Nach der Trennung direkt in die Freundschaft Sinnvoll?

T
Guten morgen allerseits ,

letzte Woche Sonntag hat mein Freund mit mir Schluss gemacht und klar, für mich brach erstmal eine Welt zusammen, weil ich den Grund einfach nicht erkannt habe. Im Übrigen sind wir beide Bis.uell. Nach einem langen Gespräch kam dann heraus, das er sich getrennt hat, da er seit knapp 2-3 Monaten total unglücklich war.
Ich trug nur einen Teil dabei, weil ich auf Grund des Wegzugs in einen knapp 30km entfernten Wohnort weniger Zeit für ihn hatte und das Studium mich doch mehr forderte in diesem Semester. Hinzu kam, das ich öfters unsere gleichen Interessen mit den neu gewonnen Freunden hier ausgelebt habe und er mit seinen. Er selber arbeitet (40h/Woche) und studiert nebenbei an der FOM, sodass er Freitags von der Arbeit direkt zur Uni fährt und die bis fast 22Uhr geht. Samstags gehts dann von 8 bis 16Uhr weiter. Auch mit dieser Situation ist er selber immer noch unzufrieden, total aufgekratzt und er weiß einfach nicht was er selber will, da nun noch familiäre Probleme hinzukamen.

Alles in Allem ist seine Situation mehr als Bescheiden und ich konnte als Freund nicht für Ihn dar sein. Das wurde mir aber erst so richtig nach der Trennung bewusst. Jedenfalls ergab sich bei ihm die Möglichkeit sich neu zu verlieben, in eine Arbeitskollegin und das war eben der besagte Grund, warum er mit mir schluss gemacht hat. Das hat sich aber erst durch den Gipfel der Unglücklichkeit ergeben.
Gestern haben wir uns nochmal getroffen und soweit es ging sachlich über die Trennung und wie es weitergeht gesprochen, wobei herauskam, dass wenn die ganzen privaten Probleme nicht gewesen wären (bei denen ich ihm hätte helfen sollen/können) und ich auch gemerkt hätte, das wir zu wenig Zeit miteinander verbracht haben, die Beziehung ganz klar eine Chance hätte. Jetzt natürlich nicht mehr, da er sich schon in die neue verliebt hat, was ich ihm nicht wirklich verübeln kann.

Meine Situation ist ein wenig verzwickter, weil ich einerseits noch Gefühle für ihn habe und andererseits enttäuscht bin, das wir über die Probleme nicht geredet haben. Da wir vor der Beziehung eine sehr gute Freundschaft gepflegt haben und sich das ganze einfach entwickelt hat, weiß ich nicht, wie ich darauf reagieren soll, dass er definitiv mit mir wieder eine sehr gute Freundschaft haben möchte. Eben daraus ist vor 2,5 Jahren eine Beziehung entstanden.

Was mich total stutzig macht, das er ihr nichts erzählt hat, das er in einer Beziehung war, als sie sich kennenlernten. Morgen hat er Geburtstag, ich soll mit ihm hineinfeiern und nächste Woche feiert er den dann mit allen Freunden und sowohl sie, als auch ich sind eingeladen. Ich werde ihr dann als bester Freund vorgestellt und er möchte ihr definitiv innerhalb von 1-3 Monaten alles über uns erzählen.

Da ich aber im Zwiespalt bin, wollte ich doch erstmal den Kontakt abbrechen und die Zeit arbeiten lassen. Tja, das Ende vom Lied, er wollte dann zu mir fahren und mit mir nochmal reden. Das haben wir dann auch fast 3 Stunden. In den 3 Stunden habe ich ihm quasi alles an den Kopf geworfen, was mir alles aufstieß und ich es für besser hielt, den Kontakt abzubrechen. Nach seiner Aussage, das er in mir nichts mehr sieht und auch keine Gefühle mehr hat, sollte ihm das wohl auch leicht fallen. Aber es kam, wie es kommen sollte, er war sichtlich am Boden, konnte mir nicht in die Augen schauen und war kurz vorm heulen.

Summa summarum: Wir sind jetzt definitiv getrennt. Wollen wieder eine sehr gute Freundschaft und plant mit mir einen gemeinsamen Sommerurlaub. Er hatte aber schon ein Date mit ihr und sie hat ihn auch geküsst. Beide wollen sich kommenden Samstag wiedertreffen.


Aber was soll ich tun? Ich weiß absolut nicht, was ich von der ganzen Situation halten soll. Einerseits ist das total verrückt, andererseits gehen wir seit der Trennung wieder total locker miteinander um, ohne Hemmungen, ohne einen gewissen Druck und verbringen (trotz Trennung) relativ viel Zeit miteinander (so 2-3 mal die Woche). Und das erinnert mich, wie oben geschrieben, total an die Zeit vor 2,5-3 Jahren. Denn dadurch haben sich Gefühle entwickelt und schließlich eine Beziehung.

Doch was ist sie dann? Ist sie nur der Blocker, damit er und ich ein wenig Abstand gewinnen und erstmal wieder nur eine Freundschaft aufbauen können? Wird sie damit klarkommen, das sie in 1-3 Monaten von uns die volle Wahrheit erfährt?
Und werden wir vielleicht doch nochmal eine Chance haben? Denn die Beziehung ist salopp durch Zeitmangel in die Brüche gegangen.

So, und jetzt reichts mal mit dem Text

Viele Grüße
Thorsten

06.06.2013 10:39 • #1


M
Hallo Toto,

Zitat von toto89:
Morgen hat er Geburtstag, ich soll mit ihm hineinfeiern und nächste Woche feiert er den dann mit allen Freunden und sowohl sie, als auch ich sind eingeladen. Ich werde ihr dann als bester Freund vorgestellt und er möchte ihr definitiv innerhalb von 1-3 Monaten alles über uns erzählen.


Sorry, aber das ist total daneben! Es wird Dir Schmerzen verursachen ohne Ende, wie willst Du denn damit umgehen? Dumme Idee, gar unverschämt.

MfG
Manfredus

06.06.2013 15:35 • #2


A


Nach der Trennung direkt in die Freundschaft Sinnvoll?

x 3


D
Zitat von manfredus:
Hallo Toto,

Zitat von toto89:
Morgen hat er Geburtstag, ich soll mit ihm hineinfeiern und nächste Woche feiert er den dann mit allen Freunden und sowohl sie, als auch ich sind eingeladen. Ich werde ihr dann als bester Freund vorgestellt und er möchte ihr definitiv innerhalb von 1-3 Monaten alles über uns erzählen.


Sorry, aber das ist total daneben! Es wird Dir Schmerzen verursachen ohne Ende, wie willst Du denn damit umgehen? Dumme Idee, gar unverschämt.



Kann es sein, dass er aus einem schlechten Gewissen heraus handelt? Sicherlich wären, wenn tatsächlich endgültig ist - getrennte Wege für eine zeitlang sicherlich nicht das schlechteste, damit jeder erst einmal Gelegenheit hat, sich auf sein Leben zu konzentrieren...

Vielleicht versteht er das auch, wenn Du mit ihm darüber redest..

23.06.2013 19:39 • #3


M
Hallo Discerning,

Zitat von discerning:
Kann es sein, dass er aus einem schlechten Gewissen heraus handelt?


Ich bin mit Dir einer Meineung, leider scheint das mal wieder einer dieser Wegwerf-Beiträge zu sein. Ich denke, wir verschwenden hier unsere Zeit, der TE läßt sich wohl nicht mehr blicken. Er hat wohl seine Entscheidung getroffen.

MfG
Manfredus

27.06.2013 19:33 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag