34

Trennung wegen Selbstverwirklichung und Bindungsangst

H
Es ist noch viel schlimmer, wenn Kinder involviert sind. Ich wünsche Dir und auch Deinen Kindern ganz viel Kraft.

Dessen, dass es nicht leicht wird, bin ich mir bewusst. Und ich denke auch, eine Beziehung im herkömmlichen Sinne wird wahrscheinlich nicht möglich sein.
Er ist mir aber als Mensch sehr wertvoll und wichtig. Und diese Verbindung würde ich gerne halten.
Ganz ohne Druck und mit viel Freiraum.

12.07.2021 00:16 • x 1 #16


alleswirdbesser
Zitat von Hannilein:
Er ist mir aber als Mensch sehr wertvoll und wichtig. Und diese Verbindung würde ich gerne halten.

Genau das habe ich ihm gesagt, selbst kurz nach meinem Auzug nochmal. Ich habe ihm vorgeschlagen ab und zu etwas zusammen zu Unternehmen, einfach in Kontakt bleiben, ein bisschen. Er wollte mit mir nicht darüber reden. Heute denke ich, dass es gut ist, ohne Kontakt zu haben. Dieses rein Freundschaftliche hätte ich auch nicht gepackt. Vielleicht irgendwann nach Jahren, aber nicht jetzt. Und nach Jahren wird er mir hoffentlich egal sein, so dass ich auch die Freundschaft nicht mehr wollen würde.

12.07.2021 00:20 • #17


A


Trennung wegen Selbstverwirklichung und Bindungsangst

x 3


alleswirdbesser
Irgendwie finde ich fast er genießt es mich zu quälen, weil er komplett blockiert und nicht über uns reden möchte. Was ist so schwer zu sagen: Nein, ich möchte dich nicht mehr sehen. Warum kommt ein: Ich kann es dir nicht sagen. Ich kann mit sowas nichts anfangen. Warm halten? Hat ja keinen Sinn bei ihm.
Oh je, ich komme wieder ins Grübeln... Vorbei ist vorbei.

12.07.2021 00:24 • #18


C
Liebe Hannilein,
für mich klingt es auch nach einer Bindungsangst. Wurde er betrogen und verlassen in seiner Ehe?
Lies mal von Stefanie Stahl Jein, um besser zu verstehen, was Bindungsangst bedeutet. Ich kann dir leider überhaupt keine Hoffnung machen, und es tut mir leid, dass Du mit Deinen starken Gefühlen jetzt durch die Hölle gehst.
Bei mir hat es sehr lange gedauert, eine solche Geschichte loszulassen, und das klingt alles ganz ähnlich. Versuch es abzukürzen.
Mein Rat wäre: ein bisschen verstehen wollen - aber nicht zu lang und nicht zu viel. Die Hoffnung direkt aufgeben und dann auch nicht mehr fragen. Den Kontakt beenden, keine Freundschaft, keine sporadischen Treffen, um noch mal zu reden. Dieser Mann ruiniert gerade Dein Selbstwertgefühl. Lass das nicht zu. Alles Gute Dir.

12.07.2021 00:25 • x 2 #19


VictoriaSiempre
Auf was für einer Plattform habt Ihr Euch denn kennengelernt? Eine für Hobby-Kletterer oder für Aquaristik? Sollte es eine einschlägige Dating-Börse gewesen sein, dann würde ich mich ja fragen, was ein Bindungsängstlicher und -vermeider dort sucht.

Ich weiß, dass es einfacher scheint, wenn man irgendwelche psychologischen Gründe hinter einer Trennung vermuten kann, weil ich war einfach nicht in Dich verliebt! sehr weh tut. Aber vermutlich wirst Du schneller über ihn hinwegkommen, wenn Du diese Aussage einfach akzeptierst, statt zu versuchen, ihn zu analysieren.

Leichter gesagt als getan, ich weiß...

12.07.2021 00:26 • x 3 #20


Emma14
Was ist eigentlich so wertvoll an ihm, dass du ihn nicht loslassen kannst? Er sagt dir
1. Dass er nie in dich verliebt war.
2. Dass es ihm schlecht geht, nachdem er sich auf 6 mit dir eingelassen hat und deswegen Abstand braucht.
Das ist derart kränkend, dass ich mich an deiner Stelle nie mehr bei ihm melden würde.
Auf Freundschaft hätte ich null Bock.

12.07.2021 01:02 • x 5 #21


Hansl
Zitat von Carlaa:
Die Hoffnung direkt aufgeben und dann auch nicht mehr fragen. Den Kontakt beenden, keine Freundschaft, keine sporadischen Treffen, um noch mal zu reden

Ja.
Er ist zu heftig, solche Dinge muß man auch mit Bindungsangst nicht sagen.

12.07.2021 05:09 • #22


H
Zitat von Carlaa:
Liebe Hannilein, für mich klingt es auch nach einer Bindungsangst. Wurde er betrogen und verlassen in seiner Ehe? Lies mal von Stefanie Stahl ...

12.07.2021 07:55 • #23


H
Ja. Er wurde in seiner Ehe von einem Moment auf den anderen verlassen. Auch danach hat er Verlassenwerden nochmals schmerzhaft erlebt.
Ich verstehe hier auch die Stimmen, die meinen ich solle einfach auf das hören, was er sagt, nämlich dass er nie in mich verliebt war.
Allerdings kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen, dass all das, was er mir gezeigt hat, nichts mit Liebe zu tun gehabt haben sollte.
Da müsste man schon sehr gut schauspielern können.

12.07.2021 08:00 • #24


H
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das mit dem zitieren richtig funktioniert? Ich bekomme es tatsächlich nicht hin.

12.07.2021 08:02 • #25


Jane_1
Zitat von Hannilein:
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das mit dem zitieren richtig funktioniert? Ich bekomme es tatsächlich nicht hin.

2 Möglichkeiten:

Text markieren, es erscheint ein kleines schwarzes Pop up, links steht Zitat speichern. Da kannst du mehrere Zitate speichern, aus verschiedenen Beiträgen. Wenn du das machst, werden dir die Zitate in einem kleinen blauen Feld rechts unten angezeit, auf das du jederzeit gehen und die Zitate in der von dir gewünschten Reihenfolge eingeben kannst.
Rechts in dem schwarzen Feld steht Direkt antworten, so kannst du direkt auf den markierten Text antworten.

Oder du gehst auf das kleine Feld zitieren welches in jedem Beitrag unten rechts zu sehen ist.

Ich bin auch von der Fraktion Glaub ihm, was er sagt

12.07.2021 10:51 • x 1 #26


H
Zitat von Snipes:
Für mich liest sich das alles sehr nach stark ausgeprägter Bindungsangst bei deinem Partner und dieses Hin und Her in eurer Beziehung sowie seine Ambivalenz in Bezug auf Nähe und Distanz passt leider genau in dieses Bild. Ich kann dir hier

Ist es nicht so, dass bei Bindungsangst sich die Gefühle gar nicht erst entwickeln können? So gesehen, fühlt es sich für mich tatsächlich leichter an.
Und auch wenn viele das nicht verstehen werden.....
Ja - ich hoffe tatsächlich, dass dieser Mensch weiterhin Platz in meinem Leben findet. Oder auch finden darf - mit allem was er mitbringt.
Er ist ja kein böser Mensch. Und ich möchte das, was an Gutem zwischen uns ist und war weiter bestehen lassen.
Auch, wenn es keine Liebesbeziehung sein kann.

12.07.2021 12:41 • #27


Emma14
Die Aussage Ich war nie verliebt in dich ist nicht weniger schlimm, wenn sie gelogen ist, denn dann sollst du es jedenfalls denken.

Er will damit offenbar erreichen, dass du dich ebenfalls zurückziehst.

12.07.2021 12:47 • #28


H
Danke für all Eure Meinungen.
Ich möchte mich hiermit von Euch verabschieden. Immer über die Sache zu reden und nachzudenken bringt mich nicht weiter und verwirrt mich noch mehr.
Euch allen wünsche ich alles Gute

12.07.2021 13:50 • #29


DieSeherin
oh, schade!

aber gut, dass du einen schlussstrich ziehen möchtest - jedenfalls hoffe ich, dass du das meinst!

weil ich nie verstehen werde, warum viele versuchen eine beziehungsangst zu diagnostizieren, wenn einfach nur ein beziehungsunwille im raum stehen könnte!?

12.07.2021 14:48 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag