22

Trennung/ patchwork

K

kristin1991
Mitglied

2
Danke erhalten:
4
Ich brauche mal eine ehrliche Einschätzung von außen, weil ich gerade selbst überhaupt keinen klaren Blick mehr habe.
Ich (35) habe vor ungefähr einem Jahr einen Mann (40) kennengelernt. Wir haben uns sehr schnell und intensiv ineinander verliebt. Schon nach wenigen Treffen schrieb er mir, dass er mich vermisst. Am Anfang hat er mir sehr viele Liebessprüche und Nachrichten geschickt. Er sagte relativ früh, dass er mich liebt, dass ich das „Gesamtpaket“ sei und dass er sich mit mir sehr wohlfühlt.

Auch körperlich und emotional war die Verbindung extrem intensiv. Wir hatten wunderschöne gemeinsame Zeiten, viel Nähe, Sex, Wandern, Camping.
Wir hatten extrem viel Sex. Teilweise 6-7 x innerhalb 24 Stunden. Er gab mir zunächst massive Sicherheit, meine komplizierte Lebensweise mitzutragen. Zeit war immer knapp. Er stellte mich innerhalb kürzester Zeit überall vor. Er hat ein schwieriges Verhältnis zu seiner ex und der Mutter seiner Kinder. Teilweise mit massiver Abwertung auch vor den kindern.

Ich habe zwei kleine Kinder, 2 und 6. Er hat selbst mehrere Kinder 6 und 11 und eine komplizierte Situation mit seiner Ex bzw. seiner großen Tochter. Seine Zeit war deshalb von Anfang an begrenzt. Wir haben uns teilweise nur wenige Stunden gesehen. Ich wusste das und habe ihm auch gesagt, dass es mit meinen Kindern und meinem Alltag ebenfalls nicht einfacher werden würde. Er war anfangs sehr entspannt und vermittelte mir, dass wir das schaffen würden.

Mit der Zeit wurde aber genau das zum Problem. Er sagte immer deutlicher, dass ihm die wenige gemeinsame Zeit nicht reicht und dass sich daran auch in absehbarer Zeit nichts ändern wird. Ich habe dagegen immer mehr versucht, mich mit dem Wenigen zufrieden zu geben, weil ich ihn nicht verlieren wollte.

Dazu kamen unterschiedliche Vorstellungen über unsere Zukunft. Ich habe ein Haus, das für mich und meine Kinder sehr wichtig ist. Dort sind unser Lebensmittelpunkt, der Kindergarten meiner Kinder, meine Mutter als wichtige Unterstützung und auch die Nähe zum Vater meiner Kinder. Er wusste, wie wichtig mir das alles ist, hat aber trotzdem häufiger versucht, mir das Haus bzw. meine Gründe dagegen auszureden. Er meinte auch, dass meine Mutter und der Vater meiner Kinder keine so große Rolle spielen müssten.

Ich habe immer gesagt, dass ich meine Kinder nicht einfach aus ihrem Umfeld herausreißen möchte, solange wir überhaupt noch keinen gemeinsamen Alltag als Paar kennen. Für mich hätte der nächste Schritt darin bestanden, langsam mehr Alltag aufzubauen und dann irgendwann zu schauen, ob Zusammenziehen überhaupt funktioniert.

Er sah das offenbar anders.

Vor einigen Tagen hat er die Beziehung beendet. Seine Hauptbegründung ist die Zeit und dass er aktuell keine Lösung für dieses Problem sieht. Er sagt gleichzeitig, dass es für ihn nicht einfach ist, dass unsere Zeit sehr schön war und dass ich für ihn nicht einfach „abgeschrieben“ sei.

Ich habe in meiner Verzweiflung sehr viel geschrieben. Ich habe ihm gesagt, wie sehr ich ihn vermisse, dass ich nicht glauben kann, dass das alles vorbei sein soll und dass es mich verletzt, dass er uns scheinbar so einfach aufgibt. Er war dabei nicht kalt, aber auch nicht kämpferisch. Er sagte unter anderem, dass er nicht so tun könne, als wäre alles gut, wenn es vielleicht in einem halben Jahr wieder genauso wäre.

Was mich zusätzlich beschäftigt: Ich habe im Nachhinein das Gefühl, dass er mich am Anfang vielleicht sehr stark „geblendet“ hat. Diese extreme Intensität, die vielen Liebessprüche, das frühe Vermissen und die großen Worte haben mir sehr viel Sicherheit gegeben. Gleichzeitig gab es noch kaum echten Alltag und wir hatten die schwierigen Situationen noch gar nicht gemeinsam erlebt.

Ich frage mich deshalb gerade:

War das einfach eine sehr intensive, aber letztlich nicht tragfähige Beziehung?

Oder war sein Verhalten am Anfang schon eine Art Love Bombing bzw. hat er mich emotional sehr stark gebunden, ohne selbst zu wissen, ob er diese Beziehung langfristig tragen kann?

Und noch etwas beschäftigt mich sehr: Ich habe schon einmal erlebt, dass ein Mann mich verlassen hat, als es mit zwei Kindern schwierig wurde. Jetzt habe ich wieder das Gefühl: „Sobald es schwierig wird, bin ich nicht genug, damit jemand bleibt.“

Ich weiß gerade nicht, ob ich um diesen konkreten Mann trauere oder auch um die Zukunft, die ich mit ihm vor Augen hatte.

Ich vermisse ihn unglaublich und würde ihn am liebsten noch einmal sehen und sprechen. Gleichzeitig frage ich mich, ob ich einen Mann überhaupt zurückhaben möchte, bei dem ich am Ende wieder Angst haben müsste, dass er geht, sobald das Leben kompliziert wird.

Wie würdet ihr das von außen beurteilen?

Was seht ihr in seinem Verhalten, was ich gerade durch meine Gefühle nicht sehen kann?

Und vor allem: Was davon war echte Liebe und was vielleicht einfach nur eine sehr intensive Anfangsphase, die ich zu stark als Zukunftsversprechen interpretiert habe?

Ich brauche mal eine ehrliche Einschätzung von außen, weil ich gerade selbst überhaupt keinen klaren Blick mehr habe.
Ich will ihn aktuell einfach nur zurück. Befinde mich aktuell im tag 4 von no contact. Von ihm kommt gar nichts mehr. Mir geht es richtig schlecht

x 1 #1

ruhe
Hallo @kristin1991 ,

willkommen hier. Das klingt insgesamt nach viel kräftezehrendem Auf und Ab (mit sehr viel Ab).

Zitat von kristin1991:

Oder war sein Verhalten am Anfang schon eine Art Love Bombing bzw. hat er mich emotional sehr stark gebunden, ohne selbst zu wissen, ob er diese Beziehung langfristig tragen kann?

Das war mMn unter anderem Love Bombing, ja, und Fast Forwarding (schnelles Vorstellen innerhalb kürzester Zeit). Dazu möchte er dir dein Haus/deinen Lebensmittelpunkt ausreden und wertet seine Ex vor den Kindern ab. Und nach der Trennung hält er dich mit uneindeutigen Aussagen irgendwie warm, macht dir ein schlechtes Gewissen. Schon allein das alles sagt viel aus.
Nachdem er dich in so kurzer Zeit emotional so eingewickelt hat, ist es auch nachvollziehbar, dass du ihn bzw. das, was er dargestellt hat, vermisst. Das ist wie ein Entzug. Vorher war da viel Dopamin, das fehlt dir jetzt.

Und: Auch mit zwei kleinen Kindern bist du genug, damit jemand bleibt. Es muss nur ein vernünftiger Typ sein und nicht so ein Orsch. Beim richtigen Menschen hast du nicht das Gefühl, innerlich zu zerbröseln.

Bleib stark und auf jeden Fall in der Kontaktsperre! Schreib hier, anstatt ihm zu schreiben.

x 1 #2

A

Trennung/ patchwork

x 3

Heffalump
Zitat von kristin1991:

Klassisches Eigentor. Zu viel, zu schnell, viel Love bombing, zu wenig echt

ruhe
...und wenn du das auf dem Bild bist und nicht erkannt werden möchtest, würde ich dir noch empfehlen, das Profilbild rauszunehmen.

S
@kristin1991
Reisende muss man ziehen lassen, auch wenn es schmerzt. Du hast nichts falsch gemacht. Besonders, dass du das Zuhause deiner Kinder nicht aufgeben wolltest, war genau richtig. Jemand, der so etwas von dir verlangt, kann nicht lieben. Der Schmerz wird nach und nach weniger werden, wenn du ihn zu Ende fühlst.

x 1 #5

C
Zitat von Heffalump:
Klassisches Eigentor. Zu viel, zu schnell, viel Love bombing, zu wenig echt

Ja.

@kristin1991:

Gerade in einer solchen Situation (beide Kinder, komplizierte Trennungen - zumindest in deinem Fall noch nicht lange her, viele andere Menschen involviert, viele Nebenkriegsschauplätze ...) muss man es meiner Ansicht nach ganz langsam angehen und sich die Dinge entwickeln lassen. Ich hätte da noch überhaupt niemanden aus dem Umfeld mit hineingezogen, sondern mich einfach ab und an getroffen und dann weitergesehen.

Ich verstehe auch immer den Fokus auf Zusammenziehen etc. nicht - warum? Gerade dann, wenn beide schon gescheiterte Beziehungen hinter sich haben und Kinder im Spiel sind. Das kann man m.M.n. vielleicht nach ein paar Jahren mal andenken, wenn die Beziehung stabil ist, alle Beteiligten sich gut kennen und mögen, es gemeinsame Urlaube, längeres "Probewohnen" u.ä. gab.

Ich verstehe auch absolut, dass du dein Haus und Umfeld nicht aufgeben möchtest, als Alleinerziehende schon dreimal nicht und nicht in diesem Stadium einer Beziehung. Bei ihm würde ich aber genauso verstehen, dass er nicht bei dir einziehen wollte.

Ich würde das abschreiben - und ja - durch den Liebeskummer musst du durch, da gibt es ja hier viele Threads zu Bewältigungsstrategien. Nicht mehr bei ihm melden, mit deinen (noch sehr kleinen) Kindern zur Ruhe kommen und dann weitersehen.

x 2 #6

ruhe
Leider kann ich es in meinen Beitrag nicht mehr reineditieren:

Wenn du in der Kontaktsperre bleibst, kann es sein, dass er wieder ankommt und sehr zugewandt ist. Vielleicht wird er sagen, dass er nachgedacht hat und ihr das doch schafft, weil du ihm so viel bedeutest und er sich mit dir so überaus wohl fühlt etc. Dann bleib besonders stark und geh nicht zu ihm zurück, das ist einfach Teil seines Verhaltens, so läuft es oft. Es wird danach wieder kippen.

x 2 #7

Heffalump
Zitat von kristin1991:
Ich will ihn aktuell einfach nur zurück.

Du willst das gute Gefühl behalten, nicht den Kerl, der unmögliches verlangt

x 1 #8

Y
Ich hatte das so verstanden, dass Love Bombing etwas ist, wo es am Ende dann um Entwertung geht. Also, dass der Mann die Frau sehr in den Himmel hebt und sehr aufgewertet, um sie am Ende abzuwerten?🤔

Im Fall von Kristin wäre das dann kein Lovebombing.

(Ich hab ne ki gefragt wie die Definition ist.)

x 1 #9

Y
Wie oft habt ihr euch denn beispielsweise im Monat gesehen?

x 1 #10

Heffalump
Zitat von Yassa:
Lovebombing.

Sagt das Wort schon, du wirst anfangs mit Lybe überhäuft, du wirst in den Himmel gehoben, dir wird vermittelt dass du das beste, tollste, schönste bist was er je gesehen

Die Abeertung erfolgt, weil er dieses Bombing nicht ewig durchhält

Blindfisch
Zitat von kristin1991:

Meine bescheidene Meinung dazu:
Nennt es LoveBombing, nennt es "zu schnell".....es spielt keine Rolle.
Wer Sex und ne gaile Zeit haben möchte, erzählt was sie hören möchte.
Er hat bekommen was er wollte.....viel davon....aber seinen Lebensraum aufgeben und zu dir ins Haus ziehen und weitere Kinder "annehmen" zusätzlich zu seinen eigenen, wollte er wahrscheinlich nie. Dazu der Kindesvater der immer mit am Tisch sitzt, ob man will oder nicht.
Zitat von kristin1991:

Ja, das war es. Aus seiner Sicht.
Zitat von kristin1991:

Auch das ist möglich. Da ist ne tolle Frau, sie lässt sich auf ihn ein und er hat ne tolle Zeit. Sie gibt ihn alles was er möchte - sie hat ne brennende Leidenschaft für ihn....aber: vielleicht hat er RedFlags gesehen, die er im Hinterkopf behalten hat. Nach dem, Motto: Ich weiß nicht, ob das hier gut geht. Aber solange es läuft, bleib ich und hab ne tolle Zeit. Wird es schwierig, bin ich weg.
Zitat von kristin1991:
Und noch etwas beschäftigt mich sehr: Ich habe schon einmal erlebt, dass ein Mann mich verlassen hat, als es mit zwei Kindern schwierig wurde. Jetzt habe ich wieder das Gefühl: „Sobald es schwierig wird, bin ich nicht genug, damit jemand bleibt.“

Du bist nicht genug für diesen Mann. Zumindest aus seiner Sicht. Und wenn eine Beziehung funktionieren soll, müssen beide einander genug sein.
Ich bin mal ganz provokant (aber nicht bösartig gemeint): Du "musst" dir einen Mann suchen, der hinter dir her ist, der dich mehr liebt als du ihn. Das er dich am Anfang mit "Liebe" zugeschüttet hat, heißt nicht, das er dich will. Zumindest nicht so sehr wie du ihn haben möchtest. Lass ihn auf Sex warten, lass ihn sich beweisen,.....ist er dann immer noch da, weißt du das er mehr liebt. Ist zwar nicht so "aufregend" und "anziehend" für dich, aber du hättest einen Mann der bleibt und dir "Untertan" ist. Rennst du den gailen Mann hinterher, einen Mann der auch andere Frauen haben könnte und "kein Problem" damit hätte, dich links liegen zu lassen, wird er dich verlassen sobald es "schwierig" wird. Weil du als Frau mit deinem Rucksack keinen "Mehrwert" (das ist wirklich nicht böse gemeint) gegenüber anderen Frauen hast.
Das gleiche gilt natürlich auch für ihn. Es kommt darauf an, wer mehr "liebt" - und einer von Beiden liebt immer mehr als der Andere. Außer in Hollywood. Da haben sich immer alle gleich lieb.
Ideal wäre da ein Mann, der beide Seiten bedient. Den zu finden ist unwahrscheinlicher als die berühmte Nadel im Heuhaufen.

x 2 #12

GreenTara
Liebe @kristin1991, ich glaube nicht, dass dieser Mann es ernst gemeint hat. Vielleicht hat er sich mit seinem Enthusiasmus selbst eingewickelt, und wurde dann mit der Realität konfrontiert.
Es liegt auch an dir, eine Beziehungsanbahnung passend zu deinen Lebensvorstellungen zu steuern.
Du siehst ja, der Mann hat das Gesamtpaket genommen, um sich dann doch die Rosinen der Leidenschaft heraus zu picken.

Zitat von kristin1991:
Ich habe ein Haus, das für mich und meine Kinder sehr wichtig ist. Dort sind unser Lebensmittelpunkt, der Kindergarten meiner Kinder, meine Mutter als wichtige Unterstützung und auch die Nähe zum Vater meiner Kinder.

Ich habe es nicht erlebt, dass eine Frau ihrer Kinder wegen abgelehnt wurde, wenn dieser Mann echtes Interesse an Familie hatte. Im Gegenteil, die Männer konnten von Beginn an sehen, dass die Frau fest im Leben steht und ihren Alltag gewuppt bekommt. Das gibt vielen Männern genau die Sicherheit, die sie fürs Leben suchen.
Wenn jemand versucht, an deinem solides Gefüge zu demontieren, passt er nicht.
Die Abwertungen der Ex gegenüber sprechen auch nicht gerade für diesen Mann. Es ist respektlos.

x 1 #13

ruhe
Zitat von Yassa:
Ich hatte das so verstanden, dass Love Bombing etwas ist, wo es am Ende dann um Entwertung geht. Also, dass der Mann die Frau sehr in den Himmel hebt und sehr aufgewertet, um sie am Ende abzuwerten?

Oder auch, um Kontrolle zu erlangen. In diesem Fall wollte er ihr das Haus madig machen und sie vom Vater der Kinder und von ihrer Mutter abschneiden.

x 2 #14

Y
Zitat von Blindfisch:
Nennt es LoveBombing, nennt es "zu schnell".....es spielt keine Rolle.
Wer Sex und ne gaile Zeit haben möchte, erzählt was sie hören möchte.
Er hat bekommen was er wollte.....

Wenn man das so sehen würde, und ich kann dich verstehen, dann wäre ja aber jeder Mann unter Generalverdacht, der ein bisschen offensiver verbal flirtet, oder seiner Partnerin oft zu verstehen gibt, dass er sie toll, süß und super findet. Wie soll man da noch unterscheiden?

Entweder traut sich dann gar kein Mann mehr zu Flirten oder sie stehen unter Generalverdacht, Lovebombing betrieben zu haben.
Oder sie sind Love-Bomber und keiner kann das unterscheiden.

Wie soll man das denn noch auseinanderhalten?
Als Frau?
🥺😯

x 1 #15

A

x 4