Trennung und direkt Freundschaft, geht das?

E
Hallo Leute,
ich stelle heute einen Beitrag hie ins Forum, weil ich nicht genau weiß was ich tun soll, und wie es mir geht weiss ich auch nicht so genau.
Also am Samstag haben mein Freund und ich uns nach 4 1/2 Jahren getrennt. Wir hatten eine Wochenendbeziehung, aber an sen Tagen, an denen wir uns nicht gesehen haben haben wir 1-3 Stunden telefoniert. Unsere Beziehung lief auch so ganz gut, er ist für mich also der beste Freund und der Partner gewesen. In der letzten Zeit hat sich herausgestellt, dass wir sehr unterschiedliche Sichtweisen von unserer Zukunft hatten. Die Beziehung wurde dadurch langweilig, er fühlte sich öfter genervt, ich bin ja aber auch sehr hartnäckig, und ich merkte es stimmt nciht mehr zwischen uns, das hat er zwar auch schon ein paarmal gesagt, aber bei ihm kam aber auch nicht der Anstoss etwas daran zu ändern. Tja, und weil ich dieses Jahr Weihnachten unbedingt bei ihm sein wollte, weil meine Familie nicht feiert, und er aber lieber alleine bei Mama, Oma und Cousin ist, und ich aber auch nicht glauben konnte, dass jemand, der einen angblich so sehr liebt nicht bereit ist zu sagen, okay du kommst mit oder wir feiern mal allein,hab ich ihm gesagt ich will das so nicht mehr, er soll sich Gedanken machen, was er will und er wollte dann auch nicht mehr und meint die Beziehung sei beendet.
Kann also gar nicht wirklich sagen er hat schluss gemacht, denn wenn ich nicht gesagt hätte, so geht es aber nicht weiter, hätte er das wahrscheinlich noch ne Zeit lang so laufen lassen.
Ich brauche die Telefongespräche mit ihm, und er meinte auch, dass ich ihn weiterhin anrufen kann, wir haben uns ja jetzt an einem Punkt getrennt an dem man sich noch in Freundschaft begegnen kann. Gestern haben wir dann auch 2 Stunden miteinander telefoniet und es hat gut getan.
Ich frage mich jetzt, können wir wirklich Freund sein, ohne dass wir uns vorher eine Auszeit voneinander nehmen? Will ja nicht in ein noch tieferes Loch fallen, weiss gar nicht was ich machen soll. Kann mir da keiner ein paar Tips geben? Soll ich einfach meinem Gefühl nachgehen und es ausprobieren?
Bin auch emaotional in einem echten Wechselbad, es geht mir mal richtig gut, und dann wieder total beschissen, da kann ich nur noch weinen.

Bin über jede Antwort dankbar
Schnipfel

25.11.2002 15:47 • #1


E
hallo schnipfel

mal ehrlich, hast du ernsthaft mit dieser entscheidung seinerseits gerechnet? oder hast du etwas ganz anderes erwartet? hoffst du dass er seine entscheidung neu überdenkt oder reicht dir freundschaft jetzt wirklich aus?

wenn du meinst, du kannst ihm freundschaftlich begegnen, dann tu es. wenn es dich runterzieht lass es.
mir hat hier jemand mal den rat gegeben : horch tief in dich hinein, frag dich ob du das wirklich in diesem augenblick willst und folge dann deinem herzen.
du entscheidest für dich deinen neuen weg, ob er zurück zu ihm führt, ob er weg von ihm führt oder parralell zu ihm.
wenn eure beziehung schon lange bröckelt, wirft es dich jetzt vielleicht um, ein wechselbad der gefühle schreibst du, kannst du die frage nur jedesmal wenn du kontakt aufnehmen willst für dich neu entscheiden ob du reden willst mit ihm oder nicht. wenn er sich meldet läufst du gefahr neu verwundet zu werden, da das gespräch vielleicht nicht deinen erwartungen entspricht, du kannst es abblocken oder es an dich heranlassen. die entscheidung liegt jedesmal bei dir. triff sie jedesmal neu und folge deinem herzen.erwarte nichts und gib nur soviel wie du kraft hast zu geben.
es ist selten,dass gleich eine freundschaft entsteht nach einer beziehung, es kommt drauf an an welchem punkt ihr sie beendet habt.

was zählt ist das was beide wollen.

ich wünsch dir kraft und mut die nächste zeit zu erleben, auch du hast das recht glücklich zu sein.

gruß logo

26.11.2002 09:36 • #2


A


Trennung und direkt Freundschaft, geht das?

x 3


E
Hallo Schnipfel,

Ihr wart eine lange Zeit zusammen... eine Fernbeziehung ... aber wenn Ihr täglich 3 h telefoniert habt, dann habt Ihr mehr miteinander geredet als Paare, die sich täglich sehen.

Ihr habt wie Du schreibst Beide festgestellt, dass Ihr Euch Beide unterscheidet, Du schreibst, die Beziehung wurde dadurch langweilig. Ich entnehme daraus, dass Ihr trotz Reden Euere unterschiedlichen Vorstellungen nicht aneinander annähern konntet und irgendwann hat dann wahrscheinlich das gegenseitige Interesse an dem Anderen als Partner nachgelassen.

Du bist jetzt im allerersten Trennungsschmerz. Das *Es ist von jetzt ab aus* und tatsächlich zu realisieren, dass etwas zu Ende ist sind zwei Zustände zwischen denen ein ganzes Stück Weg liegt -- meistens...

Ich habe lange dazu gebraucht und es immer noch nicht ganz geschafft. In den ersten Wochen habe ich einfach nicht geglaubt, glauben können, dass es nun endgültig ist. Ich habe den Kontakt immer wieder gesucht und an Loslassen war nicht zu denken. Bei mir erfolgte die *Abnabelung* in kleinen Schritten, nicht so krass. Vielleicht hat es mich aufgehalten in meiner *Heilung* trotzdem, anders hätte ich es nicht gekonnt. Mittlerweile bin ich im Stadium *Realisieren* angekommen, nach 4,5 Monaten. Ohne die Hilfe von lieben Freunden und ohne die Hilfe ganz besonderer Menschen, die ich hier in diesem Forum kennengelernt habe, wäre ich sicher noch nicht so weit. Nur so habe ich es schliesslich geschafft, die Kontaktsperre durchzuhalten, wochenlang und ich merke nun, dass es mir zunehmend besser geht. Bei einem Telefonat vor zwei Wochen habe ich allerdings gemerkt, dass ich noch nicht frei genug bin um *normal* mit ihm umgehen zu können. Kostet mich noch zu viel Kraft und zieht mich noch zu sehr zurück in die Träume aus der Vergangenheit. Klar, ich bin noch oft traurig aber ich merke auch, dass es eben doch auch ohne ihn geht.

Genau wie Du wollte ich nicht wahrhaben, dass wir den Kontakt abbrechen müssen. Für mich ist nun aber klar geworden, dass wir ohne diese Distanz keine andere Ebene erreichen können. Wir sind noch nicht bei einer *Freundschaft* jedoch hoffe ich sehr, dahin mit ihm noch zu kommen. Soviel zu meinen eigenen Erfahrungen, vielleicht hilft Dir das ja ein bisschen.

Es ist nicht so leicht, Dir einen Rat zu geben, weil im Grunde nur Du selbst das entscheiden kannst. Das Wichtigste ist glaube ich jeweils das zu tun, mit dem man sich in der jeweiligen Situation am Besten fühlt. Wenn Du Sehnsucht hast, ihn unbedingt anrufen willst, dann tue es auch. Du wirst merken, ob es Dir gut oder schlecht tut. Und hier ein Rat: sei sehr aufmerksam. Solltest Du wieder und wieder merken, dass Du drunter leidest, dass Du noch Emotionen hast, die über Freundschaft hinausgehen, dann wird es besser sein, erst mal einen sauberen Schnitt zu machen, auch wenn das höllisch weh tut... nach einiger Zeit wirst Du --- wenn Du möchtest --- ganz anders auf ihn zugehen können.

Für eine Freundschaft sollte die Liebe (Sehnsucht nach körperlicher Nähe und Partnerschaft) zumindest *im Zaum* sein, auf ganz kleiner Flamme kochen, idealerweise sollte sie in Frieden ruhen, weil nur unter diesen Bedingungen es gelingt dem anderen gegenüber wirklich offen wie ein Freund zu sein. Sind noch zu viele Emotionen im Spiel wird es ein Eiertanz um den heissen Brei, der am Ende zumindest einen von Euch unglücklich macht.

Alles Liebe,

Gia

26.11.2002 20:28 • #3


E
Erstmal Danke euch beiden. Habe mir das ganze lange durch den Kopf gehen lassen und habe mich entschieden so lange es mir gut dabei geht, werde ich mit ihm telefonieren.
Ob ich mit dieser Entscheidung seinerseits gerechnet habe? Ja, zu 50 % war ich mir sicher, dass er Schluss macht, wenn ich ihm so direkt die Pistole auf die Brust setze, habe es aber trotzdem gemacht, weil ich so in der Beziehung nicht mehr glücklich war, habe natürlich auch gehofft, dass der Mensch, mit dem ich mich so gut verstehe bereit dazu wäre seine Einstellungen was eine Partnerschaft betrifft zu ändern, das war leider nicht so und das macht mich ein bisschen traurig.
Wir haben letzte Woche 5 mal miteinander telefoniert und ich muss sagen ich komme damit besser zurecht als wenn er jetzt ganz aus meinem Leben verschwinden würde. Wie hat ein Bekannter gesagt: Ihr macht wohl einen langsamen Entzug.

Und ich finde, das stimmt. Langsamer Entzug, das trifft irgendwie voll und ganz zu.
Denke schon noch darüber nach, ob wir nicht noch eine Chance gehabt hätten, aber ich glaube schon, dass es zum jetztigen zeitpunkt wirklich besser war sich zu trennen. Egal wie gut wir miteinander reden können, reden ist nunmal nicht das einzige in einer Beziehnug, auch wenn es ohne Reden gar nicht laufen würde. Klar, mir fehlt die Person die mich drückt, die mir sagt, dass ich geliebt werde und so, aber es war aber auch gegen Ende der Beziehung so, das das was er mir gegeben hat einfach nicht ausgereicht hat um wirklich glücklich zu sein.

Also Danke nochmal, werde euch auf dem laufenden halten.
Alles Liebe
Schnipfel

01.12.2002 17:52 • #4


G
Hallo Leute, ich bin am verzweifeln.
Mein Ex Freund hat mich vor 2 Wochen nach 4 Jahren Beziehung verlassen. Das ist nicht die erste Trennung, sondern leider schon die zweite innerhalb unserer Beziehung. Wir haben uns jeden tag gesehen, sehr viel gestritten und ja ich bin bei so manchen Streitereien auch mal so richtig krass ausgerastet. Letzteres ist der Trennungsgrund gewesen. Wir wohnten nicht zusammen und bei unserem letzten Streit wollte er mich rausschmeißen aus seiner Wohnung und ich Dummkopf hab mich blöd gestellt, bin mal wieder ausgerastet und habe mich geweigert zu gehen.
Das und mein mangelndes Vertrauen sowie Einschränkungen waren letztendlich der Grund weshalb er Schluss gemacht hat.

Ich bin ihm wie ein Idiot hinter her gerannt, sagte ich würde mich ändern aber er glaubt mir nach wie vor einfach nicht mehr. Kann ich ihm auch ehrlich gesagt nicht übel nehmen, denn als wir das erste mal getrennt waren habe ich ihn auch gesagt ich würde mich ändern, habe es aber nicht....

Nach einer Woche ohne richtige Kontaktsperre (ich hab versucht es durchzuziehen, schaffe es aber nicht) kam es zu einem Treffen. Uns verbindet ein gemeinsames Hobby weswegen es dann zum Treffen kam. Wir haben da miteinander geschlafen... aber er hatte mich davor noch gefragt und gewarnt, dass ich mir absolut keine Hoffnungen machen soll und ob ich es wirklich wollen würde.

Mittlerweile treffen wir uns fast täglich. Es ist fast wie früher, nur dass er keine Beziehung will, weil er mir nicht mehr glauben kann.
Ich will ihn zurück. Er ist mein Traummann. Aber ich kann keine Kontaktsperre machen, weil ich Angst habe dass ich das Freundschaftliche was wir jetzt haben verlieren werde.

Wie kann ich ihn durch diese Freundschaft davon überzeugen, mit mir einen Neustart machen zu wollen?
Wie kriege ich es hin ihn anzuturnen, mehr von mir zu wollen?

13.04.2017 12:01 • #5


C
Gar nicht wenn Du mich fragst. Je mehr Du unternimmst, desto eher geht es nach hinten los.
Er muss es von selbst merken. Du musst ihm fehlen, das funktioniert aber nicht, wenn Du Dich ständig bei ihm meldest.
Das ist auch keine Garantie. Vielleicht möchte er auch keine Beziehung mehr mit Dir.
Aber wenn es noch was zu retten gibt, dann eher, wenn Du Dich nicht bei ihm meldest.
Zumal es so schnell nach 4 Jahren Beziehung absolut unmöglich ist, dass ihr Euch freundschaftlich trefft.
Du hast noch Gefühle für ihn und willst eine Beziehung, da klappt eh keine Freundschaft.

13.04.2017 12:11 • #6


Sway82
Ihr trifft euch jeden Tag und ihr habt S..
Warum sollte er eine Beziehung mit dir plötzlich wieder wollen, wenn es doch so für ihn viel unkomplizierter laufen kann?
Er hat alles was er will und du leidest.
Du kannst dem nur ein Ende machen, indem du den Kontakt, in jeglicher Hinsicht, erst mal einstellst.
Einen anderen Weg sehe ich nicht.

13.04.2017 12:19 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag