Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

45

Trennung nach 13 Jahren durch Affäre ?!

A

Anabelle
Mitglied

1
Danke erhalten:
7
ich schreibe das erste Mal in einem Forum und wollte mal schauen, ob mir Jemand erklären kann was ich nicht verstehen kann Lachendes Gesicht

Mein Freund (37 Jahre alt) und ich (38 Jahre alt) waren 13 Jahre ein Paar, unsere Kinder sind 5,5 und 2,5 Jahre alt. Wir haben soeben ein Haus gebaut und hatten vor im Laufe des Jahres dort einzuziehen.
Er arbeitet viel und hat großen Druck - ich arbeite teilzeit und habe überwiegend die Kinder betreut. Die Luft war schon seit einiger Zeit bisschen raus, aber ich dachte dennoch, dass es nach Beendigung des Hausbaus besser wird.

Falsch gedacht - er hat Schluss gemacht - sah keine Perspektive mehr nach seiner Aussage und ist 3 Monate später ausgezogen in unser neues Haus allein.
Ich habe in der Zeit, als er noch bei uns gewohnt hat jedoch rausfinden können, dass es eine neue Frau in seinem Leben gibt - eine Arbeitskollegin - 22 Jahre alt, also 15 Jahre jünger als er.
Er leugnete ALLES - selbst als ich ihn mit Beweisen konfrontiert habe. Er vergaß, dass unser Babyphone an war und aufzeichnet. unter anderem auch Telefonate mit ihr.

Zum Schluss gestand er, dass entstand NACH unserer Trennung und ist nichts Ernstes.

Bei seinen und auch unseren gemeinsamen Freunden leugnet er auch alles. Auch jetzt nach seinen Auzug hat er nach wie vor was mit ihr - sie führen eine Beziehung wie ich rausfand, er kennt ihre Familie und plant Urlaube.
Ich sprach ihn an - er verleugnet weiterhin ALLES.
Seine Kinder sieht er regelmäßig und unternimmt mit ihnen und auch mit den Kindern und mir was zusammen.

Was sagt ihr dazu - wie schätzt ihr das ein? Habt ihr selbst schon so etwas einmal erlebt? Warum leugnet er alles so extrem und steht nicht einfach dazu? Ich verspüre so eine Wut, wenn er lügt - wie schaffe ich es diese abzulegen? Ich versteh das alles einfach nicht. wir hätten ein schönes Leben führen können.

Lieben Dank für Eure Antworten schon mal Lachendes Gesicht

x 2 #1

Plague
Zitat von Anabelle:
Habt ihr selbst schon so etwas einmal erlebt?

Leider schon öfter von außen miterlebt: "Haus fertig - Beziehung / Ehe am Ende."

Zitat von Anabelle:
sah keine Perspektive mehr nach seiner Aussage

Hat er das näher ausgeführt bzw. begründet, warum ihm die Perspektive fehlt?

Zitat von Anabelle:
Die Luft war schon seit einiger Zeit bisschen raus

Wo genau war denn die Luft raus - aus der Paarebene?
Kann leicht in der Situation passieren, dass man sich zwischen Papa im Hausbau und Mama in Haushalt und Teilzeit als Paar ein bisschen verlieren kann.

x 1 #2

A

Trennung nach 13 Jahren durch Affäre ?!

x 3

Ameise_78
Zitat von Anabelle:
Habt ihr selbst schon so etwas einmal erlebt?

Im engsten Freundeskreis... exakt so, ja.

Zitat von Plague:
Leider schon öfter von außen miterlebt: "Haus fertig - Beziehung / Ehe am Ende."

Aus gutem Grund, wobei es in den Fällen, die ich mitbekommen habe, nicht wirklich an den Häusern lag.
Aber schon interessant, dass so viele Leute während des Hausbaus fremdgehen.
(Nur eine private Beobachtung...)

Zitat von Anabelle:
Was sagt ihr dazu - wie schätzt ihr das ein?

Hm, so etwas ist von außen nicht wirklich einzuschätzen, wenn man die Beteiligten nicht kennt.
Es ist auf jeden Fall nicht schön, was dein Freund mit eurer Familie gemacht hat, es tut mir sehr leid für dich und die Kinder. 😕

x 1 #3

C
Der Rat, der hier immer gegeben wird, ist Gold wert: Fokussier dich auf dich und deine Kinder. Es ist egal, was er sagt, was mit seiner Neuen ist, etc.. Betrifft dich nicht mehr. Wenn du irgendeinen "Abschluss" brauchst (bzw. das Gefühl brauchst, dass er dich nicht für dumm verkaufen kann), kannst du ihm einfach sagen (oder schreiben): "Mir ist völlig klar, dass du schon länger zweigleisig gefahren bist und auch jetzt noch lügst. Betrifft mich aber nicht mehr. Lass uns das Organisatorische (Kinder, Finanzen) zügig klären, damit wir bald zu einem Abschluss kommen und jeder von uns mit seinem Leben weitermachen kann."

Alles Gute dir!

P.S., nur der Vollständigkeit halber:
Die häufigsten Gründe für diese oft vorkommende lächerliche Lügerei sind aus meiner Sicht:
1. Angst vor der Reaktion des/der Expartneris/n / Feigheit
2. eigenes Selbstbild - man macht sich z.T. vor, die eigenen Lügen wären wahr, um vor sich selbst besser dazustehen
3. Bild nach außen - man möchte vor anderen nicht als der/die "feige Warmwechsler/in" dastehen

Wenn es nicht mehr zu leugnen ist, wird der/die neue Partner/in häufig als "gerade erst zusammengekommen" präsentiert und/oder man sagt, man habe den/die Expartner/in "schützen" wollen. Ist mir ein Rätsel, wie jemand seine Mitmenschen für so dumm halten kann.

Kann dir aber alles, wie oben geschrieben, komplett egal sein. Wenn du Gehirnkapazität an ihn und seine Befindlichkeiten verschwendest, machst du dich nur klein.

x 5 #4

M
Hallo @Anabelle
Zitat von Anabelle:
Warum leugnet er alles so extrem und steht nicht einfach dazu?

Damit er sein Gesicht nicht verliert und weil er weiß, wie mies sein Abgang war.

Zitat von Anabelle:
Ich verspüre so eine Wut, wenn er lügt - wie schaffe ich es diese abzulegen?

Da heilt nur die Zeit …

x 4 #5

Plague
Zitat von Ameise_78:
Aber schon interessant, dass so viele Leute während des Hausbaus fremdgehen.

Es muss gar nicht mal nur das Fremdgehen sein.
In den Fällen, die ich beobachten durfte, haben sich unter dem Stress des Bauens so manche Macken, über die man sonst hinweggesehen hätte, sehr deutlich gezeigt. Das hatte dann die Trennung zu Folge.

x 4 #6

Laetitia2024
Zitat von Anabelle:
Hallo Ihr Lieben, ich schreibe das erste Mal in einem Forum und wollte mal schauen, ob mir Jemand erklären kann was ich nicht verstehen kann Lachendes Gesicht Mein ...

Ich denke, er macht es sich leicht und leugnet, damit er nichts erklären muss.

x 3 #7

S
Zitat von Anabelle:
Hallo Ihr Lieben, ich schreibe das erste Mal in einem Forum und wollte mal schauen, ob mir Jemand erklären kann was ich nicht verstehen kann Lachendes Gesicht Mein Freund (37 Jahre alt) und ich (38 Jahre alt) waren 13 Jahre ein Paar, unsere Kinder sind 5,5 und 2,5 Jahre alt. Wir haben soeben ein Haus gebaut und hatten vor im Laufe ...

Da wird seine Neue ja die helle Freude an ihm haben 🤪 :
Unterhalt für 2 Kinder und Haus-Kredit abbezahlen 😱

Na, wer will da denn nicht mitmachen ? 😜

x 3 #8

alleswirdbesser
Zitat von SteffEff:
Da wird seine Neue ja die helle Freude an ihm haben 🤪 : Unterhalt für 2 Kinder und Haus-Kredit abbezahlen 😱 ...

Sie ist noch zu jung, um das einschätzen zu können, vermutlich freut sie sich auf das neue Haus und ist bereit sich finanziell zu beteiligen. Das böse Erwachen kommt später.

x 3 #9

N
Das wird nach dem Hausbau wieder....genau diese Floskel habe ich auch lange gehört. "wenn erst einmal alles in trockenen Tüchern ist, machen wir es uns schön.... jetzt haben wir ja Stress"

Was für ein Trugschluss. Meine Meinung: es ist völlig unabhängig von der Situation wie eine Partnerschaft läuft... oftmals hört man: Jobwechsel, Ortswechsel, Elternteil gestorben..... da läuft´s schlecht und danach soll es wieder gut werden? Das lasse ich nicht mehr gelten. In guten wie in schlechten Zeiten.

Und was die Lügerei angeht. Ein Lügner gibt ungern zu, dass er lügt. Welchen Nutzen hat er davon? Keinen, also bleibt er bei seiner Wahrheit. Mach dir nicht draus. Hilft zu verstehen, das derjenige nicht der richtige war.

x 2 #10

A
Hmmm. Neben dem Stress kann ich mir vorstellen, dass man sich beim Hausbau irgendwann denkt: War es das wirklich schon? Wenn das gesamte Leben in der Hütte vor einem liegt bis zur Bahre.. Und man deshalb ausbricht, zB mit einem jungen Ding? Nur so ein Gedanke. Kommt ja wirklich häufig vor..

x 2 #11

P
Zitat von Anabelle:
Wir haben soeben ein Haus gebaut und hatten vor im Laufe des Jahres dort einzuziehen.

Hallo @Anabelle
Miese Situation. Gemein. Unerwartet. Und noch so feige.
Ob ich das kenne? Leider ja. Allerdings waren wir beide im Haus und er hat dermaßen viel Terror gemacht, damit ich gehe und er das Haus haben kann. Die nächste war schon vorhanden, die einziehen sollte.

Also, um Dich ins Hier und Jetzt zu holen:
Ihr seid nicht verheiratet?
Wem gehört das Haus?
Wer finanziert das Haus/wie wird das Haus finanziert?
Oder andersherum gefragt: bist Du irgendwie am Haus und oder der Finanzierung beteiligt?
Kannst bzw willst Du überhaupt in der aktuellen Wohnung bleiben?

Zu der emotionalen Ebene kommt ja das handfeste: Wie geht es weiter? Und nicht nur jetzt.

Gut, daß Du hier schreibst. Das hilft Dir auf verschiedenen Ebenen.

x 1 #12

Milly85
@Anabelle
Ich sehe das wie die anderen: es ist egal, was mit der neuen ist! Es ist auch egal ob er lügt vielleicht weil er sich das nicht eingestehen will oder verrückterweise, aus Angst, du könntest das den Freunden erzählen wenn er es zugibt.

spielt aber alles keine Rolle. Geh zum Anwalt und lass dich rechtlich beraten. Das Ding ist durch und nun geh einfach.

dass Männer auf jüngere Frauen stehen ist ja nicht erst seit gestern so, deshalb musst du dich auch nicht über die 22 jährige so ärgern. Spielt keine Rolle ob sie so jung ist, freue dich lieber darüber denn die Chance dass DAS hält ist sehr gering. Welche Frau in der Blüte ihres Lebens will mit einem fast 40 jährigen zusammen sein und ein Leben planen? 😂 in 10 Jahren ist er 50, und dann? Von daher glaube ich dem schon, dass es nur was lockeres ist, spielt aber keine Rolle, denn die nächste steht schon in den startlöchern.

x 1 #13

A
@Caecilia Dankeschön für deine und von Euch allen für die Worte!

Man denkt immer man ist in so einem schlechten Film und keiner mag einen verstehen oder ehrliche Worte sagen, um mich nicht noch mehr zu verletzen Lachendes Gesicht

Ich habe ihm klar gemacht, dass ich die Wahrheit kenne, damit er mich nicht mehr für dumm halten muss.

Ich hab meinen Fokus auf die Kinder und auf mich wieder gelegt. Er kann nun sein lockeres "Single-Leben" führen, was ja keines mehr ist Lachendes Gesicht Manchmal hofft man immer noch, man würde gleich wieder aufwachen oder vlt. kommt er wieer zu Besinnung. Aber dann komm ich relativ schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück - Er hat uns nicht verdient, wenn man das seiner Familie antut.

x 2 #14

A
@Perzet Das tut mir leid für dich, ich hoffe dir geht es mittlerweile wieder gut und du bist drüber hinweg? Wie lange hast du hierfür gebraucht?

Ich stehe sowohl im Grundbuch, als auch im Kreditvertrag. Er zahlt den Kredit allerdings allein ab und zum Ende des Jahres werden wir das Haus vermieten. Das haben wir so nun vereinbart.
Beim Anwalt war ich bereits und habe mich gut beraten lassen für alle Fällle.
Einen Psychologen habe ich auch bereits aufgesucht, um einfach das Passierte besser verarbeiten zu können. Tatsächlich hat es Einiges mit einem gemacht....eine ganze Familie - eine ganze Zukunftsvorstellung weg.

x 2 #15

A

x 4