28

Trennung wegen Heimweh

M
Hallo,

Ich bin gerade so sehr verzweifelt und am Boden. Kann nichts mehr Essen und bin nur noch am heulen.

Mein Mann hat bzw möchte sich von mir trennen. Wir sind 16 Jahre verheiratet und haben Kinder.

Der Anfang von diesem Trennungwunsch begann schon letztes Jahr. Es gab einige Faktoren die da hineinspielten. Ich muss dazu sagen mein Mann ist damals ca 500 km weit wegen mir von seinem Geburtsort weggezogen. Die ganzen Jahre hatte er nicht so den Drang dorthin zu fahren bzw seine alten Freunde zu treffen. Es gab immer mal nur kurze Besuche bei der Familie.
Vor 2 Jahren war er mit einigen der alten Kollegen auf einem Wochenendtripp was ihm sichtlich gut tat und er daraufhin auch meinte er müsse sowas doch öfter mal machen, wo ja auch nichs schlimmes dran ist aber das Thema war erstmal wieder eingeschlafen.
Bis letztes Jahr ein Klassentreffen anstand nachdem er auch wieder meinte er müsse da wirklich wieder öfter hin. Was er dann auch 2 Monate später tat. Kurz nachdem er zurück war gab es zwischen uns einen Streit bei dem er mir dann das erste mal sagte, dass er Heimweh hat und nicht hierhin gehört und kaputt gehen würde. Ebenso das er denkt, dass er mich nicht mehr so liebt wie einen Ehepartner sondern eher wie ein Familienmitglied und bei uns einfach zu viel über die Jahre hinweg kaputt gegangen ist.

Wir hatten bis dahin eine nicht gerade einfache Ehe. Ich war sozusagen jahrelang der letzte Po, habe ihn ignoriert, teilweise nichtmal an mich ran gelassen und war nur auf meiner Ego Schiene unterwegs weil ich ja an Depressionen leide, es sich nur alles um mich drehen muss. Wie er sich dabei fühlte oder wie es ihm ging war mir zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich wichtig. Leider, im nachhinein tut mir das alles sehr leid und ich kann auch selbst nicht verstehen wieso ich nicht schon viel früher aufgewacht bin da er wirklich der Mann ist mit dem ich mein Leben teilen möchte und den ich wirklich über alles liebe. Er hat mir so viel gegeben was mich unheimlich stark gemacht hat und mir gezeigt wie es ist zu leben.
Bei diesem Gespräch kam jedenfalls dann auch heraus, dass er bei seinem letzten Aufenthalt in der Heimat eine alte Freundin getroffen hatte, mit der er auch davor schon Nachrichten ausgetauscht hatte es zu einem unbedeutenden Kuss kam. Natürlich war mein Gedanke dann das er für sie mehr empfindet und es mit ein Grund für sein Wunsch zurück zu gehen ist. Er versicherte mir aber das da nichts dran ist und es einfach nur aus der Situation heraus war da er das Gefühl in dem Moment vermisste weil er sich bei mir jeden Kuss und Intimität erbetteln musste. Ich versuchte ihm zu glauben und bat ihn um eine Chance für uns alles wieder hinzubekommen.
Ich änderte mich von heute auf morgen komplett, nicht nur für ihn sondern auch weil ich endlich aufgewacht war und bemerkte hatte, dass es so nicht weiter geht. Wir haben uns danach wieder zusammen gerafft und es lief alles super.
Wir kamen uns richtig nahe, hatten viel S. und schöne Momente auch sagte er mir nach einiger Zeit, das er mich liebt und sich sogar vorstellen könnte mich nochmal zu heiraten.
Dazwischen gab es einen weiteren Besuch in der Heimat auch da traf er sich mit seiner Bekannten aber nur weil sie die einzige Person ist mit der er reden kann und er sich eben gut mit ihr versteht und er sich so jemanden eben auch hier bei uns wünschen würde. Ich muss dazu sagen ich verstehe ihn an diesen Punkten den das ist etwas was ihm hier fehlt. Wir haben leider keinen Freundeskreis mehr und es deprimiert ihn einfach zu sehr niemanden zu haben mit dem man mal weg gehen kann oder einfach wo er hingehen kann um sich mal auszukotzen.
Auch wenn alles schön war und gut lief machte ich es eben immer wieder ein Stückchen kaputt da meine komischen Gedanken die ich mir machte aufgrund der ständigen Treffen und Nachrichten mit dieser Bekannten. Ich fragte ihn dann zu oft zu viel, war nur noch Neugierig und skeptisch. Ich versuchte diese Gedanken einzudämmen aber es war schwieriger als gedacht.
Jedenfalls kam es letztes Wochenende dann wieder zu so einem Streit und da sagte er mir dann auch direkt das er denkt das er mich nicht mehr liebt, hier alles sch. ist, er sich nur kaputt arbeitet am Haus, all unser Geld ins Haus fliesst und wir sonst nichts haben. Wir wollten einen Kurztrip nach Italien machen den er dann aber aufgrund von Renovierungsarbeiten absagen musste und sich dann wieder aufregte das all das Geld ins Haus geht und er nur noch daran am arbeiten ist, seinen Rücken kaputt macht und wir nichts davon haben und er eine Trennung für besser hält da es jetzt auch nur ein Dreivierteljahr gehalten hat, er es zwar versucht hat aber es wohl nicht hinhaut da hier alles sch. ist und immer so weitergehen würde.
Auch diesmal haben wir geredet und was soll ich sagen, er meinte ich soll ihn nicht unter Druck setzen und nicht mit Fragen überhäufen. Er kann mir keine Antworten geben weil er keine hat. Wir sollten es jetzt einfach erstmal weiter laufen lassen und schauen wie es sich entwickelt.
Wir haben weiterhin viel S., kuscheln jeden Abend, verbringen Zeit zusammen und gehen weg. Er küsst mich zum Abschied und zur Begrüssung. Ein klein wenig verhalten ist es zwischen uns aber kann man auch nicht anders erwarten.
Mein Gedanke den ich hatte und an den ich mich auch versuche ein wenig zu klammern ist, dass er unter einem Burnout, einer Depression leidet oder in einer midlifekrises steckt.
Es würde jedenfalls auch passen da er/wir in den letzten Jahren wirklich fast nur noch im Umbau/Renovierungsstress waren und das meiste an ihm alleine hing und er auch alles selbst gemacht hat, datu dann die fehlenden Freundschaften und eine Frau die bis dato keine „richtige“ Ehefrau war.
Ich weiss jetzt absolut nicht was ich machen soll.
Ich möchte daran arbeiten und mich weiterhin sozusagen verbessern, nicht um mich für ihn zu verbiegen einfach die wirklich negativen Eigenschaften die noch auf mir haften loszuwerden.
Es belastet mich so sehr ohne Antworten dazustehen an die mich mich evtl klammern oder Hoffnung hineinversetzen kann, weil er es nicht weiss und keine Ahnung hat. Weder ob er denkt, dass wir es wieder hinbekommen, noch ob er überhaupt daran arbeiten möchte.
Diese Unwissenheit macht mich fertig aber ich weiss auch das ich damit klar kommen muss und ihn gerade jetzt erstmal damit in Ruhe lassen muss was sichtlich sehr schwer ist aber würde ich es nicht machen würde es die Situation definitiv direkt verschlechtern da er mir klipp und klar gesagt hat das es ihn nervt wenn ich ständig Frage und Frage aber er es sowieso nichts weiss. Es fällt mir so schwer und ich hänge einfach nur in der Luft und habe riesige Angst, dass er sich dann doch wirklich trennen möchte und ich weiss gerade einfach nicht mehr weiter

08.08.2023 13:27 • #1


L
Ohje, das hört sich wirklich verfahren an und wünsche dir zuerst mal etwas Kraft und Besinnung.
Andererseits steht ihr noch weitaus besser da als so manche krieselnde Beziehung . Wir haben und auch im Haus verausgabt, ich renoviere nun schon 10 Jahre und meine Frau fällt wg den Kids schon zig Jahre aus. Und es wird ja immer viel mehr Arbeit als mal gedacht .
Ja versetzt dich mal in seine Lage. Er schuftet und Arbeitet nur fürs Haus, auch in der Freizeit. Hat hier keine Freunde, evtl kein richtiges Hobby? Na ganz klar ist das so unbefriedigend. Wenns mit euch gut läuft packt er es wohl grade noch so, hat er etwas Motivation. aber wenn ihr zofft fällt auch noch die weg...
Andererseits, in seiner Heimat kocht man auch nur mit Wasser. Natürlich ist es extrem verlockend Zuhause nen Flirt zu haben, noch dazu in der Heimat. Aber ihm sollte auch klar sein, irgendwann kommt auch da wieder der Alltag, und nicht jeden Tag ist da Party. Irgendwo muß er dann ja noch wohnen... Bei dir hat er doch sein eigen Heim, sich verwirklicht. Und irgendwann war ja mal die Liebe so groß dass er wg Dir weggezogen ist. Wie war das damals? Meinst da kommt ihr wieder hin?
Macht mal was für euch, lasst das Haus liegen für ein paar Tage/Wochen. JETZT! Macht Urlaub, findet wieder zueinander, raus aus dem Alltag.
Und er soll bitte nicht jedem Glücksgefühl nachgeben . Grade seins erklärt sich eigentlich so einfach. Schnell ist was kaputt gemacht, eine Familie zerrissen usw. Das ist nicht einfach, aber es ist noch machbar, aber er muß schon auch mitmachen und es wollen. Sich bewußt werden was war, was er sich aufgebaut hat, eure Familie... Dich!

08.08.2023 14:29 • x 3 #2


A


Trennung wegen Heimweh

x 3


M
Danke für deine Antwort.

Wie ich erwähnt hatte haben wir leider keine Freunde. Und ich bin da seit ein paar Monaten verzweifelt am suchen aber es ist heutzutage einfach schwer neue Leute kennenzu lernen obwohl es ja vielen Leuten so geht es aber ein Tabu Thema zu sein scheint.
Es gibt einen mit dem mein Mann ab und an mal ein Kaffee oder B. trinken geht den er auch mit Mühe und Not aus bei einer Anzeige fürAktivitäten gefunden hat. Es gibt noch ein Paar mit denen wir lange Zeit keinen Kontakt hatten uns aber wieder angenähert hatten. Nur haben die kleine Kinder und auch ihre Problemchen da ist dann auch nichts mit spontan mal weg gehen oder etwas unternehmen und genau das fehlt ihm ja hier. Freunde mit denen man mal raus kommt.

Das mit dem Haus ist so eine Sache. Es ist das alte Haus meiner verstorbenen Oma was wir erst vor 2 Jahren überschrieben bekommen haben und davor auch schon seit gut 9 Jahren komplett saniert und renoviert haben. Hinzu kommt das es neben meinen Eltern steht und es da all die Jahre auch zu vielen Konflikten kam und er mir da auch schon oft sagte das es ein grosser Fehler war hier einziziehen und auch das viel kaputt gemacht hat.

Die Sache mit dem er stellt sich das in der Heimat vielleicht alles einfacher, schöner und besser vor wie es letztendlich vielleicht dann ist ist ihm vollkommen klar.

Wir wollen am Freitag übers We in seine Heimat fahren war schon länger geplant. Ob es gut oder schlecht ist weiss ich nicht. Meine Angst dabei ist eben je häufiger er dort hin geht desto mehr Heimweh bekommt er vielleicht. Ende des Monats haben wir Urlaub gebucht. Stand jetzt möchte er da eigentlich nicht hin.

08.08.2023 14:44 • #3


H
Es tut mir leid, dass du so traurig bist.

Ich kann mich etwas in deinen Mann hineinversetzen. Auch ich bin vor 12 Jahren von meiner Heimat weggezogen und habe oft noch Heimweh.

Vor vielen Jahren ist er aus Liebe zu dir gezogen, vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt gekommen das gleiche für ihn zu tun.

Das Haus ist nur ein Haus, auch wenn du daran hängst.
Ich würde einen Verkauf in Erwägung ziehen und mit ihm gehen.

10.08.2023 05:05 • x 2 #4


Gorch_Fock
9 Jahre ein Haus renovieren? Du liebe Güte. Wer macht sowas? Ganz ehrlich? Hier müssen Handwerker und Freunde ran, damit sowas eben nicht zur Dauerbaustelle wird. Dazu keine soziale Bindungen. Hast Du therapeutische Begleitung? Denn auch die jetzige 180 Grad Wendung von depressiv / 0.0 Interesse an ihm zu viel S. und Freunde suchen wirkt aufgesetzt und nur der Not heraus geschuldet. Sobald er bleiben würde, wird all dies auch bei Dir wieder einbrechen vermutlich. Wi reden hier über jahrelang eingeübte Verhaltensweisen.

10.08.2023 05:21 • x 2 #5


M
@Hope1980 Ein Verkauf des Hauses ist in unserem Fall leider nicht möglich bzw nicht ganz so einfach da es im Falle einer Scheidung an meine Eltern zurück fällt und wir somit all unser Geld eas wir reingesteckt haben sozusagen weg wäre. Allerdings hatte ich ihm auch schon vorgeschlagen dorthin zu ziehen was er aber auch weiss das es nicht so einfach ist und er auch unsere Kinder nicht so einfach hier rausziehen möchte.

@Gorch_Fock Nicht falsch verstehen die Renovierungen waren keine 9 Jahre ununterbrochen am Stück aber es gab und gibt eben immer wieder Dinge die man verändern wollte. Handwerke waren das ein oder andere mal natürlich auch da aber er ist jemand der das alles auch teils finanziell selbst machen möchte. Auch jetzt ist es noch so, dass er grade weiter plant und an der Terrasse weiter werkelt. Würde man dies tun wenn man sich eigentlich trennen möchte?
Therapeutische Hilfe habe ich keine die hatte ich lange genug und sehe ich auch momentan nicht als benötigt an. Ich gebe dir Recht, dass diese 180° Wendung gespielt oder aufgesetzt rüber kommen könnte allerdings hält diese Veränderung schon über Monate hinweg an. Es war so gesehen die Eifersucht und die Zweifel wegen dieser anderen Frau die sich negativ auswirkten. Ausserdem merke ich selbst, dass es mir so viel besser geht und mein Leben einfach schöner ist ohne diese alten Verhaltensmuster. Ich habe wirklich verstanden, dass ich weiterhin daran arbeiten muss um dies auch alles so beizubehalten.

Momentan ist es so, dass er mir auch von sich aus einen Kuss gibt wenn er geht und wenn er kommt. Wir abends beim fern sehen auf dem Sofa kuscheln und eben oft schönen S. haben. Gestern Abend bin ich mit meiner Tochter nach oben gegangen und habe noch etwas Wäsche zusammen gelegt. Es dauerte etwas länger da meine Tochter nebenbei noch mit mir Mass./Friseursalon spielen wollte, dafür sollte ich mich aufs Bett legen. Irgendwann kurz bevor meine Tochter fertig war kam er dann nach oben und meinte direkt warum ich denn ohne ihn ins Bett gegangen bin und nichts gesagt hatte. Habe ihm dann erklärt, dass ich nach dem Ende des Spiels jetzt zu ihm nach unten kommen wollte. Er kam dann zu mir ins Bett und wir sind dann auch wieder kuscheln eingeschlafen.

Was mich nach wie vor fertig macht sind eben die Worte von ihm die ich nicht aus meinem Kopf bekomme das er mich nicht mehr liebt, nur wie ein Familienmitglied, es die ganze Zei versucht aber nicht funktioniert.
Nunja vor ein paar Monaten meinte er auch da noch zu mir das er mich liebt und sich sogar vorstellen könnte mich nochmal zu heiraten. Was ist es also? Überall vesuche ich kleine Hoffnungspunkte zu suchen an die ich mich klammern kann.

10.08.2023 06:59 • #6


CiRa78
Die schönen Worte tun Dir sicher gut und schüren Hoffnung. Aber letztendlich sind es nur Worte. Aber bedenke bitte, dass dein Mann innerlich total zerrissen ist und er im Moment gar nicht genau weiß, was er will. Rede mit ihm in Ruhe und versuche Paarzeit zu arrangieren. Eure Situation ist noch nicht hoffnungslos. Daumen sind gedrückt.

10.08.2023 07:15 • x 3 #7


M
@CiRa78 Reden kann ich nicht mit ihm, das möchte er auch nicht bzw nervt ihn da er eher Ruhe braucht und mir ja schon sagte das er momentan einfach keine Antworten hat und wir es erstmal so laufen lassen sollten.
Blöd für mich da ich total in der Luft hänge und eben nichtmal weiss ob all die Mühen umsonst sind da er mir ja nichtmal sagen kann ob er das alles überhaupt möchte und sich vorstellen kann das wir es schaffen und mit mir daran arbeiten will.

10.08.2023 07:28 • #8


Chrome
Was ist das denn für ein Müll? Wer steckt denn Geld in ein Haus was nicht einmal zu 100% einem gehört?

Da fehlt mir das Verständnis um ehrlich zu sein. Ich würde so etwas niemals tun, da ist man ja immer gebunden und abhängig. Ihr solltet mit deinen Eltern reden, nach 16 Jahren kann man ein Haus auch mal überschreiben, besonders wenn Enkel im Spiel sind. Meine Eltern würden mir das sofort überschreiben und es verstehen, Hauptsache es geht uns gut.

Zahlt ihr dann Miete oder dürft ihr kostenlos dort wohnen?

10.08.2023 07:39 • x 1 #9


M
@Chrome Du hast das etwas falsch verstanden. Das Haus wurde uns schon überschrieben allerdings eben mit dieser Klausel bei einer Trennung bzw Scheidung

10.08.2023 07:42 • #10


CiRa78
Zitat von Maiglöckchen258:
@CiRa78 Reden kann ich nicht mit ihm, das möchte er auch nicht bzw nervt ihn da er eher Ruhe braucht und mir ja schon sagte das er momentan einfach ...

Nun ja, sein Chaos im Kopf...ok...geschenkt. Aber Dir geht es auch schlecht. Er spielt also den Vogel Strauß und steckt den Kopf in den Sand und Du musst zusehen, wo Du mit deiner Gefühlswelt bleibst. Finde ich nicht so toll. Du sitzt da und wartest, wie der Herr sich also entscheidet. Ok warte den Besuch in der Heimat ab und danach muss aber auch Klartext gesprochen werden.

10.08.2023 07:50 • x 1 #11


M
@CiRa78 So gesehen hast du Recht. Ich nehme das ehrlich gesagt so hin da er jahrelang als ich auf der Egoschiene lief es auch musste und ich ihm einfach die Zeit geben möchte die er braucht. Ich weiss ist totaler Mist aber kA so denke ich grade einfach.
Vor der Reise habe ich ehrlich gesagt schon etwas Angst

10.08.2023 08:02 • #12


Charla
@Maiglöckchen258
ob eure Ehe noch zu retten ist kann dir keiner sagen. Dein Mann hat seine Kräfte und sein Geld für ein Haus invenstiert, was ihm nicht mal gehört, er hat keinen Anschluss gefunden und sich keinen Freundeskreis aufbauen können und hat jahrelang mit einer frustrierten, ihn nicht wertschätzenden Ehefrau und deren schlechten Laune gelebt, kein Wunder, dass er sich nach seiner alten Heimat zurücksehnst und diese idealisiert. Das Haus hat durch euren/seinen Einsatz eine Werterhöhung erhalten, vielleicht ist das noch etwas zu retten, falls ihr diese Haus-Fesseln loswerden wollt ?

Dein Mann hat jahrelang dich ausgehalten, jetzt bist du mal dran ihm die Zeit zu geben, die er braucht um eine Entscheidung zu treffen, vielleicht ist die Reise in seine Heimat ja auch eine Möglichkeit die Realität zu überprüfen, ob es dort immer noch so toll ist wie vor Jahren ? Vermutlich spielt da die Aufmerksamkeit und Zuwendung der anderen Frau eine Rolle, die ihm das gab, was er von dir lange vermisste ?
Vielleicht findet ihr etwas, was ihr regelmäßig gemeinsam machen könnt und da auch Kontakte knüpfen könnt, z.B. etwas entspannendes, wie Wellnessbereich,:Schwimmen, Sauna oder Sport? So kann wieder etwas mehr Leichtigkeit in die Beziehung fliessen.
Sehe diese Zeit als Chance und lasse dich nicht von deinen Ängsten leiten, sie sind ein schlechter Berater.
Alles Gute!

10.08.2023 08:52 • x 1 #13


M
@Charla Vielen Dank für deine Antwort. Ich sehe es ja ähnlich wie du auch wenn das nicht jeder nachvollziehen kann. Ich war es ja die sich all die Jahre sch. benommen hat also ist es berechtigt dies jetzt auch mal zu erfahren bzw lernen zu müssen wie es ist so etwas auszuhalten und zu verarbeiten.
Wie ich allerdings schon erwähnt hatte ist das mit dem Haus los werden nicht so einfach. Und es stellt sich mir auch die Frage wieso will er da jetzt weiter machen? Ich meine er wollte gestern schon Beton für die Terrasse besorgen und plant da munter weiter. Wie geht sowas, er regt sich auf, dass all sein Geld, Zeit, Arbeit und Gesundheit ins Haus fliessen möchte hier weg und sich trennen aber er macht am Haus weiter?

Die Reise als Realitätsprüfung anzusehen macht keinen grossen Sinn. Er war ja seit dem ersten Heimweh und liebt mich nicht mehr Gespräch schon 3 mal dort. Zwei Wochenenden alleine und einmal eine Woche mit den Kindern und mir. Jedes mal hat er sich mit ihr getroffen da er sich eben gut mit ihr versteht und ihm das eben hier fehlt. Er erzählte mir ja jedes mal davon und verschwieg nie etwas da er wie er meinte sie nicht als „Frau“ sondern als ein neutrales freundschaftliches Geschlecht sieht.
Meiner Eifersucht tat dies natürlich trotzdem nicht gut und genau das waren die Punkte die ihn dann wieder zu Rückschritten veranlassten als er eigentlich versuchte mich wieder richtig zu lieben.
Die Angst die ich habe wenn wir nun dahin fahren ist eher, dass es ihm immer mehr Heinweh bereitet und meine Chancen dadurch eben schwinden. Er wird nach diesem Wochenende in zwei Wochen wieder hinfahren auf eine Feier und im September auch wieder auf ein Klassentreffen.
Vorhin hatte ich einen kleinen Rückfall, ich wollte ihn ja nicht mehr bequatschen aber mir kamen einfach die Tränen als er noch halb schlafend in meinem Arm lag und ich musste ihm einfach sagen, wie schön es ist und das ich ihn liebe. Daraus entstand nur ein kleines Gespräch. Viel Hoffnung machte es mir allerdings nicht da sich nichts geändert hat und er nach wie vor nichts weiss

10.08.2023 09:19 • #14


Charla
Zitat von Maiglöckchen258:
Ich meine er wollte gestern schon Beton für die Terrasse besorgen und plant da munter weiter.

@Maiglöckchen258
eine Möglichkeit wäre ihn zu animieren z.B. mit dir zum Essen zu gehen oder einen gemeinsamen Spaziergang mit dir zu machen, o.a. und den Hausumbau erstmal zu lassen, er läuft ja nicht davon, wie vielleicht eure Ehe es könnte. Dann unbedingt alle Materialien und Arbeitsstunden dokumentieren, wer weiss wofür das mal gut sein kann.

Zitat von Maiglöckchen258:
Die Angst die ich habe wenn wir nun dahin fahren ist eher, dass es ihm immer mehr Heinweh bereitet und meine Chancen dadurch eben schwinden.

Er wird nach diesem Wochenende in zwei Wochen wieder hinfahren auf eine Feier und im September auch wieder auf ein Klassentreffen.

Ja, es ist deine Angst, wie real schätzt du diese ein ? Ein Verbot würde seine Sehnsucht nur verstärken, unabhängig davon das dieses seine Entscheidung wäre, und deine Angst verhindert das zwischen euch Energie frei fliessen kann, es drückt diese nieder.
Wie mit deinen Ängsten umzugehen ist könnte jetzt oberstes Ziel für dich sein, vermutlich spielten da auch schon deine Depressionen eine Rolle? Schaue jetzt mehr auf dich, tue etwas für dich und lasse ihm Zeit.

10.08.2023 09:37 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag