28

Trennung wegen Heimweh

M
@Charla Wenn das mit dem Umbau sein lassen mal so einfach wäre. Ich habe es schon so oft versucht und ihm auch gesagt, dass man auch mal eine Pause machen sollte und wir auch mal eher etwas für uns unternehmen sollten aber das ist sein Problem. Er kann es nicht lassen bis es fertig ist. Er sagt das ihn das belastet und dann in seinem Kopf festsitzt und genau das ihn dann ja noch mehr beschäftigt, runterzieht und nervt wenn er das halbfertige anschauen muss und man es nichtmal schön haben kann und sich zb auf die fertige Terrasse setzen kann.
Was Essen gehen betrifft habe ich es schon drei mal durchtrieben, irgendwie kamen da jedesmal meine dummen Gedanken hoch und es eskalierte dann ubd war absolut nicht schön.
Verboten zu fahren hatte ich ihm nie allerdings gab ich ihm immer zu verstehen, dass ich nicht wirklich glücklich darüber bin. Verbieten würde ich ihm so etwas niemals immerhin ist er nicht mein Eigentum und soll all seine Freiheiten haben die er braucht. Mein Ziel ist es eher ihn glücklich und zufrieden zu sehen dann geht es auch mir gut

Ich weiss einfach nicht mehr was ich tun soll. Wie kann ich ihn glücklich machen? Wie schaffe ich es etwas mit ihm zu unternehmen was er im nachhinein schön findet? Was können wir tun oder unternehmen um wieder zusammen zu lachen und Spass zu haben? Ich bin total verkrampft und habe keine Ideen und alle Unternehmungen gehen dadurch nach hinten los

10.08.2023 09:53 • x 1 #16


downie
Zitat von Maiglöckchen258:
@Chrome Du hast das etwas falsch verstanden. Das Haus wurde uns schon überschrieben allerdings eben mit dieser Klausel bei einer Trennung bzw Scheidung

Aber dann müsste ein Verkauf bei intakter Ehe aber doch möglich sein. Oder täusche ich mich?

Gruß
downie

10.08.2023 09:56 • #17


A


Trennung wegen Heimweh

x 3


M
@downie Nein, das geht leider auch nicht. Meine Eltern wollten, dass das Haus nicht an Dritte weitergegeben werden kann. Somit würde das Haus auch an sie zurück gehen

10.08.2023 10:00 • #18


downie
Zitat von Maiglöckchen258:
@downie Nein, das geht leider auch nicht. Meine Eltern wollten, dass das Haus nicht an Dritte weitergegeben werden kann. Somit würde das Haus auch an sie zurück gehen

Kostenlos?

10.08.2023 10:01 • #19


M
@downie So gesehen schon da sie mir das Haus ja geschenkt haben und ich meinem Mann die Hälfte überschrieben habe.

10.08.2023 10:03 • #20


downie
Hallo,

also ich möchte hier niemanden aufhetzen oder gar zu einem Verkauf drängen. Aber das interessiert mich jetzt wirklich...

Ist es tatsächlich möglich als Eigentümer im Grundbuch eines Hauses zu stehen, mit dem gleichzeitigen Verbot, dieses veräussern zu dürfen? Ist das nicht rechtswidrig?

Gruß
downie

10.08.2023 10:16 • x 3 #21


M
@downie Ja sowas ist möglich und rechtens. Geht dabei teils ums Erbrecht und einer Schenkung mit Rückfallklausel.

10.08.2023 10:24 • #22


H
Warum habt ihr euch darauf eingelassen?
Diesen Knebel von Seiten deiner Eltern empfinde ich als unmöglich! Man weiß ja nie wo einen das Leben hinführt! Was ist bei einem möglichen Berufswechsel?
Eigentlich dürft ihr jetzt nur ein Leben lang Geld und Arbeit hineinstecken aber im Fall des Falles steht ihr mit leeren Händen da!
Ich würde das noch mal anwaltlich überprüfen lassen.

10.08.2023 10:49 • x 2 #23


I
Zitat von downie:
Hallo, also ich möchte hier niemanden aufhetzen oder gar zu einem Verkauf drängen. Aber das interessiert mich jetzt wirklich... Ist es tatsächlich ...

Geht tatsächlich, vor dem Problem standen wir auch kürzlich, allerdings konnten wir uns dann auf ein lebenslanges Wohnrecht einigen.
Allerdings würde ich mal mit den Eltern sprechen, kann doch nicht in deren Sinn sein, die gescheiterte Ehe auf dem Papier am Laufen zu halten nur wegen eines Hauses. Glaube aber eher das Zünglein an der Waage wird sein, dass NM das Haus auch hälftig irgendwie gehört. Wissen das die Eltern? Weil jetzt wirds kompliziert

Das mit dem Heimweh verstehe ich, meine Mama ist vor wenigen Jahren auch Knall auf Fall zurück gekommen, nachdem sie 10 Jahre unterwegs war: Heimweh...
Trotz intaktem Umfeld, trotz Beziehung, trotz sicherem Job. Auch das hat sich geregelt, neues Umfeld aufgebaut, neuen Job gefunden, und jetzt eine Fernbeziehung auf absehbare Zeit bis beide in Rente gehen. Wenn man will, klappt alles, aber ich denke beim NM steht da noch etwas anderes dahinter

10.08.2023 10:50 • #24


M
@Iunderstand Die Eltern wissen das mit der Hälfte es war ja auch so gewollt und beim Notar so besprochen. Das Haus ist zwar ein Problem aber es steht meiner Meinung jetzt gerade nicht im Vordergrund. Wie schon mehrmals erwähnt. Er plant und arbeiter weiter daran. Warum?
Auch meinte er er würde das hier nicht beenden, könne er auch gar nicht wegen Haus, Kredit, usw
Im Prinzip würde er bei einer Trennung weiterhin hier wohnen und nach aussen eine soganannte Fake Ehe führen wollen. Bis irgendwann vielleicht mal der Kredit abbezahlt oder eine andere Lösung hereinschneien würde. Wo ist da dann das Heimweh?

10.08.2023 11:17 • x 1 #25


I
Du beantwortest dir eigentlich wie ich finde, alles selber... Nur verstehe ich nicht, wie man ein halbes Haus besitzen kann, also er seine Hälfte, die dann an deine Eltern zurück fällt, das ist ja völlig wild. Quasi geliehen? Aber letztendlich egal...

Zitat von Maiglöckchen258:
Das Haus ist zwar ein Problem aber es steht meiner Meinung jetzt gerade nicht im Vordergrund. Wie schon mehrmals erwähnt. Er plant und arbeiter weiter daran. Warum?

Weil er keine andere Wahl hat, in Anbetracht der aufgebürdeten Verpflichtungen. Also meiner Meinung nach ist das Haus sogar eines der Hauptprobleme

Zitat von Maiglöckchen258:
Auch meinte er er würde das hier nicht beenden, könne er auch gar nicht wegen Haus, Kredit, usw

Da hast du gleich die Antwort nach dem Warum. Ihn binden die Kinder, Haus und Hof

Zitat von Maiglöckchen258:
Prinzip würde er bei einer Trennung weiterhin hier wohnen und nach aussen eine soganannte Fake Ehe führen wollen. Bis irgendwann vielleicht mal der Kredit abbezahlt oder eine andere Lösung hereinschneien würde. Wo ist da dann das Heimweh?

Auch da die Antwort bereits in der Frage. Das Sicherheitsgefühl und die Verpflichtungen wiegen höher. Das Heinweh ist vielleicht nur ein Symptom, nicht die Ursache

Ich fürchte ohne den Faktor Haus, wäre er längst weg. Zudem stößt mir diese Bekannte sauer auf, die er zum Reden hat. Ganz ehrlich, die Geschichten und Ausreden sind immer die Gleichen, auch wenn ich jetzt wieder dafür gesteinigt werde... er hat mir zugesichert, es gibt keine Andere, für mich die hier am häufigsten gelesene Lüge.

Unterm Strich bleibt bei mir die eigentlich Frage haften, nämlich, was du willst. Oder drum herum gefragt, was würdest du deiner besten Freundin raten?
In einer Schauspielerin die nach außen Ehe heißt, verbleiben und drauf warten, bis sich die Möglichkeit für ihn ergibt und er geht? (Und er wird dann schneller weg sein, als du denkst)
Oder eine Lösung finden und die Chance haben nochmal neu anzufangen? Jemanden zu finden, der bei dir sein will? OHNE Fake...
Ich würde dir zu Zweitem raten, unsere Lebenszeit ist begrenzt und zu kostbar um auf Wunder zu hoffen und unglücklich zu sein

10.08.2023 11:27 • x 1 #26


M
@Iunderstand
Ich verstehe schon, dass man meinen könnte das ich mir alles selbst beantworte aber so ist es nicht.
Er hat sehr wohl eine andere Wahl, er hat absolut keine Verpflichtungen hier irgendetwas weiterhin renovieren, umbauen oder reinstecken zu müssen. Er könnte jetzt direkt sagen, nein stopp ich werde hier keinen Streich mehr tun und auch nichts mehr investieren. Was er ja aber nicht tut sondern weiter plant.

Ebenso hatten wir auch darüber gesprochen das Kinder, Kredit, Haus kein Grund sind und es immer irgend eine Lösung gibt und andere Paare es ja auch hinbekommen haben.

Was die Bekannte angeht, war ja mein grösstes Problem damit klar zu kommen aber da möchte ich ihm eigentlich nach wie vor glauben, dass da nichts dran ist und ich mir zu viele Gedanken mache. Sie ist auch verheiratet und hat ein Kind

10.08.2023 11:39 • #27


I
Zitat von Maiglöckchen258:
Er hat sehr wohl eine andere Wahl, er hat absolut keine Verpflichtungen hier

Keine Verpflichtungen, außer Kredit, Kinder, Invest in eure Infrastruktur und letztendlich 16 Jahre Ehe.
Der trimmt dich in Richtung WG und irgendwann wird ihm alles zu viel und dann kommt der Große Knall. vielleicht hat sich die Bekannte auch zurück gezogen und er hat den Steigbügelhalter für den Ausstieg verloren. Alles nur Mutmaßungen, aber ich finde seine Taten die du beschreibst, doch recht deutlich.
Wenn dir das genug ist, dann halte an diesem Konstrukt fest. Ich hoffe du wirst es nicht irgendwann bereuen

10.08.2023 11:47 • #28


M
Er macht sich im Moment wohl keine Gedanken darüber weil er erstmal einfach nur Zeit braucht um sich darüber klar zu werden ob er mich überhaupt noch genug liebt um uns eine Chance zu geben und er das überhaupt möchte. Ich solle jetzt erstmal alles so weiter laufen lassen da ich nicht verlangen kann das er sich seiner Gefühle von heute auf morgen bewusst ist. Ich muss dazu sagen in den letzten Monaten als er es versucht hat hatte er mir auch mehrmals gesagt als ich mit den Unterstellungen übertrieben hatte, dass das alles nicht gut ist was ich da mache und es ihn wieder und wieder dadurch zurück drängt aber ich habe es nicht direkt ignoriert aber auch nicht als ernst genug angesehen

10.08.2023 12:16 • #29


N
Liebe Maiglöckchen,
deine Situation tut mir schrecklich leid und ich kann sie in sofern nachfühlen, dass mein Mann auch mal nicht mehr wollte und die Gefühle nicht mehr so wären wie früher. Es hatte nichts mit Heimweh zu tun, aber lange Rede kurzer Sinn: am Ende steckte doch eine Affäre dahinter. Und ich hätte meine Hand für ihn ins Feuer gelegt.

Das muss bei euch nicht der Grund sein, aber dieses auf die Folter spannen ist furchtbar und würde ich heute nicht mehr mit mir machen lassen. Ich kann dich ein Stück weit verstehen, du hast ein schlechtes Gewissen und suchst deinen Anteil an eurer Krise, aber das Zeichen was du ihm damit gibst, ist vielleicht nicht das Richtige. Momentan muss er ja das Gefühl haben, dass du trotz allem verfügbar bist. Ich weiß nicht, ob das die Gefühle, die vielleicht eingeschlafen sind, wirklich weckt. Nur mal als Gedankenanstoss.

10.08.2023 12:36 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag