9

Trennung nach 14 Jahren

H
Wie werd ich diese verdammten Bauschmerzen wieder los? Wie kann ich die Gedanken in meinem Kopf abschalten?
Nach einer langen Ehe hat sich meine Frau von mir getrennt. Sie liebt mich nicht mehr, sagt sie. Warum passiert so was; wieso kann ein anderer in eine Zweisamkeit einbrechen?

Ich könnte laufend schreien und frage mich unentweg, was ich falsch gemacht hatte. Wieso hab`ich nix gemerkt? WIESO?

31.05.2012 17:10 • #1


K
Lieber Hobraun,

habe leider keine Antworten für Dich, sondern genau die selben Fragen wie Du (und genauso geht es hier wohl so ziemlich allen ); möchte Dir einfach nur mal ein liebes Willkommen rüberschicken... das Forum hilft in jedem Fall ein bischen, die erste Zeit irgendwie zu überstehen...


Viele liebe Grüsse,

Karma

31.05.2012 17:21 • x 1 #2


A


Trennung nach 14 Jahren

x 3


H
Liebe Karma.
Herzlichen Dank für so eine schnelle Reaktion. Tja, ich hab leider nicht viel Erfahrung in der Internet-Unterhaltung; das hier mach ich zum ersten Mal.
Überstehen......., tja wie macht man das, wenn man unablässig nur dieselben Gedanken im Schädel hat?
Ich komm nach Haus, das Haus ist leer. Keiner da, einfach nur leer. Ablenkung ist sicher eine Idee, aber dann kommen Bilder oder Situationen, die irgendwie etwas wieder aufwühlen.
Gestern war ich in der Stadt und habe im Cafe gesessen. Komisch: es gab nur Paare!

31.05.2012 19:22 • #3


T
Lieber Hobraun, ich kann dir nicht sagen, was passiert ist. Auch kann ich dir nicht sagen, wie ein anderer in eine vermeintlich funktionierende Beziehung einbrechen kann. Vielleicht das Verlangen nach etwas Neuem? Die Lust auf Abenteuer? Die Angst vor dem Alt werden? Ich weiß es einfach nicht. Aber eines weiß ich: Der Kummer geht vorbei - sei wütend, sauer, schreie, weine und nimm die Stille in deinen vier Wänden bewusst wahr.. Ich möchte dir sagen, dass das helfen kann. Du wirst noch lange an euch denken aber irgendwann wünsche ich dir die Einsicht, die ich noch nicht habe - dass sie es wohl nicht war.

Schön, dass du deine ersten online-Gehversuche hier probierst. Wir scheinen hier alle im gleichen Boot zu sitzen - auch ich bin erst ganz neu hier.

Ich habe mich die erste Woche mit Wein getröstet.. Ich hoffe, dass du einigermaßen über die Runden kommst

mit den besten Grüßen

Tinta

31.05.2012 20:51 • x 1 #4


H
Liebe Tinta.
Nachdem meine Frau wenigstens so ehrlich war, mir zu sagen, das sie sich in einen anderen Mann verliebt hat, dachte ich, ich falle in ein unendlich tiefes Loch. Immer und immer geistert die eine Frage durch meine Gedanken : warum?
Nachdem sie weg war, dachte ich das der Traum jeden Moment zu Ende ist, aber der unendlich. Ich hab geheult wie noch nie in meinem Leben. Ich habe diese Frau geliebt mit jeder Faser meines Herzens (hört sich dämlich an, ist aber war). Jetzt ist sie weg und die komplette weitere Lebensgestaltung ist futsch; einfach ausgelöscht.
Bei jeder kleinen Situation, die anfängt, etwas sentimental zu werden, werden die Augen wässrig. Manchmal ist das echt peinlich und ich muß mich dann wegdrehen. Alle sagen immer, die Zeit heilt alle Wunden. Aber wie lange ist diese Zeit noch?

Liebe Grüße von hier nach dort und Danke für die Unterstützung

31.05.2012 21:39 • #5


T
Hobraun, darf ich fragen wie lange es her ist, dass deine Frau dich verlassen hat? Die Frage, die uns alle beschäftigt ist doch: Wie lange dauert es, bis ich darüber hinweg komme? Das kommt auf jeden einzelnen von uns an. Noch vor einem Jahr war ich zu 100000 % sicher, dass ich niemals von unserem uns wegkomme. Ich bin es auch noch lange nicht aber - meiner Ansicht nach - auf einem ganz guten Weg.

Gerade fühlst du dich einsam, verlassen, traurig, schwarz und einfach nur so, dass du am liebsten morgen nicht mehr aufwachen willst. Erarbeite dir Strategien. Welche, die dir Wege aufzeigen können. Schreibe deine Gedanken auf, mach dir hier Luft, sprich mit Freunden, Familie ... bring dich selbst in eine Situation, die dir evtl. die Augen öffnet. Und vor allem: Hoffe nicht darauf, dass sie bereut und zu dir zurückkehrt. Obwohl es sehr gut möglich ist, dass sie das tun wird, mache es nicht...

31.05.2012 21:47 • x 1 #6


jenny62
Lieber Hobraun,

ich empfinde immer wieder mit, wenn ich die Geschichten einer frisch getrennten Partnerschaft lese.
Ich habe all diese Schmerzen auch durchlebt. Ich hatte sogar das Glück, meinen Partner nach dem ersten großem AUS wieder zurückzubekommen. Ganze fünf Jahre hat es gehalten. Vor genau vier Wochen hat er mich ein zweites Mal verlassen, weil er sich neu verliebt hat und heute seine Sachen aus der Wohnung geholt.
Glaube mir, entlieben passiert nicht von jetzt auf gleich. Es ist ein längerer Prozess. Sie/ er hat das schon währen Eurer Ehe/Beziehung durch gemacht, deshalb fällt es ihr/ihm auch leicht, sich neu zu verlieben und Dich einfach zu verlassen.
Ist mir jetzt das zweite Mal pssiert.
Als Verlassener geht es einem sowas von besch…
Betäube Dich nicht mit Alk. und/oder Tabletten sondern lass den Schmerz zu. Heule, Fluche und versuch Dich irgendwie abzulenken. Deine Hormone spielen gerade verrückt.
Auch wenn Du es jetzt nicht glaubst, aber es wird Dir wieder besser gehen.
Nutze das Forum, lies viel, schreibe was Du was Dich bewegt und Du wirst merken, dass Du mit diesem Problem nicht alleine dastehst.
Frage nicht nach dem Warum, dafür gibt es keine Antwort, die Du verstehen könntest.
Nenn es als Schicksal, akzeptiere es und wenn es Dir wieder besser geht (glaube mir der Tag wird kommen, auch wenn Du es gerade jetzt nicht glauben kannst) nimmst Du aus dieser Ehe für Dich und für Dein zukünftigen Leben jede Menge Erfahrungen mit.
Fühl Dich ganz doll gedrückt.
jenny

31.05.2012 21:51 • x 1 #7


H
Liebe Tina.
Die Trennung ist jetzt eine Woche her und begann kurz nach Ostern.

01.06.2012 02:42 • #8


H
[quote=jenny62]Lieber Hobraun,



Glaube mir, entlieben passiert nicht von jetzt auf gleich. Es ist ein längerer Prozess. Sie/ er hat das schon währen Eurer Ehe/Beziehung durch gemacht, deshalb fällt es ihr/ihm auch leicht, sich neu zu verlieben und Dich einfach zu verlassen.
Ist mir jetzt das zweite Mal pssiert.

Liebe Jenny-
Genau wie bei mir. Ich hab dies auch das zweite Mal erlebt. Damals war ich jedoch nicht allein, sondern hatte jemand der mich auffing, tröstetet, einfach nur mal in den Arm nahm. Heute ist die Situation anders: ich bin allein.

Liebe Grüße

01.06.2012 02:52 • #9


R
Servus hobraun, meine hat mich auch vor fünf Wochen gegen einen anderen eingetauscht, davor war sie gerade mal drei Wochen naja sagen wir mal komisch, jetzt ist ein anderer an ihrer Seite und ich soll wenn es geht schnell aus ihrem Umfeld verschwinden, gestern noch eine tolle SMS von ihr sie lebt jetzt ihr leben so wie ihr es gut tut und es gibt kein weg zurück, toll oder? das ganze noch mit einer glücklichen Ausstrahlung das einem schwindelig wird, also du siehst du bist nicht allein mit der sch...e!, kopfkino, Schlaflosigkeit, grübeln und die ständige frage nach dem warum und wieso mir!?

01.06.2012 07:15 • x 1 #10


H
Servus Rocky.

Das klingt ja, als ob es meine war
Ich sehe, Dir geht es genauso. AUch bei meiner war eine Phase vorher, in der ich dachte: alles ok., lieb.
Eine Erklärung, die auch in den Gesprächen immer wieder durchkam war, das wir uns beide verändert hätten. War das bei Dir auch so?
Komischerweise konnte aber keine Erklärung gemacht werden, wie und in welche Richtung die Veränderung zustande kam. Zumal ich auch keinerlei Anzeichen erkannt habe.
Jetzt - im Nachhinein - interpretiert man ja ganz leicht irgendwelche Situationen so, als wenn es diese besagten Anzeichen waren. Nur: ist das auch wirklich so?
Oder kommt diese Interpretation nur mit dem Hintergrundwissen und der Auslegung der Gefühle von jetzt und heute zustande? Ich weiß es nicht..................
Wobei nun auch die Frage erlaubt sei: will ich es überhaupt wissen?
Trotzdem: Sch.... Kopfkino. Hab mir schon Schlaftabletten für das Wochenende geholt, um wenigstens an diesen drei Nächten mal durchzuschlafen. Sonst liege ich ab ein Uhr hellwach und grüble.
Schöne Grüße und danke

01.06.2012 13:20 • #11


R
Also ich weis noch wie wir im März nachdem S zusammen im Bett lagen und ich zu ihr sagte: Mensch Wahnsinn jetzt sind wir bald acht Jahre zusammen, sagt sie und wir sind immer fester gewachsen und sie fühlt sich bei mir angekommen, ich wäre ihre große liebe, nun jetzt schaut das ganze etwas anders aus, sie im Himmel, ich in der Hölle, das Nenn ich mal eine rasante Entwicklung!

01.06.2012 14:26 • x 1 #12


T
Lieber Hobraun,

heißt also, dass das alles noch unglaublich frisch ist und du wahrscheinlich noch nichteinmal wirklich realisiert hast, was geschehen ist. Das ist ja auch völlig klar und nur verständlich, wenn du jetzt gerade das Gefühl hast, vor dem Nichts zu stehen. Du liegst hellwach und grübelst? Das ist auch gut so. Dein Körper holt sich dann, wenn es gar nicht mehr anders geht seinen Schlaf; zwingen kannst du dich nicht. Also lass es zu.... Noch stehst du unter Schock - wer kennt das nicht?! Ich war ab Januar 11 bis März 12 eigentlich unter Schock und habe - glaube ich - so gut wie nichts realisiert, was bis dahin geschehen ist. Und noch heute: Ich bin für ihn sowas von anfällig, dass ich mich dafür fast schon schäme.

Arbeit, Reden und Menschen, denen du vertrauen kannst sind der einzige Weg sich diesen Gefühlen zu stellen. In der Arbeit musst du ja zwangläufig funktionieren und das Reden hilft schlichtweg. Jedenfalls so, dass du deine Seele ein Stück weit von diesen Tonnen von Last befreien kannst.

Ich fühle mit dir.

01.06.2012 14:36 • x 1 #13


H
Hi, Rocky78.
Genau wie bei mir. Ich bin allein und sie hat bei ihrer neuen Liebe Halt gefunden. Sie kann reden und ich schweige meine eigenen vier Wände an.
Ich könnte k.......
Danke Dir für diese Zeilen

Liebe Tinta.
Ja, es ist wirklich noch so frisch, das ich fast denke, gleich wache ich aus einem schlechten Traum auf. Stattdessen : s.o.
ES ist SOOO schlimm, ich glaub, ich pack das alles nicht.

Trotzdem tun mir Deine Worte gut, sie treffen genau den Kern und helfen mir sicher weiter. Ich will daran glauben!

Danke Dir

01.06.2012 18:04 • #14


T
Hobraun, wenn du das Gefühl hast, dass du es nicht packst, lies dir andere Geschichten durch, dann fühlst du dich wenigstens nicht ganz so alleine. Ich glaube schon, dass es jeder schaffen kann. Körperliche Reaktionen auf soetwas sind völlig normal. Ich lag damals im Bett und konnte nicht mehr atmen - jedenfalls hatte ich das Gefühl.

Achje.. wir Armen...

01.06.2012 19:09 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag