44

Trennung nach 14 Jahren? er ist handgreiflich geworden

K
Mein Freund und ich sind seit 14 Jahren zusammen, im März ist er bei mir eingezogen. Er studiert seit 20 (!) Jahren, verdient sich nebenbei 600,- und bekommt von seinen Eltern weiterhin noch Geld. Er kann sich keine Urlaube oder sonstiges leisten, hat knapp 10.000 Schulden, die er monatlich abzahlt, seine Eltern wissen davon nichts. Er ist ein sehr netter, geduldiger und lustiger Mensch und versucht immer noch das Gute an seiner Situation zu finden. Die Situation ist seit Jahren nicht leicht, weil ich arbeiten gehe, und für dies alles nicht wirklich verständnis habe, dennoch liebe ich ihn und zahle dann auch den Urlaub, Restaurant Besuche oder Kino.

Ich wollte die Hälfte der Miete, dies hat er schon gesagt, dass er das nicht leisten kann. Habe ihm gesagt, dass er dann nicht einziehen braucht. Hat trotzdem seine Wohung gekündigt und seine Sachen hergebracht. Ich wollte diese Veränderung, ja, weil ich dachte, sonst geht es gar nicht weiter, wußte aber vorher schon, dass es richtig Ärger wegen Geld geben wird. Er gibt trotz seiner finanziellen schei. noch Geld für unwichtiges aus und kauft sich dann mal was für zb. 140,- Euro.

Ich habe ein 3 Zimmer, was dann irgendwie zu seinem Büro umfunktioniert werden sollte, obwohl es für meine Katzen eine Rückzugsmöglichkeit hieß. Habe ihm gesagt, dass ich möchte, dass die Katzen weiterhin in das Zimmer dürfen, er wollte das nicht, ewig Streit deswegen. Zuletzt war es dann irgendwie ok. Problem: Seit Einzug sieht dieses Zimmer ist die Türe zu, es sieht aus wie sau, stehen immer noch überall Kartons, in REgalen stapelt sich das Chaos. Habe ihm direkt gesagt, dass es nach 2 Wochen ordentlich aussehen soll, sodass ich die Türe für die Katzen wieder aufmachen kann. Es passiert nichts. Stattdessen sitzt es abends stundenlang auf dem Balkon vor seinem REchner. Der Keller ist überfüllt mit seinen SAchen, sodass er die Sachen auch nicht in den Keller räumen kann, dafür wollte er dort ordnung machen und Regale installieren, aber da passiert auch nichts.

Seit 3 Wochen habe ich die Schnauze voll, habe gesagt, dass ich mich trennen möchte, wegen allem. Geld, Studium, auf der Stelle treten, nicht im Haushalt helfen, keine Zahlung für Miete. Er hats ignoriert. Ich hab seine Mutter angerufen und gefragt, ob sie dass in Ordnung findet, dass sie ihn immer noch unterstützten und GEld geben, ich aber hier nichts von abbekomme und er auch nichts in der Wohnung macht. Sie hat wohl mit ihm geredet, jetzt bekomme ich 10 % der Miete. Wahnsinn.

Gestern war es zuviel. Habe die Bettdecke von ihm im Wohnzimmer geräumt. Er fragte, was dass soll, ich, dass ich genug habe. Und ich seine Sachen aus dem Zimmer nun in den KEller räume. Ich habe ihn zig mal gebeten und wenn er nicht aufräumt, dann pack ich die Sachen halt noch in das Chaos im Keller. Habe Katzen ins Zimmer gelassen und angefangen die Kisten umzupacken. Er kam, mega agressiv und laut, hat rumgeschriehen, ich solle seine Sachen in ruhe lassen, ich hätte in dem Zimmer nicht zu suchen, er ruft die Polizei. Ich soll mich nicht an seinen Sachen vergehen. Habe nur gelacht und gesagt, dass es meine Wohnung ist und er nicht im Mietvertrag steht. Er würde wütender, hat mich am Hals gewürgt, sodass ich keine Luft bekommen habe. Hat mich an Armen rauszerren wollen. Habe versucht, den Schlüssel anmich zu nehmen, als er das mitbekommen hat, ist er noch mehr ausgerastet, hat meinen Arm verdreht und gesagt, dass er den brechen wird, mich auf den Boden versucht zu zerren usw. Ich hab dann aufgegeben, hatte Herzrasen und war fertig mit der Welt. Habe gesagt, dass er auf der Stelle verschwinden soll und ich seine Mutter anrufe, was ich auf getan habe, leider nur auf den AB geredet. Er ist dann aus der Wohnung raus. Er kam 5 Minuten später wieder, es tue ich sehr leid, aber er ist auch mit seinen Kräften am Ende und konnte nicht mehr und ich habe ihn provoziert. Wollte meine Hand nehmen, habe gesagt, er soll mich bloß nicht anfassen und verschwinden. Er war dann wieder wütend, dass ich mich auf seine Entschuldigung nicht eingelassen habe. Als ich ihn darauf ansprach, dass er mir fast den Arm gebrochen hat, meinte er nur, er hätte sich ja nur verteidigen müssen, weil ich ihn angegriffen hätte. Ich würde mich an seinen Sachen vergreifen und ich solle doch aufpassen, wenn ich die Sachen nocheinmal anfasse, dann würde er meine ganzen Sachen zerstören. Dann war er durch die Tür.

Später hab ich die Polizei angerufen, um denen davon zu berichten, damit man weiß, falls es nochmal vorkommt, dass es nicht das erste mal war. Außerdem mache ich mir Sorgen um meine Katzen. Er kann mir was antuen, aber wenn meinen Katzen was passiert....

So sieht es aus. Es ist ja alles schon schwer genug, mit allem umzugehen, seit ein paar Jahren, und ich stand deswegen auch schon ein paar mal vor der Trennung. Aber wie alles im Leben ist es nicht einfach. Ich meine, bis auf das finanzielle und sein ewiges nicht fertig werden ist alles toll. Er ist mein Freund und mein bester Freund. Ich kann mir kein Leben ohne ihn vorstellen. Aber: Ich kann mir auch die Zukunft mit ihm nicht vorstellen. Ich werde bald ein Grundstück kaufen und bauen. Ich werde es komplett finanzieren. Und er soll einziehen und nichts zahlen? Alles klar....

Und seit gestern. Am krassesten finde ich, seine Nachricht, als ich ihm berichtet hatte, dass ich die Polizei eingeschaltet habe. Er leugnet, was gestern passiert ist, ich würde in einer komischen Welt leben und am besten in eine Therapie gehen. Und weil ich sonst niemanden habe (was stimmt) müsste die arme Polizei herhalten. Und ich hätte ja gar nichts böses getan. Und ich würde ihm leid tun und das wäre nicht nötig gewesen.

Ich hab schon in verschiedenen Foren gelesen, dass handgreifliches nicht geht und die meisten sich trennen würden. Das ist immer so leicht gesagt. Ich habe mein halbes Leben bis jetzt mit ihm geteilt!

Ich wünschte, ich könnte ihm verständlich machen, dass sein Verhalten nicht geht, aber er sieht mich als das Problem, die nur materalistisch und egoistisch ist.

Ich habe keine Ahnung, ob er heute abend nach Hause kommt und was ich dann tun soll. Mich im Schlafzimmer einschliessen und seine Sachen aus dem Schlafzimmer räumen? SEine Sachen aus dem 3. Zimmer wirklich in den Keller tun? (was schwierig wird, da kein Platz) Ihm sagen, er soll woanders schlafen? Selbst woanders schlafen? Mit ihm reden? Mich trennen? Und dann? Als ob er sofort ne Wohnung findet und auszieht. Seine Sachen werden hier ewig bleiben. Keine Ahnung ob ich ihn überhaupt rausschmeißen darf. Er steht nicht im Mietvertrag. Und wenn er doch weiter her kommt, dann das schloss tauschen? Dann sagt er bestimmt, er muß jederzeit an seine Sachen. Darf ich da eigentlich ran? Oh man, hab echt keinen Bock auf Rosenkrieg und einen Anwalt will ich auch nicht einschalten.

11.05.2016 13:25 • #1


L
Na, keineahnung,

ein Rosenkrieg ist für mich hier nicht absehbar. Zwar hast Du recht plausibel Dein Missempfinden angesichts der dauerhaften Situation geschildert, tatsächlich jedoch klingt auch nicht ein einziger Absatz nach wirklicher, partnerschaftlicher Liebe (die wiederum auch ihre - durchaus lösbaren - Konflikte mit sich brächte...). Eure Zweisamkeit feiert nunmehr ihr 14. Jubiläum destruktiven Miteinanders, und Deine Worte entsprechen noch nicht dem, was Du sagen möchtest, sondern verstricken sich Hieb um Hieb in Grundsatzdifferenzen und Kleinlichkeiten gleichermaßen.

Ich kann dazu nur empfehlen, tatsächlich einmal in Dich hineinzufühlen, was Dir an ihm liegt, was ihm möglicherweise an Dir liegt und in beiderlei Sicht ganz, ganz ehrlich zu Dir selbst zu sein... Denn ich sehe durchaus die Gefahr, Du könntest erneut nachgeben, und das ist Deine Gefahr! Tätliche Übergriffe sind im Übrigen nicht nur unduldbar, weit unter der Gürtellinie und absolut charakterlos, sondern auch ein Indiz dafür, dass der Anfang vom Ende weit überschritten ist. Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich es möglicherweise für eine Komödie halten, deren Protagonisten ...ich eigentlich nicht mit meinen Worten beschreiben will!

Ich wünsche Dir Kraft zu gehen, Sicht zu sehen, und Glück, der rechte Weg möge Dir gelingen!

11.05.2016 14:05 • x 2 #2


A


Trennung nach 14 Jahren? er ist handgreiflich geworden

x 3


B
Rausschmeißen, Schloss austauschen, Anzeige erstatten und Hilfe bei Frauenberatung suchen!
Mehr gibt es bei so einem Verhalten nicht zu überlegen!
Anschließend ein glückliches und selbstbestimmtes Leben starten. Viel Glück.

11.05.2016 15:11 • x 1 #3


K
klar, dass jetzt alle sagen, ich soll mich trennen, ihn nicht mehr reinlassen und schloss austauschen, war so offensichtlich. Aber er ist ja nicht einfach so ausgerastet, sondern weil es ihm genau so ******* geht wie mir. Er ist ohnmächtig vor Wut und Schmerz und kann sich nicht anders helfen. Ist keine Entschuldigung, ich weiß, aber ich bin auch schonmal ausgerastet und hab nen Brötchen nach ihm geworfen, oder ihn mal geboxt oder so. Ich denke, er ist gerade selber fertig mit der Welt, dass er so ausgerastet ist.

Ich habe niemanden außer ihm. Niemanden. Und ich vermisse ihn, wenn er nicht bei mir ist. Also ihn, nicht jemanden. Ich würde niemanden ständig in meiner Nähe ertragen, gerade in Urlauben erkenne ich das. Ich möchte nur, dass sich sein Leben endlich verändert, aber ich weiß, er wird wahrscheinlich nie so ein bodenständiges Leben führen wie ich. Manchmal frage ich mich, ob das überhaupt schlimm ist. Aber dann passiert wieder was und ich raste innerlich wieder aus.

Sicherlich ist da was dran, das er mit wenig zufrieden ist, weil er wenig hat. Aber grundsätzlich ist er auch unzufrieden mit der Situation, kommt sich wie ein versager vor, der sich nichts leisten und mir nichts bieten kann. Ich denke, er trägt eine sehr schwere Last, die ich nicht nachvollziehen kann. Denn man kann sich hinsetzten und was ändern und soll nicht jammern. Die Frage ist nur, wann ist die Schmerzgrenze erreicht. Für ihn und für mich.

Und andersrum. Bei meiner Schwester und ihren Mann stimmt alles, also das Umfeld drum herum. Beide haben Geld, fahren in tolle Urlaube, gehen oft teuer essen, in Musicals usw. Aber ist meine Schwester glücklich? Nein. Ihr fehlt das zwischenmenschliche, die Liebe, dass sie sich bei ihm anlehnen kann und das Gefühl bekommt, gemocht zu werden. Er macht sie immer nur mit Worten fertig für alles mögliche, sie sei zu dick, soll mal zum sport gehen (sie wiegt 53kg), ordnung machen usw und ist jähzornig. Dann ist plotzlich alles wieder gut und nach ner Woche geht das von vorne los.

Was ist denn besser? Einen Mann zu haben, der einen liebt, einem komplimente macht, einen zum Lachen bringt, oder einen, der in der Freizeit das gleiche mag, aber einen ansonsten nur beschimpft?

11.05.2016 16:03 • #4


E
ganz ehrlich, was erwartest du denn hier von dem Forum?

Was willst du hier? Einfach deine Lebensgeschichte loswerden?
Denkst du ernsthaft hier hat keiner was besseres zu tun, als sich deine Geschichte reinzuziehen, sich die Mühe zu machen, dir einen erwachsenen und ehrlichen Ratschlag zu geben, dir emphatisch helfen zu wollen um sich dann, im Anschluss anhören zu müssen, dass du es sowieso am liebsten so hast wie es ist?

Zitat:
Denn man kann sich hinsetzten und was ändern und soll nicht jammern.


Dein bester Ratgeber bist du selbst.

Ewa

11.05.2016 16:10 • #5


K
Was ist das denn von ne Antwort?

Der satz war auf auf meinen Freund und nicht mich bezogen!

Und jeder schreibt hier seine Geschichte und Gedanken auf und fragt nach Hilfe!

Dachte, dazu ist diese Forum da!

Nur weil ich es nicht schaffe mich zu trennen, und hier noch eine andere Sicht mittteilen wollte, (es ist nicht alles schwarz oder weiß) bekomm ich sowas zu lesen.

Und ich bin sicherlich nicht die einzige, die eine Trennung eiskalt durchziehen kann.

Vielen Dank auch! Mir gehts schon beschissen genug, da brauch ich sowas nicht!

11.05.2016 16:15 • x 1 #6


G
Na ja, du willst Sicht Außenstehender. Die bekommst du. Gefällt dir nicht. Ergo: Was sollen wir dir raten?

11.05.2016 16:48 • x 3 #7


E
Zitat:
Ergo: Was sollen wir dir raten?


Ich vermute schwer, dass sie einfach gebauchpinselt werden will....

11.05.2016 18:42 • #8


G
Zitat von Ewa:
Zitat:
Ergo: Was sollen wir dir raten?


Ich vermute schwer, dass sie einfach gebauchpinselt werden will....


Das ist schade, hilft ja nicht wirklich weiter.

11.05.2016 18:45 • #9


Eswirdbesser
Hallo,
warum lässt du dir das gefallen und versuchst ihn noch zu schűtzen...

Was muss passieren, damit du verstehst, das er sich net ändern will...

Du bist der verlängerte Arm seiner Mama...

Willst du das?

Wenn ja, ist das ok...

Aber ihn net ständig verändern wollen, den er ist so wie er ist...

Ein Riesenbaby, welches sich komplett der Verantwortung entzieht...

Die Nr. mit den 10% Beiteiligung an der Miete, weil seine Mama Druck gemacht hat, ohweija...

Von den Űbergriffen ganz zu schweigen...

Űberleg es dir, entweder du akzeptierst ihn so wie er ist...

ohne sich die Rosienen rauszupicken oder nicht...

Das bedeutet Verantwortung für dein Leben zu űbernehmen. ..

Du hast die Wahl...

Alles Liebe
Eswirdbesser

11.05.2016 18:55 • #10


M
So wie du ihn verteidigst scheint es, dass du dich gar nicht trennen willst.
Dann musst du eben damit leben was er dir antut. Such dir dan weiter entschuldigungen für sein Verhalten, versuch ihn vergebluch um zu erziehen und hoff weiter vergeblich auf Besserung.
Und er wird es sich schön gut gehen lassen, sich von dir alles bezahlen lassen, dich rumkomandieren und wenn du ihn wieder wütend machst wird er handgreiflich. Er wird lernen, dass er dich damit unter Kontrolle hat und du dich sowiso nicht von ihm trennen kannst und er wird es ausnutzen. Wiso sollte er auch nicht?
Deine Liebe bekommt er ja, auch wenn er dich verletzt.
Er hat eine Grenze überschritten und es wird ihn nichts daran hindern die noch mal zu überschreiten da er erfolg damit hatte.
Und du vergleichts wirklich Brötchen werfen mit würgen und fast den Arm brechen?!?!
Ich weiß selbst es ist nicht leicht sich zu trennen, auch wenn man in solch einer Situation ist. Ich hab es selbst so erlebt.
Mein Ex hat auch eine Grenze überschritten und wurde handgreiflich.
Ich war so dumm und hab es ihm verziehen, hab wie du die Schuld bei mir selbst gesucht. Ja ich gebe zu ich hab auch Sachen getan die falsch waren aber nichts wirklich NICHTS kann so ein Verhalten rechtfertigen!
Ich war dumm, hab gehofft es war nur ein einziges Mal. Aber es hat einen gewaltigen Schaden in der Beziehung hinterlassen. Ich hatte Wut und Angst weil er mir das angetan hat und ich hab es sogar 2 weitere Male zugelassen. Dazwischen hab ich versucht mich zu trennen aber leider fanden wir immer wieder zurück und er merkte wohl das ich schwer von ihm loskomme.
Aber dan hab ich es doch geschafft.
Es hat mir einfach gereicht! Es fängt mit einem Ausrutscher an, doch es entwickelt sich immer weiter. Die friedlichen liebevoll Abstände dazwischwn werden immer kürzer.
Und dan hatte ich einfach genug. Ich hab eingesehen, dass es einfach keine Liebe mehr ist. Und ich habe gelernt nie wieder etwas unverzeihliches was mich verletzt zu verzeihen oder zu dulden.

Die Trennung war schwer und ich vermiss manchmal die guten Zeiten, doch ich weiß wenn die Grenze einmal überschritten ist gibt es kein zurück.
Ich hoffe du siehst bald ein, dass eine Trennung das beste ist. Und nur deiner Schwester würde ich auch raten sich zu trennen, wenn der Mann sie so behandelt. Seht ein das ihr mehr wert seid! Ihr habt, wie jeder das Recht auf Respekt! Und ich hoffe ihr seht es ein und müsst nicht euer ganzes Leben damit leben eine in sich ünglückliche Beziehung zu führen, wo ihr runtergemacht werdet und nur darauf hofft endlich wieder die liebevolle Seite eueres Parners zu sehen!

11.05.2016 19:28 • #11


E
Zitat:
Zitat:
Ergo: Was sollen wir dir raten?


Ich vermute schwer, dass sie einfach gebauchpinselt werden will....
zitieren
Beitrag von Grace_99 » Vor 3 Stunden
Na ja, du willst Sicht Außenstehender. Die bekommst du. Gefällt dir nicht. Ergo: Was sollen wir dir raten?


Eben... deswegen.

Denke, Sie will einfach hier ihren Frust loswerden.
Verurteilt. (Ihre Schwester)
Lästert. ( Partner)
Lobt. ( Sich selbst. Als GutMensch. Opfer.)
Will keine Ratschläge

Sinnlos.


Ewa

11.05.2016 20:05 • #12


A
Hallo @keineahnung16

...was studiert er denn seit 20 Jahren ?

Hm, schwierige Situation, du liebst ihn, wirst aber körperlich angegriffen
Er scheint keine Verantwortung übernehmen zu können oder mit Geld umgehen können ?!

Kannst du Dir auf Dauer so ein Leben vorstellen?
Wäre er imstande sich zu ändern oder eine Therapie zu machen?

Ich wünsche Dir viel Kraft ....

11.05.2016 20:08 • #13


E
Zitat:
Kannst du Dir auf Dauer so ein Leben vorstellen?
Wäre er imstande sich zu ändern oder eine Therapie zu machen?


Sie. lebt und liebt doch schon seit 14 Jahren so....

11.05.2016 20:13 • x 1 #14


M
Mein Freund und ich sind seit 14 Jahren zusammen, im März ist er bei mir eingezogen. Er studiert seit 20 (!) Jahren, verdient sich nebenbei 600,- und bekommt von seinen Eltern weiterhin noch Geld. Er kann sich keine Urlaube oder sonstiges leisten, hat knapp 10.000 Schulden, die er monatlich abzahlt, seine Eltern wissen davon nichts. Er ist ein sehr netter, geduldiger und lustiger Mensch und versucht immer noch das Gute an seiner Situation zu finden. Die Situation ist seit Jahren nicht leicht, weil ich arbeiten gehe, und für dies alles nicht wirklich verständnis habe, dennoch liebe ich ihn und zahle dann auch den Urlaub, Restaurant Besuche oder Kino.

ich glaube dein freund ist eben ein typ
der in den tag hineinleben will
und nicht wirklich etwas gebacken bekommt,
weil er das eben nicht will
nicht muss
oder kann...

du scheinst ihn aber so nicht annehmen zu können....

sondern du willst,
daß er so ist,
wie du dir deinen partner wünscht....

dazu müsste er aber ein anderer werden.....

und so dreht ihr euch im kreis
seit 14 jahren...
und keiner ist wirklich glücklich.....

schade eigentlich...
denn irgendwas scheint euch ja auch zu halten....

nur schwäche, angst ?
oder doch auch mehr ?

11.05.2016 22:47 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag