6

Nach Trennung rosarote Brille und Bereuen

B
Guten Abend zusammen,

meine (Ex) Freundin und ich haben uns am Sonntag nach knapp 4. Jahren Beziehung getrennt.
Paar kurze Infos dazu. Wir sind beide Anfang 20 und im Jahre 2022 in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen, welche uns von meinem Vater zur Verfügung gestellt wurde.

Die Beziehung war anfangs wunderschön und wir haben viel erlebt. Leider wurde es mit der Zeit immer distanzierter (auch weil ich sie sicherlich nicht immer gut behandelt habe) Ab der zweiten Jahreshälfte 2023 ging es immer mehr bergab. Wir führten nur noch selten tiefgründige Gespräche und das Interesse für einander bzw. für die Interessen des anderen wurden geringer.

Ende Februar gab es mal wieder einen großen Streit zwischen uns. Seit diesem war sie nochmal eine Stufe distanzierter von mir. Hat zb. Meine Sachen, welche sie von mir hatte (Klamotten) mir wieder in den Schrank gelegt und war total abweisend.

Das ging dann so weiter bis wir uns vergangen Sonntag getrennt haben.
Am Montag Abend holte sie bereits ihr hab und gut ab. Also sie nahm wirklich alles mit (Kleidung, Geschirr, Elektrogeräte, Bettzeug, etc…) nur ihre Möbel sind noch hier.
Diese möchte sie nächste Woche holen.

Ich fühle mich seit der Trennung scheußlich. Auch wenn ich die Trennung zu dem Zeitpunkt auch wollte, weil es einfach keine Verbesserung mehr gab, habe ich jetzt mittlerweile das Gefühl ich bereue es. Ist das normal?

Auch habe ich seitdem eine rosarote Brille auf, ich erinnere mich nur an die schönen Seiten der Beziehung, die tollen Dinge und Momente und verdränge die doofen Momente total, ich rede mir ein “ach so schlimm war das gar nicht” ist auch das normal?

Das ging soweit, dass ich am Mittwoch sogar dachte „ich würde es nochmals versuchen“
Ich schrieb sie an so nach dem Motto “die willst die Beziehung nicht weiterführen und das war’s?”
Von ihr kam nur ein “Ja”

Also eigentlich alles klar - es ist aus. Ich weiß, saudumme Frage, aber ich wollte die “doppelte Geswissheit” vielleicht kennt das ja einer von euch.

Mittlerweile denke ich mir, was wäre wenn ich ihr schreiben würde und sagen würde es tut mir leid, wie es verlaufen ist und dass ich mir über meinen Entschluss gar nicht mehr im Klaren bin.
Auf der anderen Seite ja auch unnötig denn 1) sie hat ja klar gesagt dass die Beziehung für sie beendet ist. Und 2) es ja Gründe hatte warum wir uns getrennt haben. Auch ich wollte damals die Trennung.

Nur spielt mir mein Körper jetzt einen Streich und bereut die Trennung und denkt sich “ach hätte ich sie nur zurück, alles würde besser laufen”

Das belastet mich sehr, ich kann fast nichts essen, fühle mich sehr mies.

Was kann ich tun?

Danke euch!

15.03.2024 20:45 • x 2 #1


Brausestäbchen
Hi,
ja das ist leider alles normal und dauert solange es eben dauert.
Am besten Du stellst den Kontakt ganz ein - wenn Du es schaffst - dann geht es schneller.
Schreib eine Liste mit all ihren negativen Eigenschaften und allem was schief gelaufen ist.
Lies Dir das jeden Tag durch.
Schreib ihr Briefe, traurige und wütende, aber schick sie ihr nicht.
Sprich mit Freunden, verkriech Dich nicht zu Hause, Sport hilft
Hier zu schreiben ist auch wunderbar

15.03.2024 20:58 • x 1 #2


A


Nach Trennung rosarote Brille und Bereuen

x 3


Disney1
Erstmal ein herzliches Willkommen hier

Das Gefühl der Gewohnheit verhindert die klare Sicht.

Liebe ist mit einer Art Dro. vergleichbar, wo Hormone die Führung übernehmen.

Es ist am Anfang wie ein Entzug.

Als erstes geht es jetzt für dich darum, es zu akzeptieren. Kopf gegen Herz. Dies braucht leider seine Zeit, Geduld mit sich selbst. Eine Abkürzung gibt es nicht.

Es gibt dir aber die Gelegenheit es für dich aufzuarbeiten.

Woran lag es, dass du sie immer weniger wertgeschätzt hast?

Warum kam es nicht mehr zu tiefgründigen Gesprächen?

Was waren die Gründe, warum sich die Beziehungsspirale abwärts drehte.

Dir diese und ähnliche Fragen nicht zu beantworten, führt in der nächsten Beziehung vermutlich zu einem ähnlichen Verlauf mit ähnlichem Ende.

Es geht dabei nicht um Schuld. Es geht um Verantwortung, Selbstvertrauen.

Und nein, es liegt niemals an einem allein. Beide haben für eine gute Kommunikation in einer Beziehung zu sorgen.

Aktives Zuhören vermisse ich in der heutigen Zeit sehr, weshalb eine gute Kommunikation immer weniger möglich ist.

Auch solche Bücher oder Internetseiten sind sehr interessant, wo es um das Thema Kommunikation geht.

Miteinander reden - von Schulz von Thrun kann ich dir wärmstens empfehlen. Die Bände sind leicht verständlich geschrieben und sehr erhellend.

Sollte Pflichtlektüre sein

15.03.2024 21:30 • #3


B
Danke für eure Antworten.

Dazu kommt, dass ich zum 02.04. eine neue Arbeitsstelle antrete und daher bis dahin noch Resturlaub habe. Das heißt ich hab den ganzen Tag Zeit mich in den Gedanken zu verheddern. Schlimm…

Noch eine Frage: wenn sie nächste Woche mit ihrem Vater kommt um die Möbel abzuholen, sollte ich mich persönlich von ihr verabschieden? Um einen sauberen Schnitt zu ziehen und das letzte Gespräch miteinander positiv in Erinnerung zu behalten. Hilft das auch Dauer innere Ruhe zu finden?
Ich denke wenn ich sie sehe und mit ihr rede, vor allem da es das letzte mal ist, wird es sehr weh tun. Aber wenn es langfristig gut fürs Gewissen ist, dann mach ich es.
(Sie muss es natürlich auch wollen)

Was sagt ihr dazu?

15.03.2024 21:43 • #4


Susanna
Na, Du verreist bis Ende März zum natürlich - oder besuchst Freunde. - Sehr gut, dass Du dann eine neue Herausforderung hast!

Ich habe meine großen Lieben nach der Trennung immer noch ab und an freundschaftlichen Kontakt gehabt - bis auf die ersten Monate. Da gabs ne Pause.

Aber so scheint Euer Verhältnis nicht zu sein?

15.03.2024 21:58 • #5


B
@Susanna

also wir haben uns nicht unbedingt im Streit getrennt, war eine Entscheidung im gegenseitigen Einvernehmen, wie sie es nannte.

Stand jetzt würde ich gerne „Ciao und Lebwohl“ ihr persönlich sagen, die Frage ist nur ob es Hilft langfristig damit abzuschließen, oder ob das die Wunde nur noch mehr aufreißt.

15.03.2024 22:03 • #6


Susanna
Daas würde ich auf jeden Fall machen, wenn es emotional geht - aber nur kurz.

Aber nicht mit dem Tenor: Wir werden uns nie wiedersehen das ist unerwachsen. B. sentimental.

15.03.2024 22:08 • #7


B
Themenersteller hier, habe mir rasch einen Account erstellt.

@Susanna ja ich möchte es kurz halten, so nach dem Motto ich wünsche dir alles Gute und mach’s gut.

Wenn denn nun endlich das Gedankenkarussel aufhören würde und ich aufhören würde die Trennung zu „bereuen“ wärs deutlich einfacher.

15.03.2024 22:16 • x 1 #8


E
Zitat von BMW_00:
Guten Abend zusammen, meine (Ex) Freundin und ich haben uns am Sonntag nach knapp 4. Jahren Beziehung getrennt. Paar kurze Infos dazu. Wir sind beide ...

Zuerst solltest du mal in dich gehen und dir ins Gedächtnis rufen, inwiefern du sie verletzt hast mit deinem Verhalten. Du hast ja selbst zugegeben, dass eure Beziehung schlechter wurde, weil du sie nicht gut behandelt hast. Du kannst versuchen ihr mitzuteilen, dass du deine Fehler bereust. Ich weiß ja nicht, wie schlimm es für sie war, was du getan hast. Vielleicht gibt sie dir nochmal eine Chance, wenn sie merkt, dass du es wirklich bereust und dich dafür bei ihr entschuldigst. Ein Versuch ist es wert. Allerdings kommt es ein bisschen spät, da sie ja anscheinend schon komplett mit dir abgeschlossen hat. Vielleicht fehlt es dir an Einfühlungsvermögen. Daran solltest du arbeiten.

15.03.2024 22:17 • #9


B
@Eliza57
Ich versuche mal ein kleines Bsp. zu geben.
Mir fehlte ihre Eigeninitiative im Haushalt. Zb aufräumen etc. manchmal kam ich erst spätabends aus dem Büro, dann hat mich die Unordnung genervt, wenn sie vor dem Fernseher saß. Sicherlich habe ich nicht immer mit den passenden Worten reagiert, aber ich denke auch sie hat ihren Anteil an dem scheitern der Beziehung. Sie hat sich gar nicht mehr für meine Interessen interessiert, bzw. über die Themen die ich besprechen wollte.

Als Bsp. ich wollte mir mit einem Kumpel ein Motorboot kaufen. Daraufhin habe ich sie gefragt welches der zwei Boote ihr mehr gefalle, sie daraufhin nur „keine Ahnung kennen mich da nicht aus“ sie hat gar nicht erst versucht sich da reinzudenken etc.

Wie du richtig gesagt hast, ich schätze mal sie hat schon abgeschlossen, denn bereits am nächsten Tag kam sie um all ihre Sachen zu holen. Dazu ihre WhatsApp Nachricht in der sie mir nochmal bestätigt hat, dass sie die Beziehung nicht weiterführen möchte.

15.03.2024 22:28 • #10


B
Ich denke, ihr eine Nachricht zu senden in der ich ihr sage, dass ich die Entscheidung bereue ist Schwachsinn, oder? Zumal ich ja auch die rosarote Brille aufhabe und gar nicht weiß, ob ich es wirklich bereue oder das alles nur ein Trugschluss ist.

Wie gesagt, es gab sicherlich Momente in der Beziehung in der ich sie nicht richtig behandelt habe, auch diese gab es auch von ihrer Seite aus.

15.03.2024 22:37 • x 1 #11


Susanna
Zitat von BMW_00:
Ich denke, ihr eine Nachricht zu senden in der ich ihr sage, dass ich die Entscheidung bereue ist Schwachsinn, oder? Zumal ich ja auch die rosarote Brille aufhabe und gar nicht weiß, ob ich es wirklich bereue oder das alles nur ein Trugschluss ist. Wie gesagt, es gab sicherlich Momente in der Beziehung in der ich sie ...

Also lass es bitte! Du hängst nicht an ihrer Person, sondern an der Gewohnheit. - Mann, Du bist jung! Mache ein paar interessante Erfahrungen mit interessanten Frauen, treib Dich in der Weltgeschichte rum.

15.03.2024 22:55 • #12


B
@Susanna danke das muntert auf und gibt Kraft!

15.03.2024 23:06 • #13


B
Guten Morgen,
Ich muss nochmals mein Leid klagen.
Leider träume ich wirklich jede Nacht von ihr, bzw. sie schwirrt in meinen Gedanken rum. Das ist dann morgens und vormittags am übelsten.
Ich stelle mir dann Fragen: was macht sie jetzt gerade? Wo ist sie? Wie gehst ihr ? Etc.
Sachen die mich nichts mehr angehen, da ja Schluss ist.
Aber diese Fragen lähmen und quälen mich. Mir ist teilweise sehr schlecht und ich komme aus diesem Gedankenkarussell nicht raus.

abends schlafe ich zumeist recht zügig ein, jedoch träume ich von der gemeinsamen Zeit mit ihr und einem Comback. Auch wie wir z.B. miteinander 6 haben.
Das belastet mich zusätzlich.

16.03.2024 11:31 • #14


A
@BMW_00 Ja, das ist ein Klassiker. Auch für Kinder wird ein Spielzeug genau dann wieder interessant, wenn es entsorgt werden soll. Kennt man selber auch vom Ausmisten.

Das Hirn gaukelt einem vor, dass man es vielleicht doch noch brauchen könnte und plötzlich wird es wieder schöner.

Hat halt auch mit Misstrauen in sich selbst zu tun. Mach dir gewahr, dass das ein häufiger Vorgang ist, viel mit Hormonen zu tun hat, und in ein paar Wochen verpufft sein wird. Wenn nicht, fahrt ihr noch ein paar Runden in der On-Off-Sch.., verbrennt einen Haufen Energie, bis es gar nicht mehr geht - und lernt es dann. Alles Gute!

16.03.2024 11:39 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag