3

Hin und hergerissen mit meinen Gefühlen

U
Ich möchte einfach mal meinen Kummer und die damit verbundenen Gedanken aufschreiben,um vielleicht von jemandem da draußen eine unabhängige Meinung zu hören.....
Ich stecke im Moment im Sumpf der Trennungsschmerzen. Ich bin 37 und mein Mann 35. Wir sind seit Teenagertagen zusammen, ganze 18 Jahre ohne jemals andere Partner gehabt zu haben. Es war immer etwas ganz besonderes, denn wir haben zudem am selben Tag Geburtstag. Vor 6 Jahren heirateten wir und haben eine 11 jährige Tochter. Es hat nichts gefehlt. Die Schwiegereltern kauften sogar ein kleines Häusel in dem wir wohnen können.
Mein Mann hatte bisher keine großen Erfolgserlebnisse beruflich, da er sehr planlos ist, und nie das hat machen können, was ihn irgendwie erfüllt hätte. Man ist sicher seines eigenen Glückes Schmied, aber es fehlte der Antrieb schon immer und auch die passenden Noten, obwohl er sehr intelligent ist.
Ich bin schon immer so ein bodenständiger Typ, habe eine Lehre gemacht und nach der Geburt weiterhin teilzeitgearbeitet, also nie den Faden verloren. Er war dann oft arbeitslos und zuhause. Das nahm mir zwar die Last, das Kind unterzubringen, aber mit der Zeit zog er sich immer mehr zurück. Die letzten 3 Jahre war er nur noch zuhause, stand erst mittags auf, ging dafür nach mitternacht erst ins Bett, widmete sich ganz seinem Hobby (Kunst), wir haben uns auseinandergelebt und irgendwie hatten wir trotzdem eine schöne Zeit, da wir aneinander hingen. Nur meine Vorwürfe an ihn, daß er Verantwortung über nehmen muß, konnte er nicht mehr hören irgendwann. Ich fühlte mich im Stich gelassen, machte ihm den Vorwurf, daß er bei einer Trennung das Kind nie zugesprochen bekäme, weil er *beep* und arbeitslos ist.Ich wollte ihn wachrütteln, er verstand nicht. Zu oft dachte ich an Trennung und plötzlich machte er sie war... von heute auf morgen mit 2 T-shirts im Gepäck sonst nichts. Ab und weg. Erst dachte ich, daß er mal paar Tage nachdenken muß bei einem Kumpel oder so. Aber daraus sind inzwischen 8 Wochen geworden. Kurz vor der Trennung hatte ich nocheinmal das Gefühl, daß wir wirklich eng verbunden sind, weil wir gemeinsam bei einer Sache engagiert waren. Da trafen wir auf eine junge Frau, die das ganze leitete, und ich hatte gleich das Gefühl, daß die zu meinem Mann passen würde. Sie erzählte von Büchern, die auch mein Mann laß, Musik, die auch er hörte usw. Ich sagte ihm irgendwann, daß ich eifersüchtig bin. Bisher war seine Meinung, daß alle Frauen gleich sind, und er nur mich will. Als nun die Wochen vergingen und wir nur den nötigsten Kontakt per sms hatten, weil er natürlich unsere Tochter treffen wollte, schrieb ich ihm vor kurzem, daß ich ein paar Fragen an ihn habe, ob wir uns aussprechen können. Als Antwort kam ein Bild von ihm mit dieser Frau Arm in Arm. Wie fies kann man sein? Trotzdem spukt dieser Gedanke in meinem Kopf, daß er selbst solche Seelenschmerzen hat,und deshalb so etwas tut, sie nur ein Lückenbüser ist und er einfach zu stolz und zu feige ist, mir gegenüberzutreten. Ich habe solche Angst, daß die Beziehung endet, ohne daß er ehrlich zu sich selbst war! Während ich das schreibe, ist mir bewußt, wie schlecht er rüberkommt, aber ich habe auch keine Möglichkeit seine Meinung zu erfahre, denn er verweigert sich mir komplett und spricht nicht über Gefühle. Die Neue hat leichtes Spiel mit ihm, da sie ihn bewundert. Das ist das, was er gerade braucht. Ich vermisse ihn.
Vielen dank für ´s Lesen ( ist lang geworden...)

28.08.2012 19:17 • #1


U
Ach so, will noch hinzufügen, daß er einerseits wild entschlossen ist, und keinen Zweifel an der Trennung läßt. Das ist jetzt sein neuer Lebensabschnitt, hat ein Praktikum gemacht und wohnt bei ihr, aber er hat noch all seine Sachen hier, hat sich nicht umgemeldet und die Post kommt hierher. Was soll das bedeuten?

29.08.2012 07:56 • #2


A


Hin und hergerissen mit meinen Gefühlen

x 3


Nippes
leider hat das nichts zu bedeuten. wir männer sind da eher praktisch veranlasst und verschwenden keinen gedanken daran, dass man so beim partner gedanken weckt. wenn er seine sachen braucht holt er sie. wenn die neue ihn vor der tür setzt und er nicht weiss wohin, kommt er wieder. im augenblick ist er sich am wichtigsten. das kann anders werden, aber zur zeit bist du da machtlos. du tust mir leid....fühl dich mal gedrückt.

29.08.2012 08:41 • #3


G
Hallo Uhu,
hört sich für mich an als würde er in dieser Frau seinen Mentor sehen. Du hast ihn jahrelang geführt und warst erfolgreicher und stärker als er. Ich kenne mehrere Menschen, die nach langer Arbeitslosigkeit oder Kindererziehung in Depressionen verfallen sind, soziale Kontakte reduzierten und sich zu nichts mehr aufraffen können und sich in ihrem Leben nicht mehr zurecht finden. Bei den meisten dieser Leute habe ich mitbekommen, dass sie alles alte abgestreift haben und ganz neu anfingen, das neue genossen haben und alsbald dann wieder in ihr altes Muster verfallen sind.
So schwer es auch ist, ich würde versuchen mich von ihm frei zu machen.
Liebe Grüße

29.08.2012 08:54 • #4


G
Muss Nippes zustimmen.
Warum sollten seine Sachen bei seiner Neuen im Weg rumstehen? So ist es doch einfacher. Und wenn es mit ihr nicht klappt, dann kommen die Sprüche: Schatz, ich habe einen riesen Fehler gemacht, ich weiss doch was ich an dir habe u bla bla bla...
Er geht den Weg des geringsten Widerstandes, wie schon immer....

29.08.2012 08:59 • x 1 #5


Nippes
bingo...

mal überlegen, wie ich es dann sagen würde...

uhu, ich weiss, dass hört sich jetzt blöde an, aber ganz ehrlich. ich habe erst bemerkt was ich an dich habe, als ich dich nicht mehr hatte. ich wollte eigentlich sofort zurück kommen, aber schämte mich, dich so verletzt zu haben. aber ich halte es einfach nicht mehr ohne dich aus. ich liebe dich wahnsinnig, dass habe ich bemerkt und ich kann dich verstehen, wenn du mit mir nichts mehr zu tun haben willst. ach schei.....ich hoffe du gibts mir nochmal eine chance.....

so ungefähr würde ich es ausdrucken und nein, es wäre keine liebe, es wäre die suche nach einem dach über den kopf.

männer sind schweine....

29.08.2012 10:09 • x 1 #6


U
danke für eure Meinungen.Das, was ihr sagt, deckt sich mit dem, was ich auch denke. Trotzdem weiß ich nicht, wie ich reagieren würde, wenn er wieder vor der Tür steht. Er ist nicht mehr derselbe, aber die Erinnerungen sind so stark.....
Am meisten tut weh, daß er gleich Ersatz hatte nach so langer Zeit,und ich gerne wüßte, ob er vergleiche anstellt. (typischer Frauengedanke). Ich bin mir sicher, daß da auch eine gewisse Bequemlichkeit mitspielt, Geld für eine eigene Wohnung hätte er nicht, und wäre auch zu bequem trotz staatl. Stütze eine zu suchen.
Er ist trotzdem der Vater unseres Kindes und wir beide vermissen ihn. Wie lange dauert wohl so seine Frischverliebtheit?

29.08.2012 11:25 • #7


G
Hallo Uhu,
meine hat auch direkt Ersatz beschafft. Sie kann wohl nicht alleine sein. Sieht in ihrem Neuen wieder den Traummann, der ich 1 Tag vorher noch war:) Ein schei. Gefühl! Wenn dein Mann jemanden braucht der ihn führt, wird er auch nicht zurückblicken, in seinen Augen ist jetzt alles besser und schöner als früher. Wie lange eine solche Geschichte funktionieren kann weiss ich nicht, jeder Mensch ist halt anders. Sollte Dir aber auch egal sein, er ist gegangen und wenn du ihn wiedernimmst, wer weiss wann er das nächste mal geht? Vertrauen kannst du ihm nicht mehr und Vertrauen iust die Grundlage für jede Beziehung...

31.08.2012 09:10 • #8


M
liebe ,zuverlässigkeit,ehrlichkeit, treue sind die sockel einer beziehung wenn etwas davon fehlt wackelt die ganze beziehung

31.08.2012 09:49 • x 1 #9


S
Zitat von Nippes:
leider hat das nichts zu bedeuten. wir männer sind da eher praktisch veranlasst und verschwenden keinen gedanken daran, dass man so beim partner gedanken weckt. wenn er seine sachen braucht holt er sie. wenn die neue ihn vor der tür setzt und er nicht weiss wohin, kommt er wieder. im augenblick ist er sich am wichtigsten. das kann anders werden, aber zur zeit bist du da machtlos. du tust mir leid....fühl dich mal gedrückt.


oh ja.. das stimmt.. bin zwar ne frau.. kann aber alles nur bestätigen.. kann ich auch irgendwo nachvollziehen.. warum machen wir uns frauen nur immer um alles so viele gedanken? verdammt.. wir sollten es uns auch so einfach machen... hmmm immer diese empathie.. tss... ich könnte kotzen bei diesem männer egoisums... grrrrrr

31.08.2012 16:40 • #10


G
....gibt auch Frauen die so sind...grrrrrr

31.08.2012 16:47 • #11


Jade-Herz
Zitat von ganzneuhier:
....gibt auch Frauen die so sind...grrrrrr


ich glaub jeder MENSCH geht (oder versucht-manchmal vielleicht auch unbewusst) erstmal den weg den geringsten widerstandes.
voraussetzung - in beziehungen - dass man den auch gehen kann ist dann allerdings, dass der/die andere es zulässt

31.08.2012 17:02 • #12


Nippes
na ja....wenn man liebt, gibt man gerne und opfert sich auch gerne...

03.09.2012 13:06 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag