7

Trennung trotz Zuneigung - es ist so schwer

tereAT2000
bin der Meinung es ist sicher nur ihre Hoffnung auf die möglichkeit eine neue beziehung zu beginnen. sie hat blut geleckt und hat keine wertschätzung für deine liebe. ist bei mir genauso. mein mann hatte einige monate ständig das telefon im visier. das war der zeitpunkt wo er aus der ehe ausgebrochen ist und mich wie ich immer sage weggeworfen hat, ich wurde dadurch überflüssig für ihn. ich glaube aber das ist jetzt vorbei. er wird auch seine probleme in jede andere beziehung mitnehmen .... nur verdrängt er die probleme. das hat aber nichts damit zu tun, dass er mich nicht mehr liebt oder lieben kann. nur wer sich selbst lieben kann kann auch liebe weitergeben. nur sind das alles nicht unsere baustellen sondern die deiner frau (die das problem offensichtlich schon erkannt hat) und das problem meines mannes, der völlig unter dem einfluss seiner mutter steht.
aber unser problem ist ja dass wir wenn sie zurückkkommen, immer die zweite wahl sind, wollen wir das wirklich? mir gehts genauso wie dir und das schon sicher fast zwei jahre.
ich habe jetzt für mich beschlossen, alleine das irgendwie durchzustehen. ich hoffe nicht mehr, denn solche kranken menschen ziehen mich sowieso nur hinunter. und ich muss ja auch irgendwie die kinder grossziehen, da hat sich mein mann auch völlig ausgeklinkt.

Dir alles liebe! lg tere

12.04.2015 10:08 • x 1 #16


T
Hallo Hamster

Du hast da echt einen schweren Rucksack zum mit schleppen. Du Schreiber die Trennung ist für dich ein Gewinn? Ich denke für deinen Seelenfrieden vielleicht aber wirtschaftlich wirst du lange Zeit bluten, ich sprechen da aus Erfahrung.
Frauen finden sich schnell wieder jemanden, deine Frau hat ja schon einen parat. Aber wir Männer haben da ein Manko, welche Frau nimmt einen Mann der die Hälfte seines Gehalts weg zählt für seine Kinder aus erster Ehe. Ich hab die Erfahrung gemacht dass ich jetzt nur noch für meine Kinder lebe das eigene Liebesleben ist nicht mehr existent. Ich will dir nur die Realität aufzeigen und dennoch glaube ich dass du einen starken Charakter hast und du die Situation meist erst. Deine Frau ist keine schlechte denk ich mal. Nur hat sie wohl tief in sich selbst irgend einen Konflikt. Ich glaube nicht dass sie dich nie liebte so was kann Mann nicht über so viele Jahre spielen und ihr habt Kinder. Sprich wenn Frau nicht liebt lässt sie sich doch nicht vor 4 Jahren ein Kind von dir machen. Kinder bedeuten Glück und Freude aber auch Verantwortung und Arbeit. Das macht man nur wenn man liebt. Ich denke der Job ist ein Beziehungskiller und ich finde die Menschen nehmen die Arbeit als zu wichtig. Dem Chef kümmert es sicher nicht ob man geschieden ist durch das viele Arbeiten.
Jetzt ist es zu spät und das tut weh weil auch die Kinder darunter am meisten leiden. Du hast gekämpft um alles aber wie du schon richtig festgestellt hast. Dazu braucht es halt immer beide Partner, einer allein kann den Karren nicht aus den Dreck ziehen.
Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Kraft und Durchhaltevermögen. Und eines noch, lass die Frauen...Frauen sein zumindest für die nächste Zeit. Komm einfach zu Ruhe.
Gruß

12.04.2015 10:22 • x 1 #17


A


Trennung trotz Zuneigung - es ist so schwer

x 3


tereAT2000
@ trirunner

. Ich hab die Erfahrung gemacht dass ich jetzt nur noch für meine Kinder lebe das eigene Liebesleben ist nicht mehr existent.

das ist bei mir genauso!

und ich bin Frau ....... und hab schon vorher (da mein mann sich um nix gekümmert hat) auch nur für die kinder gelebt

lg tere

12.04.2015 10:30 • #18


Hamster75
Naja, das Liebesleben war bei uns kurz vor der Trennung wieder existent, also als schon klar war, dass ich ihn 4 Tagen ausziehe ...

Sie hat mir kurz vor dem Auszug auch geschrieben, dass sie mich geliebt hat. Da sei sie sich absolut sicher und sie wüsste nicht, ob sie es immer noch tut ganz tief im inneren und unser kaputter Alltag vieles zerstört hat.
Das ist mir jetzt ehrlich gesagt auch egal. Mich hat der Alltag hpts. kaputt gemacht. Durch den miesen Job viele Jahre lang, hatte ich wohl einen Burnout mit all seinen Facetten und vermutlich habe ich die Familie runtergezogen, aber auch keinen Halt durch meine Frau gefunden.
Durch den neuen Job geht es mir jetzt in der Beziehung viel besser, aber vermutlich war das zu spät.

Egal! Ich suche psychologische Hilfe (hat mein Hausarzt dringend zu geraten) und versuche auf eigenen Füßen zu stehen und so etwas wie Zufriedenheit zu erlangen. Von Glück zu sprechen ist etwas zu viel verlangt und an ein Liebesleben möchte ich gar nicht denken, da wird mir schlecht.

@Trirunner: Schön wäre es, wenn ich die Häfte des Gehalts behalten könnte. Es stimmt: Lange Zeit werde ich finanziell schlecht darstehen, aber Gott sei Dank brauche ich auch nicht viel. Ich bekomme einen Firmenwagen, Essen zahlt die Firma und eine kleine Bude reicht mir, weil ich eh in Hotels lebe. Am Wochenende bin ich mit den Kindern raus und da wird der Wald mein zu Hause sein. Allerdings für das Alter etwas zurückzustellen wird wohl nichts mehr werden.

12.04.2015 11:11 • #19


T
Servius Hamster
Tja wenigstens hast du einen guten Job wo du all diese Annehmlichkeiten besitzt, das ist viel wert. Ich muss von meiner Hälfte noch Miete und Essen kaufen, sprich ich hab wirtschaftlich den SuperGau aber zum über leben reicht. In der Regel blutet der Mann und die Frau blutet was die Zeit für sich selbst betrifft. Ich versuche die Kinder so oft wie möglich zu sehen da es mir wichtig ist.
Also Hamster wenn du dich mit deinerSituation arrangierst kannst du es schaffen davon bin ich über zeugt.
Gruß


@tere
Hallo
Du hast mich ja zitiert. Ja das eigene Liebesleben ist vollkommen zum erliegen gekommen.
Du hast da anscheinend ein besonderes Exemplar von Mann erwischt. Er kümmert sich gar nicht um eure Kinder? Ich habe sie immer Do und Fr jede Woche und natürlich auch alle 14 Tage fürs Wochenende. Also ich nehme meine Vaterrolle sehr ernst weil es mir wichtig ist.
Der bittere Beigeschmack sofern ich das so bezeichnen kann ist halt jener, dass sich keine Frau mehr so einen Mann wie mich an tut. Darum wohl ein Single Leben für die nächsten weiteren Jahre.
Tere ein bissl eine Aufmunterung für dich. Siehe es doch so, uns bleibt die ganze Streiterei erspart die nach einiger Zeit immer wieder zwangsläufig in einer Beziehung kommt. Wir können tun und lassen was wir wollen. Alles hat auch seine gute Seite. Und eines hab ich auch gelernt. Die schönste Liebe endet auch mal in der Alltags trist esse. So gesehen egal ob Liebe hin oder her. Keiner hat die vollkommene Freiheit wahrhaftig zu lieben da die Welt da draußen einen erdrückt. Trotzdem will ich die Hoffnung auf Liebe nicht aufgeben.....ja ich bin wohl ein unverbesserlicher Narr.

Viel Glück für dich und deine Kids.

13.04.2015 12:19 • #20


tereAT2000
lieber trirunner!

mittlerweile kümmert er sich ein bis zwei mal die woche, also mindestens doppelt wenn nicht viermal soviel wie zuvor.

wir können tun und lassen was wir wollen? naja *zweifelndschau* ..... ich hab jetzt die zweifelhafte freude unser haus umbauen zu dürfen und den garten vermietbar zu gestalten. ich könnte mir auch etwas besseres vorstellen. da wäre mein mann dann doch sehr praktisch ... wie du festgestellt hast, mit drei kindern tut sich das keiner mehr an. würd ich auch nicht bei einem fünfjährigen und einer achtjährigen. deswegen darf ich jetzt alles ganz alleine schubsen .........

oje ich schwimm derzeit im selbstmitleid ... aber ich hasse gartenarbeit .....

liebe grüsse tere

13.04.2015 14:13 • #21


Hamster75
Ohh, ich liebe Gartenarbeit

Bei mir können die Kinder kommen und gehen, wann sie wollen. Ich bekomme sie jedes Wochenende, wenn ich da bin. Während der Woche tingel ich eh durch Deutschland und wäre auch sonst nicht zu Hause.

Es stimmt! Nach Feierabend tun und lassen können, was man will ohne Gemeckere, komische Blicke, aber auch ohne seine eigenen Dämonen der Frau gegenüber hat was.
Allerdings nervt es jetzt mich, dass überall meine Sachen rumfliegen

Im Ernst: Es ist schei. so allein, aber man kann auch etwas daraus machen. Ich habe mich in einem Verein angemeldet und mache endlich mal wieder Sport, der mir früher viel Spaß bereitet hat.

Es gibt immer wieder Phasen, wo ich meine Frau anrufen und ihr sagen möchte, dass ich wieder ein Familie sein möchte. Aber ich weiß, dass ich dazu selber gar nicht mehr bereit bin. Ich muss mich selber erstmal wieder finden, bevor ich wieder frei jemanden anderen lieben kann.

Was meine Frau aktuell denkt, ist mir fast schon egal, aber ich hoffe nicht nur Negatives über mich.

13.04.2015 19:50 • #22


Hamster75
Es geht weiter ...
Den Ehering habe ich abgelegt und ich akzeptiere die Trennung. Ich mache mir jetzt keine Illusionen mehr, dass es nur vorübergehend ist und dass meine Ex wieder klar im Kopf wird und merkt, was sie aufgegeben hat. Es ist aus! Auch für mich.

Ich lese viel, rede auch mittlerweile mit anderen über das Thema und es ist erstaunlich, wieviel Schema-F in einer Trennung steckt.
Allein schon der Satz meiner Ex Ich habe dich unendlich lieb, du wirst mir immer wichtig sein, aber ich fühle keine Liebe mehr, wie für einen Ehepartner kommt so oft vor und ist auch mit eine Schutzbehauptung.

In der Zwischenzeit war ich auch bei einer Therapeutin. Nicht wegen der Trennung, sondern eher wegen Verdacht auf Burn-Out und Depressionen. Was da so alles hochkommt, ist nicht leicht zu verarbeiten, aber das ist ein anderes Thema.
Aber auch dort wurde mir knallhart gesagt: Weg von der Ex. Sie hat sich getrennt und zwar richtig. Sie ist mir schon ein paar Schritte voraus und darum kommt es auch ungerecht vor. Sie hat den Trennungsprozess noch während unserer gemeinsamen Zeit begonnen. So ist es auch!

Ich bin mittlerweile an dem Punkt, wo ich sie nicht mehr zurück haben wollte, selbst wenn sie jetzt kommen würde, was aber ausgeschlossen ist. Unsere Ehe bzw. Partnerschaft hatte so keinen Sinn und keine Zukunft. Das hat meine Frau richtig erkannt. Egal, ob da jetzt ein anderer Mann im Spiel ist oder nicht.
Meine Frau hatte immer wieder mal gesagt, dass diese Trennung eine Chance für uns gemeinsam sein kein. Das ist sie aber nicht. Es ist eine Chance für uns alleine, wieder ein selbstbestimmter Mensch zu werden.
Wir hatten letzte Woche auch telefonischen Kontakt. Es war übel, tat aber auch irgendwie gut. Ich habe gemerkt, dass meine Ex immer noch die alte ist, immer noch ihre verkorksten egomanen Züge hat. Das Gespräch hat viel in mir bewirkt, nämlich dass ich nicht mehr zu ihr will und dass sie immer noch denkt, ich müsse mich um bestimmte Sachen weiterhin kümmern. Tue ich aber nicht. Ich lebe nur noch mein Leben. Ihre Probleme sind mir egal und wenn sie die Kinder als Gründe nennt, merke ich, wie verzweifelt und arm sie eigentlich ist ... mir ist es wurscht.
Ich habe sie auch kurz gesehen und ich hatte dabei ein Ekelgefühl. Schon krass, wenn man bedenkt, dass wir uns zum Abschied innig geküsst und uns umarmt haben.

Wo ich das jetzt so schreibe, geht es mir gut. Aber das ist leider nicht beständig. Es gibt Rückfälle, Trauer, Wut, Hass, usw.
Aber ich merke, es geht irgendwie weiter und das macht mir Mut. Ich mache wieder Sport (mit anderen), gehe raus in die Natur (Tipp: Der Wald ist das beste Anti-Depressivum, was es gibt - ehrlich) und lege mich in die Sonne und denke an nichts. Das habe ich alles während der letzten Jahre aufgegeben. Ich habe immer nur funktioniert für andere.

Ich kann Euch auch nur Mut machen. Es geht auch ohne den/die Ex. Auch andere Menschen sind liebenswert und ihr seid es auch.
Ich habe das große Glück, Kinder zu haben. Sie geben so unendlich viel und diese Bindung ist so stark, da hält keine Ehe mit.

Einen schönen Sonntag!

19.04.2015 08:22 • #23


T
Hi Hamster

das nenn ich ja Fortschritt, super. Du hast eingesehen dass es nichts bringt einem Phantom nachzutrauern dass einem schon längst abgestempelt hat. Jetzt kommt der nächste Schritt du kannst dir jetzt mal für dich Zeit nehmen und deine Frau hat darüber keinen Einfluss mehr. Glaub mir du wirst dies sehr zu schätzen lernen. Was mir so an deiner letzten Aussage gefällt ist dass du die Kinder als dein wichtigstes siehst, dafür mal echt gratulation von mir. ich gehöre auch zu der Kategorie die Kinder als das wichtigste ansehen. Frauen kommen und gehen aber deine Kinder und die Liebe die sie dir geben sie hält auf ewig bestand. Darum habe ich meine Kids so oft es möglich ist. meine Ex ist da sehr entgegenkommend und wir haben zum Glück ein gutes Verhältnis. Was man hier teilweise von Männern liest die nach der Trennung sich gar nicht mehr um die Kids kümmern, ja da schäm ich mich für die Männerschaft. Aber zum Glück gibt es ja auch noch so Prachtexemplare wie wir es sind : ). Auch lachen muss mal sein.
Hamster es scheint dass du ein cooler Typ bist und darum wirst du all das auch schaffen und wie gesagt lass mal die Frauen lieber ne zeitlang in Ruhe du hast ja die Kids sie sind es sicher mehr wert.
Viel Kraft

19.04.2015 14:45 • x 1 #24


Hamster75
Danke Trirunner!
Ich war zu meinen Kindern früher teilweise auch ein Ar.. Bedingt durch was auch immer (Frust im Job) habe ich Sachen gesagt, die ich sehr bereue.
Aber jetzt ... es gibt nichts darüber. Alle drei sind einzigartig und super. Ich bin so stolz auf sie und auch auf mich, da es MEINE sind. Meine Ex und ich haben auch schon früh abgemacht, dass der Wille der Kinder Vorrang hat. Sie dürfen immer entscheiden, wo sie sich gerade aufhalten wollen. Wenn ich es während der Woche schaffe nehme ich sie auch dann. Urlaub mache ich mit den Dreien auch - ohne meine Ex. Ich freue mich schon drauf. Irgendwo in den Süden und ich habe meine Kinder dabei. Ich kann mittlerweile auch in deren Umgebung entspannen, ja ich brauche das aktuell sogar. Keine Beruhigungstablette wirkt wie die Kinder in der Nähe zu haben.

Am nächsten Schritt bin ich dran. Ich habe gerade auf der Terasse mein selbst gekochtes Essen (! keine Tiefkühlpizza) in der Sonne echt genossen und mich den neuen Nachbarn hier vorgestellt.
Einer hat mich direkt gleich zum Spieleabend eingeladen - ich freue mich drauf.

Ja, es geht weiter und bergauf. Aber ich bin auch so realistisch, dass ich bestimmt noch einige male abstürzen werden, aber die Tendenz stimmt. Das macht micht schon etwas froh.

Schönen Restsonntag und einen guten Start in die Woche

19.04.2015 18:45 • #25


T
Lieber Hamster75,
Deine Geschichte zu lesen tut mir unheimlich weh. Du hast alles denkbare getan, in meinen Augen, und bist gescheitert.

Ich habe einen Spruch, der mir in schwierigen Situationen hilft:

Gott, gib mir Geduld mit Veränderungen, die ihre Zeit brauchen,
Wertschätzung für alles, was ich habe,
Toleranz gegenüber jenen, mit anderen Schwierigkeiten,
Und die Kraft aufzustehen und es wieder zu versuchen. Nur für heute.


Und bitte, sei es dir wert, dich gut um dich zu kümmern.
Du bist es wert, zu kochen oder gut essen zu gehen. Nur für dich.
Du bist es wert, dir etwas zu gönnen. Ich habe mir nach meiner Trennung neue, gute Sport Sachen gekauft. Das macht mir immer noch Freude.
Du bist es wert, dich intensiv neuen Dingen zu widmen, die dich stärken und dir Kraft geben.
Ich denke über eine berufliche Weiterbildung nach. Das ist nur für dich, macht auf alle fälle Spaß und ist gute Ablenkung. Ein Ziel was sich lohnt.


Ich hoffe du findest etwas, was für kraft gibt weiterzumachen.

Herzliche Grüße, Theresa

19.04.2015 20:08 • x 1 #26


Hamster75
Hallo Theresa!

Danke für Deine Worte.
Ja, ich werde mich neuen Sachen widmen. Ideen habe ich sogar, nur fehlt es noch etwas an Kraft.
Ich werde mal zu Orten fahren, die ich gerne wieder sehen möchte und die nicht mit Erinnerungen an meine Ex behaftet sind.
Sport fange ich, wie gesagt, auch wieder an und ich koche in der Tat gerne. Da es bald an Geld mangeln wird, achte ich besonders darauf, dass es gute Sachen sind.

Es sind viele Kleinigkeiten, wofür ich früher gar keinen Blick hatte. Da musste ich einfach funktionieren und ich denke, dass ich in der Ehe auch nicht mehr ich selbst war oder nur sehr wenig. Ich war eher frustriert, leer, ausgelaugt und vermutlich auch wenig liebenswert. Die Ehe ist aber zu Ende und für mich nur noch ein Verwaltungsakt. Die Flamme der Liebe ist in den letzten Tagen oder Wochen auch bei mir erloschen. Jetzt mache ich die Asche weg, sammel neues Holz und vielleicht werde ich die Flamme irgendwann wieder entzünden, wenn es sich lohnt ... wer weiß?

19.04.2015 23:10 • #27


Hamster75
Jetzt ist fast ein Monat seit der Trennung vergangen.
Am Wochenende musste ich erfahren, dass meine Ex nicht mehr zu Hause ist (auch nachts nicht), wenn ich die Kinder habe und sie somit sturmfrei hat. Sie wird mit aller Wahrscheinlichkeit bei ihrem (alten) Neuen sein. Kontakt haben wir seit über drei Wochen gar nicht mehr, d.h. auch keine persönlichen Nachrichten o.ä. - sie ist komplett raus aus meiner Welt und vermutlich vergisst sie mich gerade.

Das steht ihr ja auch zu; wir haben uns getrennt und jeder ist wieder für sich selber da.

Aber trotzdem komme ich damit nur schwer klar. Denn es zeigt mir, dass sie wirklich die ganze Zeit, wo wir es auch wieder versucht haben, unehrlich war und ihre WhatsApp vom letzten Jahr an ihn, wo sie ihm ewige Liebe versprochen hat, tatsächlich ernst gemeint war. Jedenfalls ernster, als es mit mir zu versuchen.
Wahrscheinlich habe ich wieder einen Rückfall, wo ich es nicht wahrhaben will, denn ich denke oft an Zeiten zurück, wo wir zusammen waren und vergleiche es mit meiner jetzigen schei. Lage. Sie hat mir sogar noch kurz nach der Trennung gesagt, dass sie vorerst keine Bezeihung mehr starten will, weil sie berfürchtet, dass sie psychische Probleme hat ... aber ihr interessiert ihr Geschwätz von gestern wohl gar nicht. Das sind alles so Nadelstiche, die ich nicht gebrauchen kann.

Naja, habe gerade meinen Anwalt kontaktiert für ein Beratungsgespräch. Ich muss jetzt einsehen, dass es keinen anderen Weg als die Scheidung mehr gibt. Meine Ex ist wieder glücklich mit einem anderen und unsere Wege haben sich nun für immer getrennt.

27.04.2015 08:21 • #28


Hamster75
Habe heute meine Ex bzw. Noch-Frau nach einem Monat zum ersten mal wieder gesehen, als ich die Kinder abgeholt habe.
Etwas Smalltalk gehalten über dies und das, aber nicht über Probleme, oder Trennung. War eigentlich recht entspannt. Am Ende noch ein schönes WE gewünscht und wieder los.
Einerseits schön andererseits auch sehr hart. Ich weiß, ich sollte eine Art Kontaktsperre halten. Da ich sie aber nicht bewusst zurück haben will, mache ich diese Ex-Zurück Sachen nicht, sondern nur das, was ich ich vertreten kann. Hart finde ich, dass sie jetzt wohl wieder zu ihrem Lover abhaut. Auch wenn ich dafür keinerlei Beweise habe, wird es wohl so sein und dieses Kopfkino macht viel schei. ....

01.05.2015 14:56 • #29


Hamster75
Mal ein Update: Mittlerweile ist es keine Trennung trotz Zuneigung mehr, sondern ein Rosenkrieg mit Hass!
Kurz nach dem letzten Eintrag hat sie mir und den Kindern dann offen mitgeteilt, dass sie mit dem Lover eine Beziehung habe und diese lebt sie jetzt absolut rücksichtslos aus.
Die Kinder sind verunsichert ohne Ende, aber das sieht meine Ex nicht - im Gegenteil: Sie denkt, sie handele richtig. Dabei hält sie sich an keinerlei Absprachen und meint, im Recht zu sein.

Mir hat ihr Verhalten letztlich dahingehend viel gebracht, als das ich schneller von ihr los bin. Ich habe keinerlei Interesse mehr, diese Frau zu sehen oder zu sprechen. Seit einem Monat ist das auch so, auch wenn sie (über andere) meint, mein Verhalten sei kindisch.
Mein Anwalt kümmert sich jetzt um die notwendigen Sachen und dann hoffe ich, möglichst schnell von dieser Frau loszukommen.

Vor gut einem Monat hätte ich einer eventuellen, möglichen Versöhnung irgendwann noch zugestimmt, aber jetzt ist die Tür bei mir zu. Ich weiß jetzt auch, dass wir nie wieder zusammen kommen werden, egal wie sich ihre jetzige Beziehung entwickelt.

01.06.2015 09:15 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag