34

Nach 8 Jahren getrennt und durch neue Liebe ersetzt

N
​​Hallo, hier ist ein kurzer Einblick in meine Trennung, die mich seit mehr als 10 Monaten immer noch mitnimmt.

Meine Ex- Freundin und ich waren 8 Jahre zusammen. Eigentlich war es eine ziemlich harmonische Beziehung! Viele Zärtlichkeiten, viel gekuschelt, eigentlich konnten wir den anderen verstehen, auch ohne großartig zu reden.
Wir hatten die ein oder anderen Streits aber nichts gravierendes. Nach 4 Jahre sind wir beide umgezogen und schließlich auch zusammen gezogen. Es gab meist irgendwelche kleineren Streitigkeiten. Unsere größte Krise hatten wir vor 3 Jahren in einem Urlaub in Israel. Sie hatte einen Hitzschlag und musste ins Krankenhaus. Da sie immer sehr wehleidig war, hatte ich die Situation falsch eingeschätzt und dachte sie übertreibt. Ich hatte mich erst wirklich angefangen um sie zu kümmern als ich gemerkt habe das es ihr immer schlechter geht . Das war letztendlich ein Trauma für sie, da sie dachte sie könne sich nicht auf mich verlassen und sie wäre mir egal.

Vor 2 Jahren bekam ich ziemlich Probleme mit Depressionen gehabt, die teilweise so schlimm wurden das ich an Selbstmord dachte... ich wusste absolut nicht damit umzugehen und hab ihr auch nichts davon erzählt um sie nicht zu belasten, wobei sie durch meine allgemeine Unzufriedenheit merkte, dass etwas nicht stimmt. 4 Tage bevor sie sich trennte, wurde die Situation für mich so aussichtslos, dass ich mich in eine Klinik über ein Wochenende habe einweisen lassen. Als ich zurückkam sagte sie mir sie möchte sich trennen und das sie sich in ihren Arbeitskollegen verliebt hat. Sie hätte sich das ganze Wochenende Gedanken gemacht .Auf die Frage ob sie wirklich alles hinwerfen will sagte sie das sie dann erst einmal eine Beziehungspause möchte. In dieser pause hat sie dann mit ihm geschlafen und sich von mir getrennt. Gründe hatte sie mir nicht gennant. Innerhalb von 4 Wochen sind wir beide aus unserer gemeinsamen Wohung ausgezogen. Bei einem Treffen in der Wohnung gab es einmal einen emotionalen Moment, als sie heulend zusammenbrach. Daraufhin sagte ich ihr das sie selbst an der Situation schuld sein und bin gegangen. Letzendlich bin ich 5 Minuten später wieder umgekehrt, hab sie in den Arm genommen, getröstet und was zu essen gemacht.

Ich habe alles möglich versucht um sie zurück zu gewinnen. Immer wieder gebettelt es nochmal zu versuchen und mir eine Chance zu geben, Briefe, SMS und sonstiges geschrieben usw. Sie hat sich nicht einmal gemeldet. Außer zu meinem Geburtstag, an dem sie mir schrieb das sie mir nochmal etwas zu dem Thema schreiben möchte , wenn sie zur Ruhe gekommen ist. Zwischendurch trafen wir uns auf einer Hochzeit , bei der die Situation etwas eskalierte und sie nur meinte das wohl glaube das das alles super einfach für sie wäre und das es eben nicht so sei. Darauf hin brach ich den Kontakt komplett ab.
Mittlerweile habe ich auch eine Psychotherpie begonnen um gegen die Depressionen vorzugehen und anzufangen, die Trennung zu verarbeiten - unglücklicherweise sind die Sitzungen, auf dem gleichen Flur ihres Büros. Anfang Januar gratulierte ich ihr zum Geburtstag. Da wir immer noch keine Kaution unseres Vermieters zurückbekommen haben, schrieb ich ihr Anfang diesen Monats ob die Kaution schon kam. Ich fragte sie ob ich den Brief bzw die Kaution jemals sehen werde , worauf sie nur antwortete das ihr es schwer fällt eine Mail zu schreiben. Auf den Vorwurf das sie sich immer vor allem drücken würde und ich das unreif finde, legte sie dann los. Sie nerve das ich sie mal zurück haben möchte und mal nicht. Sie habe sich getrennt wegen Israel-das wollte sie schon vor Jahren , aber wäre psychisch zu labil gewesen - ,weil sie Kinder haben wollte und ich wegen meiner Berufswahl unentschlossen war und das sie kein Vertrauen in unsere Beziehung hätte geschweige denn das ich fähig wäre, Kinder groß zu ziehen. Das sie eine Woche vor der Trennung gesagt hat, sie würde gerne die nächsten 20 Jahre mit mir verbringen wollen, hatte sie sich so vorgestellt aber hatte gleichzeitig tiefe zweifel und sie wusste selbst nicht in dem Moment was sie will. Für sie sei alles abgeschlossen und so erst mal kein Kontakt für sie so denkbar und sollte ich mit dem Gedanken spielen umzuziehen wünsche sie mir, dass ich dort glücklicher werde.
Letzte Woche Montag sah mich ihr Arbeitskollege/neuer Freund auf dem Weg zu Therapie. Seit dem blockt Sie mich auch auf sämtlichen Kommunukationswegen.

Ich habe keine Ahnung mehr was ich machen soll. Die Trennung ist jetzt 10 Monate her, aber es belastet mich doch immer noch sehr ! Ich habe die Beziehung als sehr harmonisch, romantisch und fest empfunden. Ich habe sie tief geliebt und für mich war sie eigentlich die perfekte Partnerin. Ich war auch immer für sie da, wenn es ihr schlecht ging oder wenn sie mich aus irgendwelchen anderen Gründen gebraucht hatte. Teilweise habe ich meinen eigenen Freundeskreis so vernachlässigt, weil sie sich einsam fühlte und Gesellschaft brauchte bis sie eben ihren jetzigen Freundeskreis aufgebaut hatte, zu dem auch ihr Arbeitskollege gehört, dass meine damaligen Freunde auch nichts mehr mit mir machen wollten.
Ich habe mir so sehr gewünscht mit ihr Kinder zu haben! Durch meine Dummheit habe ich jetzt meine große Liebe verloren und ich kann mir auch nicht vorstellen jemand anderen wie sie je wieder zu finden...

25.03.2017 19:43 • x 1 #1


Odium
Zitat von Nightsurfer:
Ich habe keine Ahnung mehr was ich machen soll. Die Trennung ist jetzt 10 Monate her, aber es belastet mich doch immer noch sehr ! Ich habe die Beziehung als sehr harmonisch, romantisch und fest empfunden. Ich habe sie tief geliebt und für mich war sie eigentlich die perfekte Partnerin. Ich war auch immer für sie da, wenn es ihr schlecht ging oder wenn sie mich aus irgendwelchen anderen Gründen gebraucht hatte. Teilweise habe ich meinen eigenen Freundeskreis so vernachlässigt, weil sie sich einsam fühlte und Gesellschaft brauchte bis sie eben ihren jetzigen Freundeskreis aufgebaut hatte, zu dem auch ihr Arbeitskollege gehört, dass meine damaligen Freunde auch nichts mehr mit mir machen wollten.
Durch meine Dummheit habe ich jetzt meine große Liebe verloren und ich kann mir auch nicht vorstellen jemand anderen wie sie je wieder zu finden...


Dein Fehler war, dass du alles für sie getan hast, dich selber vernachlässigt und deinen Freundeskreis hinten angestellt hast.
Ich war der selbe Idiot der alles für die Ex getan hat, alles was ich am Ende bekam waren Beleidigungen und Schuldzuweisungen.

Wie du ja selber sagst, wurdest du einfach mal ersetzt, als sie sich einen neuen Freundeskreis aufgebaut hatte, du wirst also nicht mehr gebraucht. Traurere nicht um sie, sie ist es nicht Wert. Lebe für dich und mache nun was dir gefällt.

25.03.2017 20:13 • x 5 #2


A


Nach 8 Jahren getrennt und durch neue Liebe ersetzt

x 3


Urmel_
Zitat von Nightsurfer:
​​Durch meine Dummheit habe ich jetzt meine große Liebe verloren.


Das stimmt so nicht.

Du hast eine Phase durchgemacht, die in unserer Zeit, bedingt durch Stress, Leistungsdruck und ein Wertesystem, welches auf rationalen Annahmen, aber nicht auf emotionalen, natürlichen, Gegebenheiten basiert, fundiert.

Das ist sehr komplex und dies wirst Du auch nicht in wenigen Tagen verstehen. Es ist gut, dass Du durch eine geschulte Führung von außen diese losen Fäden nun aufnimmst und die falschen Annahmen aus Deinem System bekommst.

Woher Deine eigenen Probleme kommen, weiß ich nicht. Aber die Fokussierung auf einen Partner hat beispielsweise oft mit Verlustängsten zu tun, die vielleicht in früher Kindheit Deine Entwicklung geprägt haben. Wäre dies bei Dir der Fall wüsstest Du, dass Du durch Ängste bedingte Ansprüche an eine Beziehung hast, die aber so von einer Beziehung (einem Partner) nicht erfüllt werden können. Aber falls dies der Fall sein sollte, arbeitest Du ja nun daran.

Ein Aspekt, der Dir nicht bewusst sein wird ist, dass Frauen mit dieser Schwäche eines Partners in den seltenten Fällen klarkommen. Die etwas reifere Generation hält sich da länger über Wasser, weil bei denen meist die Werte deutlich mehr Richtug Ärmel hoch und wir schaffen dies mit Arbeit kompensiert wird. Wohingegen Du eine junge Generation hast, bei der das Fehlen dieser Eigenschaft vor allem zum Nachteil der Männer gereicht. Denn das schwache Geschlacht darf von der Natur aus Schwäche zeigen, ohne dass die Emotionen der Männer gegenüber eine Frau davon negativ betroffen sind. Wohingegen Männer nur aus einer Position der Stärke auch mal Schwäche zeigen dürfen ohne, dass Anziehungskrkaft auf die rau abnimmt.

Ich weiß, in der heutigen Zeit wird gerne so eine marxistisch verquere Blank Slate-Geschichte gefahren, bei der gern behauptet wird, dass wir Menschen ein Produkt unserer Sozialisierung sind. Aber ich kann Dir versichern, dass die Natur Männer und Frauen unterschiedlich gestaltet hat und Gefühle nicht verhandelbar sind.

In Kürze: Deine Schwäche als Mann hat über Monate und Jahre dafür gesorgt, dass die ANziehungskrkaft anderer Männer höher gestiegen ist, als Deine. Die Schuldzuweisungen im Nachgang (Israel) sind nur Rationalisierungen ihres Egos, damit sie sich selbst die Zusammenhänge hinbiegen kann. Hinbiegen, weil Frauen selten Emotionen erklären können und/oder Männer bewusst über den Ursprung von männlicher Anziehungskrkaft im Unklaren lassen. Denn wenn man einem Mann erklären muss, wie er ein Mann ist, dann ist dies der Beweis dafür, dass er kein Mann ist (im Sinne der Anziehungskrkaft).

Heißt auch: Überlege nicht, was die Worte bedeuten, denn die sind im Bezug auf Anziehungskrkaft irreführend und Frauen können ihre Emotionen selber nicht erklären.

Heißt: Erkenne, dass geringe Anziehungskrkaft der Grund für die Trennung ist und frag einen Mann, wie man Anziehungskrkaft erneut aufbaut. Und habe den Mut mit einigen Deiner Wertvorstellungen zu brechen. Was nicht einfach wird, denn Du wurdest auf Basis einiger dieser Werte erzogen. Aber unter uns: da hat man Dich als Mann gut verarscht.

25.03.2017 20:14 • x 4 #3


N
Zitat von Urmel_:
Aber unter uns: da hat man Dich als Mann gut verarscht


Wie meinst du das genau?

ja, dass kann ich mir auch vorstellen das es nicht gerade anziehend ist wenn der Partner nur noch ein häufchen Elend ist.

26.03.2017 00:49 • #4


Balance
Zitat von Nightsurfer:
ja, dass kann ich mir auch vorstellen das es nicht gerade anziehend ist wenn der Partner nur noch ein häufchen Elend ist.


Hallo @Nightsurfer

Du bist kein Häufchen Elend. Du bist wundervoll in Deiner Art. Auch ein Mann darf Schwächen zeigen. Ich selbst sehe es als Stärke. Denn es bedarf an Stärke, Schwäche zeigen zu können.

Eine Partnerschaft ist dafür da, dass beide sich wie Partner verhalten. Ein Team sind. Eigenständig, doch gemeinsam. Sich auf beiden Seiten einer Waage ergänzen. Es gibt Höhen und Tiefen, ganz klar. Doch es gibt auch diese goldene Mitte. Und dazu gehört es, den Partner so zu lieben, wie er ist. Und diese Schwächen gehören zu dem Partner. Sie machen ihn aus.

An diesen Schwächen kann man arbeiten. Durch eine Therapie begleiten lassen, bei Bedarf. Zweisamkeit gehört hier auch hin.

Und man sollte niemals den Anderen unterschätzen, in seinen Gefühlen, in seinen Emotionen. Dadurch entsteht ein Desinteresse für den Partner. Missachtung des Ernstes der Lage.

Manchmal trennen sich die Wege. Und das ist auch ok. Es ist in Ordnung. Menschen begleiten sich bis zu einem gewissen Punkt.

Manchmal führen diese Wege wieder zusammen. Das Einzige was uns bleibt, sich in Geduld zu üben. Das Leben weiter leben. Sich selber lieben und das Leben wird das Richtige zeigen und zu uns die Menschen führen, die wir gerade brauchen. Oder uns an Ort und Stelle begeben.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Ich wünsche Dir alles Liebe

Balance

26.03.2017 02:53 • x 2 #5


Urmel_
Zitat von Balance:
Du bist kein Häufchen Elend. Du bist wundervoll in Deiner Art. Auch ein Mann darf Schwächen zeigen. Ich selbst sehe es als Stärke. Denn es bedarf an Stärke, Schwäche zeigen zu können.


Es ist die eine Sache, solche Aussagen in seinem eigenen Wunschtraum eines coolen Partners, der auch Anziehungskrkaft hat, zu sehen. Es ist etwas anderes, sowas den verzweifelten Männern hier auf den Weg zu geben, die vermutlich bereits schon alle WhatsApps/Brief/Fakebook-verlass_mich_nicht-Nachrichten gesendet haben.

-
Als Mann darfst Du nur Schwäche aus einer Position der Stärke zeigen. Und diese Stärke schließt ein hohes Maß an Anziehungskrkaft mit ein.

Diese Anziehungskraft hat der TE auf seine Dame nicht (mehr), deswegen ist der Rat zu diesem Zeitpunkt extrem kontraproduktiv.

Zitat:
Erkenne, dass geringe Anziehungskrkaft der Grund für die Trennung ist und frag einen Mann, wie man Anziehungskrkaft erneut aufbaut.

26.03.2017 04:59 • x 1 #6


K
bin mir nicht sicher, ob nur ein Mann die allein selig machenden Tipps im Koffer haben, es gibt durchaus auch Frauen die Tacheles reden können, ohne emotional verklärte pms Anwandlungen zu haben - aber im Grunde ist das nicht ganz verkehrt.

Und ja, Du bist wunderbar einem Menschen zu schreiben, der hier ein paar Sätze aus seiner Trennungssituation verfasst, da würde ich mir gelinde gesagt etwas verarscht vorkommen.

Halt einfach die Füsse still, Nightsurfer. Kein schreiben, kein melden, kein zufällig treffen, kein gar nix.Du hast hier absolut kein Ar. mehr im Ärmel und kannst nichts mehr kontrollieren oder beeinflussen.
Du kannst nur noch den Weg zu Dir zurück finden, froh sein, dass ihr keine Kinder habt und bei all dem Gepäck, das Du mit Dir rumträgst möchte ich Dir dringend anraten, Dich ausschliesslich um Deine Genesung zu kümmern. Ansonsten stehst Du bei der nächsten Beziehung irgendwann wieder an dem Punkt.

26.03.2017 12:02 • x 1 #7


Balance
Zitat von Urmel_:
Als Mann darfst Du nur Schwäche aus einer Position der Stärke zeigen


Wie genau?

26.03.2017 12:12 • #8


Balance
Zitat von Küstenperle:
Und ja, Du bist wunderbar einem Menschen zu schreiben, der hier ein paar Sätze aus seiner Trennungssituation verfasst, da würde ich mir gelinde gesagt etwas verarscht vorkommen. 


Nun ich schrieb Du bist wundervoll in Deiner Art, auf die Aussage, er sei ein Häufchen Elend.
So etwas dient der Bekräftigung.
Man sollte sich selbst nicht beleidigen.

Wenn Du Dir verarscht vorkommen würdest, bedeutet es lediglich nichts anderes, als dass Du Dich eben nicht als wunderbar in Deiner Art finden magst. Du akzeptierst Dich nicht. Warum?

Lieben Gruss

26.03.2017 12:17 • #9


N
Im Moment hab ich es auch aufgegeben da noch irgendetwas zu machen. Evtl hätte ich einfach vorher schon die Füße stillhalten sollen, dann wäre auch vll noch etwa zu retten gewesen. Auch wenn ich weis das ich mich erst mal um mich kümmern sollte. Es fällt mir immer noch schwer zu akzeptieren, dass auf einmal alles den Bach runtergegangen ist. Im Nachhinein betrachtend waren offensichtliche, für mich bemerkbare Anzeichen, dass sie sich trennen will höchstens 1-2 Monate vor der Trennung...

26.03.2017 22:40 • #10


M
Naja, 8 Jahre Beziehung sind auch ne lange Zeit. Ich meine so dieses evolutionäre Annziehungs-Verfallsdatum. Und klar bei ambivalentem Kinderwunsch ist das natürlich noch ein weiterer Trennungsaspekt für ne Frau. War bei mir auch so. Fazit: Ich würde mich nicht mehr melden. Menschen kommen und gehen... so ist das nun mal...

26.03.2017 23:39 • #11


N
Hallo, erste einmal vielen Dank für eure Antworten und Eindrücke. Es sind jetzt doch schon etwas über 4 Wochen vergangen und ich habe versucht die Zeit zu nutzen um selbst mit mir ins Reine zu kommen und auf mich zu konzentrieren bzw auch um an mir zu arbeiten. Viel Sport, Therapie, viel mit Mitbewohnern unternehmen. Das klappt auch meistens ganz gut, trotzdem muss ich eigentlich immer noch jeden Tag an sie denken, auch wenn ich versuche das meist zu verdrängen. Es macht mich doch immer noch sehr fertig, dass sie einfach komplett aus meinem Leben verschwunden ist. Ich habe keine Chance mich zu erklären oder sonst etwas zu tun. Ihr Arbeitskollege/neuer Freund lacht sich wahrscheinlich jetzt in Fäustchen, dass es er mich ausgebotet hat und jemand so liebevolles, tollen und hübschen Menschen gefunden hat. Und sie ist jetzt einfach nur glücklich. Kein Bedauern, keine Kontaktversuche Ihrerseits in der ganzen Zeit die wir getrennt sind. Es ging immer nur alles von mir aus irgendwas zu retten... bzw die Versuche mit ihr zu reden . Ich drehe mich einfach im KReis und komm davon nicht los. Ich habe vor ein paar Wochen Fotos von uns gefunden, die 2 Wochen vor der Trennung entstanden sind. Da umarmt sie mich noch innigst von drückt sich verliebt an mich.... und Wochen bzw Monate später ist von ihrer Seite nur noch Hass, Verachtung und vor allem Gleichgültigkeit da..... Ich verstehe das alles einfach nicht und fühle mich einfach total hilflos....

29.04.2017 12:31 • #12


Urmel_
Zitat von Nightsurfer:
Ihr Arbeitskollege/neuer Freund lacht sich wahrscheinlich jetzt in Fäustchen, dass es er mich ausgebotet hat und jemand so liebevolles, tollen und hübschen Menschen gefunden hat.


Du stellst die Dame immer noch auf ein Podest. Nicht ein anderer Mann hat Dich ausgebotet, Du hast durch Deine emotionalen Probleme drastisch an Wert verloren. Sie hat sich gegen Dich entschieden.

Und der Typ? Der darf sich jetzt nach wenigen Monaten Kinder bekommen Co. anhören. Und nachdem jetzt einige Zeit vergangen ist, wird da auch mal die Realität einkehren.

Die Frage ist, welchen Wert sie bei Dir sieht, wenn sie (ohne, dass Du es mitbekommst) sie mal hintenrum nachschaut, was Du so machst. Und da hast Du ja die richtigen Schritte eingeleitet: Sport, Dein Leben auf die Reihe bekommen und an Dir selber arbeiten.

Mehr kannst Du nicht machen. Wist Du aktiv, sieht sie, dass Du fast ein Jahr lang nur an sie gedahct hast. Ist super, denn dann sieht sie, dass sie mit der Trennung die richtige ENtscheidung gemacht hat. Denn ein Typ, der ein Jahr an ne Perle denkt, setzt seinen Wert massiv unter der Dame an. Und da Damen einen Typen wollen, der mehr Wert als sie besitzt, wird sich da kein Funke Emotionen rühren.

Idealerweise hast Du ne lockere Beziehung und wartest einfach ab.

29.04.2017 14:05 • x 4 #13


N
Ja, das fällt mir auch oft auf das ich sie auf ein Podest stelle und klar lief mit ihr auch nicht immer alles rund.

Zitat von Urmel_:
Die Frage ist, welchen Wert sie bei Dir sieht, wenn sie (ohne, dass Du es mitbekommst) sie mal hintenrum nachschaut, was Du so machst.


Ich glaube nicht das sie das machen wird. Sie blockt mich ja auch auf allen Kanälen und einen gemeinsamen Freundeskreis gibt es nicht (mehr). Sie sagte ja auch für sie sei das alles komplett abgeschlossen und das sie die Trennung schon vor 4 Jahren wollte.

30.04.2017 10:09 • #14


N
fast vier monate sind vergangen. Nichts hatte ich von ihr gehört.
Dann plötzlich vier tage nach meinem Geburstag meldet sie sich. Sie habe an meinem Geburtstag an mich Gedacht un sie hätte versucht mir eine nachricht zu schreiben und mich zu erreichen, dass habe aber nicht wisse aber nicht ob ich meine nummer geändert habe - was ich natürlich nicht habe.
Sie habe sich außerdem nach meiner letzten Trennung einmal gedanken wegen unserer Trennung gemacht bzw wie diese verlaufen ist und das es ihr leid tue das sie mir die Schuld an allem gegeben hat , dass in unserer Beziehung vieles nicht gut gelaufen sei und das wir uns beide hätten mehr um die Beziehung kümmern müssen.
Ich verstehe nicht warum plötzlich so etwas von ihr kommt. Ein einfaches Glückwunsch hätte doch gereicht. Ich verstehe nicht, was sie damit bezwecken möchte. Einerseits frage ich mich ob ich darauf antworten soll, andererseits ist es mir tatsächlich einfach egal.....

19.08.2017 19:15 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag