Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

8

Trennung trotz Liebe

R
Zitat von GarstigeGräte:
Ich persönlich würde mir auch überlegen, ob ich wirklich einen Partner bzw. in deinem Fall Partnerin möchte, die die Beziehung beendet, weil es gerade schwierig im Leben ist. Sollte das tatsächlich der Grund für die Trennung sein, wie soll das denn bei einer "echten" Krise laufen?

Man muss halt schon sagen, dass es echt sehr viel war, was bei ihr gerade abgeht. Erstmal der Unfall, dann halt, dass sie nicht lernen kann und die Klausur ansteht, dann die Klausur an sich, dann weiß sie immernoch nicht, ob sie ihre Stelle bekommt sobald die Klausur durch ist zum 1.4. und dann halt zusätzlich noch ich dazu

Blindfisch
Guten Abend.
So schwer es dir fallen würde, aber vergiss sie. Du warst ihr von Anfang an verfallen und hast nicht auf sie gehört. Dabei hat sie dich gewarnt:
Zitat von Riksen:
Sie hatte mich von Anfang an vorgewarnt, dass sie einen kleinen "Chaos Kopf" hat und alles zerdenkt.

Da kann alles möglich dahinter stehen. Ihre Kindheit, Männergeschichten bei denen sie auf die Nase gefallen ist oder andere traumatische Erlebnise. Weil sie aber die EINE für dich war, bist du in die Falle geraten. In einer Beziehung liebt einer mehr als der andere. Wer das bei euch beiden der Fall war, ist offensichtlich. Du brauchst sie mehr als sie dich.
Zitat von Riksen:
Ich würde wirklich sagen, dass das die schönsten Monate in einer Beziehung waren, die ich je hatte.

Für dich schon, für sie auch? Unwahrscheinlich.
Zitat von Riksen:
Sie hatte dann gemeint, dass obwohl sie mich liebt, sie mich seit 2 Wochen nicht vermisst hat und ständig das Gefühl hat, dass sie mir antworten MUSS wenn eine Nachricht von mir kam und genervt war davon.

Und das sagt sie dir auch. Sie braucht dich nicht. Mal eine Analogie: wenn der Speicherplatz auf deinem Handy voll ist, was löscht du zuerst? Richtig, das was unwichtig ist.
Ihr Speicher (Studium, Unfall, Beziehung...) läuft über und das was unwichtig ist, was am meisten nervt, kann weg. Das bist du. Also, sei dankbar für die gemeinsame Zeit und sieh es mal positiv: sie hat dir in einer stressigen Zeit gezeigt, welchen Stellenwert du bei ihr hast. Sei froh, daß du so "frühzeitig" gezeigt bekommen hast, das du nicht der Mann bist, mit dem sie bis an Ende aller Tage gegangen wäre. LG

x 1 #17

A

Trennung trotz Liebe

x 3

R
Zitat von Blindfisch:
Für dich schon, für sie auch? Unwahrscheinlich.

Tatsächlich schon ja, hat sie mir auch gesagt, dass die Monate davon einfach perfekt waren und meinte noch zu mir, dass ich "eigentlich" der perfekte Freund für sie bin und so bin, wie sie sich ihren Partner vorgestellt hat.

Zitat von Blindfisch:
Und das sagt sie dir auch. Sie braucht dich nicht. Mal eine Analogie: wenn der Speicherplatz auf deinem Handy voll ist, was löscht du zuerst? Richtig, das was unwichtig ist.
Ihr Speicher (Studium, Unfall, Beziehung...) läuft über und das was unwichtig ist, was am meisten nervt, kann weg.

Daran habe ich auch gedacht, dass ich das schnellste Problem bin von den ganzen, was am einfachsten zu beseitigen ist.

x 1 #18

Blindfisch
Zitat von Riksen:
Tatsächlich schon ja, hat sie mir auch gesagt, dass die Monate davon einfach perfekt waren und meinte noch zu mir, dass ich "eigentlich" der perfekte Freund für sie bin und so bin, wie sie sich ihren Partner vorgestellt hat.

Was hätte sie sonst sagen sollen? Was hättest du sonst hören wollen? "Eigentlich" heißt übersetzt: Du bist eine Entscheidung der Vernunft aber leider ist das für sie nicht aufregend und anziehend genug. Sie ist 31? Die Phase in der sie ihre wilde Zeit beendet und mal den "guten" Kerl ne Chance gibt. Aber, wie du siehst, bist du weg vom Fenster sobald etwas nicht ganz passt, weil sie keine Leidenschaft hat. Da gab es in ihrer Vergangenheit genug andere Typen, denen sie hinterher gerannt ist, die sie wegen Studium nicht verlassen hätte. Einfach weil da eine Anziehung da war. Du musst mal ein Schritt zurück treten und mal nüchtern auf eure Beziehung schauen und du wirst erkennen, das nur du so "verliebt" bist.
Zitat von Riksen:
Daran habe ich auch gedacht, dass ich das schnellste Problem bin von den ganzen, was am einfachsten zu beseitigen ist.

Taten über Worte....

x 1 #19

R
Zitat von Blindfisch:
Was hätte sie sonst sagen sollen? Was hättest du sonst hören wollen? "Eigentlich" heißt übersetzt: Du bist eine Entscheidung der Vernunft aber leider ist das für sie nicht aufregend und anziehend genug. Sie ist 31? Die Phase in der sie ihre wilde Zeit beendet und mal den "guten" Kerl ne Chance gibt. Aber, wie du siehst, bist du weg vom Fenster sobald etwas nicht ganz passt, weil sie keine Leidenschaft hat. Da gab es in ihrer Vergangenheit genug andere Typen, denen sie hinterher gerannt ist, die sie wegen Studium nicht verlassen hätte. Einfach weil da eine Anziehung da war. Du musst mal ein Schritt zurück treten und mal nüchtern auf eure Beziehung schauen und du wirst erkennen, das nur du so "verliebt" bist.

Da würde ich so jetzt nicht unbedingt überall zustimmen. Also dass ich derjenige war, der mehr verliebt war definitiv, aber sie hat mir schon deutlich gezeigt, dass sie mich auch liebt.
Sie hat mir einen Kasten gebastelt, wo wir unsere Erinnerungen reinwerfen können, nachdem wir was unternommen haben. Sie hat mir einen Adventskalender gebastelt, sie hat mich den ganzen Tag einfach so über ihren Tag informiert. Wenn wir über irgendwas gesprochen haben, wie zum Beispiel, dass ich eine Brille brauche, hat sie mir einfach einen Termin beim Optiker gemacht und mir am nächsten Tag erzählt und ist mit mir dahin.
An Weihnachten hat sie mich überrascht und saß auf einmal bei meiner Mutter am Tisch, obwohl sie vorher meinte sie muss Weihnachten mit ihrer Familie verbringen.
Zwischen den Jahren war sie ein paar Tage am Stück mal bei mir, da musste ich allerdings arbeiten und als sie dann mal nach Hause musste wegen ihres Haustieres, lag dann hier bei mir aufm Tisch ein Zettel wo draufstand "Ich liebe dich und bin soooo glücklich mit dir"
Also da waren schon echt viele Sachen, die mir eindeutig gezeigt haben, dass sie voll in der Beziehung drin ist

GreenTara
@Riksen
Zitat von Riksen:
Wir haben uns vor 6 Monaten kennengelernt und seit 5 Monaten waren wir dann ein Paar

In der Zeit der Morgenröte ist alles perfekt
Zitat von Riksen:
Tatsächlich schon ja, hat sie mir auch gesagt, dass die Monate davon einfach perfekt waren und meinte noch zu mir, dass ich "eigentlich" der perfekte Freund für sie bin und so bin, wie sie sich ihren Partner vorgestellt hat

Genau in der Zeit, in der kritischeres Denken einsetzt, hat sich dich als jemand kennengelernt, der ihr keinen Freiraum lässt.

Zitat von Riksen:
"Ich liebe dich und bin soooo glücklich mit dir"

Diese Äußerungen sind in der euphorischen Anfangsphase gefallen, von Liebe kann man in der Phase noch nicht sprechen. Da hängt der Himmel noch voller Geigen, und für Mißtöne gibt es noch kein Ohr.

Hola15
Zitat von Blindfisch:
und das was unwichtig ist, was am meisten nervt, kann weg.

Naja, von der Prüfung hängt wohl ihre berufliche und wirtschaftliche Zukunft ab. Mit 31 Jahren ist das alles auch nicht mehr so locker- flockig wie vielleicht noch mit Anfang zwanzig und sponsored by family. Die Prüfung wartet leider nicht.

Ich habe keine Glaskugel und keine Ahnung was wirklich in ihr vorgeht, aber ich kann den Panikmodus schon nachvollziehen, wenn einem die Zeit davonläuft und sie sich gerade voll und ganz auf die Prüfung konzentrieren will/muss; dass das gerade einfach Prio Nummer 1 ist.
Würde mir auch so gehen, aber ich bin gerade auch nicht so romantisch veranlagt, vielleicht liegt es daran.

O
@Riksen Ich kann nur aus meiner aktuellen Situation beisteuern und fragen :

Glaubst Du ihr noch ?

Blindfisch
Zitat von Riksen:
Da würde ich so jetzt nicht unbedingt überall zustimmen. Also dass ich derjenige war, der mehr verliebt war definitiv, aber sie hat mir schon deutlich gezeigt, dass sie mich auch liebt.

Nun, es geht mir ja nicht darum, dass du oder jemand anderen mir zustimmt. Ich habe nur eine andere Perspektive aufgezeigt. Das sie dich auch "liebt" ziehe ich ja nicht in Zweifel. Das hat sie gewiss getan. Ansonsten wäre sie nicht mit dir zusammen gekommen. Aber ganz so hoch wird ihr Level der Liebe nicht gewesen sein, sonst wärt ihr noch zusammen. Es passt für sie für was langfristiges einfach nicht. Dir bleibt am Ende nur die Akzeptanz und beim nächsten Mal darauf zu achten, ob sie wirklich eine Leidenschaft hat. Dafür ist die Kennenlernphase da, die mehr als nur 1 Monat dauern sollte. 6 Monate sind da besser geeignet um herauszufinden, wer sie ist, was sie mitbringt und wie ihre Vergangenheit aussieht. Btw. die Überraschung zu Weihnachten ist gelungen aber ein gebastelter Adventskalender, eine "Erinnerungsbox", ein "ich liebe dich Zettel" und ein Termin beim Optiker den du selbst nicht gebacken bekommen hast?, sind kein Beweis ihrer Liebe. Jedenfalls sehe ich es so. Wenn es für dich Beweise genug sind, dann soll es so sein. Dann bist du leicht zufrieden zu stellen. Ich denke da gibt es genug Frauen da draußen für dich, nur du bist nicht für sie der Mann, den sie sich wirklich wünscht.

R
Zitat von Opposite:
Ich kann nur aus meiner aktuellen Situation beisteuern und fragen :

Glaubst Du ihr noch ?

Tatsächlich schon ja, sie hat mir ja eigentlich gezeigt, dass sie diese Beziehung möchte und hat mit mir nach Lösungen gesucht. Ob sie sich wirklich mit mir nochmal treffen möchte nachdem die Klausur rum ist, das kann ich nicht sagen, allzu große Hoffnung habe ich irgendwie nicht mehr

x 1 #25

R
Zitat von Hola15:
Ich habe keine Glaskugel und keine Ahnung was wirklich in ihr vorgeht, aber ich kann den Panikmodus schon nachvollziehen, wenn einem die Zeit davonläuft und sie sich gerade voll und ganz auf die Prüfung konzentrieren will/muss; dass das gerade einfach Prio Nummer 1 ist.
Würde mir auch so gehen, aber ich bin gerade auch nicht so romantisch veranlagt, vielleicht liegt es daran.

Ich kann das ja auch verstehen und sie hatte mich ja von Anfang an vorgewarnt, dass diese Zeit ansteht und dann kam aber noch der Unfall dazu, der verzögerte Lernstart wegen den Schmerzen etc. und dann noch ein unzufriedener Partner, der ihr Druck gemacht hat.
Also ich kann das schon verstehen, dass ihr das alles zu Kopf gestiegen ist und alles zu viel wurde.
Sie ist halt auch sehr perfektionistisch und hat das Gefühl, sie hätte noch nichts erreicht im Leben.
Ich ärgere mich einfach, dass ich da an der Stelle so egoistisch war und unbedingt meine Bedürfnisse durchdrücken wollte und wir jetzt deswegen getrennt sind

Hola15
Zitat von Riksen:
Ich kann das ja auch verstehen und sie hatte mich ja von Anfang an vorgewarnt, dass diese Zeit ansteht und dann kam aber noch der Unfall dazu, der ...

Mei, also du hast halt jetzt zwei Möglichkeiten:

Entweder du atmest jetzt tief durch, hältst die Füße still und besinnst dich drauf dir derweil eine nette Zeit zu machen und schaust wie es nach ihren Prüfungen ist. Mit dem Risiko die zwei Monate umsonst gewartet zu haben.

Oder du fängst gleich an abzuschließen.

Sonnenschein85
Zitat von GarstigeGräte:
Ich sehe das wie @Sonnenschein85 : Ich denke, dass ihre partnerschaftlichen Gefühle für dich nicht ausreichen und der Stress, auch durch den ...

Ja. Oft wird sogar noch ich liebe dich gesagt einen Tag bevor man Schluss macht. Leider sogar auch selbst erlebt.
Wenn man merkt Gefühle lassen nach, dann ist man selbst verzweifelt und wünscht es sich natürlich auch anders.

R
Zitat von Hola15:
Entweder du atmest jetzt tief durch, hältst die Füße still und besinnst dich drauf dir derweil eine nette Zeit zu machen und schaust wie es nach ihren Prüfungen ist. Mit dem Risiko die zwei Monate umsonst gewartet zu haben.

Ich habe halt momentan Urlaub, da habe ich leider sehr viel Zeit über das alles nachzudenken. Ich gehe ja trotzdem noch zum Sport und lebe mein Leben, aber gerade Abends werde ich dann halt doch noch sehr oft traurig und suche Rat, oder sitze hier und bereue meine Entscheidungen zum Ende hin.

GreenTara
@Riksen
Zitat von Riksen:
und bereue meine Entscheidungen zum Ende hin

das allein ist es allerdings auch nicht. Weil es nämlich in dem Sinn keine Entscheidung gewesen ist, sondern du blind deinen Bedürfnissen und Ängsten gefolgt bist. Daran solltest du arbeiten, einfach nur unterdrücken funktioniert nicht.

A

x 4