79369

Trennungsschmerz Skala 0-10

Lukrethia
@PatataG ignorieren wäre schlecht, die Gefühle sind ja da und das aus gutem Grund.
Man muss lernen, sie auszuhalten und damit umgehen. Man darf traurig sein oder wütend. Ungesund wird es, wenn man über einen langen Zeitraum ununterbrochen traurig ist zb. Was kann man dagegen tun? Ablenken! Neues entdecken, lang liegen gebliebenes anpacken, aufräumen, Freunde treffen, arbeiten, Sport, einem Hobby nachgehen. Nicht förderlich ist sicher den ganzen Tag vor dem Fernseher oder in den sozialen Medien zu verbringen. Aber es darf auch solche Tage geben. Wenn du dich ablenkst, wirst du sehen, dass der Schmerz stundenweise in den Hintergrund gedrängt wird

19.11.2025 08:09 • x 3 #41701

PatataG
Zitat von Lukrethia:
@PatataG ignorieren wäre schlecht, sie sind ja da und das aus gutem Grund. Man muss lernen, sie auszuhalten und damit umgehen. Man darf traurig sein ...

Danke
Ja, ich mache sehr viel mit Freunden..eigentlich jedes Wochenende. Ich mache viel sport unf eigentlich bin ich ein super positiver Mensch.
Aber dann gibt es so Tage wie diese...wo es einfach raus muss

Aber ja...Schreiben hilft mir.

19.11.2025 08:15 • x 2 #41702

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Sammy55
@PatataG .. ich glaube das Problem bei vielen ist nicht die Ablenkung am Tag sonder die Gefühlslage wenn man zur Ruhe kommt …Abends , Morgens an freien Tagen..so ist es zumindest bei mir .Wenn man im Bett liegt und es ruhig ist dann wird es am schlimmsten ..

19.11.2025 09:04 • x 4 #41703

F
bei mir gehts gerade ... 2/10
aber ich merke, wie meine Angst vor der Zukunft wieder zurück kommt ...

Und bei mir läuft ja der Hausbau - das stresst mich zusätzlich.
irgendwie ist der Hausbau auch so das Thema ... das endgültige Loslassen von der Vergangenheit - das merke ich jetzt.

Andererseits bin ich stolz, das ich es überhaupt soweit geschafft habe .... das ich mich immer in die Arbeit schleppe und versuche was zu tun

19.11.2025 10:03 • x 5 #41704

PatataG
Zitat von Sammy55:
@PatataG .. ich glaube das Problem bei vielen ist nicht die Ablenkung am Tag sonder die Gefühlslage wenn man zur Ruhe kommt …Abends , Morgens an ...

Danke Sammy.
Ja, wobei es mich überkommt/überfällt will ich schon fast sagen.
In einem Moment bin ich noch glücklich und im nächsten könnte ich heulen. Ok, ja ich weiß geht in Richtung Stimmungsschwankungen.

Alles gerade nicht leicht, das Gefühle sortieren und fühlen und nicht fühlen. Es war jetzt echt 3 Wochen besser und ich war stabil. Aber gerade wohl wieder eine schwere Phase. Naja, ich denke Morgen ist ein neuer Tag. Neues Glück und so ...

19.11.2025 10:05 • x 3 #41705

H
8/10 scheinbar mach ich nichts gut genug oder richtig
Vielleicht bin ich nicht beziehungsfähig, vielleicht passen wir auch einfach nicht zusammen
Will nicht ständig von dir kritisiert werden, so schlecht bin ich nun auch nicht

20.11.2025 23:31 • x 3 #41706

Hagen_Rether
Fühle mich so alleine irgendwie oder besser gesagt einsam. Hatte alles mit ihr geteilt und jetzt ist der Traum geplatzt. Sollte wütend sein, bin aber eher traurig und es tut weh. Weh, mich so getäuscht zu haben und jetzt abserviert und direkt ersetzt. Keinerlei sichtbaren Trennungsschmerz, nur Ignoranz und Kälte. Ich kenne diesen Menschen nicht mehr oder erst jetzt so richtig...9/10.

21.11.2025 17:41 • x 3 #41707

M
Zitat von Hagen_Rether:
Keinerlei sichtbaren Trennungsschmerz, nur Ignoranz und Kälte.

21.11.2025 17:42 • x 1 #41708

Sammy55
@Hagen_Rether das ist verdammt hart ..Erst recht das sie direkt jemand neues hat .Hatte eine ähnliche Situation und knabber auch noch dran .Es wird aber besser mit der Zeit,dass kann ich dir versprechen.
Ich will dich nicht mit irgendwelchen Ratschlägen nerven , nur eins ..kümmere dich um dich !Auch wenn es schwer fällt ..

21.11.2025 18:08 • x 2 #41709

S
Gerade aufgewacht....

So sind meine Tage derzeit von 0/10 - 6/10 würd ich sagen...alles dabei. Insgesamt schon gut machbar aber halt leider sehr viel in Gedanken bei der Ex (vergeht kein Tag).

Nur heut Nacht wieder natürlich geträumt und da fühlt es sich an wie ne 11/10. Warum weiß ich nicht. Aber im Schlaf hab ich dann so einen Drang sie zu kontaktieren. Es nervt...
Ich frag mich ob ich einfach endlich die Gefühle,Gedanken,Sehnsucht etc...etc... mit jemand anderem überschreiben muss

22.11.2025 07:33 • x 3 #41710

B
@silos ich kann Dich sehr gut verstehen.
Die Nächte sind am schlimmsten weil man da mit seinen Gedanken alleine auf sich gestellt ist...
Auch ich zwinge mich ihm nicht zu schreiben aber das ist schwer.
Ich habe mit einer Freundin vereinbart, dass ich ihr meine Gedanken schreiben kann und das hilft.
Es wird besser...
Aber Gefühle auf jemanden anderen überschreiben finde ich sinnlos.
Es funktioniert nicht wenn das Herz befangen ist.
Das muss auch ich jetzt selbst erfahren.
Du kannst Dich nur ganz auf etwas neues einlassen wenn Du diesen Menschen so akzeptierst wie er ist und niemals vergleichst.
Jeder Mensch ist einzigartig und hat das Recht auf wahres Glück.
Auch wir!

Heute morgen ist es bei mir eine 9/10 aber heute Nacht war es anders.
Er hat mir geschrieben dass auch er uns nicht loslassen kann und wohl nicht mehr glücklich wird aber sich jetzt seiner Situation ergibt.
Ich hoffe aber nicht mehr - ich fange an zu verarbeiten und alles realistisch zu sehen.
In ein paar Monaten weiß ich mehr...
Ich bleibe positiv und möchte mit knapp 50 Jahren nicht den Kopf in den Sand stecken.
Da ist noch so viel Leben vor mir....

22.11.2025 11:51 • x 2 #41711

Alâ
Zitat von Blümchen75:
@silos ich kann Dich sehr gut verstehen. Die Nächte sind am schlimmsten weil man da mit seinen Gedanken alleine auf sich gestellt ist... Auch ich ...

Du solltest jeglichen Kontakt unterbinden !
dieser Mann schläft nachts neben seiner Frau ein und wacht mit ihr auch, er hat Liebe und 6 mit ihr.
egal wie es weh tut , blockieren alle Wege, du wirst dich irgendwann dafür hassen was ich nicht hoffe. Du wirst die ganze Situation mit anderen Augen sehen.

22.11.2025 11:56 • x 2 #41712

B
@Alâ Dankeschön für Deine Zeilen.
Ja ich bin mir aller noch so schmerzhaften Tatsachen bewusst.
Ich antworte nicht..das bringt nichts.
Er hat sich entschieden und mir geht es vorerst nicht gut damit.
Aber ich kann anfangen zu heilen auch wenn das nochmal schmerzhaft wird.

22.11.2025 12:01 • x 2 #41713

R
4/10 mir gehts gut.

22.11.2025 16:10 • #41714

Schweinchen1234
Ich weine nicht um ihn, sondern um mich, mein inneres Kind wurde erneut verlassen ... mal ist es eine 5 von 10, mal eine 8...
Hab das Gefühl dass sich nach 3 Wochen nichts tut

22.11.2025 18:37 • x 2 #41715

A

x 4