Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

62

Trennung nach 11 Jahren

B

Bfmv19
Gast

Hi liebe Community das wird ein sehr langer Text, ich weiss leider nicht mehr weiter

Ich bin 34 Jahre und Vater von zwei Wundervollen Kindern und meine Freundin hat sich nun schlussendlich nach 11 Jahren getrennt.

Die Aktuelle Wohnsituation ist leider sehr schlecht wir wohnen in einer 2 Zimmer Wohnung aktuell Räumlich getrennt ich schlafe mit meinem 10 Jährigen Sohn im Wohnzimmer und meine Freundin oder Ex halt im Kinderzimmer mit meiner 3 Jährigen Tochter

Wir können leider beide nicht wirklich wohin Freunde/Bekannte haben nicht wirklich Platz somit bleibt uns nichts anderes übrig als noch zusammenzuwohnen, sie hat allerdings bereits ein Formular geholt für eine Gemeindewohnung.

Aber mal zur Situation wie es so weit kommen konnte und wieso ich mir noch immer Hoffnungen mache

Ich war eigentlich seit meinem 15ten Lebensjahr permanent in Beziehungen und kenne daher alleine leben kaum bis gar nicht, wir hatten jetzt gemeinsam schwierige 11 Jahre Finanziell hat es nie so gut hingehauen weil ich früher halt auch immer mehr Schulden angehäuft habe mit Unnötigen Ratenkrediten was ich mittlerweile aber gut im Griff habe aber sie natürlich da kein Vertrauen mehr hat, extrem schwierig wurde das ganze dann als unsere Tochter vor 3 Jahren geboren wurde, meine Frau ist damals leider Deppresiv geworden und ich konnte ihr damals nicht helfen da ich komplett überfordert war mit 2 Kindern, ihrer Depression und im Job, da ich leider meistens ein sehr direkter Mensch bin war meine Aussage mal zu ihr zb sie solle zum Arzt gehen und Therapie machen und sich Schlaftabletten besorgen das sie Schlafen könne, stattdessen hätte sie sich einfach erwartet das ich ihr die Kinder mehr abnehme und mehr Pflichten übernehme sie zu Entlasten, sie konnte kaum rausgehen zum Einkaufen zb oder Termine beim Kinderarzt wahrnehmen und ich war der Meinung sie muss die Beine in die Hand nehmen und sich wieder trauen rauszugehen,

Ja ich habe extrem versagt auch wegen meiner Denkweise ich Arbeitete zu dem Zeitpunkt 40 Stunden und sie 30 somit war ich der Meinung ich als Mann habe das Recht darauf innruhe gelassen zu werden nach der Arbeit und sie solle alles mit den Kindern machen Grosser Fehler ich weiss

Im Herbst 2025 haben wir dann extrem gestritten ich habe sie Emotional Erpresst und gesagt ich tue mir was an wenn sie mich verlässt, ob ich das wirklich getan hätte weiss ich ehrlich gesagt nicht da ich da auch leider dazu neige Deppresiv zu werden, es ging halt in den Diskussionen darum sie erwarte mehr von mir was die Kinder betrifft und und ich hatte halt die Oben genannte Meinung das sie mehr als ich bei der Kindererziehung machen müsse.

Schliesslich lenkte sie halt ein und sagte wenn ich eine Therapie mache wegen meiner Verlustängste und Aggresionen dann können wir es nochmal Probieren, ich muss dazu sagen wenn mir was nicht passt dann kann ich leider etwas lauter werden ich würde aber um es klarzustellen niemals meine Kinder oder die schlagen.

Ja Ende vom Lied mir ging es schlagartig wieder besser weil ich habe ja noch eine Chance bekommen die ich aber im wahrsten Sinne des Wortes im Klo runtergespült habe ich habe keine Therapie gemacht und eins kam zum anderen ich habe mich ein paar Wochen bemüht ein besserer Vater zu sein und ihr Aufmerksamkeiten zu machen da sie aber leider Emotional alles in sich hineinfrisst und dann kleinigkeiten dazu führen das sie sich verschliesst und dann zb sich nicht mehr Anfassen oder Küssen lässt und ich aber so ein Mensch bin wenn ich sehe das es ihr schlecht geht will ich sofort wissen was los ist und bohre dann nach bis sie Explodiert hat das logischerweise dazu geführt das sie jetzt gesagt hat sie trennt sich

Ich kann es ja sogar verstehen, nur ich mache mir halt Hoffnungen jetzt leider zu spät habe ich eine Therapie angefangen.

Und sie ist ein echt wundervoller Mensch sie sagt sogar sie will keinen Unterhalt von mir das würde btw aufgrund meiner Altlasten sowieso nicht gehen, sondern sie will das die Kinder einen Glücklichen Vater haben und sie sollen zu gleichen Teilen sowohl bei ihr als bei mir Wohnen sie denkt da zb an w Wochen bei Papa und 2 Wochen bei Mama im Wechsel.

Das Problem ist halt tatsächlich das ich sie so sehr liebe und nicht loslassen kann ich habe so oft jetzt gesagt ich kann mich ändern und ihr ein besseres Leben bieten also ich könnte das jetzt wirklich aber für sie ist es zu spät.

Ich hab enorme Angst vorm alleine sein, sie zu verlieren, oder nur daran zu denken das sie ihr Glück bei jemanden anderen findet jedesmal kommen diese Gedanken dann weine ich fall in ein Loch , und kann auch nicht für meine Kinder da sein da ich Tief am Boden bin, was noch dazukommt ist das ich vor 2 Wochen meinen Job verloren habe.

Ich bilde mir ein ich könne das noch Retten was sie Unmissverständlich klar gemacht hat das es nicht passieren wird.

Trotzdem hab ich die Hoffnung trotz dessen das ich ein schlechter Partner war weil in mir der Wille brennt mich zu verändern für sie und die Kinder ich denke mir oft 2 Kinder 11 Jahre Beziehung kann man nicht so wegschmeissen

Für mich und mein gestörtes Hirn kommt nur das Familienleben in Frage ich glaube auch das ich den Tot meines Vaters nie verarbeitet habe und daraus Verlustängste entstanden sind.

Ich weiss auch gar nicht warum ich hier schreibe, eher aus Verzweiflung da ich eigentlich niemanden habe zum Reden

Warscheinlich auch die Angst weil ich glaube mit 2 Kindern und Trennung ist das Leben vorbei, wer nimmt mich noch mit 2 Kindern und schlechten Zähnen glaub das mein Selbstwertgefühl ziemlich kaputt ist

x 1 #1

DiesDasAnanas
Da du so ein direkter Mensch bist, hier mal ein direkter schonungsloser Rat:

Zieh deine Therapie durch und bekomm dein Leben auf die Reihe.

Lass sie erstmal in Ruhe und lass das mit den Rettungsversuchen.
Die Rettungsversuche bzw. dein Gerede "ich kann mich ändern" etc. sind im Moment nur leere Worte. Solches, sry, Gelaber hat sich deine Ex schon genug von dir anhören dürfen und wurde jedesmal enttäuscht. Solche Worte/Sätze wirken bei ihr nicht mehr und sind wahrscheinlich eher nervig oder abstoßend. Wäre zumindest bei mir so an ihrer Stelle.

Wichtig ist, das du dich selbst aufbaust!
Zeig ihr mit Taten nicht mit Worten, dass du dich wirklich -vor allem dauerhaft- geändert hast. Der Beginn einer Therapie ist da leider nicht genug. Jetzt kommt es auf die Ergebnisse an.

Sie möchte im Moment (vlt. auch nie wieder) keine Liebesbeziehung mit dir. Die Paarebene ist beendet.
Was dir im Moment also noch bleibt ist eure Elternebene.
An der Elternebene kannst du ansetzen, denn hier kannst du ihr zeigen, dass du verlässlich, engagiert, stabil und kooperativ geworden bist.

Deine Angst vor dem Alleinsein zu bewältigen, dein Lebensalltag gut alleine zu meistern und mit ihr eine positive Elternebene aufzubauen, sind jetzt deine Möglichkeiten ihr mit Taten zu zeigen das du dich dauerhaft zum positiven verändert hast.
Vlt. führt eine harmonische Elternebene dann mit viel Glück auch wieder zu einer Paarebene.

Da solltest du sie aber zu nichts drängen und du solltest eine gute Elternebene auch nicht in der Erwartunhshaltung aufbauen wieder ein Paar zu werden.

Wenn ihre Verletzungen/Enttäuschung so groß sind, dass auch nach langer Zeit in der es zwischen euch zumindest auf Elternebene gut läuft von ihr keine Paarbeziehung mehr gewünscht ist, dann akzeptiere das bitte und lass sie in der Hinsicht einfach in Ruhe.

Wie lange bist du den schon in Therapie?

x 6 #2

A

Trennung nach 11 Jahren

x 3

bfmv19
@DiesDasAnanas Danke für deine sehr ehrliche Antwort

Ich hatte erst eine Therapiesitzung mache diese aber wie gesagt weiter, weil ich es sowieso brauche, leider halt zu spät gemerkt das es eventuell früher schon die Beziehung retten hätte können.

Bzw wüsste ich jetzt besser wie ich mich auf die Kinder Konzentrieren könnte, und mit dem Verlust besser klarkomme den nach 11 Jahren ist es einfach nicht vorstellbar für mich ohne sie

x 2 #3

Gorch_Fock
Moin Bf, sorry, aber Du musst dringend an Dir arbeiten. Weil Du 40 Stunden arbeitest, hat sie Dich im Hinblick auf die Kinder in Ruhe zu lassen? Wie kommt man auf so einen Quatsch? Insb. wenn sie selbst arbeitet.

Hinzu kommt, dass Du nicht auf Kindesunterhalt verichten kannst. Und sie wird diesen auch brauchen. Kinder sind teuer. Beschäftige Dich bitte mit der Düsseldorfer Tabelle und leiste den nowendigen Unterhalt. Ein Anwalt rechnet Dir den Zahlbetrag aus. Du solltest zeitnah schauen, dass Du wieder in Beschäftigung kommst.

Ob Du andere finanzielle Probleme hast, interessiert erst mal nicht. Es ist Deine Verantwortung, den Unterhalt zu zahlen. Wenn Du nicht leistungsfähig bist, muss auch das nachgewiesen werden.

x 4 #4

bfmv19
Zitat von Gorch_Fock:
Moin Bf, sorry, aber Du musst dringend an Dir arbeiten. Weil Du 40 Stunden arbeitest, hat sie Dich im Hinblick auf die Kinder in Ruhe zu lassen? Wie ...

Sorry da muss ich gegen sprechen

Unterhalt muss ich erstmal gar nicht zahlen wenn sie darauf besteht das die Kinder zu gleichen Teilen bei dem jeweiligen Elternteil wohnen, da geht es auch gar nicht darum das ich das nicht will 1. Ich kanns mir nicht leisten und 2. Sie will das auch gar nicht weil ich mir dann nichtmal mehr ein Brot kaufen kann.
Ich komme übrigens aus Österreich

Und ich sagte ja das ich weiss das es alles falsch ist was ich gemacht habe

x 1 #5

Milly85
Zitat von Bfmv19:
sie sagt sogar sie will keinen Unterhalt von mir

Das hat sie leider nicht zu entscheiden. Zumindest bei, kindesunterhalt nicht. Das wird gerichtlich beschlossen und die Kinder haben ja auch Anspruch auf das Geld..

x 2 #6

Catalina
Zitat von Bfmv19:
Finanziell hat es nie so gut hingehauen weil ich früher halt auch immer mehr Schulden angehäuft habe mit Unnötigen Ratenkrediten

Zitat von Bfmv19:
da ich leider meistens ein sehr direkter Mensch bin war meine Aussage mal zu ihr zb sie solle zum Arzt gehen und Therapie machen und sich Schlaftabletten besorgen

Zitat von Bfmv19:
ich Arbeitete zu dem Zeitpunkt 40 Stunden und sie 30 somit war ich der Meinung ich als Mann habe das Recht darauf innruhe gelassen zu werden nach der Arbeit und sie solle alles mit den Kindern machen

Puh, da hast du deiner Ex ja eine ganze Menge zugemutet. Mehr als verständlich, dass sie jetzt nicht mehr will. Sie ist Mutter, hat Verantwortung für zwei Kinder und braucht einen Partner, der stabil und verlässlich ist und keinen, der sich aufführt, wie ein verwöhntes zusätzliches Kind.
Zitat von Bfmv19:
mir ging es schlagartig wieder besser weil ich habe ja noch eine Chance bekommen die ich aber im wahrsten Sinne des Wortes im Klo runtergespült habe

Das war ziemlich sicher deine letzte Chance, den Karren aus dem Dreck zu ziehen und du hast sie versemmelt. Jetzt wird sie dir kein Wort mehr glauben, egal was du versprichst.
Zitat von Bfmv19:
Ich bilde mir ein ich könne das noch Retten

Nein, kannst du nicht. Du hast diese Frau auf menschlicher Ebene einfach zutiefst enttäuscht, das kann man mit ein paar netten Worten nicht ungeschehen machen. Was du tun kannst, ist Therapie machen und deine Themen in den Griff kriegen, vielleicht klappt es dann mit der nächsten Frau besser. Aber bei deiner Ex ist die Messe gelesen.

x 2 #7

bfmv19
Zitat von Milly85:
Das hat sie leider nicht zu entscheiden. Zumindest bei, kindesunterhalt nicht. Das wird gerichtlich beschlossen und die Kinder haben ja auch Anspruch ...

Also soweit ich mich bei differsen Instituten informiert habe besteht aufgrund des geringen Einkommensunterschied keine Pflicht für mich weil ihre Familienbeihilfe auch angerechnet wird. Und die Kinder wie gesagt zu gleichen Teilen betreut werden

B
@Milly85 Kindesunterhalt ist im Wechselmodell nach deutscher Regelung dann zu leisten, wenn gravierende Einkommensunterschiede bestehen. Ansonsten kommt jeder für seine Betreuungszeit für die Kinder auf. Natürlich muss auch kein Gericht entscheiden, wenn die Eltern untereinander verlässliche Regelungen treffen.
Zitat von bfmv19:
Und ich sagte ja das ich weiss das es alles falsch ist was ich gemacht habe

Leider reicht diese Einsicht nicht. Es klingt nach ganz viel Arbeit für dich. Bist du bereit dafür? Deine Schilderungen klingen tatsächlich nach ganz viel Optimierungsbedarf. Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob du den Veränderungsdruck aus dir selbst heraus verspürst oder um deine Ex wieder friedlich zu stimmen. Das wirst du hoffentlich in der Therapie mit professioneller Unterstützung herausarbeiten.
Zitat von Bfmv19:
ich muss dazu sagen wenn mir was nicht passt dann kann ich leider etwas lauter werden ich würde aber um es klarzustellen niemals meine Kinder oder die schlagen.

Das ist kein Gütesiegel. Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Egal ob physisch oder psychisch. Wie willst du denn das Wechselmodell stemmen mit so kleinen Kindern, die auch noch die veränderten Umständen verdauen müssen. Hast du überhaupt eine stabile Bindung zu euren Kindern aufbauen können, nachdem du die gesamte Verantwortung bisher deiner Ex zugeschoben hast? Ich empfehle euch beiden ganz dringend, eine Familienberatungsstelle einzuschalten, die bei euch beiden mit den Kindern schaut, welches Modell im Sinne der Kinder umsetzbar ist. Schau auch ganz ehrlich mit deinen Therapeuten, inwieweit du euren Kindern im jetzigen Zustand ein verlässlicher Papa, der Fels in der Brandung, sein kannst. Du wirkst gerade sehr egozentrisch in all deinen Themen, mit ganz vielen unbearbeiteten Baustellen. Vielleicht brauchst du mehr Zeit für dich, um deine Themen aufarbeiten zu können, ehrlich und schonungslos. Ich sehe nicht, wie da zwei kleine Kinder die Sicherheit und Stabilität brauchen, im Wechselmodell reinpassen. Sorry für die deutlichen Worte, vielleicht magst du trotzdem mal genauer hinschauen. Wenn es aus diversen Gründen für den Unterhalt erst einmal nicht reicht, gibt es sicher auch in AUT Hilfsangebote für deine Ex und die Kinder.

x 3 #9

bfmv19
Zitat von Catalina:
Puh, da hast du deiner Ex ja eine ganze Menge zugemutet. Mehr als verständlich, dass sie jetzt nicht mehr will. Sie ist Mutter, hat Verantwortung ...

Danke für deine ehrliche Antwort und ich kann alles was du geschrieben hast mittlerweile nachvollziehen das ich immer Falsch gehandelt habe

Dadurch das halt jetzt der Jobverlust kam plus die Trennung und ich ihn einem Tief bin aus dem ich nicht weiss wie ich rauskommen soll und niemandem zum reden habe habe ich halt hier geschrieben es fällt halt gerade alles zusammen

x 2 #10

B
Zitat von bfmv19:
Dadurch das halt jetzt der Jobverlust kam plus die Trennung und ich ihn einem Tief bin aus dem ich nicht weiss wie ich rauskommen soll und niemandem zum reden habe habe ich halt hier geschrieben es fällt halt gerade alles zusammen

Zitat von bfmv19:
Ich hatte erst eine Therapiesitzung

Wie war der erste Eindruck, welches Feedback hast du bekommen?

x 1 #11

bfmv19
Zitat von Brightness2:
@Milly85 Kindesunterhalt ist im Wechselmodell nach deutscher Regelung dann zu leisten, wenn gravierende Einkommensunterschiede bestehen. Ansonsten ...

Ehrlich ich muss wenn das jetzt zu Ende ist für meine Kinder da sei das weiss ich
Und vielleicht um mehr auszuholen meine Kinder selbst habe ich nie angeschrien, eingeschüchtert oder geschlagen
Das Thema mit lauter werden war diesbezüglich auf meine EX bezogen, und selbst da nur wenn die Kinder nicht anwesend waren

B
Zitat von bfmv19:
Das Thema mit lauter werden war diesbezüglich auf meine EX bezogen, und selbst da nur wenn die Kinder nicht anwesend waren

Nur? Du schreibst von Aggressionen, laut werden, Jobverlust, finanziellem Desaster als sei das alles irgendwie zufällig auf dich eingeprasselt. So richtige Einsicht lese ich -noch- nicht.
Zitat von bfmv19:
Ehrlich ich muss wenn das jetzt zu Ende

Wenn was zu Ende ist?

x 3 #13

M
Zitat von Bfmv19:
jetzt leider zu spät habe ich eine Therapie angefangen

Sehr gut ! Daumen hoch

Zitat von Bfmv19:
Trotzdem hab ich die Hoffnung trotz dessen das ich ein schlechter Partner war weil in mir der Wille brennt mich zu verändern

Dann tu' das !
Tu' es einfach !

Heute ist Sonntag / Tag der Erholung - also einen Mittagsschlaf könntest Du Dir im Laufe
des Tages noch erlauben,
aber ansonsten räum' die Wohnung auf und mach' sauber !
Davon habt Ihr alle was, auch Du ! -Gerade wenn die Wohnung so eng und klein ist,
braucht man Ordnung und Sauberkeit,
dann kann man wieder durchatmen.
Wer macht das Mittagessen ? -Könntest Du auch (mal) machen !?
Konstante Hilfe und Unterstützung im Haushalt und mit den Kindern,
da kannst Du punkten. -Und selbst wenn sie sich trotzdem von Dir trennen sollte,
sind das auch irgendwo Deine Aufgaben,
denn es sind ja auch Deine Kinder, oder nicht !?
Tu' etwas !

x 2 #14

Catalina
Zitat von Brightness2:
So richtige Einsicht lese ich -noch- nicht.

Sehe ich auch so. Ich glaube eher, dir geht - sorry - der Allerwerteste auf Grundeis, weil du noch nie alleine warst und dich um dich selbst und deinen Kram alleine kümmern musstest. Du würdest im Moment vermutlich alles versprechen, wenn sie dir noch eine Chance gäbe, ob du das auch wirklich halten könntest, steht aber auf einem ganz anderen Blatt.
Zitat von bfmv19:
Und vielleicht um mehr auszuholen meine Kinder selbst habe ich nie angeschrien, eingeschüchtert oder geschlagen

Na, da kannst du aber stolz sein, du hast deine Aggressionen nur an deiner Ex ausgelassen. Sorry für die Ironie, aber ich glaube, du hast noch gar nichts verstanden.

x 3 #15

A

x 4