168

Trennung von traumatisierter Freundin

T
Hallo zusammen
Ich weiss gerade nicht wie mit der aktuellen Situation umzugehen ist.

Ich habe meine mittlerweile ex freundin im Januar kennengelernt und nachdem ich sie 3 Monate umgarnt habe wurden wir Mitte April ein paar.

Sie selbst hat kasachische Wurzeln, war Wirtschaftskorrespondentin, arbeitet aber als selbstständiger life coach und ist hochsensibel und sehr gläubig.

An für sich ist sie der liebste Mensch der Welt und wir beide dachten wirklich wir sind seelenverwandte die sich endlich gefunden hatten.

Ich merkte schnell dass irgendwas nicht stimmt. Denn sie ging wegen Kleinigkeiten sofort durch die Decke, wurde absolut respektlos und beleidigend und ich selbst bin dann auch ein paar mal gegangen weil es nicht auszuhalten war.

Irgendwann kam dann der absolute kracher. Sie erzählte mir von ihrer Kindheit. Sowas hab ich selbst in keinem Film gesehen. Bis zum 16. Lebensjahr wurde sie von ihrer Mutter gefoltert, verprügelt, gedemütigt und von ihrem Onkel auch im Alter von 6 Jahren vergewaltigt.

Ich selbst bin nicht hochsensibel, sondern wie es wohl heisst, neurotypisch. Habe wirklich alles gemacht um sie glücklich zu machen.

Aber auch nach dem coming out wurde es mehr und mehr zu einem Tanz auf rohen eiern. Wenn ich mal nicht haargenau so reagierte wie sie erwartete kam ihr trauma hoch (wie ich mittlerweile weiss) und innerhalb von Sekunden war ich nicht mehr der tollste Mann der Welt sondern das größte A..

Nach einem wiederholten Ausraster hab ich mein Zeug gepackt und habe Schluss gemacht.

Am nächsten Tag habe ich aber gemerkt dass ich das nicht wollte da ich mich sehr zu ihr hingezogen fühle und zwischenzeitlich auch herausgefunden habe dass ich da seit meiner Kindheit etwas in mir rumtrage was mich in Situationen in denen ich mich nicht geliebt fühle wie paralysiert und einen starken Fluchtreflex auslöst.

Also haben wir uns wieder angenähert obwohl sie sagte es ist viel Vertrauen kaputt gegangen.

Dann lief es wieder besser. Sie hatte wieder einen Ausbruch, ich hab alles ausgehalten und bin geblieben. Allerdings ist es für mich auch nicht leicht endlose beleidigungen auszuhalten. Ich war nach sowas immer kurz vor einem Nervenzusammenbruch.

Letztes Wochenende kam das dann zweimal vor. Am Samstag nach einem echt schönen Abend war sie wieder komplett ein anderer Mensch und hat mich bis 7uhr morgens in Grund und Boden geredet. Sonntag war ich dann wieder der beste Mann der Welt weil es ihr schlecht ging wegen ihrer Tage und ich mich um sie gekümmert habe.

Sie selbst ist seit zehn Jahren in Therapie und ich selbst war auch entschlossen in der Richtung was zu unternehmen. Ich dachte wirklich wir lernen langsam wie wir miteinander umgehen müssen um uns nicht gegenseitig zu triggern.

War dann nur einen Tag später wieder vergessen. Sie war total platt und meinte sie will 5 Tage ans Meer. Muss aber selbst in den dispo um die Miete zu zahlen weil der Monat nicht gut lief. Ich hab ihr dann gesagt dass ich eigentlich vorhatte als Geburtstaggsgeschenk mit ihr nach versailles zu fahren mit 2 Übernachtungen weil sie schon immer hin wollte. Daraufhin ist sie wieder komplett ausgerastet weil sie nicht 5 Stunden im Auto fahren will sondern mit dem tgv. Plus die üblichen beleidigungen und dass ich sowieso nichts richtig mache und sie Immer enttäusche.

Dienstagmorgen bevor ich zur Arbeit ging war sie dann total kalt und distanziert. Auch tagsüber beim Schreiben. Dann der absolute supergau. Ich hab einen Text gelesen in einem forum in der ein Mann wegen so einer Sache komplett am Ende ist. Ich hab ihr den link geschickt um zu zeigen wie es mir dabei geht. Ich hab es auch immer selbst angesprochen und gesagt dass mich diese Geschichten kaputt machen. Aber in ihren Augen war ich immer der Täter. Sie hat sich dann getrennt.

Lange Rede kurzer Sinn, ich dachte immer man kann sich gesund lieben. Ist mit so einer Vorgeschichte überhaupt ein zusammenleben auf lange Sicht möglich?
Ich bin wirklich total verliebt in diese Frau. Aber in diesen 5 Monaten ging es mir so oft so schlecht wie noch nie.

23.09.2023 11:22 • x 1 #1


ElGatoRojo
Soll das für dich dein persönlicher Härtetest werden? So die Challenge, wie viel du aushalten kannst, bis du selbst zusammen brichst? Wenn ja - dann mach weiter mit ihr.

23.09.2023 11:33 • x 16 #2


A


Trennung von traumatisierter Freundin

x 3


Ampelmännchen
Hi,
tut mir echt leid für dich, was du gerade durchmachst.
Aber wenn ich das lese
Zitat von Timo1981:
Aber in diesen 5 Monaten ging es mir so oft so schlecht wie noch nie.

dann kann mein einziger Rat nur sein: Liebe dich selber mehr und sei froh, dass die Geschichte zu Ende ist!

23.09.2023 11:38 • x 4 #3


VictoriaSiempre
Zitat von Timo1981:
arbeitet aber als selbstständiger life coach

Wie kann sie als Life Coach arbeiten bei ihren vielen unbearbeiteten Baustellen? Hat was vom Schuster mit dem schlechtesten Leisten Oder beschränkt sich ihre Tätigkeit auf Ordnung in den Schränken, Innendekoration und Ernährungsberatung?

Zitat von Timo1981:
und ist hochsensibel

… und wie viele „Hochsensible“ vor allem sensibel, wenn es um sie selbst geht?

Zitat von Timo1981:
und sehr gläubig.

… altes Testament? Nächstenliebe kommt bei ihr eher nicht vor?

Zitat von Timo1981:
Ich bin wirklich total verliebt in diese Frau.

Weil?

Zitat von Timo1981:
Aber in diesen 5 Monaten ging es mir so oft so schlecht wie noch nie.

5 Monate, frisch verliebt, Kennenlernen. Da sollte der Himmel voller Geigen hängen und alles rosarot leicht und locker sein.

Lieber Timo, das, was Deine Exfreundin erlebt hat, ist ganz furchtbar. Vermutlich ist sowas nicht zu verkraften ohne intensive therapeutische Begleitung. Aber solche schlimmen seelischen und körperlichen Verletzungen geben ihr nicht das Recht, andere schlecht und abwertend zu behandeln.

Solange sie nicht sieht, dass es ihre Baustellen sind, die sie dringend bearbeiten muss, wird sich an ihrem Verhalten nichts ändern. Für Dich ist es gesünder, dass sie den Schlussstrich gezogen hat, auch wenn sich das für Dich jetzt (noch) nicht so anfühlt

23.09.2023 11:43 • x 14 #4


N
Andere Theorie;

Ein hoch manipulativer Mensch, der herzzerreißende Geschichten erfindet damit er in einer Beziehung absolute Narrenfreiheit hat. Das gibt es auch, öfter als man denkt.

Selbst wenn das alles wahr wäre dann ist diese Frau nicht bereit für eine Beziehung sondern sollte sich erstmal lange Zeit ihrer Therapie und Heilung widmen.

Du hast mit ihrem Trauma nichts zutun und deswegen darf sie es an dir auch nicht auslassen, ganz einfach.

23.09.2023 11:52 • x 9 #5


Scheol
Zitat von Timo1981:
Hallo zusammen Ich weiss gerade nicht wie mit der aktuellen Situation umzugehen ist. Ich habe meine mittlerweile ex freundin im Januar kennengelernt und nachdem ich sie 3 Monate umgarnt habe wurden wir Mitte April ein paar. Sie selbst hat kasachische Wurzeln, war Wirtschaftskorrespondentin, arbeitet aber als ...


An für sich ist sie der liebste Mensch der Welt und wir beide dachten wirklich wir sind seelenverwandte die sich endlich gefunden hatten.
Seelenverwandte sind meist Personen die traumatisiert sind. ( glaube gibt ein Video von Damir Charf darüber )


Ich merkte schnell dass irgendwas nicht stimmt. Denn sie ging wegen Kleinigkeiten sofort durch die Decke, wurde absolut respektlos und beleidigend und ich selbst bin dann auch ein paar mal gegangen weil es nicht auszuhalten war.

Irgendwann kam dann der absolute kracher. Sie erzählte mir von ihrer Kindheit. Sowas hab ich selbst in keinem Film gesehen. Bis zum 16. Lebensjahr wurde sie von ihrer Mutter gefoltert, verprügelt, gedemütigt und von ihrem Onkel auch im Alter von 6 Jahren vergewaltigt.

Ich selbst bin nicht hochsensibel, sondern wie es wohl heisst, neurotypisch.
Otto normal Bürger wäre bei der Erzählung oben schon lange gegangen.
Warum will und möchte man sich respektlos beleidigen lassen ? Muss man nicht.


Habe wirklich alles gemacht um sie glücklich zu machen.
Aber dich dabei vergessen. Der emphat möchte immer das es anderen zuerst gut geht , …..



Aber auch nach dem coming out wurde es mehr und mehr zu einem Tanz auf rohen eiern.
Schau mal unter dem begriff“ Eggshell run“



Wenn ich mal nicht haargenau so reagierte wie sie erwartete kam ihr trauma hoch (wie ich mittlerweile weiss) und innerhalb von Sekunden war ich nicht mehr der tollste Mann der Welt sondern das größte A..
bei einem bindungstrauma , entsteht das Trauma durch einen nahen Angehörigen. Dort wurde dem Kind gezeigt das nähe , vertrauen usw. Maximalen Schaden anrichten kann. Du bist dann im übertragenden Sinne der Stellvertreter der damals das Trauma erzeugt hat.



Nach einem wiederholten Ausraster hab ich mein Zeug gepackt und habe Schluss gemacht.

Am nächsten Tag habe ich aber gemerkt dass ich das nicht wollte da ich mich sehr zu ihr hingezogen fühle und zwischenzeitlich auch herausgefunden habe dass ich da seit meiner Kindheit etwas in mir rumtrage was mich in Situationen in denen ich mich nicht geliebt fühle wie paralysiert und einen starken Fluchtreflex auslöst.


Es gibt vier Verhaltensweisen bei Trauma . Der fight Modus , das was sie betreibt um aus der Situation heraus zukommen.

Der Run Modus , was du machst wie es sich anhört.

Das einfrieren ( freeze )

Und das fawn response, der Bambi Effekt , die Unterwerfung bei dem Täter , damit man keine rein bekommst .



Also haben wir uns wieder angenähert obwohl sie sagte es ist viel Vertrauen kaputt gegangen.


Dann lief es wieder besser. Sie hatte wieder einen Ausbruch, ich hab alles ausgehalten und bin geblieben. Allerdings ist es für mich auch nicht leicht endlose beleidigungen auszuhalten. Ich war nach sowas immer kurz vor einem Nervenzusammenbruch.
Traumatisierte, traumatisieren oft anders ( Professor Franz Ruppert )
Aushalten und ertragen hat nichts mit liebe zu tun.



Letztes Wochenende kam das dann zweimal vor. Am Samstag nach einem echt schönen Abend war sie wieder komplett ein anderer Mensch und hat mich bis 7uhr morgens in Grund und Boden geredet. Sonntag war ich dann wieder der beste Mann der Welt weil es ihr schlecht ging wegen ihrer Tage und ich mich um sie gekümmert habe.

Sie selbst ist seit zehn Jahren in Therapie und ich selbst war auch entschlossen in der Richtung was zu unternehmen. Ich dachte wirklich wir lernen langsam wie wir miteinander umgehen müssen um uns nicht gegenseitig zu triggern.
Wegen was ist sie den Therapie ?
Du landest wegen einer Partnerin in Therapie, ist das liebe ?


War dann nur einen Tag später wieder vergessen. Sie war total platt und meinte sie will 5 Tage ans Meer. Muss aber selbst in den dispo um die Miete zu zahlen weil der Monat nicht gut lief. Ich hab ihr dann gesagt dass ich eigentlich vorhatte als Geburtstaggsgeschenk mit ihr nach versailles zu fahren mit 2 Übernachtungen weil sie schon immer hin wollte. Daraufhin ist sie wieder komplett ausgerastet weil sie nicht 5 Stunden im Auto fahren will sondern mit dem tgv. Plus die üblichen beleidigungen und dass ich sowieso nichts richtig mache und sie Immer enttäusche.
Warum lässt du dir das gefallen ? Liebe ist das nicht, das ist Liebessucht , Abhängigkeit.


Dienstagmorgen bevor ich zur Arbeit ging war sie dann total kalt und distanziert. Auch tagsüber beim Schreiben. Dann der absolute supergau. Ich hab einen Text gelesen in einem forum in der ein Mann wegen so einer Sache komplett am Ende ist.

Gibt einige die deshalb in der Klinik landen für Monate.

Ich hab ihr den link geschickt um zu zeigen wie es mir dabei geht. Ich hab es auch immer selbst angesprochen und gesagt dass mich diese Geschichten kaputt machen. Aber in ihren Augen war ich immer der Täter. Sie hat sich dann getrennt.
Besser für dich , objektiv gesehen.



Lange Rede kurzer Sinn, ich dachte immer man kann sich gesund lieben.
Liebe heilt NICHT alles.

Ist mit so einer Vorgeschichte überhaupt ein zusammenleben auf lange Sicht möglich?

Nein. Ein gesundes Miteinander ist meiner Auffassung nach nicht möglich. Du schreibst das sie bereits 10 Jahre in Therapie ist. Die Schäden sind vermutlich zu massiv das sie in ihrer eigenen Welt ist.

Ich bin wirklich total verliebt in diese Frau. Aber in diesen 5 Monaten ging es mir so oft so schlecht wie noch nie.
Der Satz ist ein Widerspruch, du idealisierst sie und siehst dadurch das schädliche nicht mehr.

Nach deinem Satz zu urteilen , liebst du es , das es dir oft schlecht geht.

Du liebst beleidigt , gedemütigt , schlecht behandelt zu werden . Das ganze ich nicht.

Und eine Aussage , so war sie JA nicht immer , ist eine schlechte Entschuldigung ( aber normal nach solch Beziehung).

23.09.2023 11:52 • x 3 #6


T
@VictoriaSiempre
Danke für deine aufmunternden Worte.
Sie ist life coach im Bereich Seelenheilung.
Du hast absolut recht mit allem. Sie selbst ist seit 10 Jahren in therapeutischer Behandlung und hat laut eigener Aussage ihren Frieden damit gemacht. Wenn ich mal versucht habe es anzusprechen heisst es nur ich soll ihr gefälligst nicht erzählen wie man reflektiert.
Das Problem ist tatsächlich dass sie als Kind bzw Teenager nichts aber wirklich nichts hatte von dem was eine glückliche Kindheit bedeutet. Und wenn ich mal nicht so reagierte wie sie es wollte (kann nur eine Umarmung sein die nicht fest genug ist) merkt man sofort dass es hochkommt. Und dann will sie wirklich alles was ihr gefehlt hat. Ohne Rücksicht.
Und ich kriege die bilder von den Taten nicht aus meinem kopf. Ich kann das wirklich nicht wiedergeben sonst wird mir schlecht.
Ich dachte ich kann sie heilen. Aber ich hatte das Gefühl sie sieht in solchen Momenten tatsächlich ihre Mutter vor sich.

23.09.2023 11:57 • #7


N
Hier stimmt einfach gar nichts. Sie ist überhaupt nicht drüber weg sonst würde sie so nicht mit dir umgehen.

Sie ist hochgradig manipulativ und schadet dir massiv. So etwas tut man nicht wenn man reflektiert ist und jemanden liebt. Sie zieht dich in den Abgrund.

23.09.2023 12:03 • x 5 #8


Scheol
Zitat von Timo1981:
...Und ich kriege die bilder von den Taten nicht aus meinem kopf. Ich kann das wirklich nicht wiedergeben sonst wird mir schlecht.

Ich dachte ich kann sie heilen.
Aber ich hatte das Gefühl sie sieht in solchen Momenten tatsächlich ihre Mutter vor sich.

Flashbacks hast du.

du kannst nur eins sein , Therapeut oder Partner. Beides geht nicht.

23.09.2023 12:05 • x 1 #9


N
Ich finde es maximal gefährlich das sich heute jeder Coach nennen und mit Menschen arbeiten darf obwohl psychisch überhaupt nicht geheilt und stabil.

Hat man hier im Forum auch immer wieder, Menschen die meinen will sie Coach sind immer recht und den Plan zu haben und dann reflektiert und empathisch sind wie Stück Toastbrot.

23.09.2023 12:15 • x 10 #10


T
@Scheol
Danke für deine Mühe
Ich hab mich natürlich mit dem Thema trauma auseinander gesetzt um auch angemessen zu reagieren. Ich hab auch einige Wege versucht, aber nichts hat geholfen. Meine Hoffnung war dass es mit der Zeit besser werden würde. Aber es ist wirklich so. Ich hatte zeitweise das Gefühl sie sieht jemand anders vor sich.
Ich gebe dir mit allem Recht. Aber ich finde es schlimm dass man einen Menschen so zerstören kann wie es ihr passiert ist. Sie will gesehen und geliebt werden. Und jede Kleinigkeit wirft sie in die Vergangenheit. Die Tatsache dass ich auch nur ein Mensch bin mit Fehlern, es aber nie böse meine kommt nicht zu ihr durch. Bzw kam. In ihren Augen kann sie mir nicht mehr vertrauen und ich habe es vermasselt. Deshalb hat sie es beendet

23.09.2023 12:16 • x 1 #11


Scheol
Zitat von Timo1981:
@Scheol Danke für deine Mühe Ich hab mich natürlich mit dem Thema trauma auseinander gesetzt um auch angemessen zu reagieren. Ich hab auch einige Wege versucht, aber nichts hat geholfen. Meine Hoffnung war dass es mit der Zeit besser werden würde. Aber es ist wirklich so. Ich hatte zeitweise das Gefühl sie sieht ...


Auch wenn wir selbiges nicht erleben wollen wie sie es hat, auch wenn es hart klingt , ist der traumatisierte selbst dafür verantwortlich sich seiner Probleme anzunehmen.

man kann nicht 8 Milliarden Menschen Briefen wie sie sich verhalten sollen für sie. Die Person ist selbst für sich verantwortlich.

du sprichst hier von einem jahrelangen , Jahrzehnte langen Missbrauch als Kind.

ein Trauma in der Kindheit ist nochmals eine ganz andere Nummer als wie im erwachsenen Alter wo man andere Ressourcen zur Verfügung hat und abgleichen kann.


Was würdest du tun wenn sie wieder kommen würde ?

23.09.2023 12:22 • x 2 #12


N
Zitat von Timo1981:
@Scheol Danke für deine Mühe Ich hab mich natürlich mit dem Thema trauma auseinander gesetzt um auch angemessen zu reagieren. Ich hab auch einige ...

Abgrenzung.

Es ist nicht DIR passiert. Es ist nicht DEIN Päckchen!

Man darf Mitgefühl haben. Aber man darf sich nicht auch davon auffressen lassen.

23.09.2023 12:22 • x 1 #13


FloraVita
Zitat von Timo1981:
Sie ist life coach im Bereich Seelenheilung.

Sehr gruselig! Eine Seelenheilerin, die selber absolut kaputt ist und andere die ihr zu nahe kommen, kaputt macht…
Schade dass es für die Life Coaches keine Approbation keine Bedingung ist.

Zitat von Timo1981:
Ich dachte ich kann sie heilen.

Nein, das kannst du nicht. Schütze dich bevor du ganz kaputt gehst.

23.09.2023 12:22 • x 4 #14


T
@Nostraventjo
Das hab ich mir auch in ihrem Fall gedacht. Empathisch auch nur im Bezug auf die eigenen Bedürfnisse. Das nervt sie selbst bei anderen hochsensiblen. Aber wenn ich das mal gesagt hätte....

23.09.2023 12:26 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag