Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

16

Trennung trotz Liebe

R
Zitat von GreenTara:
das allein ist es allerdings auch nicht. Weil es nämlich in dem Sinn keine Entscheidung gewesen ist, sondern du blind deinen Bedürfnissen und Ängsten gefolgt bist. Daran solltest du arbeiten, einfach nur unterdrücken funktioniert nicht.

Ja, das mit den Ängsten trifft es ganz gut. Ich hatte halt angst sie zu verlieren, weil sie mich auf einmal weggestoßen hat. Natürlich ist das blöd, wenn man auf einmal so weggestoßen wird von seinem Partner, aber jetzt so im Nachhinein hatte ich halt absolut keinen Grund das alles anzuzweifeln und mich unsicher zu fühlen in der Beziehung. Sie war ja trotzdem die ganze Zeit irgendwie da, hat mir immer geschrieben, wir haben telefoniert, sie hat immer von "wir" und "uns" gesprochen. Aber ich hab das zu dem Zeitpunkt alles leider nicht gesehen

GreenTara
@Riksen
Zitat von Riksen:
Aber ich hab das zu dem Zeitpunkt alles leider nicht gesehen

Wenn du das jetzt siehst, bedeutet das noch nicht, dass du auch danach handeln kannst. Die einzige Chance, wenn du eine hast, besteht darin, dich komplett zurückzuziehen. Es liegt an ihr, den Kontakt wieder herzustellen.

A

Trennung trotz Liebe

x 3

Lukrethia
Ich sehe das so: wenn man liebt, dann findet man auch in stressigen Zeiten Zeit für seinen Partner, und mit Sicherheit auch öfter als jeden 2. Sonntag. Wie sie dir ja schon mitgeteilt hat, hat sie für die Klausur noch nicht gelernt und geht auch noch nicht wieder arbeiten, also hätte sie Zeit.

Es ist natürlich wenig hilfreich, wenn sie sagt, dass sie dich nicht sehen möchte, und dann beginnst du auch noch zu klammern. Aber es ist natürlich schmerzhaft, wenn sich der Partner so zurückzieht, insofern kann ich dich auch verstehen.

Wenn sie dich aufgrund ihrer Prüfungen schon 2 Monate lang nicht sehen möchte, dann ist ja auch die Frage, wie sie sich in anderen Krisenmomenten verhalten wird. Vielleicht ist sie einfach auch überhaupt nicht belastbar.

Sie scheint jedenfalls jemand zu sein, der viel mit sich allein ausmachen möchte, oder sie ist schlicht und einfach nicht ehrlich zu dir. Mit ihrem Fingerschwur hat sie dich nun auf die Warmhalteplatte gestellt und das ist ja nun ganz üblich für diejenigen, die sich nicht sicher sind und sich ein Hintertürchen offen lassen möchten.

Auch wenn es dir schwer fällt, würde ich jeden Kontakt einstellen. Ihr seid ja auch getrennt. Vielleicht kommt sie ja doch von sich aus noch einmal auf dich zu.

Mir persönlich wäre alle 14 Tage einmal zu Besuch kommen dürfen in einer Beziehung jedenfalls zu wenig, da hätte sich das Thema automatisch erledigt. Wenn jemand sein Leben alleine leben möchte, dann braucht er oder sie auch keinen Partner.

x 3 #33

VictoriaSiempre
Ich finde es ja schon mal schwierig, nach 5 Monaten (Fern)Beziehung von Liebe zu sprechen. Totales Verknallt sein, heftige körperliche Anziehung, explodierende Schmetterlinge im Bauch - ja. Aber Liebe?

Nach so kurzer Zeit ist man doch noch dabei, sich kennenzulernen Unwissender Smiley ; erst recht, wenn man sich dann auch noch relativ selten sieht und wenig Alltag miteinander teilt?

Zu meinem Verständnis von Liebe passt weder, meinen Partner/meine Partnerin abzublocken, wenn ich in einer Krise bin, noch ihn oder sie zu bedrängen, wenn er (oder sie) sich aus Gründen Ruhe wünscht. Liebe lässt und fordert nicht. Liebe sieht immer auch den anderen und nicht nur die eigenen Bedürfnisse.

Das ist jedoch nur meine Sicht, andere mögen da anders denken.

An eine „Trennung trotz Liebe“ glaube ich (in unseren muckeligen Mitteleuropa dürfen 2 Königskinder durchaus zueinander finden) bei Menschen Ü18 nicht. Jedoch auch nicht an Liebe nach einem halben Jahr.

An Deiner Stelle würde ich jetzt gar nichts mehr tun und meine Füße still halten. Wenn sich Deine Hoffnungen erfüllen und sie meldet sich Mitte März wieder bei Dir - gut, wobei ich nicht weiß, ob ich Dir das wünschen soll. Drauf wetten würde ich leider nicht.

L
Hör bitte auf ihr zu schreiben und "Lebenszeichen" zu geben sonst zerstörst du noch den letzten Funken Hoffnung, falls es den überhaupt noch gibt.
Ich verstehe auch nicht wieao du davon sprichst di möchtest ihr Lebenszeichen geben und ständig schreibst obwohl sie sogar schon vor der Trennung gesagt hat es nervt sie gerade.
Einfach Funkstille wäre gut, kein Wort.
Falls sie wieder will wird sie schon schreiben. Du drängst sie immer weiter weg.
Anhand von deinen Ausführungen habe ich irgendwie den Eindruck sie mag dich und du bist ein guter Kerl aber nach großen Gefühlen klingt das irgendwie nicht..