9

6 Wochen diese Trennungsschmerzen und Emotionen brutal

KTM_1290
Hallo liebe Mitleidenden,

meine Trennung ist nun 6 Wochen her. Ich bin 45 und dachte eigentlich nie, dass ich doch das Bedürfnis habe mal hier in einem solchen Forum zu lesen oder gar zu schreiben.
Aber nun passiert es halt doch. Wie gesagt vor 6 Wochen hat sich meine Expartnerin von mir getrennt. Es waren schon die 4 Wochen davor nicht optimal gelaufen, die Kommunikation war schwierig, wir haben gestritten und dann kam eben eins zum andern. Es geht aber nicht um die Trennung sondern, wie ich es mich mitnimmt und ich merke trotz meines Alters, auf Grund dessen, was ich alles reflektiere über mich, über meine Partnerin und über das Thema Beziehung durch sicher 4 Wochen im Netz lesen alles erfahren durfte.
Was sicher zutrifft ist, dass man manchmal im Nachhinein wirklich erst erkennt, wie stark eigentlich die eigene Liebe für die Person war.
Warum schreibe ich das so? Man liest immer, du musst dir erstmal klar werden ob du die Person vermisst, die Zweisamkeit oder die Gewohnheit. Oder du hast einfach nur Angst allein zu sein.
Aus all diesen Möglichkeiten, weiß ich definitiv, aber leider eben erst jetzt wie stark eben doch meine Gefühle für diese Person waren und sind.
All dass ist aber egal, denn eigentlich schreibe ich hier, weil schreiben helfen soll. Ob das jemand liest weiß ich nicht, aber sicher gibt es so manchen in meinem Alter, der das eben auch das erste Mal so krass mitmacht.
Was bin ich für ein Typ, eigentlich selbstbewusst in dieser Welt und hätte ich jetzt nicht diesen unglaublich üblen Zustand, würde ich sicher Andere zum Thema Liebeskummer belächeln.

Und damit beginnt die eigentliche Geschichte! Die Veränderung von mir, eines Menschen in meinem Alter!
Wie gesagt, ich bin 45 hatte vor dieser letzten 2 Jährigen Beziehung hatte ich eine über 20 jährige Beziehung, aber was nun mit mir passiert hätte ich eben nicht gedacht.
Die ersten 1,5 Wochen war ich voll der Creepy Ex, unglaublich bis vor kurzen kannte ich nicht mal diesen Begriff.
Die ersten zwei Wochen waren dann auch die schmerzhaftesten, was die körperlichen Symptome angeht.
Brutal, ich konnte nicht einkaufen, so gut wie nichts essen, habe in diesen 1,5 Wochen über 5kg verloren. Es war der reine Horror.
Ich habe mich tatsächlich gefragt, wie ich das überleben kann, ich konnte kaum schlafen, es war brutal. Solche Schmerzen, ein solches Gefühl, ich werde nie wieder Menschen belächeln, die in irgendeiner Form solche Schmerzen, solche Gefühle ertragen müssen. Ich würde sie am liebsten alle umarmen und fest drücken.
Nach diesen ersten 1,5 Wochen ist dann der Kontakt zu meiner Ex komplett abgebrochen, auch weil ich zum Selbstschutz ihr gesagt, sie soll mich auf WhatsApp blockieren. Die anderen möglichen Kanäle habe ich ab da von mir aus schon nicht mehr nutzen wollen.
Ich selber konnte es einfach nicht, ich hätte also noch ewig gekämpft.
Ab da ging es los, die Gefühle sind in Wellen, wie aus dem Nichts über mich hereingefallen. Gefühle und Emotionen habe ich früher nicht so zugelassen, tja nun fließt es einfach so. Ich weine schlagartig, wie eben kurz vor diesem Bericht.

Was ich aber immer war, ein sehr empathischer Mensch, meine ExPartnerin weniger, zumindest nach meinem Empfinden.
Ich habe angefangen im Netz zu lesen, einige sehr emotionale Berichte von Forumsmitgliedern gelesen, es hat mir teilweise das Herz zerrissen, wie sch. manche behandelt wurden.

Ich bin der Meinung, auch wenn man den Schlussstrich zieht und den Verlasser zu akzeptieren hat, sollte auch der Verlasser den anderen in irgendeiner Form respektvoll behandeln. Leider war mir dies nicht vergönnt, ich wurde noch beschimpft. Ok ein Creepy Ex hat es auch verdient, aber es ist ein Zustand, über den ich nicht mal Herr meiner Selbst war.

Ich habe mich auch versucht zu entschuldigen, aber ob meine Email dazu je gelesen wurde, keine Ahnung. Was es einfach so unglaublich hart macht für mich. 4 Wochen vor der Trennung habe ich noch einige wirklich hochwertige handwerkliche Arbeiten in ihrer Wohnung gemacht.
Auf Grund dieser kurzen Zeit fühle ich mich halt auch noch so ausgenutzt. Dann schnell mal das Herz rausgerissen, draufgetreten und weggeworfen.
Und dann nach der Trennung diese Eiseskälte in ihrer Stimme.
Was ich sagen will, auch hier musste ich lernen, dass eben Menschen die du glaubst zu kennen, am Ende vor allem in den letzten 4 Wochen vor der Trennung ein ganz anderes Wesen zeigen.
Man fühlt sich getäuscht, vielleicht war es auch schon der eingeleitete Trennungsprozess von ihr. Ja diese Infos habe ich nun auch im Nachhinein im Netz erst erfahren.

Was kann ich nach 6 Wochen sagen, tatsächlich bin ich ein anderer Mensch geworden. Ob es eine bessere Version von mir ist, kann nur ich bzw. könnte nur die Ex erkennen. Eine neue Partnerin kann dies nie erkennen, weil du nur erkennst was besser ist, wenn du den Zustand vorher kanntest.
Ich wachse auf jeden Fall an dieser Erfahrung, an meinen Fehlern in dieser Beziehung, die ich so nie wieder wiederholen werde. Wobei ich diese auch in der vorherigen langjährigen Beziehung nie so krass hatte. So viele Streits hatte ich noch nie, das zeigt mir eben auch, dass die Fehler zwangsläufig nicht nur bei mir liegen können.
Das müsst ihr euch bewusst machen. Ich komme immer wieder in dieses Gedankenkarusell und gebe mir die komplette Schuld.

ich versuche mich davon zu lösen, ich versuche wieder der selbstbewusste Mann zu werden der ich mal war. Leider bin ich aktuell noch weit davon entfernt.

In einem möchte ich mir aber treu bleiben. Meine ExPratnerin kann die 2 Jahre schlecht reden wie sie will, es war eine intensive Beziehung mit viele Liebe, viele schöne Momente und man kann mir sagen was man will, sie kann mich verbal verletzen, egal, dieser Mensch war ein Teil von mir und ist es zwangläufig immer noch und sie bleibt in meinem Herzen. Ich hoffe irgendwann sie dort fühlen zu können ohne diesen unerträglichen Schmerz, ohne die eben wieder rollenden Tränen.

Menschen, egal ob gute Freunde oder eben die Partnerin, habe immer ein Platz in meinem Herzen. Dieser Mensch ist es mir einfach Wert!

Sorry für den langen Text.

15.06.2023 20:38 • x 5 #1


Neboolah
Hey, wir lesen hier mit. Du bist nicht allein. Wenn du der Meinung bist das du alles gegeben hast und glücklich warst. Dann lass es dir nicht ausreden. Ja es tut verdammt weh. Man zweifelt an sich. Menschen nutzen einen aus auch wenn vorher liebe da war. Du hast renoviert für sie. Aus liebe hoffe ich. Sie hat es ausgenutzt. Du schreibst sehr reflektiert. Gehe deinen Weg weiter. Kotz dich aus. Schreibe hier. Das hilft.

Höre weiter auf dein Herz. Weine, Fluche, Weine wieder. Alles was dir hilft. Dadurch wird dein großes Herz ne Narbe tragen aber auch größer. Jedoch 6 Wochen klingt zu kurz. Das wird noch dauern aber ich glaube du schaffst das.

15.06.2023 21:00 • x 1 #2


A


6 Wochen diese Trennungsschmerzen und Emotionen brutal

x 3


K
Danke für deinen Bericht und willkommen im Land der geschundenen Seelen die ersten Wochen/Monate sind die schlimmsten, aber irgendwann wird es leichter. Es ist gut, dass du reflektierst und dich in vielerlei Hinsicht schon verändert hast und es ist auch eine schöne Einstellung die Beziehung in guter Erinnerung behalten zu wollen. Zum möglichst schnellen Verarbeiten würde ich dir allerdings raten, davon zuersteinmal Abstand zu nehmen. Um eine geliebte Person loszulassen muss man die Person vom Sockel stoßen. Um es radikaler auszudrücken: was ist das Gegenteil von Liebe? Abneigung um es sachte auszudrücken. Und die sollte zumindest über einen gewissen Zeitraum entwickeln. Nach 1-2 Jahren, wenn man alles verarbeitet hat kann man die Beziehung dann rational beurteilen und mit ihren guten und schlechten Seiten guten Gewissens in sein Buch der Erinnerungen abheften. Ein schwelgen in den schönen Zeiten hindert dich aber in deiner jetzigen Situation massiv daran sich von dieser Person zu lösen. Ihre fehlende Empathie ist schonmal ein guter Anfang. Sei ruhig sauer auf sie. Sauer weil sie dein Herz gebrochen hat und es dir deshalb so dreckig geht. Wie kann sie dir das nur antun. Sauer weil sie auf einmal so gefühlskalt geworden ist. Sauer weil sie dich vor der Trennung noch ausgenutzt hat und du ihren privaten Handwerker spielen durftest obwohl sie sich mit Sicherheit schon längst im Abnabelungsprozess befand. Geh in dich und schreibe privat oder gerne hier im Forum ihre negativen Seiten auf. Wir können auch gerne per PN ein bisschen unsere beiden Beziehungen auseinandernehmen, mir fällt das selbst nach 4 1/2 Monaten oft noch schwer. Aber genau das braucht es zu diesem Zeitpunkt. Man muss immer wieder daran erinnert werden, dass die Partnerin auch negative Seiten hatte sonst bleibt sie gemütlich sitzen auf deinem mentalen Thron und das hindert dich daran dich neu zu orientieren und in die Zukunft zu blicken.

15.06.2023 21:34 • x 1 #3


KTM_1290
Hallo Neboolah,

ja so bin ich, ich helfe weil ich es gerne mache für Menschen die mir was bedeuten und insbesondere hier für meine ExPartnerin aus Liebe. Ich wollte meine Energie und meine Gedanken mit einbringen, habe den Großteil allein gemeistert an Umbauarbeiten und werde 4,5 Wochen später rausgekickt.
Ich versuche zwar nicht schlecht zu denken und ihr das zu unterstellen, aber auf Grund der zeitlichen Spanne bin ich auch nur ein Mensch und es tut somit irgendwie noch mehr weh und es fühlt sich einfach wie ausgenutzt an.
Aber nein, es fühlt sich nur so an, aber ich will es einfach nicht zulassen, diesen Gedanken. Ich möchte mich einfach nicht so getäuscht haben.

15.06.2023 21:39 • #4


KTM_1290
Hallo Kai95,

danke für deine Worte. Da gebe ich dir schon Recht. Es fällt mir aber schwer, ich sehe schon ihre negativen Seiten, habe mir auch eine Liste ins Handy geschrieben. Aber trotz aller ihrer Fehler und negativen Punkte ist es schwer für mich, es bleibt ein Mensch in meinem Herzen, der mir das angetan hat, aber schlecht reden möchte ich nicht über sie.

15.06.2023 21:43 • #5


KTM_1290
Es gibt immer wieder die wenigen Momente, wo ich mir einfach sage, sch. drauf, ich habe geholfen ohne Hintergedanken, einfach aus Liebe, einfach weil ich es richtig empfinde, es auch eigentlich für uns getan habe.
Es hat einfach dann alles nicht mehr geklappt zum Schluss. Ich muss versuchen, dies als Leere des Lebens abzuhaken und einfach mir klar zu machen sie hat mich einfach nicht verdient.
Jeder Mensch macht Fehler, aber eine Beziehung nach so kurzer Zeit einfach wegzuwerfen, tja am Ende ist die Liebe ein doch sehr individuelles Maß!

15.06.2023 21:49 • x 1 #6


KTM_1290
Was es alles so schwer macht, dieses Ausgeliefert sein, all diese Trauer, diese Schmerzen. Da war mein Beinbruch vor 12 Jahren ein schei. dagegen, weil es viel besser zu handeln war.
Wieder ins das normale Leben zu finden ist sehr schwer, ich gehe eigentlich seit 1998 in Fitness, aber seit 6 Wochen ist dies einfach nicht möglich. Es wird geschrieben Sport hilft, sch., ich war dreimal, habe mit müh und not paar Gewichte gehoben. Das gehörte zu meinem Leben, wie ein gutes Frühstück. Alles plötzlich nicht mehr möglich, ich bin so brutal antrieblos.
Es macht mich fertig. Ich schaffe es mit Müh und not halbwegs zu essen und nicht noch mehr Gewicht zu verlieren.
Kein Bock auf Motorrad fahren oder MTB. Ich bin wie gelähmt. Zum Glück bin ich nun Ende Juni mal 4 Tage in den Bergen in Österreich, vielleicht bekomme ich da temporär etwas Lebenssaft zurück.

15.06.2023 22:03 • #7


Heike1307
Zitat von KTM_1290:
Menschen, egal ob gute Freunde oder eben die Partnerin, habe immer ein Platz in meinem Herzen. Dieser Mensch ist es mir einfach Wert!


Tut mir leid, was du jetzt durchmachen musst. Viele, die meisten hier haben das durchmachen müssen.
Mein Forengrund ist auch noch in meinem Herzen und ich in seinem. Es ist jetzt über 2 Jahre her und wir kommunizieren immer noch miteinander. Sehr liebevoll, man könnte sagen, wir sind befreundet. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben. Als Paar waren wir ein Desaster, aber als Menschen mochten wir uns immer gern.

16.06.2023 11:26 • x 1 #8


KTM_1290
Die aktuelle Lage
In der Zeit vom 22.06.-27.06.hatte Sie die WhatsApp Blockade aufgehoben. Erst habe ich eine Nachricht geschickt, die einfach nur an eine früheren lustigen Vorfall erinnerte, was sie auch mir einem lachenden Smileys aufgenommen hatte.
Leider hatte ich dann die wenigen Tage darauf wieder zu viel Druck aufgebaut, sodass sie mich gebeten hatte, dass ich nicht schreiben soll.
Naja am 27.06.kam dann eine Nachricht, dass sie mich wieder blocken wird. Ich darauf eine Wutmail über die letzten Wochen der Beziehung geschrieben. Naja dann kam noch eine böse beleidigende Mail von ihr, dass sie sich nie wieder melden wird.
Nun ja zu einen tat mir es gut in dem Moment, zum anderen wird wohl nun auch jede weitere Chance damit vertan sein.

13.07.2023 19:21 • #9


KTM_1290
Sie hat auch nochmal ganz klar am 27.06.kommuniziert, dass entgültig abgeschlossen ist und wir nicht mehr zusammen kommen.
Nun, nach knapp 10 Wochen bin ich immernoch sehr antriebslos und lese immernoch viel im Netz.

13.07.2023 19:24 • #10


KTM_1290
Ich denke es wird nun nie mehr Kontakt geben, zumindest hat sie es so geschrieben am 27.06., aber vielleicht auch besser so. So nimmt es die Hoffnung, was dem abschließen helfen kann.

13.07.2023 19:26 • #11


KTM_1290
Sie wirkte übrigens auf meine Wutmail auch angesäuert, keine Ahnung ob dann doch noch Gefühle, wenn auch negative auf ihrer Seite vorhanden sind.
Sollte sie sonst nicht eher gleichgültig reagieren?
Ich vermute die Blockade wird nun nie mehr aufgehoben und sie wird sich wirklich nicht mehr melden.

13.07.2023 19:30 • #12


E-Claire
Zitat von KTM_1290:
Sollte sie sonst nicht eher gleichgültig reagieren?


Naja, wenn ich Schluss mache, weil meine Gründe und so, sich der Ex dann blöd verhält, ich Größe zeige und erst einmal auf Abstand gehe, dann versuche wieder in eine Normalität überzugehen, die Du siehe lustige Mitteilung ja zunächst auch angeblich bedienst, dann alles eskaliert und ich beschimpft werde, wäre ich auch sauer.

Nur weil sie es beendet hat, heißt das nicht, daß sie in Drachenblut gebadet hat und ihr jetzt alles egal wäre. Es hat halt nicht mehr gereicht.

13.07.2023 19:58 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag