28

Trennung wegen Heimweh

Charla
@Maiglöckchen258
Zitat von Maiglöckchen258:
Wie kann ich ihn glücklich machen?
Wie schaffe ich es etwas mit ihm zu unternehmen was er im nachhinein schön findet?
Was können wir tun oder unternehmen um wieder zusammen zu lachen und Spass zu haben?

Ich bin total verkrampft und habe keine Ideen und alle Unternehmungen gehen dadurch nach hinten los

Jeder ist seines Glückes Schmied und für sich selbst verantwortlich, deshalb nehme dir den Druck raus. Er scheint zu verbissen und du zu verkrampft, das kann auch nichts werden.

Wenn er verbissen am Haus weitermacht und Freizeit mit dir nicht geniessen kann, ist das so, nur er kann daran etwas ändern, darf sich dann aber nicht beschweren und bemitleiden wie sehr er seine Heimat und die Frau vermisst und sieht dich vielleicht auch als Schuldige für sein Elend ?
Ihr quält euch gegenseitig, schon mal über eine Eheberatung nachgedacht ?

10.08.2023 12:40 • x 1 #31


M
@Notperfect
Vielen Dank dafür.
Wie ist es bei dir denn letztendlich raus gekommen bzw wie lange hat es gedauert und habt ihr es dann wieder hinbekommen?

Natürlich habe ich auch ein schlechtes Gewissen weil ich ja auch wenn ich mir da nicht die Schuld geben soll, was er mir auch mehrmals sagte trotzdem der negative Auslöser war.

Zitat von Notperfect:
Momentan muss er ja das Gefühl haben, dass du trotz allem verfügbar bist. Ich weiß nicht, ob das die Gefühle, die vielleicht eingeschlafen sind, wirklich weckt.

Wie meinst du das genau? Wie kann ich denn in meiner Situation grade ohne zu wissen woran ich bin die Gefühle wecken?

10.08.2023 12:48 • #32


A


Trennung wegen Heimweh

x 3


M
@Charla Eheberatung war beim ersten mal als er mir das alles sagte absolut kein Thema. Dann als alles super lief etwa 2 Monate später und ich eben immer mal wieder diese Aussetzter hatte kam er von sich aus auf mich zu und meinte ich müsse schauen das ich wieder in die Spur komme und wenn es sein muss müssten wir eben Hilfe suchen auch wenn er davon nicht so viel hält aber es könne so eben nicht weiter gehen. Zum jetzigen Zeitpunkt weiss ich nicht was er darüber denkt aber ich vermute das er es wieder nicht wollen würde

10.08.2023 12:53 • #33


Charla
@Maiglöckchen258
Eheberatung wäre jedenfalls eine Möglichkeit die Ehe zu verbessern und diese von einem neutralen Dritten betrachten zu lassen, auch auf seinen eigenen Anteil hingewiesen zu werden.

Wenn er nicht mitzieht, zeige ihm deine Unabhängigkeit von ihm, mache etwas, was dir Spaß macht und neue Kontakte entstehen lassen kann, eine Zeit der Ablenkung von sich selbst und der Ehe kann dir wieder etwas Leichtigkeit verschaffen, indirekt tust du dann auch ihm gut.

10.08.2023 13:03 • x 1 #34


M
@Charla Das ist tatsächlich etwas was er auch bemängelte. Er möchte, dass ich auch mal alleine weg gehe, mit Freundinnen (die ich ja so nicht habe) und Spass habe, er mich irgendwo mal um 4 Uhr nachts abholen muss weil ich zuviel getrunken habe oder einfach nur mal ein paar Stunden von zu Hause raus komme und er da dann auch mal alleine ist und Zeit für sich hat.
Er hat recht was das angeht uns fehlen einfach soziale Kontakte, sei es um zusammen was mit anderen zu unternehmen oder eben auch öfter mal alleine. Aber ist das dann auch der Grund warum er meint mich nicht mehr zu lieben?
Kann eine Eheberatung nicht auch nach hinten los gehen und noch mehr kaputt machen?

10.08.2023 13:11 • #35


Charla
@Maiglöckchen258
fange doch mit einem Hobby an, etwas woran du Spass hast und neue Leute kennenlernen kannst.
Es gibt soviele Möglichkeiten, z.B. auch Kurs an der VHS, sofern du kreativ bist kann Malen oder Neurografik dir helfen Gefühle zu verarbeiten, Abends mal eine Veranstaltung zu besuchen und auch etwas gemeinsames zu machen, etwas, was euch verbindet und euch mal vom Alltag ablenkt, auch er muss lernen loszulassen.
Du kannst zunächst auch allein zur Eheberatung gehen und dir Tipps geben lassen, sie kann helfen genauer hinzuschauen und die nötigen Veränderungen vorzunehmen, durch mehr Klarheit kann es manchmal auch dazu führen das eine Trennung vorkommen kann, die dann aber früher der später auch so kommen könnte weil es einfach nicht mehr passt und sich alle unglücklich fühlen.

10.08.2023 13:25 • #36


Notperfect
Zitat von Maiglöckchen258:
@Notperfect Vielen Dank dafür. Wie ist es bei dir denn letztendlich raus gekommen bzw wie lange hat es gedauert und habt ihr es dann wieder ...

Es ist durch einen ganz dummen Zufall raus gekommen. Und auch erst ein halbes Jahr, nachdem die Affäre schon beendet war.

Ich meine damit, dass er ja gar nicht merken kann, was er verlieren würde, da er ja alle Vorteile weiterhin geniessen darf, obwohl er so viele blöde Sachen zu dir gesagt hat.

10.08.2023 13:35 • x 1 #37


H
@Maiglöckchen258 Ich habe lange überlegt hier zu schreiben, aber ich kann Deinen Mann voll und ganz verstehen. Er hat aus Liebe seine Heimat verlassen und ist nie angekommen. Die einzige Wertschätzung die er hat ist das Ergebnis seiner Arbeit am Haus. Alles andere zeigt ihm die Zähne, auch Du. Pack Deinen Eltern die Rechnungen und die Höhe des Kredit´s auf den Tisch und sie werden ganz schnell von der ominösen Rückfallklausel abstand nehmen. Bemühe Dich Euch als Familie wahrzunehmen und nicht als Teil Deiner Eltern und ihren Besitzstand. Ich hab auch Heimweh, aber mir ist bewusst, das das was das Heimweh auslöst nicht mehr da ist. Wenn ich zurück nach Hause gehe lande ich in einer anderen Welt. Deinem Mann tut das gerade gut, weil er gesehen, wertgeschätzt wird, ihm wird zugehört usw. aber das ersetzt keine Familie. Er hat sich aus liebe zu Dir selbst verloren und fühlt nichts mehr, kann nicht mehr zwischen gut und böse, zwischen richtig und falsch unterscheiden, daher auch keine Antworten auf Deine Fragen.
Nimm das Heft in die Hand, zeig Deinen Eltern die Zähne und wertschätze die Arbeit Deines Liebsten, dann wird das...

10.08.2023 23:30 • x 2 #38


ElGatoRojo
Zitat von Heizlok:
Bemühe Dich Euch als Familie wahrzunehmen und nicht als Teil Deiner Eltern und ihren Besitzstand.

10.08.2023 23:53 • #39


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag