3

Nach 3 Jahren Glück - alles aus oder ist noch Hoffnung?

C
Hallo!
Kurz zu mir: ich bin 25 Jahre alt, war 3 Jahre mit meinem Freund zusammen, eigentlich auch glücklich, sagen wir mal, bis auf normale Streitigkeiten und Meinungsverschiedenheiten. Im Februar 2009 (nach einem halben Jahr Beziehung) hat er dann mal (eigentlich harmlos) mit 3 anderen Mädels fremdgechattet (kleine, harmlose flirtereien) - weil ich wegen meinem Studium wenig Zeit für ihn hatte und er sich allein gefühlt hat und Zuwendung brauchte.

In den letzten 8-10 Wochen hatten wir eine Krise - kommt in den besten und langjährigsten Beziehungen vor würd ich mal sagen - Ich hab gemerkt, dass er anders ist... Habe ihn mehrmals gefragt was denn los sei, irgendwas wäre doch... er meinte immer nichts, alles okay. Ich habe es dann irgendwann darauf geschoben, dass er von der Arbeit immer so k.o. ist (Zimmerer von beruf), weil er neben dem Job bei seinen Eltern seit Ostern auch noch ein Zimmer ausbaut. Habe mir dann keine weiteren Gedanken gemacht und mir gedacht naja, das wird schon wieder, wenn er mehr Zeit und Ruhe hat, er ist momentan einfach nur gestresst!
letzte Woche Montag war ich bei ihm, wir haben einen echt netten, schönen, wundervollen Abend mal wieder zu zweit gehabt. Haben für meine Examensarbeit die Kontruktionszeichnungen für ein Feuerwehrauto gezeichnet, was er für mich, bzw. mit mir zusammen bauen wollte (kann er ja schließlich), danach haben wir ausgiebig auf der Couch gekuschelt, die Zeit genossen, die wir mal wieder füreinander haben. ich dachte dann für einen Moment :siehste, ist nur die Überarbeitung von ihm, wenn er dann mal zur Ruhe kommt, ist alles wieder schön! und es hat auch Spaß gemacht, an der gemeinsamen Aufgabe zu arbeiten, zusammen was zu bauen etc... Es war einfach SCHÖN!

Dienstag morgen, wo er arbeiten war, wollte ich an seinem PC meine Mails nachschauen. Ich geh ins Internet und auf einmal geht ICQ auf. Seit der Geschichte damals 2009 hat er kein ICQ mehr auf dem PC gehabt, ich hatte auch lange Zeit sein AOL Passwort, damit er ohne mich nicht ins Netz kommt, war damals sein eigener Vorschlag.
Naja, auf jeden Fall schrieb ihm dann eine gewisse Linda per ICQ, ob seine Kopfschmerzen besser sind und wie es ihm geht. Er kennt real keine Linda! da gingen bei mir die Alarmglocken an und ich hab mir mal den Verlauf durchgesehen. Ausgedruckt sind es 12 Seiten. Die zwei haben sich über das Wochenende, wo ich bei meinen Eltern war (20.-22.05) einen Chat geliefert, das hab ich so noch nie erlebt... naja, nicht das ganze Wochenende, aber Freitag auf Samstag Nacht war es ein S. vom Feinsten... Holla die waldfee... zwar auch nur für 10 Minuten oder so, und er hats auch net angefangen, ist nur auf sie eingestiegen, hat es dann selber auch beendet, aber trotzdem, er hat dann Samstag und Sonntag egtl. normal mit ihr weitergechattet.

Habe ihm dann nachdem ich das gelesen habe, SMS geschrieben. Dass ich es weiß, dass das ne große Sauerei ist, dass ich mich nicht ein 2.Mal verarschen lasse, dass ich nun meine Sachen packe und weg bin.
Bin dann erst zu ner Freundin, hab mit ihr geredet, dann heim, dann an die Uni, schließlich wieder zu ihm und habe dann meine Sachen gepackt. Währenddessen kam er von der arbeit heim. Kleiner als klein mit Hut und ne Miene wie sieben Tage Regenwetter. Habe gesagt: Zieh bitte deine Brille ab! und ihm auf jeder Seite eine gescheuert. Tat gut. Habe dann weiter zusammengeräumt, gewartet, dass er nen anfang macht, es mir erklärt. Aber es kam nix. dann habe ich mal nachgefragt: Warum? was das ganze denn sollte? kam nur zurück:Ich weiß es nicht! gut. meine Wut stieg inzwischen ins unermessliche. Weitergpackt. Dann, als ich fertig war, hab ich mich auf die Couch gesetzt, und versucht mit ihm zu reden. Musste ihm alles aus der Nase ziehen. Auf meine Nachfrage, ob er in der letzten Zeit vielleicht unzufrieden in der Beziehung war, kam dann endlich was.

[kurze Vorgeschichte mal wieder zum verständnis für euch: Ich studiere Lehramt, ursprünglich Mathe. habe Ende 2009 eine Klausur wiederholen müssen, und die dann im 2. Anlauf nicht bestanden. im Frühjahr 2010 wäre ich mit dem Unterrichtsfach fertig gewesen, also kurz vor Ende! habe dann im Januar die Mitteilung bekommen, dass ich die Prüfung auch beim 2. Mal nicht bestanden habe und somit Mathe nicht mehr weitermachen darf. So sind die Regeln. Tja, 5. Semester, noch 3vor mir, Unterrichtsfach aber fast fertig gehabt. Das hat mich in so eine persönliche krise gestürzt, nahe an der Depression, Ich hatte (so unsinnig das klingt) Angst ihn zu verlieren, wenn ich ihm das sage. Dann musste ich ja auf die Bestätigung von der Uni für Deutsch warten, brauche ja ein U-Fach. die kam im September... hatte es ihm bis dahin immer noch nicht sagen können. Im Februar dieses Jahres hab ich dann den Mut fassen können. Er war zwar enttäuscht, dass ich es ihm nicht direkt gesagt habe, aber hat es verstanden... So dachte ich, weil er es so gesagt hat... war ja dann auch soweit alles okay...]

