Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

35

Trennung schmerzt brutal

S

SteffEff
Mitglied

4
Danke erhalten:
95
Vor gut 1 Woche habe ich Schluss gemacht. Nach 1,3 Jahren. Ich konnte nicht mehr 😱 , hab es nicht mehr gepackt. Ihr (ausgeprägtes) ADHS hat mich sehr gestresst und damit mein Nervensystem in Alarambereitschaft versetzt (Unruhe, Beklemmung, Atemnot).

Wir hatten jedoch auch eine sehr liebevolle, romantische Beziehung 😍 und waren in so vielen Bereichen auf einer Länge (Beruf, Intellekt, Soziales, Musik, Essen, Kultur, Tanzen, Gespräche)

Ständig hab ich den Impuls, ihr zu schreiben und zu fragen, ob wir es nicht noch einmal miteinander versuchen könnten (obwohl ich weiss, das dies für mich nicht zu schaffen ist)

Ständig denke ich, das ist nur ein Traum und wir kommen schon wieder zusammen 😢

Ich hab ihr einen sehr respektvollen / liebevollen Abschiedsbrief geschrieben aber immer noch nicht abgeschickt, weil ich mir immer denke, das wird schon wieder 😨

Mir zerreißt es den Kopf 😩😤😩
Was soll ich tun ? 😭

Frau_Stern
Denkst du denn, es wird wieder? Oder willst du keine klare Grenze ziehen?

x 1 #2

A

Trennung schmerzt brutal

x 3

alleswirdbesser
Zitat von SteffEff:
Was soll ich tun ?

Den Schmerz aushalten.

x 5 #3

S
Hallo lieber @SteffEff,
erst einmal herzlich willkommen hier. Es tut mir wirklich leid, dass du dich jetzt so fühlst. Ich kann das nachvollziehen. Einerseits gab es da eine wirklich schöne Zeit und Momente und andererseits reagiert so, wie du es gar nicht nachvollziehen kannst. Ihr ADHS hat dich sehr gestresst und damit dein Nervensystem in Alarambereitschaft versetzt (Unruhe, Beklemmung, Atemnot). Das ist nicht nichts. Es ist für dich auf Dauer sogar ungesund. Dir zerreißt es den Kopf, weil du hin und her gerissen bist zwischen den schönen Zeiten und dem, was du nicht aushalten kannst. Aber wir haben auch eine Verantwortung für unsere Seele. Sie hat sich dir über deinen Körper mitgeteilt, durch Unruhe, Beklemmung und Atemnot.
Ich glaube, du brauchst jetzt erst einmal Ruhe, um zu dir selbst zurück kommen zu können. Lass deine Gefühle fließen auch den Schmerz. Versuche sie in Worte zu fassen. Aufschreiben hat mir geholfen, weil dann das Gehirn das Aufgeschriebene erstmal loslassen kann, es steht ja geschrieben. Es wird dann immer mehr hoch kommen, aber irgendwann hört es auf und es wird ruhiger in dir. Du kannst auch jederzeit hier alles mitteilen, was dir zu viel wird. Fühl dich mal umarmt, wenn du magst.

x 1 #4

M
Lieber @SteffEff , es tut mir leid, dass es dir schlecht geht.

Nur mal so fürs Gesamtverständnis wäre es gut gewesen, du wärst in deinem früheren Faden geblieben. Du hast ja schon zwei Threads zu deiner Beziehung oder auch zum ADHS deiner Exfreundin geöffnet.

Deswegen vermute ich, dass deine Entscheidung richtig ist. Wenn man eine Beziehung so oft und so sehr infrage stellt, ist es vermutlich keine gute Beziehung.

Ich glaube auch, dass Zeit das Wichtigste ist. Es klingt bescheuert, aber Zeit hilft enorm. Was auch helfen wird, ist, dass du die Entscheidung selbst getroffen hast, dich zu trennen.

Was Du noch machen könntest:

- aufschreiben, was dir im Kopf rumgeht (es ist dann "raus" aus dem Kopf).
- über deine Standards an eine Beziehung und mögliche Dealbreaker nachdenken und auch aufschreiben.
- und ganz profan: Mach dir eine Shitlist von deiner Ex. Das klingt nicht freundlich, aber letztlich hilft es, trügerische Gedanken an hauptsächlich schöne Momente wieder etwas gerade zu rücken.

Es gibt ein schmales Buch: "Trennt Euch" von Thomas Meyer. Mir hat damals das Vorwort sehr geholfen, Zitat:

"Ich glaube, dass der Sinn des Lebens darin besteht, Freude zu empfinden und sie zu teilen.

Ich glaube dass der Sinn einer Beziehung darin besteht, einander gut zu tun und in der Entwicklung zu unterstützen.

Ich glaube, dass eine Beziehung, die Sie klein hält und traurig macht, beendet werden muss.

Denn ich glaube, dass das Leben sehr kurz ist. Zu kurz für alles was uns nicht zum Lachen bringt. Also: Trennt Euch."

Edit: den Brief würde ich ihr vermutlich nicht schicken. Was leider auch hilft: Jeglichen Kontakt vermeiden. Du könntest den Brief aber wie ein kleines Ritual zum Verabschieden nutzen, z. B. in einem Fluss aussetzen. Das klingt vielleicht auch albern, es wirkt aber ein bisschen.

Alles Gute dir

x 5 #5

Clumsy
Moin @SteffEff

Ich bin inzwischen zu der Überzeugung gelangt, dass Liebesbeziehungen nur mit Menschen funktionieren, mit denen es sich leicht anfühlt. Wenn man sich immer wieder - oder sogar ständig - mit seinen eigenen Grenzen auseinandersetzen muss oder die des anderen übertritt, dann ist die Beziehung vielleicht eher schädlich als hilfreich.

Liebe allein reicht eben nicht aus. Das ist eine bittere Pille.

Was Du tun sollst?

Das kann Dir so direkt vermutlich keiner sagen. Akzeptanz wäre eine gute Idee, fällt aber schwer, wenn man emotional so tief drinsteckt. Hilfreich finde ich persönlich, Abstand zu nehmen, den Kontakt abzubrechen. Den Fokus zu verschieben, wenn möglich. Nicht so sehr um den anderen kreisen - auch leichter gesagt als getan, ich weiß. Aber es wird gelingen. Bleib dran, such Dir andere Inhalte, teil Dir Zeiten ein, in denen Du darüber nachdenken darfst. Und konzentriere Dich auf etwas anderes, das Dir Freude bringt, das Dich erfüllt, Dir Sinn gibt.

Letztlich muss es ein Weg zu Dir zurück werden, das ist wohl das Einzige, das wirklich wieder zu innerem Frieden verhilft. Und dann kannst Du bestimmt irgendwann dankbar auf Eure Beziehung und ihre schönen Seiten zurückblicken.

x 3 #6

A
Dreh das Handy ab, verstecke es vor dir selbst, um dich vor unbedachten peinlichen Nachrichten an sie zu schützen - und dann sauf dich an. Hör Liebeslieder in der Dauerschleife dabei. Wenns kein Lifestyle wird, ist das absolut ok. Und öffnet das Unterbewusstsein. Wie wenn eine Katze einen Fellball auswürgt.

x 1 #7

Neboolah
Zitat von SteffEff:
Vor gut 1 Woche habe ich Schluss gemacht. Nach 1,3 Jahren. Ich konnte nicht mehr 😱 , hab es nicht mehr gepackt. Ihr ...

Lies deine ersten Sätze. Du warst anscheinend leer und hast jetzt die Chance zu reflektieren. Möchtest du erzählen was dich in 15 Monaten so ausgezerrt hat ?

Laetitia2024
Zitat von SteffEff:
Vor gut 1 Woche habe ich Schluss gemacht. Nach 1,3 Jahren. Ich konnte nicht mehr 😱 , hab es nicht mehr gepackt. Ihr ...

Bleibe bei deiner Entscheidung. Schicke ihr den Brief. Du spürst es doch, dass es dir zuviel ist. Vertraue auf dein Bauchgefühl.

x 2 #9

Ouabain
Zitat von Laetitia2024:
Schicke ihr den Brief

Sie ist die unfreiwillig Getrennte. Ein "liebevoller" Brief, dazu noch unaufgefordert, ist das letzte, was sie jetzt brauchen kann. Dient nur der eigenen Entlastung und reißt bei ihr alles auf.
Sehe den Threadtitel schon förmlich vor mir. "Post vom Ex. Soll ich hoffen?"

x 3 #10

alleswirdbesser
Zitat von Ouabain:
Sie ist die unfreiwillig Getrennte. Ein "liebevoller" Brief, dazu noch unaufgefordert, ist das letzte, was sie jetzt brauchen kann. Dient ...

Ich habe ja den FG gebeten mir die Gründe zu nennen. Er wollte ja auf keinen Fall reden und hat mir einen Brief geschrieben. Ganz ehrlich, der war sowas für den A. Er hat da ein paar Kleinigkeiten zusammen gereimt, um irgendwas zu nennen. Von dem Kurschatten aber kein Wort. Gut, hier ist der Fall anders gelagert und dennoch würde ich als Verlassene nicht gut auf so einen Brief im Nachhinein reagieren, noch schlimmer wäre es, wenn dieser Hoffnung erwecken würde.

x 4 #11

Worrior
@SteffEff
Ich weiß nicht ob Dich die Antworten noch interessieren aber die Nummer mit dem Brief würde ich lassen.

x 2 #12

S
Der Abschiedsbrief ist absolut wert-schätzend und dankbar formuliert.
Da gibt es kein Hintertürchen, Trennung ist durch.

Anfang Juli soll es Treffen geben, wo wir die persönlichen Dinge austauschen.
Ich hab ihre Sachen bereits in 4 Tüten gepackt. Dabei hat es mich voll umgehauen, so schwer war das 😭

Ich wünschte mir sehr ein Art Trennungsgespräch. Aber ich glaube, dazu bräuchte es eine Moderation.

Ich schwanke immer noch zwischen: ich bin zu früh gegangen (wg. Ernüchterungsphase) und der Realität, das ich es mit ihr (auch perspektivisch) nicht mehr ausgehalten habe.

S
Zitat von Neboolah:
Lies deine ersten Sätze. Du warst anscheinend leer und hast jetzt die Chance zu reflektieren. Möchtest du erzählen was dich in 15 Monaten so ausgezerrt hat ?

Sie war dauerhaft in einem Überlastungs-Modus und zudem den vergangenen Winter über fast durchgängig krank 😤 . Auch an unserem Weihnachtsurlaub und Osterurlaub. Ich hab da schon so viel gewuppt. An Ostern hatte sie 2x einen krassen mental-blowout mit passiven Todeswünschen, der mich sehr beängstigte 😱

Ihr Ritalin (30-20-0 mg) nimmt sie nur unter der Woche und funktioniert damit in der Arbeit sehr ordentlich 👍 . Ich hab nie verstanden, warum sie nicht auch am WE so focusiert sein wollte. Da war sie immer sehr sprunghaft, loghoröisch und war immer voller vieler Ideen - was mich stresste und was sie (meiner Beobachtung) immer wieder in Überlastung brachte, weil auch am WE wenig Ruhe rein kam.

In Konflikten konnte sie sehr kalt 💀 werden. Ich hab mal gelesen das Menschen mit ADHS das generell nicht gut können. Meine Bedürfnisse hat sie schon erkannt, aber aufgrund ihrer mangelnder Kraft auch oft nicht umsetzten können.
Ich musste sie zudem immer an Dinge, Termine, Vereinbarungen erinnern, weil die regelmäßig verloren gingen. Das strengt auch sehr an. Es wird dann so einseitig.

Ich hab sie sehr geliebt 💕 und mit ihr jetzt einen sehr sehr wertvollen Menschen verloren 😭 . Ob wir Freunde bleiben können weiss ich nicht 🤔 . Aber jetzt musste ein klarer Cut her.

Es switcht:
Ein Tag reißt es mich zu Boden und ich heule und bin fertig.
Ein Tag geht okay zu Ende.
Schlimm ist es immer, wenn ich zu Bett gehe. Da zieht sich mein Brustkorb zusammen oder der ganze Körper kribbelt mit starker Unruhe.

Winza
Zitat von SteffEff:
Ich hab nie verstanden, warum sie nicht auch am WE so focusiert sein wollt

Nebenwirkungen.
Würde schon etwas dazu geschrieben.

Zitat von SteffEff:
Ich hab mal gelesen das Menschen mit ADHS das generell nicht gut können.

Das kann man nicht verallgemeinern.

A

x 4