@Mini94
zu Ende fühlen ist ein gutes Stichwort, weil mir fühlen nicht leicht fällt.
Zitat:Ich rationalisiere ständig alles und versuche mir durch übermäßiges denken und analysieren selbst Sicherheit zu geben und die Kontrolle zu behalten.
Overthinking wo her kommt das verhalten ?
Sicherheit zu geben und die Kontrolle zu behalten , zeigt ja das du „Angst“ , „Bedenken“ hast die Kontrolle zu verlieren.
Zitat:Natürlich führt das zur übermäßigen Erschöpfung für meinen Kopf und Nervensystem.
Was auf die Vermutung von mir hindeuten würde , das das System noch auf Alarm ist.
Zitat:Aktuell versuche ich mir selbst immer stop zu sagen, wenn ich Situationen zu viel analysiere und die Gefühle einfach mal zuzulassen. Das endet meistens darin, dass ich dann anfange zu weinen und irgendwie dachte ich, dass ich in Vergangenheit doch genug geweint hätte.
Bist du so angespannt das du zittern musst ?
Zitat:ich mache wirklich das beste aus meinem Leben.
Ich versuche im hier und jetzt zu leben, ✅
Zitat:ich studiere, arbeite, habe meine Freunde, ✅ mache Sport ✅ , reise. ✅
Du hast ja nun schlechte Erfahrung mit einem Mensch gemacht…..
Wenn du beim Reiten vom Pferd fällst , und nicht wieder auf das Pferd steigst , kann sich einprogrammieren das ALLE Pferde Schlecht sind und ich ja vom jeden Pferd runterfallen könnte. Also gehe ich in die Vermeidung.
Also steigt man wieder auf das Pferd im besten Fall und überschreibt den Sturz mit guter Erfahrung und mit Seinem eigenen Handeln ( du vertraust dir wieder )
Deshalb ist es wichtig , sich mit normalen sozialen Menschen zu umgeben jetzt.
Schlechte Erfahrungen ( der Ex ) kann man mir mit einem guten Erfahrungen überschreiben ( Freundeskreis der gut sozial ist )
Sport ist Körperarbeit , und Körperarbeit hilft das Zuviel an Energie im System raus zu arbeiten.
Reisen würde ich sagen hat was mit Selbstbewusstsein zu tun das man auf seine Ressourcen zurück greifen kann. Viele ziehen sich zurück und bleiben zuhause in ihrer Safe Area. Deshalb ist das Reisen in meinen Augen auch sehr wichtig.
Zitat:Ich habe unfassbar viele Privilegien und ich arbeite auch immer hart an mir und meiner Zukunft.
Zitat:Trotzdem überkommt mich manchmal die Angst. Die Angst vor Verletzung, vor Einsamkeit, vor dem Unglücklichsein.
Du machst das Schon ganz gut wie du unbewusst gegensteuerst. Bleib weiter in deinem Vertrauen.
Zitat:ich habe auch öfter darüber nachgedacht, ob es wirklich im Ausmaß so traumatisch war. Und ja ich glaube es war es irgendwie schon.
Eine Situation ist ein subjektive empfinden wie schlimm die Situation für ein selbst ist.
Eine Person wird Überfallen mit einer Pistole und die Person wird danach nicht mehr die sein , die sie da vor war.
Eine andere Person in der selben Situation, sagt zu dem Täter , man verpiss dich , oder wirft ihm gelassen das Portmonee vor die Füße, und der hat danach nicht, nur das er sich ärgert das es passiert ist.
Ein Trauma ist eine Situation, wo sich die Person , der Situation gegenüber Stark ohnmächtig fühlt oder in seiner Existenz bedroht fühlt , und die Ressourcen der Person nicht ausreichen um mit der Situation klar zu kommen.
Also die Person aus dem eigen emotionalen Fenster schießt. Alles was aus dem Rahmen geht , sind wir bei Trauma.
Trauma = Seelen Wunde
Zitat:Neben dem Verrat, war es auch in Bezug auf alle anderen Umstände die instabilste und schlimmste Zeit in meinem Leben.
Instabil ist ja meist Push & pull Dynamik , wo das Gehirn nicht hinterher kommt warum man nun liebevolle und danach irgendwie auf Ablehnung stößt.
Zitat:Ich habe durch die Trennung dann zusätzlich extreme Unsicherheit erlebt, sodass ich wirklich nur noch funktioniert habe, um meine Aufgaben und den Alltag zu bewältigen.
Das hier kann dir starre , das erstarren sein , eine traumafolgestörung,…..
fight Modus
Run Modus
Fawn Response
Und das erstarren , was aber nicht bedeutet das die Person still da sitzen muss , sondern es kann auch funktional sein. Das fällt auch darunter.