Lieber @steffen_v
Ich bin contra Trennung, aber das ist natürlich nur mein persönliches Empfinden.
Das wichtigste ist, dass die Gefühle passen - alles andere ist Organisation Kompromissbereitschaft. Wie schon in einem Posting über meinem steht, kann man zubauen, ausbauen oder umbauen. Oder vielleicht reicht zunächst eine eigene Wohnung im gleichen Ort, um einfach näher dran zu sein.
Plus: Kinder bleiben nicht ewig Kinder. Sie werden erwachsen und flügge. Das mit dem eigenen Zimmer ist so eine typische Häuslbauer-Sache: jedes Kind braucht sein eigenes Zimmer. Das stimmt aber nicht, es gibt viele positive Gründe, die dafür sprechen, dass Kinder sich ein Zimmer teilen. Und in vielen Städten, wo die Mieten teuer sind, hat auch nicht jedes Kind ein eigenes Zimmer. Es gibt auch viele, tolle und platzsparende Raumtrenner um aus einem Zimmer 2 zu machen, wenn man das trotzdem unbedingt möchte.
Zeit für sich selbst ist wichtig, aber wenn man zusammen lebt, findet man automatisch mehr Zeit dafür, weil man sich viele andere Dinge ja teilen kann.
Wenn es zwischen euch passt, dann könnt ihr gemeinsam klar Schiff machen im Haushalt und ggf auch deinen Eltern helfen. Das würde ich noch abklären, ob da die Bereitschaft dazu da ist.
Meine 2 Cents
23.06.2025 19:03 •
x 1 #16