46

Trennung nach 8 Jahren Beziehung / Zurück ? Hoffnung

Y
@Ghdhhdh3 Oder du konntest nicht weil du nicht wolltest - warum auch, dein Handeln hatte für dich ja, bis Dato, keine nennenswerten Konsequenzen.

Brauchtest du erst ihren finalen Schritt um zu erkennen wie du dich ihr gegenüber verhalten hast? Wäre schlimm wenn...

Gruss
ym

04.03.2023 11:24 • x 1 #31


Ghdhhdh3
Zitat von Rosamarie:
Klingt in Bezug auf sie nach einer Ausrede, Sorry

Danke für die Antwort Dann kann ich mir* den Therapeuten ja sparen, wenn hier die Poster schon so allwissend sind

04.03.2023 11:27 • #32


A


Trennung nach 8 Jahren Beziehung / Zurück ? Hoffnung

x 3


Ghdhhdh3
@yellow-moon

Auch sie hatte ihre negativen Seiten, welche sie nicht geändert hat, welche ich hier aber aufgrund des Themas nicht nennen wollte. Und ja anscheinend bin ich so ein Typ von Mensch, der es erst dann sieht

04.03.2023 11:30 • #33


R
Zitat von Ghdhhdh3:
Danke für die Antwort Dann kann ich mit den Therapeuten ja sparen, wenn hier die Poster schon so allwissend sind


Den Therapeuten bestimmt nicht. Nur eben die Überlegungen,wie du die Ex zurück bekommst.
Die hat für sich die richtige Entscheidung getroffen nach all den Jahren, in denen sie von dir hängen gelassen wurde.
Gönn ihr doch nach all dem die Aussicht auf eine gute Beziehung, die sich nicht nur um die Bedürfnisse einer Person dreht, sondern in der ihre auch gesehen und respektiert werden

04.03.2023 11:32 • #34


Ghdhhdh3
@Rosamarie

Ja und genau deswegen, möchte ich mein Verhalten ja ändern. Erst möchte ich an mir arbeiten, meine Fehler und Verhaltensweisen ablegen und ändern. Das dies möglich ist, beweist die Wissenschafft. Wenn ich mich wieder lieben lerne, wieso sollte ich sie dann auch nicht *wieder* lieben lernen? Ein Mensch, welcher sich selber nicht liebt, wird auch jemand anderen nicht lieben. Ich habe einen großen Fehler gemacht und habe die Dringlichkeit auch nicht wirklich erkannt. Das soll jetzt auch nicht als Ausrede gelten: Ich arbeite 32 Stunden um mir mein Studium und die Wohnung, in welcher wir gemeinsam Leben zu finanzieren, wir haben ein Auto, welches ich bezahle und sie damit fährt. Ich habe angefangen meinen Pilotenschein zu machen, musste diesen aber aus diversen Gründen auf Eis legen. Wir haben uns jeden Tag gesehen und ich habe trotzdem mit ihr im Bett gelegen sie massiert und ihr gesagt, dass ich sie liebe. Ich weiß, dass es nicht genug war. Aber aufgrund meiner Schichten, war es mir halt auch wichtig, alte Freunde und Bekannte zu treffen und die Freundschaft aufrechtzuerhalten. Sie bswp. hat absolut gar keine Freunde / Freundinnen, weswegen sie auch grundsätzlich sauer war, wenn ich Abends fortgegangen bin, da sie dies so gut wie nie gemacht hat / machen konnte.

Ich gebe wiederholt zu Fehler gemacht zu haben, unsere Partnerschaft war nicht perfekt, aber ich möchte darum kämpfen, aber anscheinend gibt es hier nur Kritik, obwohl man sich als den Verursacher der Trennung hinstellt. Ich würde ihr einfach gerne beweisen und zeigen, dass ich genauso werden kann wie ich es mal war, bevor ich meine ganzen persönlichen Probleme hatte, aber anscheinend lautet die Devise hier, dass man sich Fehler, auch wenn sie spät eingesehen werden, nicht mehr richten kann und keiner eine zweite Chance verdient.

04.03.2023 11:38 • x 1 #35


Susanna
Zitat von Ghdhhdh3:
@yellow-moon Auch sie hatte ihre negativen Seiten, welche sie nicht geändert hat, welche ich hier aber aufgrund des Themas nicht nennen wollte.

Ich finde es recht absurd, wie sehr Du Dich selber geißelst für alle möglichen Fehler, und hier einige Leute das auch 1:1 für bare Münze nehmen, und sogar noch nachtreten.

SIE hat keine Freunde, war sauer, dass DU welche hast und es wagst, sie auf dem Sofa alleine zu lassen und mal auszugehen mit Kumpels ... na toll.

Ich meine, vielleicht war sie auch einfach a bisserl uninteressant für Dich geworden, so ganz ohne Außenbeziehungen und Input und Interessen?

04.03.2023 11:58 • x 2 #36


Susanna
Zitat von Ghdhhdh3:
@Rosamarie Ja und genau deswegen, möchte ich mein Verhalten ja ändern. Erst möchte ich an mir arbeiten, meine Fehler und Verhaltensweisen ablegen und ändern. Das dies möglich ist, beweist die Wissenschafft. Wenn ich mich wieder lieben lerne, wieso sollte ich sie dann auch nicht *wieder* lieben lernen? Ein Mensch, ...

Sehr aufschlussreich.
Hast Du eigentlich hauptsächlich alles finanziert? Und hat sie auch soviel gearbeitet wir Du?

04.03.2023 12:00 • #37


M
Hey , ich möchte dir mal Hoffnung machen . Ich war schon 3 mal ne wohnung am suchen das innerhalb eines halben Jahres und siehe da ich wohne immer noch zuhause und es läuft immer mehr in die positive richtung . Ich hab aufgehört Streit Gespräche zu provozieren , habe aus meinen Fehlern gelernt und versucht daran zuarbeiten , klappt nicht immer alles am anfang , habe dann die Trennung akzeptiert , hab mich selbst wieder gestärkt , also nicht mehr gefragt wo sie ist wann sie heim kommt und was sie alles falsch gemacht hat in den jahren sondern auch wenn ich traurig war es geschluckt und versucht mich selbst nicht komplett aufzugeben und siehe da eines Tages kam sie zu mir und sagte sie möchte ein harmonisches leben für uns wo jeder auch ein bisschen Freiheit genießen kann und kein druck erzeugt wird . Das man den Partner so akzeptiert wie er ist und unterstützt statt ihm das Gefühl zugeben er wäre falsch und lebt falsche Werte. Seit dem Tag an läuft es immer besser . Arbeite an deinen Fehlern und wenn du sie liebst mach sie glücklich den es gibt genug frauen da draußen aber niemals die selbe. Es gibt immer einen Weg zurück nur muss man es auch wirklich wollen und auch nach 2 Monaten weiter dran arbeiten , da gehören dann aber 2 zu. Wir waren voll im Drama und die meisten haben für uns keine Perspektive oder Zukunft mehr gesehen . Kopf hoch, Kragen und Ärmel hoch und gas geben , du hast nichts zu verlieren und immer dran denken was du möchtest und was kein anderer haben soll .Viel Glück .

04.03.2023 12:02 • x 1 #38


Ghdhhdh3
@Susanna Die ersten Jahre hat sie gar nicht gearbeitet, da hatte ich eine VZ - Stelle um ihr das Studium zu finanzieren. Sie hatte dann mal für 2 Monaten gearbeitet, darauf aber keine Lust mehr gehabt. D.h. in dieser Zeit habe ich tatsächlich vieles bezahlt. Als ich dann von den 40 Stunden auf 32 Stunden runter bin, hat sie angefangen zu arbeiten, weil sie das musste, aufgrund ihres Studiums.

04.03.2023 12:09 • #39


S
Ist jetzt keine Wertung meinerseits, aber ich frage mich immer, ob man in ein und derselben Konstellation bei einem Zweitversuch nicht immer irgendwann wieder an dieselben Punkte kommt…

Jetzt, wo sie Schluss gemacht hat, merkst Du, was Dir fehlt…aber ich befürchte leider, dass man immer irgendwann (vielleicht auch erst in 2-3 Jahren) genau am selben Punkt ankommt…irgendwann ist sie halt einfach wieder „selbstverständlich“ und die Treffen mit Freunden „wichtiger“, als die Beziehung Zuhause

04.03.2023 12:12 • x 2 #40


Ghdhhdh3
@Schlemmi

Das dachte ich mir auch schon. Aber ich hoffe einfach, dass ICH durch meine Verhaltensänderung wieder so ähnlich werden kann wie früher. Ich muss organisierter werden und mehr an der Beziehung arbeiten. Wo ein Wille ist, ist ein Weg; Natürlich kann es vorkommen, dass es wieder scheitert aber ich hab auch schon von vielen Situationen gehört, denen es nach einem zweiten Anlauf gut erging.

04.03.2023 12:20 • #41


Ghdhhdh3
@Marcell #

Danke für die schönen Worte. WIe lange ist das nun her und seit ihr seither wieder glücklich? Hast du ihr zeigen können, dass du an deinen Fehlern gewachsen bist?

04.03.2023 12:22 • #42


S
@Ghdhhdh3 aber bei euren Problemen, geht es doch eher um euer unterschiedliches Wertesystem (Prioritäten) in einer Beziehung…
So fand mein Ex-Freund fremdgehen zum Beispiel nicht so schlimm, kann ja passieren (er ist den Frauen vor mir durch die Bank weg fremdgegangen)…mir angeblich nicht (glaube ich ihm sogar, weil er auch nur zuhause gehockt hat)…während ich fremdgehen absolut verurteile…langfristig gesehen denke ich aber, hätte er auch mich irgendwann betrogen…unsere grundsätzlichen Werte sind einfach zu unterschiedlich.
Nur mal als Beispiel.
Bei euch gehst du halt lieber mit Freunden raus, anstatt mit deiner Partnerin zuhause zu hocken…willst Du Dich langfristig dann zB immer zwingen, zuhause zu bleiben, obwohl Du eigentlich lieber rausgehen wolltest? Vielleicht passt es dann einfach grundlegend nicht und Du würdest eine Partnerin finden, die dann zum Beispiel mitgeht, oder in der Zeit mit ihren eigenen Freunden rausgeht und deine Ex könnte jemanden finden, der auch lieber mit ihr zuhause chillt…

04.03.2023 12:24 • #43


Ghdhhdh3
@Schlemmi naja Ich meine in einer Partnerschaft sollte man am Besten einen Kompromiss finden. Ich bin, wenn es hoch kommt 1 x die Woche fortgegangen, weil ich 32 Stunden arbeite und nebenbei studiere. Da hatte ich wenig Zeit. Und den Kontakt zu meinen Freunden wollte ich nicht verlieren. Das habe ich leider an meinem Vater gesehen, welcher gar keine Freunde hat bzw. sehr wenige. Sie hätte sich ja auch Freunde suchen können, was ich ihr auch vorgeschlagen habe, das wollte sie aber nicht, weil sie meinte sie hat ihre Freunde, welche aber blöderweise 300km entfernt wohnen. Auch ich musste mir hier Freunde suchen, obwohl wir aus dem selben 300km entfernten Ort kommen.

04.03.2023 12:31 • #44


S
@Ghdhhdh3 das war jetzt auch nur ein Beispiel aber das zeigt ja dennoch, dass ihr da unterschiedliche Vorstellungen habt…und nicht konform geht, wenn sie ein Problem damit hatte, dass Du unterwegs warst….selbiges mit der Ordnung zuhause etc.

04.03.2023 12:33 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag