33

Trennung vor über 1 Jahr noch nicht überwunden

T
Liebe Forumsmitglieder

Ich bin neu hier, lese jedoch seit sehr langer Zeit in diesem Forum und möchte dazu sagen, dass mir eure Beiträge jedes Mal ein wenig geholfen haben. Nun wollte ich ebenfalls meine Geschichte erzählen, da ich einfach keinen Rat mehr weiss und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich (32) war mit meiner Freundin (26) ca. 1 Jahr zusammen und wir hatten uns online kennengelernt. Als wir relativ rasch zusammenkamen, hatte ich ihr zu Beginn erzählt, dass ich noch studiere und mehrere Nebenjobs habe. Ich wollte damit erreichen, dass sie sich bewusst wird, auf was sie sich einlässt. Habe somit mit offenen Karten gespielt. Ich wusste, dass sie einige schwierige Beziehungen hinter sich hatte. Unter anderem wurde sie von einem Ex mehrfach mit verschiedenen Frauen betrogen. Ich habe noch erfahren, dass sie einige Beziehungen beendet hatte, da sie Probleme mit der Distanz hatte und jeweils nicht wusste, was der Andere dort getrieben hat.

Bereits nach einigen Wochen kam sie mit der Aussage eine gemeinsame Wohnung aufzusuchen, Heirat, Kinder usw. an. Fand ich persönlich noch ein wenig zu früh und teilte ihr dies auch mit. Wir beschlossen daher noch zu warten. In den ersten 7-8 Monate unserer Beziehung haben wir sehr viel unternommen und ich war in der Woche (ca. 1 Stunde Fahrtweg) häufig bei ihr. Eigentlich war alles super und ab September fing mein Studium wieder an. Daher hatte ich dann immer weniger Zeit und es war so, dass ich vermehrt versuchte, nach meiner Abendschicht des Nebenjobs noch zu ihr zu fahren, damit wir uns mindestens 2 Mal in der Woche sahen. Auch wenn es halt dann ein paar Mal nur über Nacht war. Ich wollte sie einfach sehen. Ich spürte jedoch bald, dass es sie die wenig gemeinsam ausgefüllte Zeit belastete. Sie sprach die Probleme jedoch nie an und ich musste es richtiggehend aus der Nase ziehen was denn jetzt los wäre.

In der gesamten Zeit unserer Beziehung hatte sie immer alles für mich getan, obwohl ich das gar nicht gewollt hätte. Sie kaufte mir immer wieder Klamotten, Parfüm usw., hatte ihr gesagt, dass ich es sehr lieb fand was sie tut, ich dies aber nicht erwarten würde. Ich brachte ihr ab und zu Blumen mit und versuchte so viel wie möglich, Zeit mit ihr zu verbringen. Nach weiteren 5 Monaten kam sie dann urplötzlich wieder mit dem Thema Zusammenziehen, sie müsse jetzt raus aus der Wohnung und möchte nicht weiter dort bleiben, weil ihre Freundinnen ca. eine Viertelstunde entfernt wohnen würden. Wir gingen dann einige Wohnungen an ihrem Ort anschauen, die ich jedoch nicht toll fand. Diese ganze Wohnungssuche fand ohne mit mir darüber zu sprechen statt. Beim zweiten Mal musste ich ihr wirklich deutlich sagen, dass ich momentan nicht zu ihr ziehen kann, da ich noch nicht weiss, wie es in einem halben Jahr ausschaut. Ich müsse zuerst das Studium fertig machen und dann sehen, wo es Stellen offen hat. Ich zeigte ihr daher auch alle Stellenbörsen und es war einfach noch nichts für meinen Beruf ausgeschrieben. Ich hatte immer gesagt, dass ich für einen Kompromiss offen bin (Beispiel Fahrtweg 30 Minuten bis zum Arbeitsplatz). Ich fand dann später heraus, dass sie niemals von ihrem Ort wegziehen wollte. Dies hatte mir sie jedoch nie gesagt.

Neben dem, dass ich ihre gesamte Familie kennengelernt habe und ich wirklich gemerkt habe, dass sie die Richtige ist, wollte ich ihr im Sommer 18 einen Antrag machen (weiss, dass es früh war).

Dann kam der Dezember. Ich stand nun in den Prüfungsvorbereitungen und Weihnachten stand noch vor der Tür. Am Wochenende war sie dann noch bei mir, teilte mir und meiner Familie mit, dass sie zu Weihnachten bei uns sein wird. Ich fragte sie, wann wir uns wieder treffen können. Sie meinte, dass sie nun Ferien hat und jetzt mal wieder mit den Freundinnen unterwegs sei, am nächsten Wochenende habe sie aber Zeit für mich. Am letzten Abend vor dem Drama sagte sie mir noch, dass sie abgestürzt sei. Dann am besagten Wochenendtag meinte sie, dass wir reden müssen. Innerhalb einer Millisekunde merkte ich, dass etwas falsch lief. Sie fuhr dann zu mir, überreichte mir alle Sachen und meinte sie habe keine Gefühle mehr. Ich war so geschockt, dass ich mich nicht mal mehr erinnern kann, welchen Wortwechsel wir im anschliessenden Spaziergang ausgetauscht haben.

Ich überbrachte 1 Woche später ihren Eltern noch die Geschenke und fuhr zu meiner Ex. Dort angekommen hatten wir nochmals ein längeres Gespräch wo sie mir sämtliche Fehler (absolut lächerliche Dinge wie zu wenig sms geschrieben usw.), die ich begangen hatte um die Ohren geknallt hat. Sie hatte absolut nichts dergleichen in der Beziehung angesprochen. Sie äusserte beim Gespräch immer wieder, dass der Entscheid eigentlich gefällt ist (alleine dieses Wort hatte bei mir wieder Hoffnung geschürt), sie halt einfach nicht über Probleme sprechen kann und sie mit ihrer Freundin gesprochen hat (habe diese besagte Frau nie kennengelernt, wusste aber dass sie kinderlos, seit mehreren Jahren single und im mittleren Alter ist und scheinbar einen grossen Einfluss auf sie hat). Zu Beginn der Beziehung habe sie meiner Ex geraten nicht voreilig mit mir in die Kiste zu springen. Ich versteh nicht weshalb ich so aussen vor gelassen wurde.
Im Nachhinein sind mir sehr viele Dinge aufgefallen, die ich zu Beginn irgendwie nicht als schlimm empfunden habe. Beispielsweise dass meine Ex eifersüchtig war, weil ich in einem Beruf arbeite wo hauptsächlich Frauen tätig sind. Dann versuchte sie mich eifersüchtig zu machen indem sie mir mitteilte, mit wie vielen Typen sie schon was hatte und einmal kreuzte sie unangemeldet bei mir auf um nach ihrer Aussage zu kontrollieren, ob ich ne andere hätte. Die Problematik war, dass sie alles spielerisch rüberbrachte und als ich nachhakte, schwieg sie. Was hätte ich denn tun sollen?
Ich habe nach diesem Trennungsgespräch absolut den Boden unter den Füssen verloren. Habe alles versucht mich abzulenken. aber nichts hat geholfen. Die Gedanken kreisen ununterbrochen und ich kann mich für nichts motivieren. Natürlich habe ich dann sehr dämliche Nachrenn-Aktionen gestartet, die nichts brachten. 3 Monate später habe ich dann nochmals neutral das Gespräch gesucht und sie hat sich mir gegenüber nicht gerade freundlich benommen. Ich sei kein Mann, weil ich in meiner totalen Verzweiflung mit ihren Eltern gesprochen hatte, da sie kurz nachdem Aus war, eine Intimverletzung hatte und operiert werden musste. Sie hatte mir dann das Telefon mit einem vulgären Ausdruck aufgelegt.
Seither gehts mir absolut miserabel. Habe in der Folge meine Prüfung nicht bestanden und seit über 1 Jahr stecke ich in einer schweren Depression und bin auch in Therapie. Habe alles versucht, mich abzulenken und komme nicht vom Fleck. Wie kann das sein, dass es mich immernoch so runterzieht? Egal was ich probiere, es hilft nichts. Ging sogar Fallschirmspringen, um einfach wieder mal etwas anderes zu fühlen. Was haltet ihr von alledem?
Lg

17.02.2019 19:02 • #1


C
Ich handhabe das so, dass ich mir öfters einen Trinke, und Gangsta Rap Höre. Wiz Kalifha ist ganz gut.

Und andere Frauen treffen. Das ist nicht leicht, eine kennen zu lernen, aber man muss da am Ball bleiben.

Dein Seelenschmerz verstehe ich aber.

17.02.2019 19:08 • x 1 #2


A


Trennung vor über 1 Jahr noch nicht überwunden

x 3


T
Lieber Catalano

Danke für die rasche Mitteilung. Ja habe ich bereits versucht, als mit anderen Frauen. Das geht überhaupt nicht, da es sich komischerweise wie Betrug anfühlt.

Ich vergass zu erwähnen, dass meine Ex, nachdem ich ihr gesagt habe, dass es nur noch 6 Monate dauert bis ich mit ihr zusammenziehen kann, einverstanden war, zu warten. Das macht mich so fertig diese Story.

17.02.2019 19:15 • #3


C
Du hängst noch an ihr, sehr sogar.

Hat die sich in diesem Jahr nie gemeldet?

17.02.2019 19:19 • #4


T
Absolut null Komma null. Es kam nie etwas von ihr. Wie kann das sein, dass es nach 1 Jahr noch so schlimm ist als wäre die Trennung erst gestern gewesen?

17.02.2019 19:21 • #5


C
Traumwandler....

dass sie sich nicht mehr meldet, liegt vielleicht an der kurzen Zeit, die ihr zusammen ward.
Und anhand deine Schilderungen, haben sich scheinbar bei ihr keine festen Gefühle aufgebaut.

Deswegen musst du sie vergessen.

Ich sage dir jetzt etwas, was andere aus dem Forum dir nie sagen würden. Und wahrscheinlich melden sich hier einige zu Wort, die das verurteilen, was ich sage. Aber glaube besser mir:

du musst zu sehen, und andere Frauen kennen lernen.
Das ist nicht leicht, aber machbar. Mit viel Arbeit und Enttäuschungen.

Aber nur so wird dein Gehirn lernen, dass es falsch ist, sich auf einzelne Menschen zu fixieren.

Sprich: deine Ex wird dir egal werden.

17.02.2019 19:28 • x 1 #6


T
Es fühlt sich jetzt einfach total gespielt an. Ich habe nie gemerkt, dass jetzt dann gleich der Ofen aus wäre. Es ist brutal schwer jemandem zu sagen hey wie fühlst du dich, was bedrückt dich und es kommt keine richtige Antwort zurück, weil sie eben nicht über Probleme sprechen kann. Was soll ich davon halten? Ist das eine Modeerscheinung? Weder meine noch ihre Familie hat etwas gemerkt und ich ja auch nicht. Sie sagte lediglich, dass die Gefühle nicht mehr wie am Anfang seien, es kribbelt nicht mehr. Aha...und weshalb wollte sie denn noch ein paar Wochen vorher zusammenziehen? Das ergibt einfach keinen Sinn. Bei jeder Frau habe ich das Gefühl nicht zu erkennen, ob die es jetzt ernst meint oder ob es das nicht ist. Denn meine Ex sagte nicht bloss, dass sie mich liebte, sie handelte auch danach. Jetzt weiss ich nicht mehr, was ich glauben soll. Das einzige was ich gelernt habe ist, dass es jederzeit fertig sein kann. Das ist beängstigend.

Ich wusste bei meiner Ex, dass sie zuvor viele wechselnde Partner hatte und mit diesen nur einige Monate zusammen war. Ausser ihre grosse Liebe, die von der sie betrogen wurde. Vielleicht sollte ich das nächste mal auf mein Bauchgefühl hören, denn dies setzt oftmals aus, wenn ich verliebt bin.

17.02.2019 19:37 • #7


C
Traumwandler

meine Ex war genauso.

Über Probleme und Gefühle konnte ich mit ihr nicht reden. Da hat sie dann geblockt.

Und jedes mal, kurz bevor sie mich betrogen, oder von mir getrennt hat, hatte sie plötzlich Vollgas gegeben und mit mir die schönsten Zukunftspläne gemacht, und viel investiert und so.

Das ist so ein Frauending.
Merk dir das für die Zukunft.

17.02.2019 19:43 • #8


I
Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich .Ich habe wenn ich liebe und verlassen werde jedes mal ca 2 Jahre schlimmen Liebeskummer heute nach ca 8 Monaten gehts mir immer noch oft schlecht .Dir bleibt nix übrig als es auszusitzen aber es vergeht versprochen

17.02.2019 19:47 • x 2 #9


C
Ich hatte immer so schlimmen Liebeskummer, bis ich etwas gefunden habe, das den Posten des Kummers ersetzt.

Das können andere Frauen sein, oder ein spezielles neues Hobby, oder Freunde.
Oder sonstwas.

17.02.2019 19:53 • #10


Brausekopf
Zitat von Traumwandler:
Wie kann das sein, dass es nach 1 Jahr noch so schlimm ist als wäre die Trennung erst gestern gewesen?


Was sagt denn der Therapeut dazu?
Für mich klingt es so, als ob du dich in einer Schleife befindest und immer wieder am gleichen Punkt zurück statt nach vorne gehst.
In deiner Vorgehensweise musst du etwas ändern, denn so wie es bisher läuft, kommst du ja nicht weiter. Ich glaube dass du vor allem lernen musst dich selber zu verstehen (muss ich auch, geht vielen so).
Eigentlich ist so eine Therapie ein guter Rahmen dafür. Wenn das nicht ausreicht gibt es auch noch weitere Möglichkeiten, die ich bei schwerer Depression für mich in Anspruch nehmen würde.
Es gibt aber auch gute Bücher/ Hörbücher (spotify, audible, amaz.) zum Thema Depression und Liebeskummer. Manche haben mir ein wenig geholfen, die ganz dunklen Stunden zu überstehen, andere haben mich gut abgelenkt oder mich dazu angeregt, mich selbst aus einer anderen Perspektive zu betrschtrn. Zur Unterstützung kann das hilfreich sein.

17.02.2019 20:01 • x 1 #11


I
Manchmal lösen Trennungen alte unverarbeitete Gefühle in einem aus. Versuche dich nicht so viel mit dem Warum zu beschäftigen- sie war nicht die Richtige. Wenn die Zeit bereit ist kannst du sie und die Beziehung loslassen. Manchmal dauert es eben ein Weilchen.

17.02.2019 20:21 • x 4 #12


loui
Zitat von ili:
Manchmal lösen Trennungen alte unverarbeitete Gefühle in einem aus. Versuche dich nicht so viel mit dem Warum zu beschäftigen- sie war nicht die Richtige. Wenn die Zeit bereit ist kannst du sie und die Beziehung loslassen. Manchmal dauert es eben ein Weilchen.


Das warum ist immer quälende was immer wieder kommt. Dicht gefolgt von dem hätte ich doch damals... da stecke ich im Moment immer noch fest. Und man will es einfach nicht einsehen das Sie nicht die richtige sein soll. Weil sich doch alles eben immer so richtig angefühlt hat

17.02.2019 20:26 • x 2 #13


T
Danke euch allen für die Antworten.

@catalano: Weshalb können solche Leute nicht über Probleme sprechen? Ist dies nicht die Grundvoraussetzung für eine Beziehung?
Das Problem bei mir ist, dass ich keine Hobbies habe. Und vielleicht habe ich mich ein Stück weit von dieser Frau abhängig gemacht. Normalerweise laufen Trennungen bei mir immer total heftig ab. Eben weil irgendwie alles mit diesen Frauen verknüpft ist. Wenn sie gehen, stürzt dann alles ein.

@istleiderso: Aber über 1 Jahr Trennungsschmerz für eine Beziehung, die 1 Jahr dauerte...ist das noch normal? Komme mir schon total abnormal vor.

@brausekopf: Danke für deine Hilfe. Ja ich merke auch, dass ich mich in einer Schleife befinde. Mein Therapeut sagt mehrheitlich immer das Gleiche. Es gibt noch viele andere Blumen, ich wäre ein toller Kerl, vergessen sie die hohle Nuss usw. Man merkt regelrecht wie er versucht meinen Fokus wegzulenken, aber irgendwie will ich das nicht, weil ich es versuche, rational zu verstehen weshalb sie sich so entschieden hat. So nach dem Motto: Gut wenn ich dieses und jenes beachte, kann es mir nicht mehr passieren.


@ili: Ja, mein Vater starb durch einen Unfalltod als ich noch ein Kind war. Vielleicht hängt es damit zusammen. Mir ist vor allem aufgefallen, dass Trennungen bei mir immer etwas auslösen. Als würde ein Schalter umgelegt werden.


@lou: Die Frage nach dem Warum ist auch jetzt noch präsent. Auch den Satz hätte ich doch damals, da stecke ich auch noch fest und habe absolut nichts gefunden, das mich davon befreit. Ich kann es mir nicht erklären, sie hätte doch mal was sagen können. Weshalb war ich es nicht wert, dass man mit mir spricht?

17.02.2019 21:04 • #14


W
Naja ihr wusstet ja beide im Grunde worauf ihr euch einlässt. Sie wusste, dass du studierst und mehrere Nebenjobs hast (= weniger Zeiteinsatz) und du hättest aus ihrer Information (sie hat aufgrund zu großer Distanz Beziehungen beendet ) auch verschiedene Hinweise herausnehmen können zB Klammern und die Abhängigkeit von dir. Gerade wenn sie dir sehr deutlich zu verstehen gibt, dass sie zusammen ziehen möchte und Kinder etc und dir dann noch mit Aufmerksamkeiten (Kleidung, Parfüm) kommt, finde ich es interessant, dass nicht du das Interesse an ihr verloren hast, sondern umgekehrt. Ich glaube sie wollte zu schnell Nägel mit Köpfen machen und dich an sich binden (immerhin nicht gleich mit einem Kind). Da du nicht darauf eingehen konntest (wegen deinem Studium und weil dir manches zu schnell ging) hat sie da dann das Interesse verloren.

Ich finde das ok, wenn man da noch ne Weile hinterhertrauert. Ich war zwar länger mit meiner Ex zusammen, aber trauer ihr nach einem Jahr auch noch etwas hinterher - den Alltag überstehe ich und es gibt keine Prüfungen, die es zu bestehen gilt. Aber momentan ist es auch nur ein in den Tag hineinleben. Nimm dir die Zeit die du brauchst... versuch dich irgendwie abzulenken und mache Dinge die dir Spaß machen. Und setz dich nicht unter Druck!

17.02.2019 21:09 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag