9

Trennung nach 9 Jahren wie lasse ich los?

K
@williams
Zitat:
In deinem ersten Punkt, das VERMISSEN bewältigen, führt dein Weg über das Erlangen von Einsicht, Realitätsabgleich und den Abbau von Idealisierung. Das macht auch Sinn.
Was (wahrscheinlich nicht nur) mir zusätzlich helfen würde, und da wäre ich für einen Tipp (oder Weg) sehr dankbar, wäre das konkrete Wie.
Also was genau kann man tun in dem Moment, wenn die Vermiss-Attacke, Idealisierung usw. einen konkret heimsucht? Hast du da evtl. noch etwas Handfestes, irgendwelche Methoden etc.?

Das ist insofern schwierig, als dass jeder Mensch anders denkt, fühlt und reagiert. Ich kenne dich nicht und weiß nicht, welche Impulse du benötigst, um einen Gedankenstrang anzuhalten, anzuschauen und verändern zu können.

Denn zunächst ist da ja das GEFÜHL des Vermissens. Das kann man nicht verändern, Gefühle sind einfach DA und wer sie verdrängt, wird noch unglücklicher. Das Gefühl Ich vermisse meinen Ex-Partner ist also nie falsch. Es ist begründet und darf auch kommen.

Entscheidend ist, was man daraus werden lässt. Denn solange ich das Gefühl unbeeinflusst auf mich wirken lasse, stehe ich den Folgen dieser Gefühle wehrlos gegenüber: Trauer, Schmerz, Erinnerungen, Wünsche.. das alles wird ausgelöst vom limbischen System, das wir allgemein als HERZ bezeichnen.

Und dann haben wir nun mal die Möglichkeit, mit unserem VERSTAND etwas zu unternehmen, um das, was uns da überfällt, anzuschauen, zu hinterfragen, in die Realität zu übernehmen und daraus Perspektiven zu entwickeln. Das macht jeder anders und ich kenne deine Möglichkeiten nicht.

Mitten in dem, was dann geschehen kann, steht jedenfalls die Akzeptanz des Faktischen. Dahin, wo ich jetzt bin, bin ich nicht durch Zufall geraten, sondern durch eine Folge meines Handelns und des Handelns meines Ex-Partners. Wir haben es so gewollt oder wir haben es zugelassen - jeder in seiner eigenen Rolle. Wir sind nicht durch Zufall da, wo wir jetzt sind. ICH bin nicht durch Zufall da, wo ich jetzt bin. Und dann gehört in diese Gedankenkette auch der Gedanke: Ich darf darüber traurig sein! Ich darf das unerträglich finden. Ich darf mir all das zurück wünschen, was damals war. Aber ich bin erwachsen und ich weiß, dass mich der Blick nach hinten nicht weiter bringt. Also muss ich anfangen, eine Perspektive zu entwickeln, um ALLEIN ohne der vermissten Partner wieder glücklich oder zumindest zufrieden zu werden. Es ist MEINE AUFGABE, das zu schaffen. Es ist MEINE HERAUSFORDERUNG. Ein Leben ohne den geliebten Expartner ist möglich, auch wenn das in den ersten Wochen unmöglich erscheint.

Und dann geht es um der Herstellen einer neuen Normalität, in der der Vermisste keinen Platz mehr hat. Es gibt Dinge, die mit ihm nicht möglich waren, nun aber plötzlich machbar und attraktiv sind. da geht der Weg entlang, da sind die offenen Türen.
Wenn du mehr individuelle Ratschläge möchtest, schreib mich einfach an.

09.04.2019 19:01 • x 2 #16


T
Ja. Ich war ja vorher 13 Jahre mit meinem Ex-Mann zusammen und da gab es keine Veranlassung alleine zu verreisen. Ich meine ALLEIN. Ein Trip mit Freundinnen meine ich nicht.
Danke

09.04.2019 19:06 • #17




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag