Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

8

Trennung trotz Liebe

R

Riksen
Mitglied

1
Danke erhalten:
2

meine Freundin (31) und Ich (33) haben uns vor exakt 1 Woche getrennt, obwohl es eigentlich keiner von uns beiden so wirklich wollte. Ich erkläre es nochmal etwas genauer:

Wir haben uns vor 6 Monaten kennengelernt und seit 5 Monaten waren wir dann ein Paar. Ich würde wirklich sagen, dass das die schönsten Monate in einer Beziehung waren, die ich je hatte.
Sie hatte mich von Anfang an vorgewarnt, dass sie einen kleinen "Chaos Kopf" hat und alles zerdenkt. Es sollte glaube erwähnt werden, dass sie studiert und ihren Master gerade macht und nebenbei noch arbeitet und ich bin halt einfach Vollzeit Angestellter.
Sie hat mir eigentlich nie das Gefühl gegeben, dass ich ihr nicht wichtig wäre bzw. sie mich nicht liebt. Sie hat mir immer von sich aus von ihrem Tag erzählt, hat mich bei Unternehmungen mit Freunden immer gefragt, ob ich mitkommen möchte, hatte sich zur Adventszeit hingesetzt und mir einen Adventskalender gebastelt etc.
Es lief einfach alles perfekt, bis der Januar angefangen hat. Sie hatte anfang Januar einen kleinen Unfall wodurch sie starke Schmerzen hat, die auch jetzt immernoch da sind. Seit diesem Unfall hat sich bei uns einiges geändert, sie hat mich die ganze Zeit von sich weggestoßen und wollte mich nicht sehen, aber ich wollte natürlich für sie da sein, weil sie ja meine Partnerin ist und ich weiß, dass es ihr nicht gut geht.
Ich war dann etwas überfordert mit der neuen Situation, weil vorher immer alles wie im Traum war und auf einmal stößt sie mich so weg. Hinzu kommt noch, dass sie eigentlich lernen wollte seit Mitte Januar und das Aufgrund der Verletzungen aber nicht kann.
Sie hat jeden Tag mehr Panik bekommen und weil ich dann das Gefühl bekommen habe, dass ich sie verliere, habe ich immer mehr Druck gemacht und täglich meine Hilfe angeboten, obwohl sie einfach nur ihre Ruhe haben wollte und das mit sich alleine klären wollte.
Wir hatten dann letzte Woche Freitag (30.01.) ein Gespräch über FaceTime, wo es darum ging, dass ich unglücklich bin und das so auf Dauer nicht kann, wenn sie mich so wegstößt von sich und ich sie nicht mal besuchen darf, woraufhin sie mir angeboten hat, dass wir uns jetzt in der Lernzeit maximal alle 2 Wochen und nur den Sonntag sehen können, bis die Klausur durch ist.
Die Klausur ist am 18. März.
So blöd wie ich bin, bin ich dann 2 Tage später (01.02) spontan und impulsiv zu ihr gefahren, um nochmal mit ihr persönlich zu reden. Ich meinte halt, dass ich das nicht kann so wie es jetzt ist und mir das gerade alles das Herz bricht, wenn sie so mit mir umgeht.
Sie hatte dann gemeint, dass obwohl sie mich liebt, sie mich seit 2 Wochen nicht vermisst hat und ständig das Gefühl hat, dass sie mir antworten MUSS wenn eine Nachricht von mir kam und genervt war davon.
Wir haben uns dann auf eine Trennung geeinigt, weil wir keine andere Lösung gefunden haben zu dem Zeitpunkt.
Es sind viele Tränen geflossen auf beiden Seiten und sie wollte einen Kleinen-Fingerschwur, dass wir uns nach den Klausuren treffen um zu schauen, ob es wieder was werden kann und sie wollte zum Schluss auch kein "Tschüss" sagen, weil sie mich wiedersehen möchte.
5 Tage haben wir dann nichts voneinander gehört, bis ich sie Freitag gefragt habe, ob sie ein paar Minuten Zeit hat zum Telefonieren, weil es für mich was ungeklärtes gibt.
Nach 30 Minuten hat sie mich dann einfach angerufen und ich wollte dann mit ihr klären, wie wir das handhaben wollen mit dem Kontakt in der Zeit bis nach den Klausuren.
So wirklich geklärt wurde es allerdings nicht, sie meinte halt einfach nur, dass es absolut nichts ändern wird und wir uns auch nicht sehen können und sie mir keine Hoffnung machen will,dass ich sie sehen könnte.
Ich wollte dann am Telefon noch loswerden, dass es mir leid tut, dass ich sie so unter Druck gesetzt habe die ganze Zeit und dass sie mich ja eigentlich vorgewarnt hat, dass es solche Phasen geben könnte.
Sie hat mir auf meinen "Vortrag" aus Spaß auch eine 2+ gegeben.
Insgesamt haben wir an dem Tag knapp 2 Stunden telefoniert, obwohl ich eigentlich nur kurz was klären wollte. Das Telefonat war aber sehr schön dann, wir haben auch viel gelacht am Telefon.
Gestern habe ich dann wieder gar nichts von ihr gehört und heute habe ich 2 Nachrichten bekommen den ganzen Tag verteilt.
Ich hatte sie halt gefragt, wie es ihr denn geht und ob sie schon anfangen konnte zu lernen und ob sie ab morgen wieder arbeiten geht, beides hat sie verneint.

Ich weiß halt nicht so wirklich, wie ich mich verhalten soll, auch wenn wir ja diesen "Fingerschwur" haben und das Telefonat echt schön war, fühlt es sich für mich einfach so an, als hätte ich sie komplett verloren und auch, dass das eine absolut sinnlose Trennung ist und ich ärgere mich über mich selbst, dass ich nicht einfach meinen Ar. ruhig gehalten habe bis Mitte März, wenn sie diesen Klausurenstress nicht mehr hat.

Sonnenschein85
Ich glaube, dass ihre Gefühle nicht mehr ausreichen. Es war sicher nicht nur der Druck den du ihr gemacht hast. Sie hat dich doch vorher bereits weg gestoßen nach dem Unfall.

Sicher war sie vielleicht auch überfordert mit allem. Prüfungstermine/Stress, der Unfall und dann der Druck, den du gemacht hast.

Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass sie sich auch emotional entfernt hat. Sie wirkt recht klar in ihrer Entscheidung. Ich hoffe, du machst dir nicht zu große Hoffnungen.

A

Trennung trotz Liebe

x 3

R
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass wir 1 Stunde entfernt voneinander wohnen und ich rollende freie Tage habe, sprich die eine Woche haben ich zum Beispiel Dienstag frei, danach die Woche Mittwoch und immer so weiter, weswegen wir uns halt sowieso schon nicht so oft gesehen haben, weil ich Samstags meistens arbeiten musste und sie ein Haustier hat, weswegen sie kaum bei mir war, sondern ich bei ihr

R
@Sonnenschein85 Ja, kann schon sein, aber wieso sollte sie dann das mit dem Fingerschwur wollen bzw. sagen, dass sie mich wiedersehen will und kein "Tschüss" sagen möchte und dass sie mich ja liebt. Das kam ja alles von ihr aus und kam mir ehrlich gesagt auch nicht so vor, als würde sie das nur sagen um mir Trost zu spenden

Sonnenschein85
Zitat von Riksen:
@Sonnenschein85 Ja, kann schon sein, aber wieso sollte sie dann das mit dem Fingerschwur wollen bzw. sagen, dass sie mich wiedersehen will und kein ...

Das weiß ich nicht. Vielleicht ist sie selbst total verwirrt und unsicher.

Abstand tut euch sicher gut. Dann könnt ihr beide etwas klarer werden über eure Gefühle und wie es weiter gehen kann.

GreenTara
Hallo @Riksen, im Grunde genommen seid ihr ja noch in der Kennenlernphase, da sollte es doch gut laufen, wenn es passt.
Zitat von Riksen:
Sie hat jeden Tag mehr Panik bekommen und weil ich dann das Gefühl bekommen habe, dass ich sie verliere, habe ich immer mehr Druck gemacht und täglich meine Hilfe angeboten, obwohl sie einfach nur ihre Ruhe haben wollte und das mit sich alleine klären wollte

Sie hat Panik, weil sie bedrängt wird, und du hast Panik, aus Verlustangst heraus.
Zitat von Riksen:
Es sollte glaube erwähnt werden, dass sie studiert und ihren Master gerade macht und nebenbei noch arbeitet

Die Frau ist gerade dabei, sich beruflich aufzustellen, mit deiner gutgemeinten Unterstützung bietest du ihr jedoch das Gegenteil.
Zitat von Riksen:
dass sie mich wiedersehen will und kein "Tschüss" sagen möchte und dass sie mich ja liebt. Das kam ja alles von ihr aus und kam mir ehrlich gesagt auch nicht so vor, als würde sie das nur sagen um mir Trost zu spenden

Vielleicht geht es ihr nicht ums Trost spenden, sondern dass sie sich jetzt gerade nicht auch noch mit einer Trennung belasten will, sie hat genug zu tun. Ich denke, du solltest dich jetzt auf jeden Fall zurückhalten. Damit sie sich ihrem Master widmen kann, ohne Beziehungsstress. Sie hat ja auch noch unter den Unfallfolgen zu leiden. Wenn du in dem Fingerschwur ein hoffnungsvolles Zeichen siehst, solltest du dich ebenfalls zurückhalten, aus Respekt vor ihren nachvollziehbaren Wunsch nach Ruhe. Vielleicht hast sie ja dann Gelegenheit, dich zu vermissen. Aber wenn du ihr deine angebliche Unterstützung aufdrängst, in Wahrheit unglücklich über den Verlauf bist, kommt garantiert das Gegenteil dessen, was du möchtest. Das ganze liest sich sehr unentspannt für eine frische Beziehung.

R
Zitat von GreenTara:
Vielleicht geht es ihr nicht ums Trost spenden, sondern dass sie sich jetzt gerade nicht auch noch mit einer Trennung belasten will, sie hat genug zu tun. Ich denke, du solltest dich jetzt auf jeden Fall zurückhalten. Damit sie sich ihrem Master widmen kann, ohne Beziehungsstress. Sie hat ja auch noch unter den Unfallfolgen zu leiden. Wenn du in dem Fingerschwur ein hoffnungsvolles Zeichen siehst, solltest du dich ebenfalls zurückhalten, aus Respekt vor ihren nachvollziehbaren Wunsch nach Ruhe. Vielleicht hast sie ja dann Gelegenheit, dich zu vermissen. Aber wenn du ihr deine angebliche Unterstützung aufdrängst, in Wahrheit unglücklich über den Verlauf bist, kommt garantiert das Gegenteil dessen, was du möchtest. Das ganze liest sich sehr unentspannt für eine frische Beziehung.

Verstehe ich absolut, dass sich das für eine frische Beziehung unentspannt anhört, aber bis zu dem Unfall war es absolut entspannt.
Wir haben auch kein einziges mal in der Zeit gestritten. Klar waren hier und da mal paar Unstimmigkeiten, aber dann haben wir die ganz ruhig angesprochen und dann war es geklärt.
Sie hatte sich sogar einmal bei mir bedankt, dass ich mit ihr kommuniziere und nicht einfach angepisst bin oder so.
Seit dem Unfall war dann halt alles anders, sie war komplett zurückgezogen. Hat sich trotzdem durchgehend gemeldet und mich über die ganzen Arztbesuche informiert etc. aber wollte mich einfach nicht sehen.
Das waren ja dann schon 2 Wochen, wo ich sie nicht gesehen habe und da hat sich in mir dann eine extreme Unruhe breitgemacht

GreenTara
Naja @Riksen, der Unfall mit seinen Folgen kam für sie zu einer Unzeit, weil sie sich ja für ihren Master vorbereiten muss. Sie wollte und brauchte Ruhe, und du hast ihr das Gegenteil geboten.
Es wäre m.M. besser gewesen, zu akzeptieren, und Unterstützung in der Form: Okay, wenn du willst oder mich brauchst, bin ich für dich da. Statt dessen hatte sie das Gefühl, sie müsse sich on Top noch um dein Unglücksein kümmern. So etwas kann sehr erstickend sein.

x 1 #8

GarstigeGräte
Zitat von Riksen:
@Sonnenschein85 Ja, kann schon sein, aber wieso sollte sie dann das mit dem Fingerschwur wollen bzw. sagen, dass sie mich wiedersehen will und kein "Tschüss" sagen möchte und dass sie mich ja liebt. Das kam ja alles von ihr aus und kam mir ehrlich gesagt auch nicht so vor, als würde sie das nur sagen um ...

Ich sehe das wie @Sonnenschein85 : Ich denke, dass ihre partnerschaftlichen Gefühle für dich nicht ausreichen und der Stress, auch durch den Unfall, wie ein Brandbeschleuniger in Sachen Trennung gewirkt hat.

