11

Trennung und trotzdem Familie

FrauDrachin
Zitat von Karsty:
wenn die dame aus der ehe raus einen anderen sucht, dann denke ich wird man ersetzt.

Wenn man etwas ersetzt, dann möglichst mit dem gleichen.
Aber jede Beziehung ist einzigartig. Kein Mensch oder kein neuer Partner kann einen anderen ersetzen.
Ich finde diesen Gedanken nachvollziebar, hatte ihn auch, aber auch sehr zerstörerisch.

Und obwohl ich auch direkt aus meiner Ehe in die nächste Beziehung gegangen bin (und mein Exmann mit kleiner Verzögerung auch), würde ich das nicht als Ersatz bezeichnen.

Ich lese viel Vergleichen und auch viel Besitzdenken bei dir. Auch Bitterkeit. Gib dem nicht zu viel Macht über dich.

01.09.2022 23:08 • x 1 #16


Vajana
Sieh den neuen nicht als neue Trophäe, eher ist eure Trennung wie die lange Version von zu viel Alk. und der Neue, der darf jetzt Aspirin spielen.

Im Urlaub, da fährt sie mit dir. Anstatt heftig verknallt auf ihrem neuen zu hocken.

Also es fehlte am Ende wohl leider was bei euch, aber der Abschied fällt ihr alles andere als leicht.

01.09.2022 23:09 • x 1 #17


A


Trennung und trotzdem Familie

x 3


Karsty
Zitat von Vajana:
Du hast mich vermutlich falsch verstanden? Natürlich hat sie dich sehr geliebt, man schafft ja nicht umsonst 17 Jahre. WENN du ihr komplett egal wärst und alles ätzend gewesen wäre...dann hätte sie eher mit dir sprechen können und erstmal ihr single Leben gelebt und alles aufgearbeitet. So hat sie sich eben ...

achso ja, das ist richtig.
ohne den typen und den neuen freundeskreis hätte sie sich nicht getrennt.
dann würde es aber so weiter laufen und auch nicht gut sein.
die trennung an sich ist ok, nur das wie ist Ar..

sieht man es genau hat sie das auch nicht, die trennung habe ich ausgesprochen, sie schaffte das nicht.
zumindest nicht zu mir.

sie denkt auch, wenn ich will, dann kann ich sie psychisch fertig machen. ich frage mich immer, warum? habe ich nie, wollte ich nie. frag mich manchmal, warum sie solche angst hat vor mir. ist schon gruselig.

01.09.2022 23:11 • #18


Karsty
Zitat von FrauDrachin:
Wenn man etwas ersetzt, dann möglichst mit dem gleichen. Aber jede Beziehung ist einzigartig. Kein Mensch oder kein neuer Partner kann einen anderen ersetzen. Ich finde diesen Gedanken nachvollziebar, hatte ihn auch, aber auch sehr zerstörerisch. Und obwohl ich auch direkt aus meiner Ehe in die nächste Beziehung ...

ja das stimmt, vergleichen tut man viel, immerhin ist das ego gekränkt.
ich geb mir mühe, danke

01.09.2022 23:13 • x 1 #19


Karsty
Zitat von Vajana:
Sieh den neuen nicht als neue Trophäe, eher ist eure Trennung wie die lange Version von zu viel Alk. und der Neue, der darf jetzt Aspirin spielen. Im Urlaub, da fährt sie mit dir. Anstatt heftig verknallt auf ihrem neuen zu hocken. Also es fehlte am Ende wohl leider was bei euch, aber der Abschied ...

ja möglich.
ja dachte ich mir auch.
so frisch sind die beiden auch nicht mehr, sind ja so lange ein paar, wie wir getrennt sind.

01.09.2022 23:15 • #20


Karsty
Zitat von FrauDrachin:
Wenn man etwas ersetzt, dann möglichst mit dem gleichen. Aber jede Beziehung ist einzigartig. Kein Mensch oder kein neuer Partner kann einen anderen ersetzen. Ich finde diesen Gedanken nachvollziebar, hatte ihn auch, aber auch sehr zerstörerisch. Und obwohl ich auch direkt aus meiner Ehe in die nächste Beziehung ...

hat es denn gehalten der warme wechsel?

01.09.2022 23:16 • #21


Vajana
Zitat von Karsty:
achso ja, das ist richtig. ohne den typen und den neuen freundeskreis hätte sie sich nicht getrennt. dann würde es aber so weiter laufen und auch ...

Und wieder was gemeinsam, aussprechen musste auch ich es, obwohl er innerlich eindeutig längst weg war.

Aber ich hoffe wirklich, dass du bald den Blickwinkel änderst. Und nicht mehr denkst du bist so leicht austauschbar. Wie gesagt, manche können sich erst mit Ersatz trennen, brauchen diese Energie das sagt rein garnichts darüber aus, wie heftig eure Liebe war, oft ist next nur ein Trostpflaster (nicht immer aber oft)

01.09.2022 23:18 • #22


FrauDrachin
Zitat von Karsty:
ja das stimmt, vergleichen tut man viel, immerhin ist das ego gekränkt.
ich geb mir mühe, danke

Oh ja, auf jeden Fall.
Ich hatte mal einen Abend, wo das besonders schlimm war... Wo ich entfernte Bekannte in meinem Kopf hören konnte, wie sie Exmann und Next gratulieren, weil Next so viel besser zu ihm passt, als ich...

An diesem Abend hab ich mir den Schuh angezogen. Hab festgestellt, dass Next tatsächlich in vielerlei Hinsicht besser zu Exmann passt, als ich. Und festgestellt, dass, wenn es genau diese Eigenschaften sind, die Next so viel besser machen, ich dann gar nicht an Nexts Stelle sein möchte.

Vielleicht eine Übung für dich?

Zitat von Karsty:
hat es denn gehalten der warme wechsel?


Jup. Ich und mein Freund sind seit 5,5 Jahren zusammen, Exmann und Next sein ca. 4.
Trotzdem schauen beide Beziehungen völlig anders aus, als die von mir und Exmann. Leider und Gott sei Dank.

01.09.2022 23:20 • #23


Vajana
Zitat von Karsty:
ja möglich. ja dachte ich mir auch. so frisch sind die beiden auch nicht mehr, sind ja so lange ein paar, wie wir getrennt sind.

Erinnerst Du dich noch ans erste Jahr? Meine Erinnerung: Alles war so leicht, zauberhaft, romantisch... da hätte es nie und nimmer Urlaub mit ner Ex gegeben. Es gab nur ihn und mich. War es bei euch nicht auch so? Ich finde es tatsächlich ungewöhnlich, wenn ein Paar schon nach 6-8 Monaten nicht mehr auf Wolke 7 ist

01.09.2022 23:21 • #24


Karsty
Zitat von FrauDrachin:
Oh ja, auf jeden Fall. Ich hatte mal einen Abend, wo das besonders schlimm war... Wo ich entfernte Bekannte in meinem Kopf hören konnte, wie sie Exmann und Next gratulieren, weil Next so viel besser zu ihm passt, als ich... An diesem Abend hab ich mir den Schuh angezogen. Hab festgestellt, dass Next tatsächlich in ...

weiss nicht ob es was für mich ist. mal gucken.
ich sage mir immer. solange sie bei mir klingelt, wenn alles brennt, kann der neue nicht wirklich besser/anders passen, denn dann fehlt ihr einfach die sicherheit und dies sollte schon da sein. aber danke

01.09.2022 23:27 • #25


Karsty
Zitat von Vajana:
Erinnerst Du dich noch ans erste Jahr? Meine Erinnerung: Alles war so leicht, zauberhaft, romantisch... da hätte es nie und nimmer Urlaub mit ner Ex gegeben. Es gab nur ihn und mich. War es bei euch nicht auch so? Ich finde es tatsächlich ungewöhnlich, wenn ein Paar schon nach 6-8 Monaten nicht mehr auf Wolke 7 ist ...

ja das tu ich sehr gut und ja, es gab da nichts anders, das stimmt. ich denke, sie macht es zu liebe des kleinen, wer weiss.

01.09.2022 23:28 • #26


DieIntegere
Zitat von Karsty:
man fragt sich nur, wie die damen das machen, die dann aus der ehe raus einen neuen haben. die schaffen es ja auch alles zu vergessen und sich auf die neue liebe zu konzentrieren.

… nicht nur die Damen, die Herren können das genauso gut

03.09.2022 16:09 • #27


Karsty
Zitat von DieIntegere:
… nicht nur die Damen, die Herren können das genauso gut

meistens sind es sogar die herren, die kommen dann aber nach paar jahren schnell wieder. aber ja, gibts beidseitig

06.09.2022 19:45 • #28


DieIntegere
Sie wollen wieder kommen, aber meist wollen die EF dann nicht mehr. Wer ist schon gern 2.Wahl ?

06.09.2022 19:49 • #29


Karsty
Zitat von DieIntegere:
Sie wollen wieder kommen, aber meist wollen die EF dann nicht mehr. Wer ist schon gern 2.Wahl ?

ja richtig. so ist es auch i.o.. wobei man sagen muss, für männer geht es meist nur um das eine. bei den damen ist es gleich die neue große liebe. damit will ich dieses verhalten aber nicht rechtfertigen.

06.09.2022 20:04 • #30


A


x 4