Tja, und dies, dass ich ihm das erst so spät sagen konnte, war für ihn der Auslöser, an unserer Beziehung zu zweifeln - obwohl er wusste, dass es an mir und nicht an ihm lag. er konnte aber nicht mit mir drüber reden, hat es immer in sich reingefressen. Aber weiter mit mir gelebt. Und das war dann der Grund, warum er diesen Chat mist gemacht hat. Weil er deshalb unzufrieden war. Und abends schrieb er mir dann ne SMS von wegen, dass er sich erstmal drüber klar werden muss ob er mich noch genug liebt (wieder nur dieser Grund).
Das ist eigentlich kein Grund, eine Beziehung zu beenden, sondern da redet man dann drüber und steht das gemeinsam durch.
Am Donnerstag hat er sich dann gemeldet, wir haben 2Stunden telefoniert. Ich habe ihm dann mal ein bisschen das Leben erklären müssen: dass er seine Erwartungen an eine Beziehung mal runterschrauben muss. Denn irgendwie lebt er in einer Welt, wo er denkt, eine Beziehung in der nicht immer alles eite Sonnenschein und rosarote-Glücks-Traumwelt ist, funktioniert nicht mehr. In jeder Beziehung gibt es mal kleine Streitereien und Krisen, die man dann gemeinsam überstehen muss

Das liegt aber zum Teil an seinen Ex Beziehungen, die haben immer das gemacht was er wollte, hatten eigetnlich keine eigenen Bedürfnisse, er hat da nie Kritik und Widerstand erfahren, musste nie irgendwelche Kompromisse eingehen, keine Toleranz zeigen, es traten nie Probleme auf, die waren immer da wenn er sie brauchte... Tja, und anscheinend hat er dann jetzt im letzten halben Jahr gemerkt, dass es bei uns nicht mehr ist wie Am Anfang dass wir uns häufiger streiten (meistens waren das so sachen, ob ich tatort gucken darf, was wir mal unternehmen wollen, Tips, die ich ihm beim Kochen gegeben habe) all das hat er als Streit aufgefasst und fing dann an, auch wegen der Studi-Sache, an unserer Beziehung und seiner Liebe zu zweifeln, weil für ihn irgendwie dann ja die Logik ist: wenn man sich öfters streitet, oder nicht alles immer Sonnenschein ist, dann funktioniert die Beziehung nicht mehr...

Habe ihm dann auhc klipp und klar gesagt, wenn er sich diesbezüglich nicht ändert, wird er wahrscheinlich niemals eine dauerhafte, glückliche Beziehung führen können - ob nochmal mit mir oder mit ner anderen.
Und dass das auch keine Gründe sind, um an der Liebe zu zweifeln, weil das in den besten und längsten Beziehungen mal vorkommt.

Man sollte sich dann eigentlich nen Ruck geben, gemeinsam besprechen, wo die Probleme lagen und was man daraus lernen kann und was man tun kann, damit es besser läuft, um der Beziehung nochmal eine Chance zu geben. 3 Jahre wirft man nicht einfach so weg. Für mich ist die Sache klar... dass wir vor die Wand gefahren sind, liegt daran, dass seine Einstellung zu einer Beziehung unrealistisch sind und dass er seinen Mund nicht aufbekommen hat, bezüglich seiner Unzufriedenheit, aber das kann man doch ändern.
Er weiß auch, wenn er dazu kommt, dass er es nochmal versuchen will, dass er dann zu 100% um mich kämpfen muss, weil ich eben (auch teilweise auf grund seines blöden Verhaltens letzte Woche) verletzt, enttäuscht, wütend bin. aber irgendwo ist da NOCH ein keim Hoffnung...
Wollte ihm dann die Nachdenkzeit geben, er meinte, bis Samstag, spätestens Sonntag wüsste er bescheid... Naja, auch komisch...
Freitag ging für mich noch, war okay... Samstag war er auf ner Hochzeit, aber nur in der Kirche. Ich war hier allein, niemand hatte Zeit für mich, es gab nichts mehr was mich ablenken konnte... Habe dann mal versucht ihn anzurufen, weil ich Redebedürfnis hatte.

Er ging nicht ran. Zuhause nicht und ans Handy nicht. Normalerweise geht er immer ran. Naja, ich habs dann immer mal wieder versucht, ihm dann ne böse SMS geschrieben, ob er zu feige wäre, mit mir zu sprechen, oder wo er denn sei. Es kam nichts zurück. Habe es bis in die Nacht rein immer wieder versucht. er hat sich nicht gemeldet, zwischenzeitlich das Handy sogar ausgehabt. Ich konnte die ganze Nacht nicht wirklich schlafen. Bin dann wutentbrannt am Sonntagmorgen um neun zu ihm gefahren, meine restlichen Sachen holen, und ihm seine vorbeibringen. Hab ihm gesagt, selbst wenns ihn genervt hat - tut mir leid- aber er hätte dann wenigstens mal schreiben können bin unterwegs lass uns morgen telefonieren

Wieder 2 Stunden geredet, ihm gesagt, wie enttäuscht ich von ihm bin, dass er sich so verhält mir gegenüber... und wieder fast dasselbe gespräch wie am Donnerstag... Er glaubt, er liebt mich nciht mehr genug, seine Liebe wäre irgendwie in den letzen Wochen von 100% auf 45% runtergefahren... Aber dann ist da doch noch was, womit man arbeiten könnte, wo noch Hoffnung ist, habe ihc gesagt... er wüsste es nicht... naja, im Prinzip wieder im Kreis gedreht... Ich wäre ihm noch sehr wichtig, er will mich nicht verlieren, aber er wüsste nicht, ob er noch mit mir zusammen sein will, müsse er sich noch Gedanken drüber machen, er braucht jetzt erstmal zeit für sich (klar, er weiß ja jetzt, dass er in erster linie an sich arbeiten muss)

Sonntag und Montag waren dann wieder okay,
Montag hab ich an der Uni lange mit meiner besten Freundin geredet, und war dann eigentlich soweit, dass ich die nächsten Wochen ohne ihn genieße, selber nichts mache, aber gucke was kommt und es nehme wie es kommt... je nach dem was er macht... in 3 Wochen ist bei ihm im Dorf ein Vereins-Grillfest, wo er auch da sein wird... und viele gemeinsame Freunde von uns... und da werde ich auch hingehen. bin für alles gerüstet, was dann passiert, ob er mich ignoeriert, mit ner neuen ankommt oder sagtHey, schön, dass du da bist, freut mcih, dass du gekommen bist! Wie geht es dir?

und am Dienstag Nachmittag habe ich herausgefunden, dass er sich wieder bei knuddels (chat) angemeldet hat, wo er früher - vor unserer Zeit - viel drin war. ich war da auch mal drin. haben uns sozusagen in der Trennungsphase von seiner Ex darüber kennengelernt, ich hatte auhc gerade nen Korb bekommen, von nem Kerl in den ich total verschossen war.. haben uns damals erstmal wieder gegenseitig aufgebaut, mut gemacht, tipps gegeben etc... eigentlich erstmal eine normale chatbekanntschaft... dann irgendwann mal telefoniert, jeden tag, immer wieder über ICQ gechattet. das ganze über 1 Monat. dann haben wir uns getroffen und sind an dem Abend auch zusammengekommen.
Ich habe mich also wieder angemeldet, kannte aber die chatbefehle nicht mehr, mit denen man das Profil eines Users aufrufen kann, sprich ihc hab ihn nicht gefunden. Meine beste Freundin sagte schon: Ich sags dir nicht gerne, aber der hat schon mit euch abgeschlossen Tja, bin dann zu ihm (hatte immer noch sachen bei ihm und er bei mir) um ihm das zu sagen und alles zu beenden, ihm zu sagen, dass er sich nicht mehr bemühen braucht, dass jetzt wirklich alles vorbei ist, weil er sucht sich ja grade schon ne neue... Bin dann auch relativ stark hingefahren, habe mir vorgenommen, nicht wieder die emo-schiene zu fahren, sondern hart zu bleiben.

bin ich anfangs auch. Er meinte dann, nee, er sucht sich keine neue, er ist da einfach so rein... Ja vielleicht, aber wenn er da chattet, dann läuft das genauso wie bei uns damals, auch wenn er vorher nicht die absicht hatte-man lernt sich kennen, findet sich sympathisch usw... haben dann wieder lange geredet, und eigentlich hörte es sihc so an, als wäre er inzwischen ein bisschen weiter in der richtung, dass es sich vielleicht doch lohnt, es nochmal zu versuchen, im gleichen atemzug kam dann aber, er weiß es noch nicht. Er vermisst mich zwar, aber zu jedem positiven Gedanken kommt auch wieder ein negativer und umgekehrt.
Haben dann nochmal über die knuddels geschichte gesprochen... also er ist sich noch nicht sicher, sprich, will sich mir bezüglich alle Türen offen halten, da hab ich ihm gesagt, dann ist das genau der Falsche Weg! da soll er jetzt mal schön die Finger von lassen, aber ich kann ja schlecht nachschauen, wann er wie lange online war...

Naja, das geht ja doch, hab ich festgestellt. steht alles dann in seinem Profil.
Heute hab ich dann den passenden Befehl rausgefunden, und was les ich in seinem Profil? Single! (man kann sowas auch weglassen) und das Foto, was er damals auch drinhatte, wo viele Mädels drauf abgefahren sind (man muss kein Foto reinmachen) und die Nachricht XY war zuletzt am...um... im Channel? für 87 Minuten heißt, dass er in einem privaten Channel (Flüsterchat) mit nur einer Person war... Supi... und der ist da nicht drin um sich was neues zu suchen?
Ich bin einfach maßlos enttäuscht, dass er sowas macht..
Nach der Feststellung will ich eigentlich nicht mehr, aber der Funke Hoffnung ist immer noch da, dass das alles nicht so schlimm ist, wie ich denke, dass er vielleicht nur mit einem von seinen alten Chat-Freunden ins private gegangen ist, dass ich wieder mal überreagiere...
Habe ihm dann auch heute morgen geschrieben: Habe dich heut nacht über knuddels gefunden du sagst mir du bist net auf der suche?gleiches Bild, wie sonst, wo die mädels drauf abfahren, und hast single drin stehen. ich kann die Verarschungen von dir bald auf einer Perlenkette auffädeln!Du hast echt schon lang mit uns abgeschlossen und bist auf der suche nach was neuem! Von wegen, du weißt nicht, was du wilst und fühlt und möchtest dir noch alle Türen offen halten! Du bist ein hinterhältiges Ar., ein chronischer Lügner!Weil du die Wahrheit nicht zugeben kannst

So,Was meint ihr dazu? Es ist schwer, wirklich alles zu beenden, weil er mein erster Freund war, den ich wirklich richtig geliebt habe, mit dem ich am längsten zusammen war... mit dem die Beziehung selbst eigentlich auch am schönsten war... er war mein Traummann... und das jetzt alles aufgeben? andererseits, was will ich mit so nem Ar.?


Liebe Grüße,
Corinna

Und danke fürs Lesen, ist ja doch lang...
Aber ich brauch eure Hilfe!

02.06.2011 13:49 • #1


wolfsherz
Hallo Corinna!
Tut mir sehr leid, was Du die letzte Zeit erlebt hast. An so einem Feiertag, ist oft im forum nicht so viel los, deswegen sei nicht traurig, dass Du nicht gleich eine antwort bekommen hast. bestimmt schreiben dir noch mehr von unserer community und geben dir tipps und ratschläge. ehrlich gesagt, ich fühl mich grad etwas überfordert, die richtigen worte zu finden. am liebsten würde ich dich einfach in den arm nehmen und trösten. du schreibst, ein keim hoffnug wäre noch da, aber wenn man deinen beitrag liest, dann muss ich sagen, ich kann die nicht erkennen. Meinst Du nicht, es wäre besser ihm die nächste zeit gar nicht unter die augen zu treten. glaubst du, du hast da spass auf der feier, wenn er da hin gehst? kann ich mir jetzt grad nicht so vorstellen. deine freundin hat ja auch schon gesagt, dass er sich umorientiert hat. Also ich glaube, es wäre besser jetzt vom status ich bin getrennt auszugehen und dich auch so verhalten. sprich, sich von andern trösten lassen und den schmerz des getrennt-seins zulassen. ich würde ihm an deiner stelle jetzt vollkommen aus dem weg gehen. du selbst musst jetzt für dich nachdenken und alles in ruhe durchdenken und nicht aus diesem verlassensein-gefühl heraus handeln. ich weiß, es hört sich hart an, aber es ist besser für dein selbstwertgefühl. du verliertst dadurch auch nichts. ein mann, der sich eine beziehung mit einer frau wünscht, findet einen weg, ihr das zu zeigen. du kannst damit, dass du mit ihm sprichst nicht erzeugen, dass er das möchte. du wirst aber leiden, wenn du ihn siehst. also ist es besser, ihm aus dem weg zu gehen. Lies im forum und versuche dich abzulenken. es gibt viele möglichkeiten, das forum zu nutzen. z.B. kannst du deine wütenden sms in den thread schreibt hier eure sms statt an den ex posten, statt sie an ihn zu schicken. kann gut sein, dass du manches was du jetzt im affekt tust, später bereust.

Lass´Dich mal virtuell in den arm nehmen

LG herz

02.06.2011 15:19 • #2


A


Nach 3 Jahren Glück - alles aus oder ist noch Hoffnung?

x 3


C
Hallo Wolfherz!

Vielen Dank für deine Antwort.
Naja, der Keim Hoffnung ist noch da, weil ich ihn irgendwo auch noch liebe. weil er mir fehlt, weil ich es noch nicht fassen kann, dass alles vorbei ist, dass er sich so unerwartet verhalten hat. wie es niemand von ihm gedacht hätte.... Ich hab den Eindruck, er sei von irgendwas ferngesteuert, weil so kenn ich ihn nicht... andererseits, wenn er schon so lange braucht, um zu überlegen, und sich dann bei dem chat anmeldet, is eh alles vorbei... mit so jemandem brauch ich nicht zusammenzusein und dann bin ich auch wieder froh dass es jetzt - und nicht später aus ist.
Es sind bis zu dem Grillfest noch 3 Wochen. Ich bin da jedes Jahr sonst (mit ihm halt) gewesen, da sind sehr viele Freunde, gute Freunde, mit denen ich da auhc ohne ihn Spaß haben kann. Klar, sind auch seine Freunde... Aber wenns nicht läuft, kann ich auch wieder fahren. Aber ich fände es schade, nicht dahin zu gehen, allein weil das Fest an sich immer schön und lustig ist. Und ich kann dann eben auch ohne ihn Spaß haben. und 3 Wochen sind erstmal ne lange Zeit, da kann sich einiges tun. vielleicht bin ich dann auch schon soweit über ihn hinweg, dass es mir ein Stück weit egal ist, bzw. ihm gegenüber neutral und nicht mehr so emotional bin. Also, ich würd da echt gerne hin...
Aber du hast schon recht, zum jetzigen Zeitpunkt, heute, morgen, übermorgen, wahrscheinlich auch noch nächste Woche, wird es mir nicht guttun ihn zu sehen, danach habe ich auch ehrlich gesagt keinen Bedarf...
Es ist halt momentan echt schwer, einfach nur zu begreifen, was da alles letzte Woche passiert ist. es war echt viel und ich versteh ihn nicht. ich habe das alles noch nicht ganz verarbeitet...
Ich genieße auch ein Stück weit momentan meine Single-Zeit. ich geh weg, gehe feiern, werde gleich zu meinen Eltern fahren übers Wochenende, die sind zwar in Urlaub, aber da bin ich zuhause da bin ich 150 km weit weg von ihm, da ist meine beste Freundin, ihr Verlobter, der auch mein bester freund ist, da ist eine Badewanne ein großer garten, wo ich mich in die sonne legen kann...
Ich hab auch nicht vor, momentan mit ihm Kontakt aufzunehmen, wenn er was macht, dann mal sehen... Aber das ist echt ne super Idee, hier die SMS reinzuschreiben, statt dass sie an ihn gehen... Ich hätt ihm heute morgen wahrscheinlich besser nicht geschrieben. War so ne Impulsreaktion.

Nun, ich danke dir,
ich werde mich dann jetzt auf den Weg machen. Ich halte dich/euch auf dem Laufenden...

02.06.2011 15:58 • #3


L
liebe corinna

auch ich kann dir nichts sagen, was dir die situation erleichtert.

nur soviel: bei mir war es ähnlich in der zeit vor der trennung.alles was du beschreibst,deutet darauf hin,dass dein freund sich schon lange emotional distanziert hat.
du sagst,jeder streit sei für ihn schlimm gewesen,auch wenn ihr selten gestritten habt.für dich hingegen gehört es zu einer beziehung probleme auszusprechen. damit liegst du absolut richtig. leute die das nicht können werden immer mühe haben.die zeit vieleicht mit der suche nach beziehungen mit nur sonnenseite verbringen und immer bei den schattenseiten, ( die es ja überall gibt), dann einen rückzieher machen. von seiner seite war die bereitschaft nicht vorhanden zu reden und du konntest da nicht viel machen.

ich kann dir aus meiner erfahrung sagen: sprüche wie es ist nicht mehr wie früher und gefühle sind weniger kombiniert mit dem verhalten, das du beschreibst bedeuten,dass er sich schon abgenabelt hat und neu umsieht.wie dir deine freundin sagte.und hast du ja selbst auch rausgefunden mit den chats.

und ihn nach nur 3 wochen sehen tut weh ist viel zu frisch.musst du wissen.

lass es dir gut gehen bei deiner familie und viel kraft.lg

02.06.2011 17:11 • x 1 #4


C
Hallo leli!
Danke für deine Antwort.
Ich weiß, ich will es wohl immer noch nicht wahrhaben. aber du begründest das so vernünftig. Dass er sich vor Monaten schon abgenabelt hat. Aber warum hat er dann an dem Abend, als meine Oma gestorben ist alles für mich getan, warum hat er dann noch das Examensarbeits-Projekt(was mehrere Wochen gedauert hätte) mit mir angefangen, warum hat er noch mein Bild auf seinem Nachttisch stehen (am Dienstag), warum hat er noch alles, was ich ihm geschenkt habe (persönliches: Gedichte, Bilder etc) in der Wohnung, warum hat er mich so liebevoll in den Arm genommen am Sonntag und Dienstag? Warum hat er sich noch nicht endgültig entschieden? wenn er sich abgenabelt hätte, müsste er ja nur sagen, dass es das war. Dass er nicht mehr kann. Aber er will es ja anscheinend auch nicht kampflos aufgeben, sonst würde er nicht immer wieder nachdenken... Warum hat er in wkw und meinVZ noch keinen Single-Status?
All das sind viele Fragen, die mir immer wieder durch den Kopf gehen, die dagegen sprechen, dass er sich abgenabelt hat, und dass vielleicht doch noch Hoffnung besteht... Dass er irgendwann sagt, okay, ich kämpf um dich!
Und nein, ich selber habe (sozusagen) von der Vernunft her mit der Sache abgeschlossen, denn eigentlich will ihc so nen Mistkerl nicht. Aber wenn er an sich arbeitet, und sich ändert.. Ich mache von mir aus nichts, aber sehe dem gelassen entgegen was kommen mag...
Wenn ich zum Grillfest gehe, bin ich für alles gewappnet: er hat ne neue, er ignoriert mich oder er freut sich dass ich da bin und nimmt den kontakt zu mir auf... sollte ich mich dann doch nicht wohlfühlen, kann ich wieder fahren. aber ich will dahin, weil das die Gelegenheit ist, auch nach der Beziehung nochmal alle Freunde zu sehen. Und da sind eben viele dabei, mit denen ich mich super versteh und von denen ich da auch unterstützung bekomm...
Ich möchte diese Beziehung einfach nicht so kampflos aufgeben. er meint ja selbst, vielleicht muss er erstmal realisieren, dass ich wirklich weg bin, und danach merken, wie er mich vermisst (ich war öfters mal für einige Wochen nicht da), er muss mal das positive und negative abwägen, er braucht einfach malZeit für sich (vielleicht brauchen wir beide das auch?)
Ich hab am Sonntag zu ihm gesagt: es klingt schizophren, aber ich wäre bereit, alles für uns zu tun! Naja, heute nicht mehr, aber ich will halt die Hoffnung noch nicht aufgeben. irgendetwas in mir wehrt sich dagegen...

Liebe grüße

02.06.2011 20:58 • #5


L
ich wollte dir nicht die hoffnung zerstören.kann dich absolut verstehen, habe hier heute meinen aktiven tag im forum, d.h mal wieder eine kleine krise.

finde ich gut,dass du gefasst bist und mit allem rechnest. betrachte es halt als eine möglichkeit, dass diese reaktion eintritt bei ihm,aber verbringe die zeit nicht nur mit hoffen sondern schau zu dir.

thema bilder,geschenke etc: während ich es nicht ertragen konnte,auch die kleinste kleinigkeit von ex rumstehen zu sehen,gleich alle bilder, sachen usw in den müll geschmissen habe,fb status umgehend änderte und auch dort eine säuberungsaktion durchführte, hat er 3,5 monate nach der trennung immernoch ein foto von mir drinn wie mein bruder sagt. könnte mir auch vorstellen dass meine geschenke bei ihm zuhause noch rumliegen.
ihn schmerzt es eben nicht,das zu sehen.kann bei dir anders sein

nimm dir zeit und lass ihn auf dich zukommen,dann weisst du, dass er daran arbeiten möchte. ich versteh dich, man liebt die person und will sie nicht verlieren.
und man kann nichts machen,das ist gemein.das warum kann man oft nicht beantworten.weshalb manche menschen in einem moment etwas tun und im nächsten sich komplett anders verhalten meine ich.hier im forum hat es leute, die an einem tag einen heiratsantrag kriegten und am nächsten verlassen wurden..

und frag dich nach ein par tagen auch, ob du wirklich noch zurück möchtest.du sagst du konntest nicht mehr so.man kann nicht erwarten,dass er sich ändert.

lieber gruss

02.06.2011 22:56 • #6


C
Danke leli!
Klar schaue ich zu mir. ich versuche das beste aus der zeit zu machen. Beschäftige mich mit mir, lese wieder ein gutes buch, für morgen habe ich mir vorgenommen, endlich mal vom zehnmeterbrett im schwimmbad zu springen, wollt ich immer schonmal machen!
Habe gerade irgendwo in nem anderen Thread gelesen, dass der Verlassene (bzw. vielleicht auch betrogene weil in unserm fall hab ich mich ja quasi getrennt) immer mehr zu kämpfen hat als der verlassende. der konnte sich schon länger drauf vorbereiten innerlich...

Ich bin heute eigentlich zu meinen Eltern geflüchtet (150 km weit weg) obwohl die im Urlaub sind. aber in meiner Wohnung hat mich alles an ihn erinnert... Und jetzt sitz ich in meinem Bett, wollte mich gerade schlafen legen und merke...Da sind ja immer noch die Bezüge drauf, wo wir zuletzt drin geschlafen haben... Autsch. das tut weh. Aber ich muss hier eh mal auf Sommerbett umstellen... Er lag immer an der Wand.. sein kissen riecht noch nach seinem Haargel... bin heut auch auf ein anderes Shampoo umgestiegen. Wir beide hatten immer Pantene Shampoo... und das ging nicht. das roch ja dann nach ihm. Muss also jetzt noch das Bett neu beziehen, sonst gehts mir nicht gut...

Danke für dein Verständnis und deine Hilfe!
Liebe Grüße

02.06.2011 23:14 • #7


L
ja genau das habe ich gemeint. hier beim lesen sieht man viele geschichten,die der eigenen ähneln.und andere sichtweisen helfen auch weil man selbst häufig etwas beschränkt die dinge sieht.
würde auch alles was dich erinnert wegtun oder wechseln. zu den eltern fahren war auf jeden fall super! will auch raus hier.
schreib wies sich entwickelt.lg

02.06.2011 23:47 • #8


C
Hallo leli!

Habe gestern einen schönen abend mit meinem besten Kumpel verbracht... haben geredet, Dvds geschaut... ach es war schön. Es tat gut.
Und jetzt mit ein bisschen Abstand auf die Sache zurückgeschaut, weiß ich, dass ich ihn SO (mit seinen Einstellungen einer Beziehung und diesem Verhalten) definitiv nicht mehr will. Sollte er sich aber ändern, was er ja weiß, dass er das tun sollte, weil seine Erwartungen an eine gesunde beziehung utopisch sind, und mir dann wieder zeigen, dass er noch was für mich empfindet, sind alle Tore offen...
Und wenn ich die letzten 10 tage mal so reflektiere, im Nachhinein draufschaue, dann sind da viele Sachen, die mir zeigen, dass ich ihm nicht ganz egal bin, dass ich/ wir ihm noch wichtig sind, dass er uns noch nicht ganz aufgegeben hat. Die mir Hoffnung geben, dass er auch an sich arbeitet, dass er mir (indirekt) zeigt, dass ich ihm noch wichtig bin.
Indem ich sehe, dass er sich die Sachen, die ich ihm am dienstag gesagt habe, zu Herzen genommen hat (er war seitdem nicht mehr bei ICQ online, er war nicht mehr in knuddels, er hat noch nichts gesagt von wegen, dass er gar nicht mehr will (momentan überlegt er ja noch) All das zeigt mir irgendwo, dass ich ihm wichtig bin. und das überwiegt dann auch ein wenig die negativen Sachen. Dass er eben in knuddels single drin stehen hat (na und, wenn er nicht mehr online geht, solls mir egal sein), dass er in seinem ICQ(ja, ich war drin...) von seinen 60 kontakten 16 Mädels zwischen 21 und 27 Jahren drin hat, die nicht aus seiner näheren umgebung (von RLP bis Hamburg ist da alles vertreten) kommen und die ich auch nicht kenne... (dito wie bei knuddels, wenn er nicht online geht, sind die ihm auch net wichtig, wenn nicht sogar egal...)

und ich werde regelmäßig von unseren gemeinsamen Freunden auf dem Laufen gehalten, was sich bei ihm so abspielt. 'Gestern abend hatte er ne Chor auftritt, wo ihn eine Freundin das erste Mal seit ich ihr die ganze Sache erzählt hat, wiedergesehen hat... und sie will mich auf dem Laufenden halten, was er so erzählt, wie es ihm geht etc...

Unser bester gemeinsamer Kumpel von meiner Freundesseite aus (Hendrik, der der gestern da war), der verlobte von meiner besten Freundin, will ihm demnächst mal ne SMS schreiben, wie er denn so blöde sein kann, mich einfach gehen zu lassen... oder so ähnlich. halt net so vorwurfsvoll... weil auf Hendrik wird er da schon hören... wir vier waren zusammen ein dreamteam! Und mein ex weiß nicht, dass ich hier bei meinen Eltern bin und mich mit Hendrik getroffen habe. Hendrik und ich sprechen auch wenn ich nicht hier bin sehr selten miteinander, da läuft die Kommunikation eher über meine beste Freundin

Hendrik findet das ganze auch schade, er verstehts auch net so ganz, sieht das ganze aber so ähnlich wie ich.

Ich werde wie gesagt, die nächste Zeit von mir aus nichts machen, sondern schauen was kommt.

So ist der heutige Stand der Dinge...

Liebe Grüße,
Corinna

04.06.2011 12:20 • x 1 #9


C
Heute Abend ist der totale Mist!
Ich war bei nem Freund im Nachbarort von mir(bin jetzt wieder in meiner wohnung). auf dem Rückweg bin ich dann an den Feldern vorbeigekommen wo wir damals spazieren waren und zusammengekommen sind... Autsch. das tat weh.
Habe dann daheim gesessen, und mir gings dreckig... wo es mir doch heut mittag noch so gut ging... unglaublich wie einen das aus der bahn wirft...
War dann nochmal in seinem ICQ (jaja, ich weiß, nicht gut...)
Linda hat ihm geschrieben... letzte Woche dienstag wo ich das rausbekommen hab hat er ihr in meiner Gegenwart noch geschrieben, dass ich das alles weiß, dass er nicht der ist, von dem sie denkt, wer er ist, dass er eben ne Freundin hat, und weil er um mich kämpfen will, eben den kontakt jetzt zu ihr abbricht... Warum schreibt sie ihm dann heute Mittag? hba die nachricht auch nur lesen können, weil er da wohl offline und seitdem nicht mehr online war... Vielleicht war er die letzten Tage ja auch überhaupt nicht online bei ICQ(was ja wieder positiv wäre) Hätt ich auch bemerkt, wenn er online geht, weil er mich noch auf der sichtbar liste hat(und er hat mich noch als Schatzi Mausi gespeichert) (also selbst wenn er unsichtbar online geht) und ich war die letzten Tage wieder viel online bei ICQ.
Aber die beiden sachen haben mich halt nun wieder total rausgeworfen...
Jetzt fahren meine Gedanken wieder Karussell.


Also nochmal als Zusammenfassung:
Negativ:
Linda hat ihm wieder geschrieben
er hat sich als Single bei knuddels angemeldet
Er hat 16 mir unbekannte mädels in seinem Alter in ICQ, die weiter weg wohnen

Positiv/neutral
Er war nicht mehr bei knuddels online seit Montag(Wo er sich angemeldet hat) - es sei denn er hat sich wieder nen anderen Nickname gemacht, den ich nicht kenne
Er hat noch mein Bild am Handy, im Portmonnaie, Am Nachttisch, hat meine persönlichen Geschenke noch in der Wohnung stehen
hat seinen Status bei wkw und meinVZ noch nicht auf Single geändert
braucht lange, um sich klar zu werden was er will
Hat mich in ICQ noch als schatzimausi


Hm... sind schon mehr positive/neutrale Sachen als rein negative...
Was soll ich jetzt davon halten?

04.06.2011 23:31 • #10


L
es muss für dich das richtige sein!egal ob neuer versuch oder nicht.klingt gut,du scheinst dir bewusst zu sein was beide möglichkeiten bedeuten.der abstand ist bestimmt schonmal super.

schönes WE

04.06.2011 23:39 • x 1 #11


R
liebe corinna, lass dich erstmal drücken
deine lage tut mir ehrlich leid. ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen als nicht zu wissen woran man ist und zu warten. ich verstehe dich so gut, dich hat dieses feld so traurig gemacht, mich neulich eine kugel pistazieneis, da mein exfreund es immer gegessen hat.
ich habe mir deine texte ganau durchgelesen und würde gerne ehrlich zu dir sein und dir das selbe sagen was ich auch meiner besten freundin raten würde. für mich klingt es so als ob er nicht mehr will. ich kenne ihn natürlich nicht und kann nur das beurteilen wie du ihn beschreibst. aber diese chats mit anderen mädels, dich warten lassen und so behandeln...klar, kann nur eine phase sein, aber normalerweise weiß man ganz tief drin mit wem man noch zusammen sein möchte und mit wem nicht. ich verstehe nicht ganz was er so lange überlegt und warum er dafür diese chats braucht. setz dich hin und überlege du dir erst mal ob du das noch möchtest, denn so ein verhalten hinterlässt narben. nehmen wir an ihr zwei vertragt euch wieder und alles ist super. ich an deiner stelle würde ständig überlegen mit wem er da gerade so chattet. und in einem jahr, falls er wieder zweifel kriegt und nichts sagt, was macht er dann? ist dann wieder schluss? überleg dir einfach, ob du dich auf ihn verlassen kannst und ob du ein leben auf ihn bauen könntest? kannst du dir vorstellen, dass er eure kinder erzieht? er scheint das letzte halbe jahr gezweifelt zu haben, du hast ihn auf sein seltsames verhalten angesprochen und er hat nichts gesagt. gar nichts! das hast du doch nicht verdient! du solltest jemanden an deiner seite haben, der dich unterstützt und ehrlich zu dir ist. nutz wirklich die chance und überlege! schreib dir am besten alles auf und quatsche ganz viel mit deiner besten freundin. die haben einen guten blick dafür
an diesem punkt sucht man den fehler immer bei sich selbst. man denk hätt ich doch und könnt ich doch, aber man kann nichts dafür! denk zurück: wenn du könntest, würdest du an deinem verhalten irgendwas ändern damit es nicht zu dieser situation kommt? wahrscheinlich nicht.
verbringe viel zeit mit deinen freunden, sprech mit ihnen über deine beziehung, mach dir was leckeres zu essen, genieß das wetter und das leben. lass es dir von ihm nicht kaputt machen! ich verstehe dich wirklich gut. als mein freund mich aus heiterem himmel verlassen hat, konnte ich die ersten zwei wochen meine wohnung nicht verlassen, ich war wie ein zombie...und das ist jetzt auch vorbei! ich möchte dir nur sagen, dass du dich darauf einstellen solltest, dass ihr euch vielleich auch nicht mehr versöhnt, denn sonst ist der fall zu tief.
ich wünsche dir wirklich nur das beste!
redberry

05.06.2011 00:53 • #12


C
Leli: DANKE! , aber welche beiden Möglichkeiten meinst du? Fürs Grillfest gibts ja genaugenommen 3...

redberry: Naja, mit seiner momentanen grundsätzlichen (utopischen) eistellung zu einer funktionierenden Beziehung, möcht ich das nicht mehr. Aber er weiß, dass er sich so oder so (ob bei mir oder ner anderen) ändern muss, wenn er langfristig mit einer Frau glücklich werden will. es sei denn, er will alle paar jahre wechseln, dann braucht er das nicht (aber das will er genausowenig wie wieder eine freundin, die zu allem ja und amen sagt, ergo: er MUSS sich ändern, für sich selbst)
Und wenn er das tut und ihc dann merke, er will noch (in 3 wochen, oder ggf. vorher) dann KANN (muss nicht) das noch mal was werden.
Weil als Mensch ist er einfach total toll. Und wegen seiner Persönlichkeit könnt ich mir schon noch ne Zukunft mit ihm vorstellen, vorausgesetzt, er arbeitet an sich, was er ja zwangsläufig muss, denn er selber möchte ja irgendwann ne dauerhafte beziehung, mit kindern und Familie. und dafür (egal ob mit mir oder ner andren) muss er was an sich und seinen einstellungen tun. das geht nicht von heut auf morgen,sondern dauert...
Naja, fall wir uns wieder vertragen, heißt das: ICQ gibts dann nicht mehr, fertig. In den Social networks steht dann wieder vergeben drin und als Profilbild ein bild von uns beiden. und er schmeißt die hälfte von seinen Freunden raus. wozu braucht man über 300 Freunde! die kennt der noch nicht mal alle.. hat sie mal irgendwo gesehen.. Ich hab unter 100 und kenne alle persönlich! Oder er geht ganz aus den social networks raus... weil er braucht es eigentlich nicht... das sehen wir dann.. und ich will immer wissen, wann er wo wie lange ist (Zuverlässigkeit), klar hört sich das nach kontrollfreak an, aber das hat er sich selbst eingebrockt... und wenn er dann mal z.B. sagt, ich bin mit kumpels weg, trinke nicht viel, und bin spätestens um eins wieder da, und er ist um vier wieder da und stockbesoffen, dann ham wir in der nacht aber noch ne kleine Privatparty! (hat er mal gemacht, ich hab ihm dann kurz gesagt dass das nicht in ordnung ist, und dann war gut.)
Naja, so wird die erste Zeit dann mal aussehen... ich weiß auch dass ich was an mir ändern muss: nicht mehr so viel rummeckern, auch mal über kleine dinge hinwegsehen, mehr für mich selbst tun und leben, aber auch gemeinsame dinge machen...
Und dann KÖNNTE das nochmal was werden....


So...
Heute nacht war doof... habe geträumt, dass wir uns auf dem Grillfest sehen, er sich riesig freut, dass ich da bin, wir gehen ne runde spazieren, sprechen uns aus, und sind wieder wie neu verliebt, küssen uns... dann gehen wir wieder zurück, händchenhaltend,... sitzen beisammen...total happy, wie verliebte teenies... irgendwann kommt ne tussi um die ecke, er stellt sie mir als seine neue freundin vor!und macht den ganzen abend mit der rum... BAMM das saß!

05.06.2011 13:07 • #13


L
ich meinte,ich finde gut, dass du auch darüber nachgedacht hast,dass es aus ist.also nicht nur darüber nachdenkst,was ist wenn er sich meldet, sondern auch wenn eben nicht. wie gesagt,einfach so das beurteilen ist schwierig und dir die hoffnung nehmen will ich nicht. aber jetz einfach real gesehen ist die chance grösser,dass von ihm nicht mehr viel kommt oder zumindest nicht das was du möchtest.wenn dinge wie du bedeutest mir viel oder du bist mir wichtig kommen, kann das durchaus so gemeint sein, nur reicht das nicht. sage ich, einfach nur zum augen offen halten. auch mit dem verändern ist nicht leicht. das hast du ja schon beschrieben.

die dinge die du erwähnst: du hast klare vorstellungen. überleg dir einfach für dich einmal, ob du dieses vertrauen und so nicht lieber eines tages wieder mit jemandem neuem haben willst, von dem du weisst, dass er nicht auf chats und icq rumhängt. bei deinem freund müsstest du aber ständig angst haben, dass es wieder passiert.weil was du beschrieben hast geht nur schwer ohne misstrauen.und das ist dann eine schlechte voraussetzung für eine beziehung.

ich hoffe wirklich, dass sich die dinge in deinem sinne entwickeln mögen! liebe grüsse

05.06.2011 18:18 • #14


C
Hallo leli!
Vielen Dank für deine ehrlichen Worte! du hilfst mir echt viel in den letzten Tagen!
Wie schon gesagt: so will ich ihn nicht mehr, mit ICQ und allem darum. Da muss er dann - insofern er nochmal will, wie es am Dienstag eigentlich den Anschein hatte - die konsequenzen tragen. Und das Vertrauen würde sich mit der Zeit wieder aufbauen, dauert lange, aber würde gehen - er muss mir eben zeigen dass ich ihm in allem vertrauen kann und zuverlässig sein.
Momentan hat er wenig Zeit für irgendwas bzgl. uns, da seit donnerstag bis morgen die 150 Jahrs feier eines Gesangsvereins bei ihm im Dorf ist. Und da er selbst in 4 Vereinen ist, hat er sozusagen die Pflicht da zu sein. Gestern war ne Abba Coverband da, ich weiß, von ner freundin dass er auch da war, und dass er sich maßlos zugeschüttet hat. und das macht er nur, wenns ihm net gut geht. Heute war Festumzug von allen Vereinen und morgen ist Frühschoppen ab 12. wäre ich eigentlich auch hingegangen... Naja, mal sehen, wenn er nächste Woche mal zur Ruhe kommt, mal zeit hat nachzudenken, mal zu merken, wenn er allein ist, dass ihm da was fehlt (wir haben das letzte Jahr fast schon zusammen gewohnt, da muss er doch was merken, wenn er zur Ruhe kommt)

Ich weiß, ich mach mir eigentlich immer noch Hoffnungen, aber es ist auch schwer, die Gefühle abzustellen -gibt eben nunmal keinen aus knopf. Und ich bin ein Mensch, der in allem immer irgendwie das positive sieht...

Ich hab momentan soviel Zeit nachzudenken, spiele alle möglichen szenarien durch, was mit uns noch passieren kann...
Und ich weiß recht genau, dass wenn er auch nochmal will, dass ich das schön finden würde... Er muss dann zwar kämpfen mir zeigen, wie sehr er das möchte... denn Worte sind nur leer... wirklich zählen tun die taten!

Man, 3 Wochen sind noch so lang... ich vermiss ihn eben so.. war gerade kurz davor, ihn anzurufen...

lg

05.06.2011 19:58 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag