27

Trennung wegen Zuviel Misstrauen

Whatever1984
Hallo ihr Lieben, vor vier Wochen trennte sich mein Partner wegen meines Misstrauens in ihn per SMS von heute auf morgen von mir.

Wir hatten eine kurze, aber sehr intensive Zeit und ab einem bestimmten Zeitpunkt wurde ich eifersüchtig (grundlos) und redete mit ihm darüber. Es liegt nicht an ihm, sondern an meiner Vergangenheit.
Er hatte Verständnis und meinte, er bekäme das hin, er hätte ein dickes Fell.

Dann, von heute auf morgen, eine SMS. Er könne das nicht mehr. Mein Misstrauen in ihn könne er nicht mehr aushalten.

Vorher war alles gut, es wurden noch liebe Nachrichten geschrieben und dann, von jetzt auf gleich, Trennung.

Bis heute haben wir nicht geredet. Habe natürlich auch alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Er möchte erst mit mir reden, wenn ich nicht mehr so emotional bin.

Ich bin seit fast zwei Wochen in einer Tagesklinik, weil ich so am Boden bin. Und weil ich mein Verhalten ändern möchte - für mich. Ich glaube, eine 2. Chance gibt es bei uns nicht mehr.

30.06.2019 09:04 • #1


L
Zitat von Whatever1984:
Wir hatten eine kurze, aber sehr intensive Zeit und ab einem bestimmten Zeitpunkt wurde ich eifersüchtig (grundlos) und redete mit ihm darüber.


Was ist denn konkret vorgefallen?

30.06.2019 09:20 • x 1 #2


A


Trennung wegen Zuviel Misstrauen

x 3


B
Worauf hast du eifersüchtig reagiert und wie genau hast du ihm dein Misstrauen gezeigt?

30.06.2019 09:23 • #3


Whatever1984
Zitat von leilani:

Was ist denn konkret vorgefallen?


Nichts, dass ist es ja. Es kommt aus meiner Vergangenheit. Mein Vater hat meine Mutter immer betrogen, dadurch habe ich eine Störung...

30.06.2019 09:57 • #4


Whatever1984
Zitat von Bones:
Worauf hast du eifersüchtig reagiert und wie genau hast du ihm dein Misstrauen gezeigt?


Ich habe immer Spitzen losgelassen... Unbedacht... Manchmal als Witz verpackt.

30.06.2019 09:58 • #5


L
Zitat von Whatever1984:
Ich habe immer Spitzen losgelassen... Unbedacht... Manchmal als Witz verpackt.


Aber weswegen denn?

Wenn die Beziehung super läuft und der Mann einem deutlich zeigt, dass er einen mag und es auch sonst keine Vorkommnisse (Kontakte zu anderen Frauen etc.) gibt, dann bekommt man doch nicht aus dem Nichts Eifersuchtsanfälle

30.06.2019 10:05 • x 1 #6


Whatever1984
Ich habe eine emotionale Störung und sobald ich Gefühle für einen Mann habe, kommt die Angst hoch, dass ich betrogen werde. Und somit kommen Gedanken in mir hoch. Und ich verliere mich in diesen Gedanken und Eventualitäten...

Es ist einfach furchtbar und ich möchte das auch nicht. Es waren auch keine Szenen, die ich gemacht habe. Einfach kein Vertrauen da.

30.06.2019 10:08 • x 1 #7


L
Zitat von Whatever1984:
Ich habe eine emotionale Störung und sobald ich Gefühle für einen Mann habe, kommt die Angst hoch, dass ich betrogen werde. Und somit kommen Gedanken in mir hoch. Und ich verliere mich in diesen Gedanken und Eventualitäten...


War das in all deinen Beziehungen so?

Und nochmal: so ganz ohne Anlass kann ich mir nicht vorstellen, dass du hohl drehst. Selbst wenn es noch so lächerlich ist: was ist konkret vorgefallen?

30.06.2019 10:12 • x 1 #8


F
Zitat von leilani:

War das in all deinen Beziehungen so?

Und nochmal: so ganz ohne Anlass kann ich mir nicht vorstellen, dass du hohl drehst. Selbst wenn es noch so lächerlich ist: was ist konkret vorgefallen?


Doch, es ist so. Ich hatte das auch. Genau aus den selben Gründen.

Es ist, als ob du dir selbst nicht zugesteht glücklich zu sein. Du vetstehst dich gut, alles läuft prima, dann kommen die Gedanken, Wie kannst du zu ihm so offen sein, bestimmt betrügt er dich mit der Kollegin oder wem auch immer Und die lachen noch über dich. Und zack ist man distanziert. Man spinnt das im Kopf immer weiter und kann es dann auch nicht mehr verbergen vor dem Partner. Es ist wie ein Mechanismus. Bevor du mich verlässt und verletzt, tu ich es lieber selber.

Ich habe auch eine Beziehung damit zerstört, und die Therapie konnte mir halbwegs über das schlimmste hinweg helfen. Es ist gut, dass du in die Tagesklinik gegangen bist.

30.06.2019 10:37 • x 1 #9


Whatever1984
Es ist wie Finii beschrieben hat. Ich kann mir nicht zugestehen glücklich zu sein...
Und habe damit habe ich einen tollen Menschen verloren. Das verzeihe ich mir nie...

30.06.2019 10:46 • #10


L
Zitat von Whatever1984:
Und habe damit habe ich einen tollen Menschen verloren. Das verzeihe ich mir nie...


Wenn es so ist, dann machst du doch alles richtig! Lass dir helfen, kümmere dich erstmal um dich und erst dann wenn du stabil bist, dann suchst du wieder neu.

Vielleicht solltest du auch von dem Gedanken wegkommen, dass dieser Mann der beste aller Zeiten war... Da gibt es in der Zukunft bestimmt noch den ein oder anderen, der mindestens genauso gut passt.

Sich selbst nicht zu sehr von der Zuwendung eines Menschen abhängig zu machen, denn man eigentlich noch gar nicht gut kennt, wäre eventuell ein erster Schritt in die richtige Richtung...

30.06.2019 10:52 • x 2 #11


Whatever1984
Ja, ich habe für mich beschlossen, etwas für mich zu ändern.
Ob ich nochmal so einen tollen Mann kennenlerne bezweifel ich momentan.

30.06.2019 10:59 • x 1 #12


Staubfingerin
liebe whatever, die eifersucht bzw. das mangelnde vertrauen, das die wurzel davon ist, kann viel kaputt machen. du bist auf dem richtigen weg, arbeitest daran, stellst dich deiner angst, das ist super! es wird definitiv besser, habe ich selber so erlebt. ich will dir aber auch mut machen, dass es zusätzlich zur eigenen entwicklungsarbeit auch auf das richtige gegenüber ankommt. wer ein vertrauensproblem hat, sucht sich oft menschen, die das triggern. oft sind das ganz kleine dinge. fast alle menschen, die ich kenne, haben dunkle punkte, die oft nur in beziehungen aufbrechen, weil der grad der verletzlichkeit hier einfach am höchsten ist. wenn du dich konsequent weiter mit deinem vertrauensthema auseinandersetzt, triffst du irgendwann einen, der dich halten kann, auch wenn es herausfordernd ist. stelle dich jetzt erstmal selber in den mittelpunkt. und versuch diese eigenschaft erstmal an dir anzunehmen, die du da ja nicht ohne grund entwickelt hast, und dich nicht zu verurteilen. vermutlich gibt es da auch eine positive seite dazu, zum beispiel, dass du sehr sensibel bist.

30.06.2019 11:42 • x 2 #13


Whatever1984
Danke Staubfingerin, ich habe mir Hilfe gesucht in Form von Verhaltenstherapie in einer Tagesklinik. Ich selber habe meinen Ursprung des Verhaltens gefunden, ich muss nur hart daran arbeiten, mein Verhalten und vor allem meinen Selbstwert zu erkennen und zu ändern. Dafür war diese Trennung gut! Aber zu erst muss der Liebeskummer etwas in den Hintergrund rücken.
Er möchte auch nochmal mit mir darüber reden, aber erst, wenn ich nicht mehr so emotional bin. Eine zweite Chance wird es nicht geben. Aber für mich bedeutet dieses Gespräch viel, damit ich mein Fehlverhalten erkennen kann. Im Grunde war er nicht stark genug um mit mir eine Beziehung zu führen, aber ich selber möchte nicht so anstrengend sein, dass eine Beziehung mit mir zur Qual wird...

Und wenn jemand nützliche Tipps hat... Ich bin für alles dankbar!

30.06.2019 11:50 • x 1 #14


Staubfingerin
das wird schon, du hast dein problem erkannt und bist sehr reflektiert - das ist der erste, wichtige schritt für eine änderung. wie gesagt, jetzt solltest du erstmal dich in den mittelpunkt stellen. und dass ihr mit abstand dann über alles reden wollt und er das auch angeboten hat, finde ich sehr gut. das kann dir, euch beiden sehr viel bringen. jetzt nicht im sinne eines Revivals, sondern für gegenseitiges tiefes Verständnis, und das ist ein geschenk, das dich und auch ihn unheimlich stärken kann

30.06.2019 12:02 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag