Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

87

Trennung trotz Liebe

GreenTara
@Riksen
Wenn deine Partnerin dir nur ihr Sonntagsgesicht zeigt, und dir sonst keinen Zugang zu ihrem Innenleben gewährt, passt es halt nicht. Dass du aber unter den Umständen denkst, es war doch alles prima, ist auch nicht verwunderlich. Nur entspricht es nicht der Realität.

x 5 #46

Blindfisch
Zitat von Riksen:
Sie ist aber halt dann eine von den wenigen Personen, die dann alles mit sich selbst ausmachen wollen und niemanden an sich ran lassen.

Bei DIR. Bei der für Sie "richtigen" Person sähe das anders aus.
Dafür ist sie nicht zu verurteilen. Du musst es nur erkennen und entsprechend handeln bzw. loslassen und realisieren, das Sie dich nicht (mehr) als Partner haben möchte.
Aufstehen, Mund abputzen und Ärmel hochkrempeln. Die Zeit die dir auf Erden geschenkt wurde ist zu kurz, um Menschen nachzutrauern, die dich nicht "haben" wollen.

x 1 #47

A

Trennung trotz Liebe

x 3

Wasabix
Zitat von GreenTara:
Sie hat Panik, weil sie bedrängt wird, und du hast Panik, aus Verlustangst heraus.

Würde ich auch so vermuten.

Und wen̈n sie vermutet oder unterschwellig spürt,dass er sie BRAUCHT, damit es ihm gut geht, dann kostet sie das Kraft, die sie woanders braucht.

Vllt ist sie auch eher freiheitsliebend, und braucht nicht so viel Nähe.
Ich vermute aber das Erstere.

Wenn sie ihn also als zu stark bedürftig erlebt ( zb durch ständige Verbindunggsuche seinerseits) dann kann das einengend sein.

Oder sie hat selbst Angst, zu bedürftig zu werden, aus vielleicht schlechten Vorerfahrungen.

Wenn er also ständige Rückversicherung braucht ( ja,wir sind verbunden) dann sollte sie das nicht regulieren.
Er muss sich mit seinen Ängsten und der evtl Bedürftigkeit selbst auseinandersetzen bzw selbst regulieren..

Ein Kernsatz unserer Paartherapie war :

Regulation ( die eigene) vor Kontakt!

Chat gpt ist auch gut in dem Thema

x 1 #48

R
Zitat von Wasabix:
Oder sie hat selbst Angst, zu bedürftig zu werden, aus vielleicht schlechten Vorerfahrungen.

Das hat sie mir tatsächlich mal erzählt, dass sie sich richtig in einer Beziehung verlieren kann und sehr bedürftig werden kann und sowas möchte sie nie mehr erleben

x 1 #49

Wasabix
Zitat von Riksen:
Das hat sie mir tatsächlich mal erzählt, dass sie sich richtig in einer Beziehung verlieren kann und sehr bedürftig werden kann und sowas möchte ...

Siehst du.
Dann lass ihr das voerst, und kümmere dich um deine evtl Ängste.

Ihr habt wohl beide ein Thema damit.

x 3 #50

Sonnenschein85
Zitat von Wasabix:
Siehst du. Dann lass ihr das voerst, und kümmere dich um deine evtl Ängste. Ihr habt wohl beide ein Thema damit.

Würde ich auch vorschlagen. Sich erst mal gegenseitig Raum geben. Und sich um sich selbst kümmern. Das hilft oft. Gerade wenn es zu verfahren geworden ist.

x 3 #51

GarstigeGräte
Zitat von Riksen:
Das hat sie mir tatsächlich mal erzählt, dass sie sich richtig in einer Beziehung verlieren kann und sehr bedürftig werden kann und sowas möchte sie nie mehr erleben

Das soll jetzt nicht gehässig klingen, aber ich sehe nicht, dass das bei dir ihre Angst sein könnte.

Ich kann nachvollziehen, dass du dich an jeden Strohhalm klammerst und mögliche Entschuldigungen und Ausreden suchst. Weder Gefühle noch Hoffnung lassen sich per Knopfdruck abstellen.
Aber wenn du die Sache mal ganz nüchtern betrachtest, so als hätte dies ein Fremder geschrieben, was würde dir das sagen?

x 2 #52

R
Zitat von GarstigeGräte:
Ich kann nachvollziehen, dass du dich an jeden Strohhalm klammerst und mögliche Entschuldigungen und Ausreden suchst. Weder Gefühle noch Hoffnung lassen sich per Knopfdruck abstellen

Leider ja. Was mich halt so extrem verunsichert und aus der Bahn geworfen hat ist, ist die Zeit zwischen Unfall und dass als sie mir den Zettel geschrieben hat und mir auch zusätzlich noch eine Sprachnachricht geschickt hatte, dass sie jetzt Heim fährt und ja eigentlich echt traurig darüber ist, dass sie Heim muss. Da waren halt gerade mal 1 1/2 Wochen zwischen "Ich liebe dich und bin soooo glücklich" und "Ich will dich nicht sehen und vermisse dich nicht"

K
Zitat von Riksen:
Sie ist aber halt dann eine von den wenigen Personen, die dann alles mit sich selbst ausmachen wollen und niemanden an sich ran lassen. Sie meinte zu mir auch, dass ihre Mutter da genauso ist, wenn es ihr nicht gut geht

Ich halte das für eine Ausrede. Sie hätte ja auch einfach sagen können: "das mache ich mit mir selbst aus, befrage mich dazu bitte nicht, ich will auch keine Hilfe". Das wäre schon für mein Empfinden seltsam genug, aber der Kontaktabbruch passt dann immernoch nicht rein.

Ich mag ja vielleicht falsch liegen - und ja, hier wurde richtigerweise gesagt, dass man Dich nicht vom Gegenteil überzeugen wird, da die Hoffnung stärker ist. Ich finde es echt nur schade für Dich, da ich glaube, das Endergebnis schon zu kennen. Daher würde ich Dir gerne die Wartezeit ersparen.

Zitat von Riksen:

Würdest Du sagen, das war in den 5,6 Monaten bei Dir der Fall?

Riksen, ich würde nichts lieber tun, als Dich irgendwie mit magischen Händen mit der Frau wieder zusammen zu führen.... aber einerseits kann ich das nicht, andererseits würde es meiner Meinung nach auch nicht lange halten. Was auch immer sie zu dem Abbruch geführt hat, er ist jetzt da. Und alles sieht eher nach "es passt nicht" aus. Versuche, das als Option zu berücksichtigen und Dich darauf vorzubereiten.

x 2 #54

R
Sie hat mir übrigens vor knapp einer Stunde geschrieben, dass sie für weitere 2 Wochen krankgeschrieben wurde, ich habe ihr noch nicht geantwortet

Sonnenschein85
Zitat von Riksen:
Leider ja. Was mich halt so extrem verunsichert und aus der Bahn geworfen hat ist, ist die Zeit zwischen Unfall und dass als sie mir den Zettel ...

Das ist echt erstaunlich. Aber viele sagen wirklich noch einen Abend vorher oder sogar am Tag selbst das sie den anderen lieben und trennen sich dann. So blöd das klingt, aber manchmal sagen Menschen das nur so daher aus Gewohnheit oder damit der andere nicht merkt wie unsicher man ist.

Wirst du ihr denn antworten?

R
Zitat von Sonnenschein85:
Wirst du ihr denn antworten?

Ja, hab ihr mittlerweile geantwortet und gute Besserung gewünscht. Sie meinte am Telefon letztens noch, dass sie eigentlich ab heute wieder versucht zumindest ein paar Stunden an die Arbeit zu gehen und ich wollte jetzt auch kein A. sein und sie einfach ignorieren, wenn sie es mir schon mitteilt

Sonnenschein85
Zitat von Riksen:
Ja, hab ihr mittlerweile geantwortet und gute Besserung gewünscht. Sie meinte am Telefon letztens noch, dass sie eigentlich ab heute wieder versucht ...

Ja. Das ist doch auch ok.
Und wie fühlst du dich nun ?

R
Zitat von Sonnenschein85:
Und wie fühlst du dich nun ?

Naja, in erster Linie tatsächlich immernoch besorgt, weil das für sie bedeutet, dass sie immernoch nicht anfangen kann zu lernen. Auf der anderen Seite bin ich nach wie vor einfach traurig

x 1 #59

GarstigeGräte
Zitat von Riksen:
Naja, in erster Linie tatsächlich immernoch besorgt, weil das für sie bedeutet, dass sie immernoch nicht anfangen kann zu lernen. Auf der anderen Seite bin ich nach wie vor einfach traurig

Warum kann sie während der AU nicht lernen?
Was war das für ein Unfall, dass sie nicht in der Lage ist, für schriftliche Prüfungen zu lernen?

A

x 4