30

Nach 11 jahren brennen alle Sicherungen durch

T
Also erst mal hi an alle die so nett sind sich das von mir geschriebene durchzulesen.

ich hab von gut 11 jahren eine frau kennen und lieben gelernt. sie hat mich vom ersten moment an verzaubert.

zur geschichte: sie wurde schon mit 19 schwanger und von dem typen mit 21 verlassen. dann war sie bis 26 alleinerziehende mutter. dann haben wir uns kennengelernt. sie war zu dem zeitpunkt gerade dabei sich auf ausleben umzustellen. wir hatten eine wunderbare beziehung, ständige gegenseitige liebesbekundungen und zärtlichkeiten. wir konnten kaum von einander lassen (nicht s.uell gemeint). nach 7jahren beziehung haben wie dann geheiratet und mit dem hausbau angefangen. das war extrem stressig und hart, weil wir aufgrund der geringen eigenmittel fast alles selber gemacht haben. das geht nun seit 3 jahren so. mit der zeit haben wir uns immer mehr gestritten und immer weniger zeit für uns gehabt. aber das große ziel vor augen haben wir einfach weiter gemacht. heuer im sommer dann kam das große erwachen.

meine liebe meines lebens, für die ich bis zum schluss alles gegeben hätte will mich nicht mehr. sie hat auf einmal angefangen exzessiv aus zu gehen, hat dabei die klassischen partyDro. konsumiert und mehrere ONS gehabt. in den pausen dazwischen hat sie noch mehr sport gemacht als jemals zuvor. nun hat sie einen perfekten 6-pack und ich fand ein verstecktes telefon in dem sie mit einem typen bilder austauscht und sich das nächste s.treffen ausmacht. also nicht nur ONS sondern auch eine andauernde Affäre. ich hab nun die letzten 3 monate darum gekämpft, dass sie mich nicht verlässt. das unsere liebe doch viel mehr wert ist als bedeutungsloser s.. das wir uns sehr viel aufgebaut haben und doch eine extrem erfolgreiche zukunft vor uns haben. das sie doch mit den andern aufhören soll und wieder an unserer beziehung arbeiten soll. hab ihr gesagt das ich fehler verzeihen kann aber sie muss damit aufhören. aber sie hat mir immer wieder gesagt, dass zzt. die liebe zu mir nicht spürt, das sie die anderen gut findet und das nur s. ist. aber zu anderen zeitpunkten wollte sie die zeit zurück drehen und das alles wieder so ist wie früher, das wir wieder das glückliche paar sind das wir waren mit der unglaublich stabilen und vertrauenvollen beziehung. hat mit mir geheult und wir hatten s. miteinander.

ich halte das hin und her nicht mehr aus. ich halte auch nicht aus das sie mich verlässt. nun zieht sie mit ende des monats aus und will das wir die scheidung einreichen.

sie ist nicht mehr die selbe. sie hat ganz plötzlich keine empathie mehr für mich, kein problem mich zu verletzen. nüchtern gesehen, und nach dem was fast alle freunde sagen, ist die beziehung am ende. die frau in die mich mich verliebt habe gibt es nicht mehr. die frau die noch in unserem haus lebt ist nicht mehr die selbe.

wie soll ich da jemals aus dem heulen, wütend sein und verzweifeln heraus kommen?

24.10.2017 15:20 • x 1 #1


Traveller
Hallo erst mal lieber Tom

Ich möchte mir gar nicht anmaßen zu behaupten, dass ich das nachfühlen kann, aber auf jedenfall hast du mein vollstes Verständnis
Damit dass die Beziehung am Ende ist haben deine Freunde wohl recht, auch wenn du das selbst gerade nicht sehen willst.
Natürlich stellt sich mir auch die Frage, wie du ihr je wieder vertrauen wollen würdest und ich denke auch, dass es sehr sehr schwer ist solche Fehltritte wie die ihrerseits wirklich zu verzeihen.
Aber das ist noch Zukunftsmusik, denn gerade geht es nur darum zu aktzeptieren.
Leider ist es manchmal so, dass Personen die wir lieben sich so verändern, dass wir sie gar nicht wiedererkennen. Wir entwickeln uns eben alle immer weiter, wenn auch manche sich nicht zu ihrem Vorteil entwickeln, können wir dagegen nichts tun.
So weh das auch tut manche Menschen sind nur dazu bestimmt einen gewissen Lebensabschnitt mit uns zu gehen.
Es muss sehr schwer zu aktzeptieren und zu verstehen für dich sein, aber das ist nun mal leider der erste Schritt den du nun gehen musst.
Wenn sie sagt sie will nicht mehr, bleibt dir wohl nichts anderes übrig.
Lass erst mal alles zu, alle Gefühle, Wut Trauer - einfach alles was dazu gehört.
Darüber hinwegkommen wirst du auf jedenfall auch wenn es sich natürlich jetzt noch nicht so anfühlt.
Alles Gute dir

24.10.2017 15:35 • x 4 #2


A


Nach 11 jahren brennen alle Sicherungen durch

x 3


S
Erstmal Hallo!
Es tut mir sehr leid für dich, dass du nun auch hier gelandet bist.Mir hat das Forum seit meiner Trennung immer wieder sehr geholfen.
All die Gefühle, die du gerade empfindest,sind in dem Schockzustand leider normal .Vorallem, weil deine Frau noch bei dir lebt und sich anscheinend extrem verändert hat.Dass man den Partner, nachdem er einen verlassen hat,als fremd empfindet,weil der Zugang plötzlich fehlt,liegt in der Natur der Sache, aber bei euch ist es nochmal extremer.Da Dro. und wechselnde Zuwendung anderer Männer im Spiel sind,hast du wenig Einflussmöglichkeiten.
Es wird ein schwerer Weg für dich,die emotionale Achterbahn bei dir lässt sich im Moment schwer beeinflussen, aber du kannst dir hier alles von der Seele schreiben und dich hier durchlesen, mir hat es manchmal schon geholfen, hier zu lesen, dass ich mit meinen Emotionen nicht alleine bin, viele gerade das Gleiche erleben.Auch haben mir die unterschiedlichen Meinungen, die hier vertreten sind,zum Teil neue Ansätze gegeben, mit dem Ganzen umzugehen

24.10.2017 15:40 • x 2 #3


unbel-Leberwurst
Wohnt ihr Kind noch bei euch?
Wohin will sie ziehen?

24.10.2017 15:43 • #4


AnnaTO
Hallo Tom,

zu allererst fühl Dich mal gedrückt. Du bist nicht allein und Du machst gerade eine schwere Zeit durch.

Auch wenn es für Dich schwer ist, versuche auf Dich zu achten und zur Ruhe zu kommen, denn nur so kannst Du auch rationale und nicht nur emotionale Entscheidungen treffen.

Wenn Deine Frau Dich nicht mehr liebt, kannst Du gar nichts machen. Da hilft alle Bettelei nicht. Sie wäre dann ja nur aus Mitleid mit Dir zusammen. Lies Dich hier durchs Forum. Deine Geschichte war vor nicht allzu langer Zeit auch meine Geschichte. Und ich kann Dir sagen: Das Leben ist zwar manchmal ganz schon x., aber es eröffnet auch ganz ungeahnte Möglichkeiten.

Kopf hoch und berichte uns weiter.

VG Anna

24.10.2017 15:52 • x 2 #5


R
Das ist eine ganz schön bittere Pille, die du da jetzt schlucken musst, wie ist es denn um das Haus bestellt, ist es fertig, Finanzierung etc?!?

24.10.2017 17:45 • #6


U
Das Kind ist jetzt 18 Jahre alt? Dann ist es quasi aus dem Haus, und Du hast Deine Schuldigkeit als Ersatzpapa getan. Deine Frau kann einen neuen Lebensabschnitt aufschlagen und nachholen, was sie in jungen Jahren meint verpasst zu haben (und wenn ich an meine Zwanziger denke, bestimmt auch verpasst hat ). Das passiert oft, habe selbst zwei Freunde, denen es genau so gegangen ist. Angenommenes Kind war aus dem gröbsten raus, Frau macht Party und schaltet wieder in den Feiermodus.

Zitat von TomderVerlassene:
hat dabei die klassischen partyDro. konsumiert und mehrere ONS gehabt.


Spätestens nach dem ersten Fremdgehen hätte ich es ihr massiv gerichtet, eigentlich ist das alleine schon ein Kündigungsgrund. Du findest sogar ein Handy mit Fremdgeh-Beweisen und willst sie zurücknehmen? Was läuft
da bei Dir schief? Du hast so eine ganze Menge an Attraktivität verspielt, was noch übrig war. Auf den Tisch klopfen und Abstand halten wäre die Taktik, die vielleicht noch 10% Erfolgsaussichten gehabt hätte.

Was ist mit Deinem Selbstwert Kollege? Das ist jetzt von mir sehr direkt ausgedrückt, ich will nicht gemein gegenüber Dir sein. Aber das klingt sehr unvorteilhaft für Dich in Eurer Restbeziehung.

24.10.2017 17:58 • x 4 #7


T
Deine Frau hat früh ein Kind bekommen, sich dann in eine neue Beziehung gestürzt und dann der Hausbau. Wahrscheinlich ist sie überfordert damit und hat das Gefühl, sie hätte was in ihrer Jugend versäumt. Das will sie jetzt wohl offensichtlich nachholen. Ob sie damit glücklich wird, ist fraglich, wahrscheinlich wird sie irgendwann aufwachen und merken, was sie für ein bisschen Spaß weggeschmissen hast. bis dahin wirst du kaum was machen können, und ob du sie dann noch überhaupt willst, wirst du jetzt auch nicht wissen können. Im Moment sieht es nicht so aus, als könntest du was an der Situation ändern.

24.10.2017 18:05 • x 2 #8


G
Hallo

Mehrere ons? Geht's noch ?

Spätestens nach dem 2 hätte ich ihr die Koffer gepackt. Einmal ok ! Mit viel reden und Zeit und gutem Selbstvertrauen kann man das einmal schlucken aber mehrmals?

Sie hat völlig den Respekt vor dir verloren, den solltest du dir etwas zurück holen indem du deutlich machst das du sowas nicht brauchst.

Keiner muss sich betrügen lassen.

Es wird weiter gehen, und bald wirst du klarer sehen und sie wahrscheinlich nicht zurück wollen.

Alles gute für die nächste Zeit

24.10.2017 19:24 • x 2 #9


pan666
Zitat von guest2014:
Hallo

Mehrere ons? Geht's noch ?

Spätestens nach dem 2 hätte ich ihr die Koffer gepackt.



Haaalllooo !
Schon nach dem 1. mal fremdgehen stehen die Koffer vor der Tür !

Würdest Du jemandem, der Dich betrogen hat, 10.000 Euro in die Hand geben und sagen:'' . heb die mal für mich auf.'' ?

Ganz gewiss nicht.

24.10.2017 20:10 • #10


G
@pan666

Nein, beim 2ten mal.

Ich glaube daran das Menschen Fehler machen, und ich glaube daran das Menschen daraus lernen können.

Auch mir kann eine Dummheit passieren.

Natürlich muss die Beziehung auf einem soliden Fundament stehen.

Aber so ein ganzes Leben ist eben sehr lang und da kann viel passieren.

Einmal würde ich meinem langjährigen Partner schon die Möglichkeit geben sich zu erklären, was dann passiert entscheide ich.

LG

24.10.2017 20:22 • x 1 #11


K
Hey

Oh mann du tust mir leid. Ich stecke auch gerade in einer Scheidungsphase und weiß auch nicht so recht weiter. Hast du Lust dich ein wenig auszutauschen? Mein Mann hat mich nach 30 Jahren Ehe verlassen...
Ich würde mich freuen

LG Iris

25.10.2017 13:48 • #12


T
wow, so viel zuspruch hab ich mir nicht erwartet. vielen dank leute

also die meisten sagen das ein betrügen überhaupt nicht geht. ja das seh ich auch so. vor dieser beziehung hätte ich auch sofort alle brücken abgebrochen. ich hätte sofort die scheidung einreichen und alles auf die beendigung unserer gemeinsamkeit setzen müssen. aber leider ist das nicht so leicht. ja ich fühle mich zurückgewiesen, ausgenutzt, entwürdigt,..... einfach betrogen. aber wieviele beziehungen gibt es in denen nicht betrogen wird? das kommst doch ständig vor. ich selbst war vor dieser beziehung recht umtriebig. ist keine vergleich weil ich ja da in keiner beziehung war, aber leider bring ich da ein wenig verständniss für sie auf.

das harte an dieser trennung ist für mich, dass sie selbst sich total unsicher ist. mal weißt sie mich rüde zurück, dann wieder ist sie total fürsorglich und drückt mich und gibt mir zärtlichkeit.

ich probier jetzt für mich eine möglichkeit wie ich damit leichter umgehen kann: es gibt eine alte nici und eine neue nici. die alte nici liebe ich seit dem ersten tag und sie ist die lieb meines lebens, die neue nici aber hasse ich. die hat mir schlimme sachen angetan und ich brauche diesen menschen nicht in meiner nähe. leider ist die alte nici weg. es gibt sie nicht mehr und irgendwann wird sie für mich gestorben sein. ich bin mir aber nicht sicher ob ich mir dadurch ein hintertürchen offen lasse durch das ich sie wieder in mein leben lassen will. grundsätzlich will ich der alten nici ja noch ein monat der räumlichen trennung lassen. sie zieht ja mit 1.11 aus und dann muss sie mal sehen ob das wirklich so viel besser ist alleine zu sein. nach diesem monat werde ich der scheidung zustimmen. dann glaube ich auch, dass die alte nici für mich tot ist.

diese midlifechrisis in der sie da offensichtlich steckt, macht wohl alle rationalen gedanken zunichte. ich bin mir sicher (oder bilde es mir nur ein) dass sie bald zur reson kommt und erkennt was für ein kompletter fehler das war. aber ob sie dann noch einen weg zurück sieht? und will ich das dann noch? kann ich dann noch zurück? soll ich die alte nici in meinem herzen noch nicht sterben lassen? kann diese beziehung jemals wieder funktionieren?

alleine das betrügen ist nicht so der punkt. wenn ich eine neue kennenlerne weiß ich ja auch nicht ob sie jemand ist der betrügt. auch in einer neuen beziehung muss man erst mal vertrauen aufbauen. OK in dem fall ist erst mal jede menge misstrauen da. aber dafür ein mensch der jemand ist, mit dem ich bis zum ende zusammen sein wollte.....wenn es diesen menschen überhaupt noch gibt.

ich selbst hab mich versucht abzulenken. ich hab mich mit jede menge frauen (offensichtlich wirke ich noch ganz gut auf frauen) getroffen. bei zweien haben wir uns recht schnell auf mehr eingestellt. aber trotz meiner langen enthaltsamkeit ging das dann letztlich nicht. spätestens in der phase *beep* hat mein kopf wieder auf nici geschaltet und ich konnte nicht mehr. alleine dafür hasse ich die neue nici. sie hat offensichtlich kein problem damit sich einem anderen hin zu geben, während ich das einfach nicht kann. vielleicht sollte ich es mit blaue Pille und co probieren? andererseits zeigt mir das, dass ich offensichtlich noch immer die alte nici nicht ganz aufgegeben hat. da hilft auch chemie nicht.

mein derzeitiges problem ist, das sie bald weg ist und die grundauslagung richtung beziehungsende ist. aber jedes mal wenn sie nur ein kleines zeichen in richtung na vielleicht doch noch macht, stehe ich schon wieder völlig euphorisch da und öffne ihr alle türen. ich muss das abstellen und kann nicht.

so wie bereits in den antworten beschrieben, war mein grundsätzlicher fehler, dass ich nicht derjenige war der das ende wollte. meine partnerin betrügt mich und ich kämpfe um die beziehung? da läuft ja schon was falsch. durch dieses kämpfen hab ich sie aber auch noch weiter zurück in die verteidigungshaltung und aus der beziehung, die sie ja als problem und anker in ihrem leben sieht, gedrängt.

ich muss ihr zeigen, das ich nicht immer zur verfügung stehe. ich hatte immer das gefühl ihr zeigen zu müssen, was für eine gute partie ich doch bin. ich zeigen zu müssen, wass wir doch gemeinsam für eine tolle zukunft haben könnten, dass ich sie doch mehr liebe als alles andere, wie gut wir doch zusammen passen.... aber das ist ihr wohl alles klar. sie erwartet sich noch so viel anderes vom leben. was das ist weiß sie nicht. da spür ich aber stark die midlifechrisis. sie will noch was erleben, was neues ausprobieren, sie weiß aber selbst noch nicht was...

jetzt hab ich noch 6 tage und dann ist sie ausgezogen. ich tue mein bestes ihr nicht mehr das gefühl zu geben, dass sie die liebe meines lebens ist und ich ihr ewig nachtrauere. auch wenn sie die einzige ist die zzt. in meinem kopf und in meinem herzen ist, ich muss sie gehen lassen. und dabei hilft mir wieder meine unterscheidung. die alte nici ist schon seit 3 monaten weg. die neue soll einfach verschwinden.


leider sieht die neue der alten so ähnlich......

27.10.2017 09:59 • x 1 #13


unbel-Leberwurst
Du schlägst Dich tapfer, diese Entwicklung ist normal.
Ich sehe Dich aber auf einem guten Weg.

Was mich noch wunderte:
Du sprichst von viel Stress durch Hausbau usw, aber auf der anderen Seite ist sie nur auf Achse und in der Muckibude.
Das ist mir etwas widersprüchlich.

27.10.2017 11:57 • #14


T
naja, wir haben uns das bauen mehr oder weniger so aufgeteilt, das sie sich um die alltäglichen belangen wie einkaufen, rechnungen, essen, organisation von terminen,usw. kümmert und ich mich um alles was mit der baustelle zusammenhängt.

das hat im endeffekt so ausgesehen, dass ich am freitag bis sonntag abend nur die arbeitshose an hatte und irgendwas gebaut hab und sie hat am samstag die putze rein gelassen und ist dann zum training gefahren... einkaufen waren wir sowieso meist gemeinsam, die meisten rechnungen waren eh vom bau und die hab ich sowieso selbst gemacht. wenn sie auf ausgang wollte hab ich nur den arbeitsbeginn am nächsten morgen bedacht und wollte nicht mit.

klingt jetzt irgendwie nach schieflage, besonders da sie zusätzlich auch noch ein bis zwei mal pro jahr mit ihrer freundin, ihrer schwester oder ihrer mutter auf urlaub war.... aber ich fand und find es bis heute OK. ich hab ja selbst erkannt, dass ich zu viel am haus und zu wenig an der beziehung gearbeitet hab.

witzig ist, dass wir genau das als erstes problem unserer beziehung erkannt haben. ich hab mich zu sehr in den hausbau gestürzt und zu wenig um die beziehung gekümmert. trotz dieser wichtigen erkenntnis wollte sie jedoch trotzdem nich nochmal ernsthaft an der beziehung arbeiten.

27.10.2017 13:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag