54

Trennung nach 24 Jahren Ehe hin - und hergerissen

S
Zitat von HeikoA13:
2018 hatte ich einen One-Night-Stand, den ich ihr im Sommer 23 gebeichtet habe, was sie sehr verletzt hat . Ja, mir hat der Mangel an Körperlichem immer sehr gefehlt, ihr gar nicht


Zitat von HeikoA13:
Ungünstig kommt hinzu, das ich seit 2003 an einer rez. Depression leide und immer wieder Krisen geschoben habe, wo ich meine Frau sicher überlastet habe.


Zitat von HeikoA13:
Fehlende gemeinsame Perspektive für die zweite Lebenshälte. Ich hab da viele Ideen, Wünsche nach Veränderung (Umzug) etc. Meine Frau ist mehr sesshaft, liebt ihre Arbeit als Erzieherin und mag eher das einfache Leben.


Zitat von HeikoA13:
Meine Frau sagte in einer Sitzung auch: sie sei inzwischen Beziehungs-müde geworden

Kein Wunder, dass die Frau beziehungsmüde ist. Man hat den Eindruck, dass immer Du und Deine Bedürfnisse dominieren. Und das 24 Jahre lang. Sieht so aus, dass Deine Frau immer zurückstecken musste. Da wäre jede Frau beziehungsmüde.

05.12.2023 16:37 • #31


M
Zitat von HeikoA13:
Hallo, ich würde Euch gerne meinen Fall vorstellen und wäre Euch dankbar, wenn ihr es lest, kommentiert oder Eure Gedanken dazu da lasst Im Juli 23 haben sich meine Frau und ich (beide 48) nach 24 Jahren Ehe final getrennt. Vorausgegangen waren 5 Monate, wo ich schon die hälfte der Woche in ...



Die Gründe für unsere Trennung sind vielfältig :
- die letzten Jahre lebten wir nur noch wie in einer WG.
- Wegfall von Intimität/Zärtlichkeit. 6 nur noch im Urlaub.
- Fehlende Leichtigkeit
- Fehlende gemeinsame Perspektive für die zweite Lebenshälte. Ich hab da viele Ideen, Wünsche nach Veränderung (Umzug) etc. Meine Frau ist mehr sesshaft, liebt ihre Arbeit als Erzieherin und mag eher das einfache Leben.
- Starke aber unbewusste Rollen-Entwicklung (Frau als Kümmerin für die Familie)

-- Bist du dir sicher, dass kein anderer Mann im Spiel ist. Aus eigener Erfahrung und einigen Beispielen hier sagen das gerade Frauen oft nicht. Aber eine Trennung nach der langen Zeit hat oft etwas mit einem anderen Partner zu tun (eigentlich fast immer). Alles was du oben geschrieben hast, ist nicht schön, aber selten Trennungsgründe. Eher Gründe, dass sich die Frau einen anderen sucht. Das solltest du klären, bevor du dir den Kopf zerbrichst auf der Basis falscher Annahmen.

2018 hatte ich einen One-Night-Stand, den ich ihr im Sommer 23 gebeichtet habe, was sie sehr verletzt hat . Ja, mir hat der Mangel an Körperlichem immer sehr gefehlt, ihr gar nicht

-- Habe ich zum Glück nie gemacht. Aber sehr problematisch aus zwei Gründen. Erstens hättest du das nie tun sollen, wenn dir an deiner Frau etwas liegt. Zweitens hättest du es nie beichten sollen, wenn dir an deiner Frau etwas liegt. Jetzt ist es zu spät.

Ungünstig kommt hinzu, das ich seit 2003 an einer rez. Depression leide und immer wieder Krisen geschoben habe, wo ich meine Frau sicher überlastet habe. Ich bin jedoch immer in Therapie gegangen und habe sehr aktiv gelernt, mit meiner Diagnose und Biografie zu leben.

Außerdem sind 2019/2021 meine Eltern verstorben, was mich in eine tiefe MLC getrieben hat . Ich fühle mich stark entwurzelt und frage mich oft, ob es das schon gewesen ist.

-- Daran kannst du vielleicht arbeiten. Sport, Freunde, das ist ganz wichtig. Habe ich auch lernen müssen.

Unsere Ehe verlief immer sehr harmonisch und partnerschaftlich. Wir haben alles gemeinsam entschieden und unser Kinder (jetzt beide erwachsen) erfolgreich durch die Schule und das Leben gebracht. Unser zusammen-leben war top, wir konnten uns immer gut absprechen, haben Aufgaben geteilt, hatten den gleichen Humor und Musikgeschmack. Es gab keinen Streit, kein Besser-wissen, keine Eifersucht. Wir harmonierten als Paar immer wie beste Freunde, was oft eine große Zufriedenheit erzeugte.

Ich denke, für meine Frau wäre das immer so weiter gegangen.
Mir war das aber die letzten 2, 3 Jahre viel zu eintönig und stumpf

-- Weißt du, dass du mit deiner Frau das große Los gezogen hast (bzw. hattest)? Und du setzt das mit einem One night stand aufs Spiel?

Meine Frau wusste von meinen Wünschen nach Veränderung. Einmal sagte sie, sie würde mich freigeben, wenn ich das wollte. Bis heute weiß ich nicht, was sie genau damit meinte. leider.

-- Kann ich dir sagen: Sie war völlig verzweifelt. Sie hat dich geliebt aber offenbar den Eindruck, dass du sie nicht mehr liebst. Wie hast du reagiert auf solche Aussagen?

Jetzt wohne ich schon 3 Monate in meiner neuen kleinen Wohnung, bin Single und frage mich ob wirklich alles zwischen mir und meiner Frau an-und ausgesprochen wurde, ob es vielleicht ein zürück geben könnte. oder ob es für beide Seiten nicht besser wäre, diesen Cut klar weiter durch zu ziehen, damit beide im Leben noch einmal neu starten können und glücklich werden !?

Je nach Tagesform:
- vermisse ich sehr das Leben mit meiner Frau, diese innere Verbundenheit
- oder könnte mir durchaus einen Re-Start vorstellen

Häufig zerreißen mich diese Gedanken und ich liege emotional am Boden

-- Kenne ich. Aber die Antwort kann dir hier niemand geben

Auf einer Reha im Juni 23 hatte ich eine sehr heiße 2 wöchige 6-Affäre. Das hat mich tief beeindruckt. Ich war ergriffen von der Spontanität und Leidenschaft dieser Frau. Leider hatte diese sich in mich verliebt. Seit August 23 ist aber klar, das wir keine Beziehung führen werden. Ich liebe diese Frau nicht, habe ihr schon während der Reha gesagt das ich nur Affäre „anbieten kann“.

-- Unverzeihlich. Sorry. Du hattest eine offenbar tolle Ehefrau und machst so einen Mist. Da fällt einem nichts mehr dazu ein. Ist doch klar dass sie sich von dir trennt. Damit erledigt sich auch meine erste Antwort (ich lasse sie trotzdem mal stehen). Nein offenbar hat sie keinen Neuen. Du hast die sch. gebaut.



Nein, ich habe seit Sommer keinen Kontakt zu anderen Frauen, fühle mich noch gar nicht bereit dafür, bin noch viel zu sehr mit mir, meinen Anteilen und inneren Vorgängen beschäftigt.

Nein, meine Frau hat/hatte auch keinen anderen Mann.

Ich weiss oft nicht weiter, bin verwirrt und in der größten Krise meines Lebens

-- Das beste was ich dir empfehlen würde ist Verantwortung für deine Taten zu übernehmen. Vielleicht gibt sie dir noch eine Chance.

Was denkt ihr ?

05.12.2023 16:48 • x 1 #32


A


Trennung nach 24 Jahren Ehe hin - und hergerissen

x 3


S
Zitat von Martin123:
-- Das beste was ich dir empfehlen würde ist Verantwortung für deine Taten zu übernehmen. Vielleicht gibt sie dir noch eine Chance.


Seine Frau war eine Selbstverständlichkeit für den TE, nichts besonderes also, nichts, was man(n) wertschätzte. Die Frau hat viel investiert und nix zurückbekommen. Im Gegenteil, wurde die Frau auch noch gedemütigt.

Das Päckchen an Verantwortung scheint übergross und der TE auf der Flucht vor sich selbst. Ich wäre eher pessimistisch, ob der TE in seinem Alter zu einer grundlegenden Wesensänderung in der Lage ist. Die sonstigen Parameter (Wohnort, Arbeitsplatz) kann man locker ändern, aber der TE kann durch solch oberflächliche Änderungen nicht sich selbst ändern, was ja der eigentliche Grund für seine Krise ist.

Das ist übrigens bei midlife crislern häufig so. Geändert wird alles, nur nicht das, was nötig wäre, nämlich der eigene Charakter. Den wird man nicht so einfach los.

05.12.2023 17:26 • x 1 #33


HeikoA13
Zitat von Seneca22:
@HeikoA13: Habt ihr schon Enkelkinder ? Wie stehen eigentlich Deine Kinder zu der Sache ?

Nein, keine Enkelkider.

Beide Kinder (18+21) kommen gut mit der Situation zurecht. Alles wird (im Einzel) offen besprochen

Ich sehe meine Kinder so ca. 1x die Woche, immer zum Essen gehen. Und da wird bewusst nicht über das Thema gesprochen

05.12.2023 23:38 • #34


HeikoA13
Hallo,
ich wollte ein update geben: nach 3 aufrichtigen und sehr ehrlichen Gesprächen haben meine Ex-Frau ich beschlossen, das es kein Revival mehr geben wird.

Die 3 monatige Kontaktsperre hat bewirkt, das wir einen klaren Blick auf unsere Beziehung bekommen haben. Keiner von uns möchte (aus dem Herzen heraus) wieder eine Liebes-Beziehung aufbauen und alles Alte aufarbeiten.

Zum Glück war es für beide gleich von den Gefühlen her.
Es ist weiterhin so, das wir besten Freunde sind (haben Weihn. miteinander gefeiert). Aber
es ist eben keine Paarbeziehung mehr.

10.01.2024 19:16 • x 6 #35


C
Danke fürs Update! Ich finde, das liest sich stimmig. Und ich denke, da Ihr das beide auch mit etwas Abstand ähnlich seht, habt Ihr gute Chancen, die finale Trennung fair durchzuziehen und heil aus der Nummer herauszukommen. Alles Gute Euch!

15.01.2024 11:11 • x 1 #36


Elfe11
Zitat von Martin123:
Auf einer Reha im Juni 23 hatte ich eine sehr heiße 2 wöchige 6-Affäre.


Die Ehe für eine 6wöchige heisse Affäre auf Reha hinzuschmeissen war sicher eine Fehlentscheidung. Glaubst du wirklich, dass du mit Ü50 noch einmal eine gute Beziehung aufbauen kannst? Mit deinen großen psychischen Problemen? Ist es denkbar, dass du deine eigene S. völlig falsch einschätzt? Die meisten Männer Ü50 können im Bett nicht mehr so richtig und gehen nicht auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Partnerin ein... Deiner EF haben die Zärtlichkeiten und Euer Umgang im Alltag offenbar nicht mehr zugesagt. Auf Tinder Co tummeln sich 1001 Männer mit großen Defiziten wie du, die keiner mehr will! Aber wie gut, dass du dich ja als Hauptgewinn an die Frauenwelt siehst.

Zitat von HeikoA13:
Ich denke, für meine Frau wäre das immer so weiter gegangen.
Mir war das aber die letzten 2, 3 Jahre viel zu eintönig und stumpf


Was glaubst du wie unspektakulär dein neues Single Leben sein wird?

15.01.2024 19:24 • x 2 #37




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag