3

Nach 3,5 jahren verlassen naive Hoffnung auf Zukunft?

F
hallo erstmal,
habe gerade 7 Wochen einer Beziehungspause hinter mir. Sie ging von ihm aus. Wir waren 3, 5 Jahre zusammen und gestern hat er mich verlassen. Ich glaube das alles nicht! Grund für die Pause ist, dass er nicht in der Lage ist eine Beziiehung zu führen, weil er so viele Probleme hat (keine berufliche Zukunft, bekommt sein Studium nicht hin... ist 27J. und abhängig von seinen Eltern). Ihm geht es schon sehr lange sehr schlecht und darum kann er sich kaum ode rgar nicht mehr um mich kümmern. Pause ist gescheitert, weil ich ihm nicht seinen freiraum lassen konnte um sein Leben zu regeln.
Jetzt hat er mich verlassen, ich glaube er liebt mich noch genauso wie ich ihn. Ihm tut das ganze sehr weh und es ist ihm nicht leicht gefallen. Aber er hat mit bestimmtheit ohne Zweifel Schluss gemacht ! das hatte ich nciht erwartet. Wir sind immer sehr respektvoll miteinander umgegangen. Seit zwei tagen weine ich mir die Augen aus, kann nicht arbeiten gehen und verstehe gar nichts.
Ich glaube das einfach nicht. Während der Pause habe ich keine Kontaktsperrre ausgehalten. Gestern nachdem er weg war habe ich ihm noch eine Abschiedsemail geschrieben. Er hat geantwortet dass sein Kopf so leer sei und erst in den nächsten tagen darauf antworten kann oder will.

Trotz allem möchte ich die Hoffnung nicht aufgeben! Ich glaube wenn er sein Leben mal regelt, haben wir noch eine Chance. Oder ist das naiv?
ich habe Angst unnötig Hoffnung zu haben und auf ihn zu warten. ich möchte die Trennung akzeptieren, aber ich weiss nciht ob ich das kann?

Ich kann keinem Menschen begegenen ohne zu weinen, sogar beim Einkaufen an der Kasse fange ich scheinbar grundlos an zu flennen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben... bin wirklich am Ende!

Ich fühle mit euch... hätte nie gedacht dass mir mal sowas ppassiert, und das solche krassen Emotionen in mir stecken.

Danke ! und fühlt euch gedrückt !

08.05.2012 20:17 • #1


A
Zitat von frida:
Ihm geht es schon sehr lange sehr schlecht und darum kann er sich kaum ode rgar nicht mehr um mich kümmern.

Pause ist gescheitert, weil ich ihm nicht seinen freiraum lassen konnte um sein Leben zu regeln.

Wir sind immer sehr respektvoll miteinander umgegangen.
willkommen frida

kann sein, dass du damit eurer beziehung den boden gezogen ...

auf der einen seite schreibst du, ihr seid sehr respektvoll miteinander umgegangen - und andererseits schreibst du - du hast ihm keine Pause gegönnt um seine dinge zu regeln - das passt nicht zusammen!

warum sollte er sich um dich kümmern -zumal es ihm schlecht geht ? kannst du das nicht selber ?
kann es sein, dass du zu hohe erwartungen an ihn hast - und ihn darüber vergisst ?

gönne ihm seine ruhepause und kümmere dich nur um dich, versuche mal herauszufinden worin dein anteil liegt und überlege was du und wie du das verändern kannst.
auch was du dir von ihm wünscht und ob er deine wünsche vielleicht erfüllen kann ?

möglicherweise bekommst du irgendwann nochmal eine chance von ihm. lasse es/ihn auf dich zukommen.

08.05.2012 20:47 • #2


A


Nach 3,5 jahren verlassen naive Hoffnung auf Zukunft?

x 3


F
hallo alena
danke für deine antwort. da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es waren seine Worte dass er das gefühl hat sich nciht um mich kümmern zu können, mir nicht da szu geben was ich brauche (was er denkt). ich bin sehr glücklich mit ihm gewesen, natürlich hatten wir auch schwierige Zeiten....
Meine Erwartugen sind nicht zu hoch udn ich konnte ihm immer seine Freiräume lassen. In der `Pause`ist es mir nur sehr schwer gefallen, weil ich Angst hatte ihn zu verlieren, was ja jetzt auch passiert ist.

Kannst du mich jetzt eher verstehen?

08.05.2012 21:02 • #3


K
Liebe frida,

deinen Kummer kann ich gut verstehen.
Man spürt genau, hier stimmt etwas nicht und aus lauter Hilflosigkeit macht man dann Dinge die kontraproduktiv sind… wer will es dir zum Vorwurf machen !

Wo Gefühle sind, bleibt der logische Menschenverstand aus

Nachträglich nun aufzuzählen was du hättest besser machen zu können, vielleicht, oder auch nicht, wer weiss das schon? – wird auch nicht wirklich helfen.

Nehme die Worte deines Ex ernst und versuche loszulassen.
Er ist mit seinem eigenen Leben absolut überfordert und wahrscheinlich nicht mehr in der Lage die Dinge zu unterscheiden… ihm ist einfach Alles zuviel.
Du hast nun die Zeit für dich wieder das Leben zu ordnen, da er mit seinen Problemen viel Raum eingenommen hat, auch in deinem Leben.

Die Zeit wird zeigen ob es eine Phase ist oder ob eine grundsätzliche Neuorientierung stattgefunden hat…

Für dich alles Liebe

08.05.2012 21:08 • #4


A
hallo frida

ok - dann hat der gedanke sich um dich kümmern zu müssen ihn wohl unter druck gesetzt.

lasse ihm seine zeit - unter solchen belastungen fällt es einigen schwer die beziehung zu pflegen - wenn es sein soll wird er zurückfinden.

respektiere seinen wunsch nach pause, dann wirst du sehen, was geschieht!

08.05.2012 21:13 • #5


F
liebe alena liebe Frida,

danke für eure lieben worte,,,, es ist echt ein einziges Chaos.... fehlersuche und und und....
es tutu einfach nur unglaublich weh,,, dass ich ihm nichit helfen kann....
Ich werde eure Ratschlägen folgen.... Ich habe mir vorgenommen mich nicht zu melden... das ist doch besser so? andererseits mache ich mir sorgen, weil er mit niemandem über Probleme spricht (jetzt auch nicht mehr mit mir). Ich habe angst, dass er das alleine nciht schafft..... aber das muss ich aushlaten .. oder?
Falls er sich meldet,,,, habt ihr eine idee was ich machen soll? Völlig ignorieren- das schaffe ich nciht.... was kann ich dann tun ohne ihn wiede runter Druck zu setzen?

Wie ist eure Geschichte? ihr müsst nicht, aber wenn ihr wollt.... was beschäftigt euch? oder habt ihr das schon alles durchgestanden?

Liebste Grüße

08.05.2012 21:19 • #6


K
Du hast nicht die Aufgabe sein Leid zu tragen... du kannst, sofern er dich um Hilfe bittet, dich und dein Herz anbieten aber nicht um jeden Preis!
Der Preis der Selbstaufgabe ist zu hoch...

Wenn du kannst, suche nach Möglichkeiten die dich ablenken, die dir Spass machen und die dir Kraft geben

Es wird nicht helfen wenn ihr Beide in den Abgrund rennt...

08.05.2012 21:26 • #7


F
du schreibst ich soll seinen Wunsch nach Pause akzeptieren, das hatte ja nicht funktioniert und gestern hat er Schluss gemacht. Natürlihc muss ich das jetzt akzeptieren und mein Leben nochmal neu sortieren und regeln. Ich habe so große Angst und weiss einfach nicht weiter.... was kann ich machen um Kontakt zu vermeiden?
ich arbeite zu 100% ich hoffe das bekomme ich ab morgen wieder hin, war zwei tage nicht arbeiten.... undlag nur rum, kein schlafen, kein essen kein gar nichts.... was könnt ihr mir empfehlen um da raus zu kommen? Wie schafft man es zu akzeptieren, zu trauern und seinen Alltag zu regeln?

08.05.2012 21:27 • #8


A
Zitat von frida:
Ich habe angst, dass er das alleine nciht schafft..... aber das muss ich aushlaten .. oder?
Falls er sich meldet,,,, habt ihr eine idee was ich machen soll? Völlig ignorieren- das schaffe ich nciht.... was kann ich dann tun ohne ihn wiede runter Druck zu setzen?
liebe frida

er wollte es so, und braucht die kraft für sich um alles zu regeln.
deshalb brauchst du dir keine sorge machen.

du kannst ja auf seine fragen eingehen, sie beantworten - wünsche zu äussern macht ja keinen druck - du kannst ihm schreiben wie du dich fühlst, was du dir wünschen würdest - wohl aber noch nicht den wunsch äussern, das er jetzt zurückkommt oder nach treffen fragen - das kann jetzt eher von ihm kommen.

ich habe mich schon im letzten sommer getrennt, bin darüber hinweg, verarbeite aber noch andere verluste - auch das wird langsam besser.

versuche dich abzulenken, tue dir gutes. wenn er dir wieder begegnet könntest du so eine tolle energie ausstrahlen, die dich wieder anziehend macht und keine betrübnis ausstrahlen, das könnte bei im wieder schuldgefühle auslösen ... und dir wird es auch besser gehen.

08.05.2012 21:29 • x 1 #9


F
@ klaerchen
ja du hast wohl recht... ich weiss nur grade nicht, was mir spass macht, stehe einfach kopf und bin überfordert.....
was wenn er sich meldet? hast du dazu einen Tipp? aber schon drauf eingehen . oder?

08.05.2012 21:30 • #10


K
Man muss es zuerst einmal wollen... sonst funktioniert das Leben wie gewohnt nicht mehr.

Arbeit kann auch helfen!

Es kann helfen aus diesem Hamsterrad zu entkommen... für Stunden vielleicht nur aber es hilft.

Sich in die Ecke zu legen und zu leiden hilft nicht!

Es ist dein Leben

08.05.2012 21:32 • #11


F
oh ja ihr habt wohl recht, er muss da jetzt alleine durch, und wenn er Hilfe braucht, kann er sich ja melden, das weiss er ...
da muss ich jetzt einfach mal morgen nen neuen Alltagsplan aufstellen.....

@ Alena: 1 Jahr erscheint mir grade schon sehr sehr lange, aber ich glaube man braucht wirklich enorm viel zeit um für sich seinen eigenen Weg zu finden. ich wünsche dir dass du auch weiterhin soviel Kraft auffbringst (du erscheinst mir sehr klar und entschlossen alle zu verarbeiten und damit auch umgehen zu können)
ich wünsche dir nur das beste!

08.05.2012 21:39 • #12


F
ok... also ab morgen zur Arbeit und versuchen stark zu sein.

Lustig ist eines: beruflich arbeite ich im sozialen bereich , zu meinem Job gehört auch Jugendliche zu beraten zu den Themen Liebe und Ärger mit Eltern und und und.... da kann ich das alles.... ich bin wirklich gut in meinem Job....

aber bei mir selbst, da bin ich völlig überfordert..... hoffe das wirkt sich nciht auf meine Arbeit aus

08.05.2012 21:43 • #13


K
Eine gute Entscheidung und es wird dir helfen

So wie du es beschreibst wirst du auch dringend im Job gebraucht *smile*

Ich wünsche dir für Morgen einen erfüllten Tag

Du schaffst das

08.05.2012 21:47 • x 1 #14


F
Danke ..... ich versuch alles zu geben.... nur die tränensäcke müssen noch weg

Ich wünsche dir/euch auch nur das beste !

08.05.2012 21:52 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag