Zitat von Marie70:@TomGT das eine sagt der Verstand, das andere das Herz. Und das Herz ist nicht so schnell.
Das Herz muss ausgeschaltet werden. Vor allem wenn man es mit A-Löchern zu tun hat.
👀In dieser Hinsicht haben mir mein Anwalt und der Psychiater(!), erstaunlicherweise, mehr beigebracht als ich dachte.
Meine Therapeutin ist viel zu gut, zu menschlich und zu rücksichtsvoll und empathisch, die sieht das Ganze natürlich anders aber egal was einem hilft, über eine toxische oder eine Beziehung mit "schwierigem" Ende zu kommen: Tut es einfach, es ist egal, es ist sowieso aus. Wenn jemand glauben will, sein/ihre Ex-Partner/-in war der Teufel in Person, dann sei's drum, Hauptsache es hilft einem über den Trennungsschmerz.
Mir haben viele verschiedene Faktoren geholfen aber vor allem dass ich meine Meinung über meine Frau geändert habe (ich sehe nur noch das "Böse", das Negative und mein Mitleid ist weg, egal ob sie nun krank ist oder nicht), meine Kinder bei mir habe und weil ich mich verändert habe und immer noch verändere.
Anfangs hatte ich mich auch unglaublich darüber aufgeregt, dass meine Frau alle Familienfotos mitgenommen hat, meine Kinder sind immer noch wütend aber ich bin eigentlich froh drüber. Die meisten Fotos mit den Kindern habe ich auch digital gespeichert und alles davor ist mir jetzt schnurzpiepegal, weil ich weiß, dass es diesen Menschen (meine Frau)
so nie gegeben hat. Es war alles eine Illusion, die auf mich abgestimmt war, das war keine echte Liebe.
Interessant ist dabei, dass diese Fotos die Narzisstin (meine Frau) ein Leben lang "verfolgen" wird, sofern sie sich überhaupt die Mühe macht, diese Fotos anzusehen. Sie hat ja keine echten Gefühle aber Narzissten trauern nun mal ihren alten "Opfern" nach.
Das Herz muss in den Hintergrund treten, notfalls mit einem Realitätscheck: Schaut in den Spiegel. Was sehr ihr da? Ein Häufchen Elend, das verlassen wurde und warum? Ist es das wert, dafür noch zu trauern oder sollte man nicht endlich versuchen einen Schlussstrich zu ziehen und sein Leben neu zu ordnen?
Ich bin nicht mehr der Jüngste, die Zeit läuft mir davon. Ich will keine Hoffnung mehr, ich will auch die alte Beziehung nicht mehr, ich will etwas Neues und etwas Gutes und es wird irgendwann "passieren" aber nur dann, wenn ich es zulasse und endlich den Menschen vergesse, der mich leiden ließ, egal ob es nur einen Tag war oder ein Jahr.