11

Trennung und trotzdem Familie

Karsty
Hallo an alle die dies lesen.
Ich möchte auch mal meine Geschichte erzählen und dazu paar Infos einholen.
Ich bin 37 und war 17 Jahre in einer Partnerschaft, welche Dezember 21 seitens meiner Frau beendet wurde (wir sind noch verheiratet).
Zum Anfang der Geschichte, wir sind eine Paar in Jungen Jahren geworden, Sie gerade mal 16 und ich 19 Jahre jung.
Wir waren wie Deckel auf Topf und Tag und Nacht. Sie die kleine Schüchterne, eher introvertiert und ich der Großkotz, der dies auch ausstrahlte, eher extro.
Unsere Beziehung gestaltete sich wie folgt, Ich war sehr Autonom und nahm mir meine Freiheit, evtl hat es auch was mit Bindungsangst zu tun. Sie wollte immer Anerkennung, Liebe und Nähe. Um dies zu bekommen kam es, in dem Zeitraum der 17 Jahre, immer wieder mal vor, dass sie sich einen Kumpel suchte, welcher sich natürlich in sie verliebt hat. Ich merkte dies natürlich immer und rutschte wieder nahe an meine Frau. So zu sagen, war es ein Katz und Maus Spiel, immer, wenn ich zu weit weg war, suchte sie sich jemanden, natürlich unterbewusst und ich kam einige Zeit wieder näher ran. Dennoch waren wie in den 17 Jahren ein Cooles Paar, woraus auch ein Kind entstand auf das wir beide sehr stolz sind und ich bin mega Stolz, dass sie die Mutter ist. Der Kleine ist heute vier und war zur Trennung ca. zwei. Wenn zwei Menschen zusammen kommen, sind es eigtl. vier (zwei Erwachsene und zwei Kinder) und so verhielten wir uns auch. Ich bekam immer was ich wollte, egal wann und wo. Nach der Trennung sagte sie mir, sie hatte immer Angst, ich gehe zu einer Anderen. Sie hingegen, sagt nie was sie braucht, was ihr fehlt oder was los ist, sie schwieg immer oder weinte und sagt nicht warum. Leider hat uns niemand gezeigt, wie man eine Beziehung führt und somit drifteten wir immer weiter auseinander. Sie wurde immer kleiner und ich vermeidlich Größer. So kam es dazu, dass sie über eine Freundin in eine neue Volleyball Truppe gelang, sich daraus ein neuer Freundeskreis aufbaute und natürlich auch eine neue Große Liebe, dass war wohl das letzte mal, dass sie einen Kumpel hatte der sich in sie verliebt. Nur dieses Mal erwiderte sie dies. Wir Trennten uns dann 21 auf ihren Wunsch hin.
Nun kommt aber eine Sache, die es nur selten so gibt, bzw. ich kenne kein weiteres Paar, welches dies so macht.
Wir haben aufgrund des Kindes einen freundschaftlichen Draht.
Die Kindesbetreuung gestaltet sich bei uns so: Ich habe den Kleinen jeden zweiten Tag und schaffe ich dann auch in die Kita. Samstag teilen wir uns rein und jeden zweiten bleibt er übernacht. Sonntag haben wir einen Familientag, also wir machen immer was zu dritt. Auch Familienfest, Hexenfeuer, Kindertag, Vatertag usw. machen wir was zu dritt. Ich sehe meinen Sohn quasi jeden Tag.
Auch im Urlaub waren wir zu dritt mit einer anderen Familie.
Aufgrund dieses Werdegangs ist es nicht einfach mit der Sache abzuschließen aber unserem Junior geht es dabei sehr gut.
Der Urlaub war sehr kurios, wir waren quasi wie eine Familie und meine noch Frau benahm sich auch so, ich dachte fast, die sei wieder Single, dem ist aber nicht so, eine Woche nach unserem Urlaub kommt Ihr Neuer wieder regelmäßig vorbei bei Ihr. Ich denke, da gab es nur Zoff, wegen dem Urlaub.
Was kurios ist, Sie rudert ab und an mal wieder zurück. Z.B. "wenn Krieg ausbrechen sollte, dann komme ich mit Lukas zu dir". Oder ein Spruch im Urlaub, "was würdest du machen, wenn ich als deine noch Frau hier nackig rumrennen müsste". Dies ist sehr komisch.
Wie beschrieben ist es auch nach fast zwei Jahren nicht wirklich einfach damit abzuschließen aber ich sehe positiv in die Zukunft und denke, eines Tages wird es das aber sein.
Ich denke auch nicht, dass Ihre neue Beziehung ewig Bestand hat aber wer weiß.

Was mich allerding brennend interessiert, der Typ ist genau das Gegenteil von mir, wie geht das?
Ich sehe Ihn auch nie bei Ihr, wenn ich komme ist er weg.
Ich habe mich jetzt mal bei einer HypnoseSitzung angemeldet, damit sollen wohl die Triggerpunkte etwas nachlassen, mal sehen. Was ist denn die Meinung anderer dazu? Gruss Karsten
p.s. für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung.

01.09.2022 20:36 • #1


FrauDrachin
Und was genau ist jetzt deine Frage?
Würdest du gerne wieder mit deiner Frau zusammenkommen?
Oder möchtest du ausloten, was noch so möglich ist, außer einer klassischen, sauberen Trennung?
Und was genau triggert dich?

01.09.2022 22:18 • x 1 #2


A


Trennung und trotzdem Familie

x 3


Vajana
Fühl dich lieb umarmt, ich reiche dir dann mal die Hand. Bei uns gibt es keine neuen Partner, aber auch hier ist es noch Familie. Wir sind auch seit Ende 21 getrennt und ähnlich wie du fällt mir das abschliessen schwer, auch wenn ich ihn nur 2 mal die Woche paar Stunden hier um mich habe.

Ich denke, irgendwann müssen wir einfach lernen, uns zurück zu nehmen. Unsere Grenze zu ziehen. Damit wir auch heilen und unser Glück finden können.

01.09.2022 22:32 • x 2 #3


Karsty
danke dafür, ja, das ist wohl richtig. so schnell abschließen nach so langer zeit ist meiner meinung nach kaum möglich und bedarf etwas mehr zeit und arbeit. man fragt sich nur, wie die damen das machen, die dann aus der ehe raus einen neuen haben. die schaffen es ja auch alles zu vergessen und sich auf die neue liebe zu konzentrieren.

01.09.2022 22:42 • #4


FrauDrachin
Zitat von Karsty:
man fragt sich nur, wie die damen das machen, die dann aus der ehe raus einen neuen haben. die schaffen es ja auch alles zu vergessen und sich auf die neue liebe zu konzentrieren.

Wer ist man? Und wer sind die Damen? Und woher weißt du was sie wie schnell vergessen?

01.09.2022 22:45 • #5


Karsty
das man ist nicht dem geschlecht gemeint und damen schreibe ich, weil es bei uns in der gegend nur so zugeht. alle paare trennten sich, weil die damen einen neuen haben. dies vielleicht so besser zum verständis.

01.09.2022 22:48 • #6


FrauDrachin
@Karsty also bist du sehr gekränkt?

01.09.2022 22:49 • #7


K
Für Euer Kind ist die Konstellation bestimmt keine schlechte, jedenfalls in den noch jungen Jahren. Es gibt schlechtere Lösungen. Wenngleich ich auch kein Kinderpsychologe bin.

Für Deine Frau ebenfalls nicht schlecht. Sie hat den sicheren Hafen. Kennt Dich schon zig Jahre, bist der Vater. Und ich gehe jede Wette ein, dass sie weiß, dass sie jederzeit zu Dir zurückkann. Und für das Kribbeln, das Neue, aufregende, hat sie den Freund.

Solange Du damit cool bist, ist alles paletti.

Dennoch sehe ich das als eine WinWinLose-Situation, würde ich jedenfalls für mich so empfinden.

Wie geht es Dir damit? Bist Du in der Konstellation glücklich? Wie sieht es mit Deinem Fortkommen aus? Wo stehst Du mit Deiner Zukunft?

01.09.2022 22:50 • x 3 #8


Vajana
Zitat von Karsty:
danke dafür, ja, das ist wohl richtig. so schnell abschließen nach so langer zeit ist meiner meinung nach kaum möglich und bedarf etwas mehr zeit ...

Gern, ich denke, es verarbeitet einfach nur jeder die Trennung anders, gerade sehr unsichere Menschen! Ich denke, wenn die Unsicherheit eher gross ist, dann braucht die Person zeitig eine neue Bezugsperson um micht alleine sein und sich mit dem Schmerz auseinander setzen zu müssen.
Mein Ex sucht auch angespannt er kann nicht gut alleine.

Halt nur irgendwie auch nicht mit mir.

Aber es hat nix damit zu tun, dass du nicht geliebt wurdest, im Gegenteil. Die Lücke ist gross und will gefüllt werden.

01.09.2022 22:51 • #9


Karsty
Zitat von FrauDrachin:
@Karsty also bist du sehr gekränkt?


na klar, wer wäre dies nicht. immerhin wird man ersetzt.

01.09.2022 22:55 • #10


FrauDrachin
Zitat von Karsty:
immerhin wird man ersetzt.

Ist das so?

01.09.2022 22:55 • #11


Karsty
Zitat von FrauDrachin:
Ist das so?

wenn die dame aus der ehe raus einen anderen sucht, dann denke ich wird man ersetzt.

01.09.2022 22:58 • x 1 #12


Karsty
Zitat von Vajana:
Gern, ich denke, es verarbeitet einfach nur jeder die Trennung anders, gerade sehr unsichere Menschen! Ich denke, wenn die Unsicherheit eher gross ist, dann braucht die Person zeitig eine neue Bezugsperson um micht alleine sein und sich mit dem Schmerz auseinander setzen zu müssen. Mein Ex sucht auch ...

also eins weiss ich, wir waren schwer verliebt, daran besteht kein zweifel. sie sagt auch zu mir, dass es sehr schade um die 17 jahre ist und ja, sie ist ein sehr unsicherer mensch, eine wunderschöne frau mit top maßen die sich einfach nicht als schön ansieht. ich war immer ihr fels in der brandung. leider und das merke ich erst jetzt hat sie sich immer hinter mir versteckt.

01.09.2022 23:01 • #13


Karsty
Zitat von RyanG:
Für Euer Kind ist die Konstellation bestimmt keine schlechte, jedenfalls in den noch jungen Jahren. Es gibt schlechtere Lösungen. Wenngleich ich auch kein Kinderpsychologe bin. Für Deine Frau ebenfalls nicht schlecht. Sie hat den sicheren Hafen. Kennt Dich schon zig Jahre, bist der Vater. Und ich gehe jede Wette ...

fürs kind das beste und dies ist auch das wichtigste für mich.
ja, sie weiss, dass ich immer auf die beiden aufpasse aber ein zurück ist nicht mehr.

für sie ist es wahrscheinlich ein hauptgewinn aktuell, irgendwann wird sich das blatt aber drehen, denn ich glaube nicht daran, dass es ewig hält.

ja mir geht es mal gut, mal nicht so gut damit. immer hin hat sich da ein fremde in meine fam. eingemischt.

01.09.2022 23:05 • #14


Vajana
Zitat von Karsty:
also eins weiss ich, wir waren schwer verliebt, daran besteht kein zweifel. sie sagt auch zu mir, dass es sehr schade um die 17 jahre ist und ja, sie ...

Du hast mich vermutlich falsch verstanden? Natürlich hat sie dich sehr geliebt, man schafft ja nicht umsonst 17 Jahre. WENN du ihr komplett egal wärst und alles ätzend gewesen wäre...dann hätte sie eher mit dir sprechen können und erstmal ihr single Leben gelebt und alles aufgearbeitet. So hat sie sich eben langsam und schwer von dir gelöst und brauchte erst einen Neuen, um die letzte Ablösung zu schaffen.

01.09.2022 23:06 • x 1 #15


A


x 4