In den "Fingerschwur" würde ich nicht so viel hinein interpretieren. Sie hat dich sicher noch gerne und auch für sie dürfte der Verlust schmerzlich sein.
Leider ist das kein zuverlässiges Zeichen für die ganz großen Gefühle.

Mein aktueller Forgengrund sagte mir noch einen Tag, bevor er mich blockierte und ghostete, wie sehr er mich liebt.
Sein Vorgänger schlug mir vor, zusammen zu ziehen, obwohl er bereits Next am Start hatte.
Andere buchen einen gemeinsamen Urlaub und trennen sich am nächsten Tag.
Manches Verhalten folgt schlicht keiner Logik. Und manches läuft auch für den, der verlässt, unbewusst ab.

Aus meiner Sicht gibt es auch nur wenige Gründe, warum eine Trennung "trotz Liebe" sinnvoll ist. Ein "bisschen" Stress gehört in meinen Augen nicht dazu. Sehr oft sind in so einem Fall andere Gründe Ausschlag gebend für die Trennung, und allen voran sehr wahrscheinlich fehlende oder zumindest nicht ausreichende partnerschaftliche Gefühle. Und ich glaube, ganz oft werden Gewohnheit, emotionale Abhängigkeit oder allgemein positive Gefühle, die man für den Partner noch hat, mit Liebe verwechselt.

Es ist zwar leichter gesagt als getan, aber ich würde mir auch nicht allzu große Hoffnungen machen.
Ich bin überzeugt, dass sie sich die Trennung reiflich überlegt hat, auch wenn du das jetzt nicht gerne hören und schon gar nicht glauben möchtest.

x 3 #9

R
Zitat von GreenTara:
Naja , der Unfall mit seinen Folgen kam für sie zu einer Unzeit, weil sie sich ja für ihren Master vorbereiten muss. Sie wollte und brauchte Ruhe, und du hast ihr das Gegenteil geboten.
Es wäre m.M. besser gewesen, zu akzeptieren, und Unterstützung in der Form: Okay, wenn du willst oder mich brauchst, bin ich für dich da. Statt dessen hatte sie das Gefühl, sie müsse sich on Top noch um dein Unglücksein kümmern. So etwas kann sehr erstickend sein.

Ja richtig, genau das ist ja das, was mich jetzt im Nachhinein so unfassbar ärgert, dass ich dann nicht einfach mich zurückgehalten habe, bis die Zeit vorbei ist und einfach dann dagewesen wäre, wenn sie mich wirklich braucht und das auch verlangt.
Sie wollte ja eigentlich wirklich mit mir zusammen sein, sonst hätte sie mir das ja auch nicht angeboten mit den alle 2 Wochen Sonntag sehen, wo ich zuerst ja zugestimmt hatte.
Ich glaube auch, dass die Lernzeit für mich weniger schlimm gewesen wäre, wenn der Unfall nicht passiert wäre und sie mich auf Distanz gehalten hätte.
Ich will ja auch, dass sie die Klausur besteht und ihren Master hat.
Ja und jetzt weiß ich absolut nicht wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll, an sich würde ich gerne "Lebenszeichen" von mir geben und zeigen, dass ich da bin wenn sie was braucht, auf der anderen Seite, will ich nicht, dass ich ständig bei ihr "aufploppe", damit sie nicht wieder das Gefühl von Zwang bekommt

R
Zitat von GarstigeGräte:
Aus meiner Sicht gibt es auch nur wenige Gründe, warum eine Trennung "trotz Liebe" sinnvoll ist. Ein "bisschen" Stress gehört in meinen Augen nicht dazu. Sehr oft sind in so einem Fall andere Gründe Ausschlag gebend für die Trennung, und allen voran sehr wahrscheinlich fehlende oder zumindest nicht ausreichende partnerschaftliche Gefühle. Und ich glaube, ganz oft werden Gewohnheit, emotionale Abhängigkeit oder allgemein positive Gefühle, die man für den Partner noch hat, mit Liebe verwechselt.

Es ist zwar leichter gesagt als getan, aber ich würde mir auch nicht allzu große Hoffnungen machen.
Ich bin überzeugt, dass sie sich die Trennung reiflich überlegt hat, auch wenn du das jetzt nicht gerne hören und schon gar nicht glauben möchtest.

Also wir haben uns ja den Sonntag eigentlich gemeinsam darauf geeinigt mit der Trennung, auch wenn ich sie deutlich weniger wollte als sie.
Sie ist auch eine Person, die bevor sie antworten, wirklich kurz in sich geht, gut nachdenkt und erst dann antwortet, damit sie nicht aus der Emotion raus was sagt, was sie später bereut. Das war zum Beispiel Freitag, also 2 Tage vorher, noch der Fall, da ist sie beim Telefonat kurz rausgegangen um eine zu rauchen, kam dann wieder ans Telefon und meinte sie WILL, dass wir das gemeinsam schaffen und das wir ein Ziel brauchen, worauf wir hinarbeiten können für nach den Klausuren, damit wir was haben worauf wir uns freuen...
Und dann bin ich aber ja 2 Tage später hin um nochmal mit ihr zu reden und dann ist es bei der Trennung geendet und das wurmt mich extrem, dass mir das vorher nicht alles bewusst geworden ist und ich jetzt die Fahrt zu ihr maximal bereue...

GreenTara
@Riksen
Zitat von Riksen:
Ja und jetzt weiß ich absolut nicht wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll

Ihr seid jetzt getrennt. Lasse sie in Ruhe.

Zitat von Riksen:
Sie hatte dann gemeint, dass obwohl sie mich liebt, sie mich seit 2 Wochen nicht vermisst hat und ständig das Gefühl hat, dass sie mir antworten MUSS wenn eine Nachricht von mir kam und genervt war davon.
Wir haben uns dann auf eine Trennung geeinigt, weil wir keine andere Lösung gefunden haben zu dem Zeitpunkt

Wenn, dann liegt es an ihr, sich zu melden.

GarstigeGräte
Zitat von Riksen:
Also wir haben uns ja den Sonntag eigentlich gemeinsam darauf geeinigt mit der Trennung, auch wenn ich sie deutlich weniger wollte als sie.

Darf ich fragen, warum es keine andere Lösung gegeben hätte?
Warum wäre Abstand und weniger Sehen keine Alternative gewesen?
Und was ist durch die Trennung jetzt anders als vorher?

Zitat von Riksen:
an sich würde ich gerne "Lebenszeichen" von mir geben und zeigen, dass ich da bin wenn sie was braucht, auf der anderen Seite, will ich nicht, dass ich ständig bei ihr "aufploppe", damit sie nicht wieder das Gefühl von Zwang bekommt

Dein Wunsch, dich zu melden, ist verständlich. Schlussendlich hat deine Aufdringlichkeit aber zur Trennung geführt. Ich weiß, wie schwer es ist, aber halt bitte die Füße still. Sie weiß, dass du für sie da bist. Du musst sie nicht daran erinnern. Damit treibst du sie nur noch weiter weg.

Ich persönlich würde mir auch überlegen, ob ich wirklich einen Partner bzw. in deinem Fall Partnerin möchte, die die Beziehung beendet, weil es gerade schwierig im Leben ist. Sollte das tatsächlich der Grund für die Trennung sein, wie soll das denn bei einer "echten" Krise laufen?

K
@Riksen

sorry - aber du klammerst ja fürchterlich.

Wenn eine Frau - auch noch gut begründet - vorübergehend Freiraum will, hast du zwei Optionen: Cool bleiben und ihn ihr gewähren wie von ihr gewollt. Oder eine klare Ansage machen, wie DU dir das alternativ vorstellst. Jammern und Klammern sind No-Gos (das Einlassen auf "Fingerschwüre" klingt dagegen nur albern).

Halt die Füße still und schau, ob sie auf dich kommt.

R
Zitat von GarstigeGräte:
Darf ich fragen, warum es keine andere Lösung gegeben hätte?
Warum wäre Abstand und weniger Sehen keine Alternative gewesen?
Und was ist durch die Trennung jetzt anders als vorher?

Naja eigentlich hatten wir ja die Lösung und zwar, dass wir uns bis zu der Klausur nur alle 2 Wochen für maximal 1 Tag sehen können und ein Ziel festlegen worauf wir uns beide freuen wenn die Zeit durch ist. Ich war zu dem Zeitpunkt aber halt sehr unzufrieden mit der Lösung, weil ich sie ja schon seit 2 Wochen nicht gesehen hatte, weil sie mich so weggestoßen hat und ich einfach das Gefühl hatte, ich würde sie verlieren

A

x 4