Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

26

Trennungsschmerz und Umgang damit

N

nicos
Mitglied

3
Danke erhalten:
121
Im Augenblick fällt es mir unglaublich schwer dem Impuls zu widerstehen, die Wohnung hier komplett von ihr zu "bereinigen". Alles in die Tonne zu werfen, was mit ihr oder UNS zu tun hat. Wer von euch kennt das auch und wie seid ihr damit umgegangen?

x 3 #1

T
@nicos Ich habe nichts weggeworfen, hab alles in den Keller gebracht. Wenn Ich irgendwann bereit bin ,mich damit auseinandersetzen ,entscheide Ich ob es in die Tonne kommt.

x 3 #2

A

Trennungsschmerz und Umgang damit

x 3

SKYLINE0301
Das entscheidet jeder für sich selbst,da jeder anders reagiert.Bei mir ist alles in den Müll gewandert,aber auch nur weil ich nicht an der Person mehr erinnert werden möchte.Villt bereue ich es irgendwann,villt auch nicht.Mir geht es aber damit im Moment besser😉

Worrior
Zitat von nicos:
Im Augenblick fällt es mir unglaublich schwer dem Impuls zu widerstehen, die Wohnung hier komplett von ihr zu "bereinigen". Alles in die ...

Mach das, es wird Dich befreien.
Du mistest aus, nicht nur Deine Wohnung.
Es zeigt Dir dass Du handlungsfähig bist.

x 1 #4

F
Genau, alles weg damit, was Dich an sie erinnert ...

ab in den Keller usw ...
(bzw. die Sachen was Ihr gehören, schnell abholen lassen)

Und Erinnerungsstücke, die weh tun (und klein sind), in eine Box, tief in den Keller

x 1 #5

N
Die Katze weicht mir nicht von der Seite. Sie spürt wohl die Traurigkeit in mir. Es ist erstaunlich, welche Sensibilität Tiere aufbringen können, wenn es um "ihre" Menschen geht.

x 4 #6

SKYLINE0301
Definitiv,hatte damals bei meiner vorherigen Trennung eine Hündin.Die kam sogar mit bis ins Bett zu mir.Ist unglaublich was die Tiere merken.Und Räum die Wohnung leer,das hilft erstmal fürs erste.

Inexplicitus
Ich entfernte alles, konsequent. Egal was es war, ich hatte keinerlei Interesse an irgendetwas. Telefonnummer, E-Mail Adressen, ich wollte nichts haben, das in mein restliches Leben ohne den anderen Menschen hineinfließt. Könnte nur triggern, und man fällt evtl. zurück in ein Gedankenkarussel. Wäre schon sehr peinlich, sogar belastend, wenn man dann in einer neuen Beziehung sich befindet. Altes muss weg, dann kann auch Neues kommen.

Ich verstehe nicht, wenn Getrennte noch die NUmmer des anderen behalten, und sich selbst martern indem sie sich auferlegen sich nichtmehr zu melden. Woran sich dann kaum einer hält, weil es eine Hintertür ist, doch nochmal etwas über den anderen zu erfahren. Zählt das eigentlich dann auch als Stalking? 😋

x 1 #8

ElGatoRojo
Zitat von Inexplicitus:
wenn Getrennte noch die NUmmer des anderen behalten,

Zitat von Inexplicitus:
Zählt das eigentlich dann auch als Stalking?

Wenn die die Festnetznummer deiner ehemaligen Geliebten noch auswendig weißt, dann ist es Gedankenfreiheit
wenn du sie auf einen Zettel geschrienen hast, dann ist es harmlos als old school
nur wenn du sie auf Handy oder PC gespeichert hast, ist es Stalking.

o.k. so? 🤔

x 2 #9

Inexplicitus
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn die die Festnetznummer deiner ehemaligen Geliebten noch auswendig weißt, dann ist es Gedankenfreiheit wenn du sie auf einen Zettel geschrienen hast, dann ist es harmlos als old school nur wenn du sie auf Handy oder PC gespeichert hast, ist es Stalking. o.k. so? 🤔

Mein Vorteil ist wohl, das ich mir Telefonnummern nicht merken kann. Nichtmal meine eigene, man ruft sich ja so selten selbst an 😂 Ich bin gründlich beim löschen, ich lösche sogar die Nummer aus dem Anrufverlauf, um auch absolut sicher zu gehen. Man lernt aus der Vergangenheit.

x 1 #10

VictoriaSiempre
Zitat von nicos:
Alles in die Tonne zu werfen, was mit ihr oder UNS zu tun hat.

Definiere „alles“ - Ihr habt ein noch relativ kleines Kind zusammen und wenn Du das (wovon ich ausgehe!) liebst, dann wirst Du noch lange mit Deiner Ex Kontakt haben müssen.

Ich habe damals, als mein Ex ausgezogen ist, die Bude umgeräumt und zu meiner gemacht. Renovieren lenkt ab, der Typ für Fotos an den Wänden oder sonstwo ausgestellt war ich eh nie, Erinnerungsstücke kamen in ne Kiste (und dümpeln vergessen auf dem Dachboden rum), Ehering hab ich verkauft.

Wirf in die Tonne, was Dir nicht gut tut, aber verschone Familienandenken, die für Dein Kind mal wichtig sein könnten. Die wären gut in einem Karton im Keller oder in der hintersten Ecke des Schrankes aufgehoben, bis es selber entscheiden kann, was es behalten möchte.

Letztlich sind es nur Dinge. Deine Erinnerungen, Deine Enttäuschung und Deine Wut kannst Du leider nicht so einfach entfernen.

x 4 #11

SKYLINE0301
Na das man jetzt die Photos von seinem Kind nicht weg wirft,sollte ja selbstverständlich sein.Bei allen anderen Sachen wäre (Ich) rigoros.Aber das merkt jeder selber,was man ertragen kann,oder nicht.

x 2 #12

ElGatoRojo
Zitat von VictoriaSiempre:
aber verschone Familienandenken, die für Dein Kind mal wichtig sein könnten. Die wären gut in einem Karton im Keller oder in der hintersten Ecke des Schrankes aufgehoben, bis es selber entscheiden kann, was es behalten möchte.

Egal wie, egal was --- es wird Details über seine Mutter auch zu dieser Zeit später wissen wollen und das ist sein Recht. Also ermann dich, pack das Zeug in einen hübschen Karton und lagere es dort, wo du es nur sehr selten siehst.

Woher kommt nur dieser radikale Entsorgungsreflex seiner Lebensabschnitte? Die Dinge tun dir nichts, die sind einfach da. Du wirst später feststellen, dass du ohnehin mehr vergesssen hast als dir lieb ist .

x 2 #13

Inexplicitus
@VictoriaSiempre
@ElGatoRojo
Kurze Frage ihr beiden. Seht ihr ein Posting vom TE das ich nicht sehen kann? Oder worauf bezieht ihr Euch beiden? Kreuzverweis auf einen anderen Thread? Oder spinnt bei mir das Internet? 😅

ElGatoRojo
Ich beziehe mich auf den letzten Beitrag der Immer Siegreichen, diese aber - so sehe ich es - auf hier Beitrag # 1 von Nicos

x 1 #15

A

x 4