GarstigeGräte
Mitglied
- 13
- Danke erhalten:
- 4894
Lass mich dir die Sache aus meiner Sicht als Betroffene eines Entwicklungstraumas beschreiben.
Vorweg: DU hast es NICHT vermasselt! Das darfst du mir und den anderen glauben. Es gibt nichts, was du mehr hättest tun können.
Ich bin ein Stück weit wie deine Ex. Vielleicht nicht ganz so schlimm, aber doch sehr ähnlich, was die Wutausbrüche betrifft.
Ich selbst hatte auch die Hoffnung -oder Erwartung-, dass mein Partner mich heilen könnte. Konnte er natürlich nicht. Aber nicht, weil er sich nicht genug Mühe gegeben hätte, sondern weil es schlichtweg nicht funktioniert. Der Partner kann unterstützen, aber nicht heilen. Liebe kann nicht heilen, so romantisch das auch klingt. Aber Traumata lassen sich nicht mit Liebe heilen, sondern höchstens durch professionelle Hilfe.
Offenbar reicht bei deiner Ex aber nicht einmal therapeutische Hilfe, um ihr Trauma auch nur annähernd zu überwinden und ein halbwegs "normales" Leben zu führen.
Da kannst du ihr dann leider auch nicht helfen. Nicht durch Liebe, nicht durch Verständnis, nicht durch Erdulden.
Ich kann dir auch nur den Rat geben, dich von ihr zu distanzieren bzw. den Kontakt abzubrechen. Sie reisst dich nur mit in die Tiefe, das merkst du ja jetzt schon. Egal, wie sehr du es dir wünschst, du kannst ihr nicht helfen. Das solltest du akzeptieren, auch wenn es dir weh tut.
Nachtrag: Ich kenne mich da nicht so aus, aber vermutlich liegt bei ihr auch eine PTBS vor, das ist noch einmal eine ganz andere Hausnummer.