Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

62

Trennung nach 11 Jahren

bfmv19
Zitat von Brightness2:
Nur? Du schreibst von Aggressionen, laut werden, Jobverlust, finanziellem Desaster als sei das alles irgendwie zufällig auf dich eingeprasselt. So ...

Stell dir das so vor ich bin ein Mensch ich merke wenn es ihr zb nicht gut ging oder sie sauer war, dann möchte ich das wissen ich kann mit meinem Partner nicht sauer einschlafen, sie ist aber ein Mensch der sich das mit sich selber ausmacht und eventuell nach ein paar Tagen erst darüber spricht. Das sorgte zu Frust bei mir.

Zum Finziellen Desaster als ich sie kennengelernt habe hatte ich einen grossen Kredit plus 6-7 Teilzahlungen für Blödsinn, das ging auch noch 4-5 Jahre in der Beziehung so weiter, ich wollte was haben passt ich nehme einen Kredit so aber dieses Verhalten habe ich eingestellt keine Unnötigen Kredite mehr und das einzige das mich jetzt Finanziell noch Belastet ist jetzt der Jobverlust und ein teil des grossen Altkredites den ich halt nicht wegzaubern kann.

Der Jobverlust kam echt unerwartet weil der Chef was gegen Kinder hatte weil ich 2x für insgesamt 6 Tage Pflegeurlaub genommen habe und einmal selbst Krank war für 4 Tage und dann die Aussage kam wir trennen uns von ihnen weil sie sind nie da

Ehrlich ich muss wenn das jetzt wirklich zu Ende ist für meine Kinder da sein, es ist halt nicht so leicht wenn man noch zusammenwohnt und den Ex Partner noch jeden Tag sieht und ich einfach hoffe obwohl das vergebens ist und das auch verständlich

x 1 #16

B
Zitat von bfmv19:
Der Jobverlust kam echt unerwartet weil der Chef was gegen Kinder hatte weil ich 2x für insgesamt 6 Tage Pflegeurlaub genommen habe und einmal selbst Krank war für 4 Tage und dann die Aussage kam wir trennen uns von ihnen weil sie sind nie da

Gehst du gegen die Kündigung vor?

x 1 #17

A

Trennung nach 11 Jahren

x 3

bfmv19
Zitat von Brightness2:
Wie war der erste Eindruck, welches Feedback hast du bekommen?

Ja nach einer Sitzung schwer ich werde ihr halt sowieso sagen das es jetzt zu 99.9% aus ist und was ich gegen diese Verlustängste tun kann und wie ich selbst unter diesen Druck besser klarkomme, bzw wie ich eventuell in der nächsten Beziehung nicht mehr diese Egoistischen Fehler begehe

x 1 #18

bfmv19
Zitat von Brightness2:
Gehst du gegen die Kündigung vor?

In Österreich keine Chance lt Arbeiterkammer da man hierzulande nichtmal einen Grund nennen muss

x 1 #19

B
Zitat von bfmv19:
In Österreich keine Chance lt Arbeiterkammer da man hierzulande nichtmal einen Grund nennen muss

Ok, danke. Wann war die Kündigung, seit wann bist du arbeitslos? Du bist jung, was unternimmst du, um schnell wieder in Lohn und Brot zu kommen, finanziert ihr euch aktuell aus dem Einkommen deiner Ex?

x 1 #20

M
Zitat von bfmv19:
es fällt halt gerade alles zusammen

Dann bau' es wieder auf !
Tu' was !
Komm in die Gänge !
Sieh nicht einfach nur zu !

Aufräumen, saubermachen, Bewerbungen schreiben! Zwischendurch Pausen machen
am besten in der Natur an der frischen Luft,
um runterzukommen.

x 2 #21

bfmv19
Zitat von Catalina:
Sehe ich auch so. Ich glaube eher, dir geht - sorry - der Allerwerteste auf Grundeis, weil du noch nie alleine warst und dich um dich selbst und ...

Echt jetzt nein ich bin auf gar nichts Stolz

Weiss ich das es Falsch war sicher hätte ich vorher schon Hilfe gebraucht ja sicher Das ist meine Einsicht.

Ich möchte sie wiederhaben nona 11 Jahre 2 Kinder ich kann ihre Beweggründe aber verstehen und ich kann nur daran Arbeiten

Und ja es ist wohl verständlich wenn man seit man Beziehungen hatte mehr oder weniger nie alleine war das man nicht weiss wie man das Stemmen soll Alleine vorallem da zwei Kinder da sind die ein Recht darauf haben das beide Elternteile sich kümmern können um sie

Wem würde nicht der Ar. auf Grundeis gehen wenn man aktuell Arbeitslos ist was ich nicht bleiben möchte, die Frau einen verlässt und das habe ich auch so verdient und 2 Kinder die volle Unterstützung brauchen und man selbst Aktuell einfach Deppresiv ist und nicht weiss wie man das machen soll

x 1 #22

bfmv19
Zitat von Brightness2:
Ok, danke. Wann war die Kündigung, seit wann bist du arbeitslos? Du bist jung, was unternimmst du, um schnell wieder in Lohn und Brot zu kommen, ...

Zurzeit bin ich Freigestellt und Lohn bekomme ich noch bis 31.7 habe ich vergessen zu erwähnen somit Leben wir noch mit 2 Gehältern

Zurzeit versuche ich mir klarzuwerden was ich Jobmässig machen möchte da ich jetzt 19Jahre im Handel war und stöbere einfach Jobanzeigen durch und hab auch schon Bewerbungen wegeschickt also Untätig bin ich nicht es fällt halt aktuell alles sehr schwer

x 1 #23

B
Zitat von bfmv19:
Zurzeit versuche ich mir klarzuwerden was ich Jobmässig machen möchte da ich jetzt 19Jahre im Handel war und stöbere einfach Jobanzeigen durch und hab auch schon Bewerbungen wegeschickt

Dir sind privat und beruflich die Strukturen weggebrochen. Du schwimmst, nach meinem Eindruck, eher unkoordiniert durchs Leben. Für die private Seite hast du die Therapie begonnen, vielleicht wäre es hilfreich, dir einen Jobcoach zu suchen, der dir hilft, Struktur in deine professionelle Vita zu bringen. Du hast -laut Google- in AUT über den AMS die Möglichkeit, einen Jobcoach vermittelt zu bekommen. Diese zufällige Blättern in Jobanzeigen wird dich nicht wirklich weiterbringen. Und sei ehrlich über die Beweggründe der Kündigung. Ich habe das Gefühl, deine Schilderungen diesbezüglich sind etwas geschönt. Was hier ok ist. Sei nur ehrlich zu dir selbst. Du brauchst wahrscheinlich auf vielen Ebenen Unterstützung. In welchem Rythmus findet deine Therapie statt, mit welchem Arbeitsauftrag, welchem Ziel?
Zitat von bfmv19:
man selbst Aktuell einfach Deppresiv ist und nicht weiss wie man das machen soll

Man=du? Warst du beim Arzt, ist eine Depression diagnostiziert, wirst du behandelt? Auch hier, hol dir Hilfe, wenn du nicht weiterkommst. Ich schätze, dein Handlungsbedarf liegt aktuell bei der Organisation professioneller Hilfe in vielen Lebensbereichen.

x 2 #24

Catalina
Zitat von bfmv19:
es fällt halt aktuell alles sehr schwer

Das ist verständlich, ist ja auch viel auf einmal. Umso wichtiger, dass du deine Therapie durchziehst, vor allem, wenn du schon depressive Tendenzen hast.

Und alleine leben ist übrigens nichts, wovor man Angst haben müsste. Kann auch ganz schön sein, wenn man sich daran gewöhnt hat.

x 1 #25

bfmv19
Zitat von Brightness2:
Dir sind privat und beruflich die Strukturen weggebrochen. Du schwimmst, nach meinem Eindruck, eher unkoordiniert durchs Leben. Für die private ...

Ich glaube das trifft es sehr gut weil es halt jetzt viel ist was weg ist

Das mit dem Jobcoach wusste ich gar nicht danke für die Info

Über die Therapie kann ich selber noch nicht soviel sagen da erst eine Sitzung war es soll 2x im Monat stattfinden, der Grund wieso ich den Schritt jetzt gemacht habe war vielfältig

Ich wollte einfach lernen wie man besser auf diverse Situationen reagiert, wie ich es schaffe nicht jeden Abend gefrustet von der Arbeit zu kommen und das an meiner Partnerin auszulassen, Selbstwertgefühl verbessern, und es zu schaffen nicht in eine Depression zu fallen,

Deppresion selber ist noch nicht Diagnostiziert aber es kann nicht normal sein wenn man oft Gedanken hat wenn was schiefläuft das der Baum am Strassenrand ganz nett wäre oder sich überlegt was anzutun. Das einzige was mich immer wieder hochgezogen hat war das irgendwann dann der Punkt kam ich bin ohne Vater aufgewachsen und das will ich meinen Kindern nicht antun, und das ich eine tolle Frau hatte die mir halt immer geholfen hat was ich halt bei ihr nicht geschafft habe

x 2 #26

bfmv19
Zitat von Catalina:
Das ist verständlich, ist ja auch viel auf einmal. Umso wichtiger, dass du deine Therapie durchziehst, vor allem, wenn du schon depressive Tendenzen ...

Ich glaube das weil jetzt soviele Veränderungen kommen und ich mir halt nicht vorstellen kann ohne meine Ex zu leben das es einfach für mich aktuell nicht Greifbar ist

Ich muss jetzt neuen Job suchen, meine Probleme mit der Therapie in Griff kriegen, für die Kinder nach der Trennung da sein, und am schlimmsten wird halt der Tag wenn sie dann schlussendlich zum allerletzen mal aus der Tür geht und nie mehr zurückkommt

x 1 #27

Catalina
Zitat von bfmv19:
Ich wollte einfach lernen wie man besser auf diverse Situationen reagiert, wie ich es schaffe nicht jeden Abend gefrustet von der Arbeit zu kommen und das an meiner Partnerin auszulassen, Selbstwertgefühl verbessern, und es zu schaffen nicht in eine Depression zu fallen,

Herausfinden, wer du eigentlich bist und was du im Leben möchtest und lernen, auch mit dir alleine zufrieden zu sein, wäre wohl erstmal die Basis, zusammen mit evtl ungünstigen Prägungen aus deiner Kindheit, die du dir anschauen könntest. Alles andere ergibt sich dann daraus.
Zitat von bfmv19:
Ich muss jetzt neuen Job suchen, meine Probleme mit der Therapie in Griff kriegen, für die Kinder nach der Trennung da sein, und am schlimmsten wird halt der Tag wenn sie dann schlussendlich zum allerletzen mal aus der Tür geht und nie mehr zurückkommt

Ja, schön wird das alles wohl eher nicht, aber du wirst das schaffen. Du bist nicht der Erste und auch nicht der Letzte, dem es so ergeht. Nimm dir nur nicht zu viel auf einmal vor, immer alles Schritt für Schritt, sonst ist Scheitern und Frust vorprogrammiert.

Mir hilft in Situationen, wo so viel auf mich einprasselt, mir eine Liste zu machen, was alles ansteht und was davon am dringendsten ist und zuerst angegangen werden muss. Wenn man das visualisiert, wird es irgendwie klarer und greifbarer als wenn das die ganze Zeit nur im Kopf kreist.

x 2 #28

M
Zitat von Catalina:
Mir hilft in Situationen, wo so viel auf mich einprasselt, mir eine Liste zu machen, was alles ansteht und was davon am dringendsten ist und zuerst angegangen werden muss.

!

Ich möchte ergänzen.:
Man muss sich Stück für Stück selber aus der Sch...e herausziehen ! -Es geht nicht anders !
Das Dringendste/Wichtigste zuerst und dann nach und nach alles andere.
Schritt für Schritt.
Du schaffst das @bfmv19 ! Lachendes Gesicht

x 1 #29

bfmv19
Zitat von Catalina:
Herausfinden, wer du eigentlich bist und was du im Leben möchtest und lernen, auch mit dir alleine zufrieden zu sein, wäre wohl erstmal die Basis, ...

Ja ich frage mich mittlerweile eh selbst wer ich bin und warum das alles so gelaufen ist. Wird ein wichtiger Punkt in der Therapie glaube ich.

Ich glaube ich will um sie halt noch Kämpfen weil es oft schon so war das wir gestritten haben und dann uns wieder versöhnt haben und ich sie halt noch Liebe aber weiss das diese Situation eigentlich aussichtslos ist, ich kann von meinem Partner oder Ex Partner nicht verlangen mir noch eine Chance zu geben nachdem ich die letze nicht aufrichtig genutzt habe.

Es gibt immer ein Sprichwort man muss Privates von Beruflichen Trennen wieso ich das nicht geschafft habe von der Arbeit heimzukommen und einfach der liebende Mann und Vater war weiss ich nicht.

Man müsste sowieso sagen eigentlich könnte ich wenn ich alleine bin wieder Sachen machen ohne mich Rechtfertigen zu müssen wie Zocken was sie gar nicht mag oder am Abend zum Ausklang noch in eine Bar gehen mit Freunden und was trinken (Sie mochte es nie wenn ich zb ein B. getrunken hab wegen dem Geruch), Alte Kontakte wieder Herstellen mit ehemaligen Freunden etc.

Die Basis wird glaube ich mal sein das ich solange wir noch zusammenwohne was die Kinder betrifft mit ihr an einem Strang ziehe und sonst mein Leben so lebe als wäre sie nicht mehr hier. sch. schwer weil ihre Parfüms überall zu riechen sind 😅

Ich sollte ihr glaube ich auch Klar machen das ich nichts mehr reden werde sondern alleine meine Taten zeigen könnten das ich es Ernst meine. Und es allein ihre Entscheidung ist.

Dann muss ich ihr halt noch klar machen das 1 Zimmer mein Raum ist und der andere Raum ihr Zimmer ist weil aktuell sitzt sie zb auf der Couch in meinem Zimmer und schaut Fern während ich hinter ihr liege und das grad alles schreibe.

A

x 4