Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

78

Trennung verarbeiten und verstehen

Patrick1612
Solange ist das doch noch gar nicht her ? Oder irre ich mich da?
Aktuell befinde ich mich in woche 6 oder 7 und ich habe die Gedanken auch noch. Verstehe dich da ganz gut das dies nervt und am besten gestern schon weg sein sollte. Habe dafür leider auch keine Lösung.

M
@Patrick1612 doch, bei mir ist es tatsächlich schon länger her. Mit Zwischenfällen etwa 1,5 Jahre. Vermutlich wurde ich auch immer wieder zurückgeworfen durch die Zwischenfälle. Ich trauere auch nicht mehr ihm oder der Beziehung hinterher, sondern eher mir selbst und dem Schmerz, den ich seit dieser Verletzung in mir trage.

A

Trennung verarbeiten und verstehen

x 3

Patrick1612
Zeit heilt keine Wunden, was geschehen ist, ist geschehen. Aus Wunden werden Narben.
Deine Narben scheinen nicht ordentlich verheilt zu sein. Vielleicht mal daran gedacht einen ärztlichen Rat aufzusuchen?

x 1 #48

M
@Patrick1612 ich hatte nach der Trennung bereits einige Zeit psychotherapeutische Beratung und bis zu einem gewissen Punkt hilft es auch. Allerdings macht es das Geschehene nicht ungeschehen und manchmal kommt die Trauer hoch

Patrick1612
War das Tiefenpsychologie oder Verhaltenstherapie? Ich würde dies nochmal anfangen, um zu lernen wie man mit der Trauer umgeht. Oder halt Tiefenpsychologie beginnen, um zu verstehen woher all dies kommt.

M
@Patrick1612 leider kommt erstmal keine tiefenpsychologische Behandlung für mich in Frage, da es mich zukünftig beruflich einschränken würde. Aber es ist etwas, was ich für die kommenden Jahre im Blick behalten werde, auch bezüglich Kindheit. Daher hilft mir dieses Forum, um meine Trauer auszudrücken und mit Menschen darüber zu reden, die auch so einen Schmerz durchgemacht haben. Ich weiß einfach, dass ich nicht alleine damit bin.

x 1 #51

Patrick1612
Ja das Forum hat mir in der Hinsicht Vergangenheit/ Kindheit auch viel geholfen und vieles zu verstehen gegeben. Aber auch Chatgpt hilft da.

x 1 #52