49

Tür offen, Herz braucht Zeit Wie verhalte ich mich?

Paragon
Zitat von Multiversum:
Hat man doch schon zuhauf gelesen, im Fernsehen gesehen,
ich möchte fast sagen persönlich erlebt

Das ist jetzt deine Quelle? Anekdotische Evidenz und und das Fernsehen?
Zitat von Multiversum:
In der Hinsicht wirkst Du ein bisschen weltfremd auf mich, sorry.

Weltfremd? Sehr spannend!
Zitat von Multiversum:
Du hast es ja schon selbst geschrieben, aber offenbar
noch gar nicht richtig begriffen.:

Du kennst die Hälfte der Informationen gar nicht und fällst ein Urteil? Spannend!
Zitat von Multiversum:
Wenn Du Dich mal umsiehst und z.B. auf vietnamesische Geschäfte
wie zumeist den "Asia-Imbiss" bei uns in Deutschland schaust,
wirst Du feststellen,

Ernsthaft? Du schließt aus einer begrenzten Gruppe, die in Deutschland ist, auf ein komplettes Land? Der Asia-Imbiss? Frage mich gerade, wer hier weltfremd ist.

Bist du eigentlich jemals da gewesen? Und ich meine damit nicht mit der Maus bei Google Maps oder zwei Wochen in den touristischen Zentrum? Ich hab mehrere längere berufliche Aufenthalte in dem Land gehabt und mich mit dem Menschen und der Kultur auseinandergesetzt, aber ich würde trotzdem im Leben nicht auf den Gedanken kommen so ein pauschale und unqualifizierte Behauptung rauszuhauen.

“Vietnam is one of the more progressive Southeast Asian countries when it comes to LGBTQ+ rights and has made big strides in support of the LGBTQ+ community in recent years.” https://www.responsibletravel.com/holid...bt-vietnam und in meiner Wahrnehmung ist die Gesellschaft deutlich weiter als in Deutschland.
Zitat von Multiversum:
Und wenn er sich zwischen Dir und seinen Eltern entscheiden muss,
würde ich persönlich nicht darauf wetten,
dass er sich für Dich entscheidet !

Und die Einschätzung kommt vom Asia Imbiss nebenan?

Ich bin hier gekommen um andere Meinung zuhören und einige davon wirklich sehr hilfreich. Das hier ist pauschales Beurteilen.

Z
Ich würde niemals in deiner Situation nach Vietnam ziehen.
Du darfst da keine offene Liebe leben in deiner Situation. Ausserdem sieht es so aus als ob du ihm nachlaufen würdest.

Schließ ab und brich den Kontakt ab

x 1 #17

A

Tür offen, Herz braucht Zeit Wie verhalte ich mich?

x 3

Arnika
Vietnam ist mW im Vergleich zu anderen Ländern da relativ geschmeidig, liegt wohl auch daran, dass es den Islam kaum gibt. Dennoch wird besonders im ländlichen Raum oft eine Ehe zw Mann und Frau inkl Nachkommen vorausgesetzt. Kann also kulturelle/dynastische Gründe haben, muss es aber nicht.

So oder so, es hilft ja nix. Kaum war er zuhause und in seiner gewohnten Umgebung, hat er die Konstellation mit dem TE in Zweifel gezogen. Ob das an den Werten seiner Großmutter oder einem Ex, dem er wiederbegegnete, lag, ist eigentlich sekundär.

Offene Liebesbekundungen wären ja so oder so nicht drin, muss man mögen. Aber Vietnam, wieso nicht. Er muss ja nicht für immer dort bleiben, und 1-2 Jahre hält mal für einen gute. Job wohl bald aus. Obs mit dem Ex noch was wird, steht in den Sternen.

Ich würde aber die Hoffnung eher sterben lassen bzw aktiv töten. Positiv überrascht zu werden ist besser als enttäuscht, vor allem in einem fremden Land, wo man die Sprache (kaum?) oder nicht spricht, sonst keinen kennt, man nicht eben mal übers Wochenende Heimfliegen kann. Da würd ich mich vorher wappnen und aus Selbstschutz nicht mit einem Revival rechnen.

x 2 #18

A
Zitat von Paragon:
Heiße Eisen, welches auch schon zu Konflikten geführt hat. Während ich sehr offen und sehr klar bin, ist er da sehr zurückhaltend; das betrifft aber nur die Familie, seine Freunde kennen uns beide als Paar. An der Stelle muss ich aber auch einfach kulturelle Unterschiede berücksichtigen.

Steht er seiner Familie nah? Was meinst du mit "Heiße Eisen"? Glaubst du, er kann seine Homos. offen vor ihnen leben?

M
Zitat von Paragon:
Das ist jetzt deine Quelle? Anekdotische Evidenz und und das Fernsehen?

Also von Arte oder Phönix kamen da manchmal sehr spannende Dokumentationen
und Reportagen ! Zwinkerndes Gesicht

Zitat von Paragon:
Du kennst die Hälfte der Informationen gar nicht und fällst ein Urteil?

So bin ich ! Grinsendes grünes Gesicht
Aber es ist kein Urteil ! -Sondern eher eine Warnung !
Tu' das nicht !
Zieh' nicht dorthin !
Wenn Du erstmal dort bist, kannst Du natürlich weiter hier am Forum teilnehmen (hoffe ich),
aber Du kannst nicht so einfach wieder nach Deutschland zurück. -Du steckst dann
dort fest !?
Und er hat die Beziehung ja schon jetzt beendet ! -Es ist vorbei !

Zitat von Paragon:
Ernsthaft? Du schließt aus einer begrenzten Gruppe, die in Deutschland ist, auf ein komplettes Land?

Das ist natürlich nur ein Ausschnitt ! -Aber trotzdem lassen sich auch daraus bereits
gewisse Rückschlüsse ziehen, ich sage das jetzt mal so krass - wenn man nicht taub,
blind und blöd ist.
#Beobachtungsgabe und Einfühlungsvermögen

Zitat von Paragon:
Bist du eigentlich jemals da gewesen?

Nein ! Lachendes Gesicht
Aber ich hatte 2 Bekannte, die regelmäßig dorthin gefahren sind.
Eine deutsche Frau, die einen Vietnamesen geheiratet hat,
damit er in Deutschland bleiben und arbeiten kann. #Armut und alles was damit einhergeht
Und einen jungen Mann, der das Land für sich entdeckt hatte
und jede Möglichkeit nutzte, um so oft wie möglich dorthin zu kommen.
Beide hatten sich in das Land und die Menschen verliebt,
sprachen aber auch immer wieder von dem hohen traditionell verankerten Familiensinn
und dem Zusammenhalt dort.
Von queeren Menschen die sich in Vietnam ungezwungen ausleben,
hat nie einer irgendwas erzählt !?
Eher von harter Landarbeit auf den Feldern und erschwerten Lebensbedingungen.

Zitat von Paragon:
“Vietnam is one of the more progressive Southeast Asian countries when it comes to LGBTQ+ rights

Ja, das wird seitens der sicherlich gut situierten gebildeten westlich orientierten Regierung
propagiert.
Aber das heißt nicht automatisch,
dass das einfache Volk genauso denkt. -Ganz ähnlich wie bei uns eigentlich ! Zwinkerndes Gesicht

x 3 #20

Arnika
@Multiversum Naja, „queer ausleben“ wird in einem Land, in dem die Heten in der Öffentlichkeit auch nicht Händchen halten, kaum gehen. Aber solang das im stillen Kämmerlein gelebt wird, ist es für die meisten, vor allem in den Großstädten ok. Das ist nicht der arabische Raum, wo du am Kran baumelst. Da ist so oder so asiatische Zurückhaltung angebracht, egal welcher Sexualität. Aber das wird dem TE ja wohl klar sein, dass das ein armes Land ist mit sehr zurückhaltenden sehr anderen Gepflogenheiten. Und ich geh mal davon aus, dass er nicht unbedingt bei einfachen Reisbauern im abgeschotteten Hinterland angeheuert hat.

Allerdings natürlich ein armes Land, mit Rassismus und Xenophobie wird er leben müssen. Und die Sprache ist kein Kindergeburtstag. Und in vielen Gegenden kommst mit Englisch nicht weit, da wär Russisch noch eher ein Vorteil.

Aber ich halte ihn für intelligent genug, dass er sich da schlau gemacht hat, würde aber wie gesagt Job und Liebeshoffnung bei der Auswanderung strikt trennen.

x 2 #21

M
Zitat von Arnika:
Und ich geh mal davon aus, dass er nicht unbedingt bei einfachen Reisbauern im abgeschotteten Hinterland angeheuert hat.

Das ist noch die Frage !?

Paragon
Zitat von Arnika:
So oder so, es hilft ja nix. Kaum war er zuhause und in seiner gewohnten Umgebung, hat er die Konstellation mit dem TE in Zweifel gezogen. Ob das an den Werten seiner Großmutter oder einem Ex, dem er wiederbegegnete, lag, ist eigentlich sekundär

Ist wahrscheinlich auch ein Faktor gewesen. Er ist seit April wieder in VN und ich bin in der Zwischenzeit insgesamt für 7 Wochen vor Ort gewesen. In der Zeit haben wir schon Alltag gelebt, der recht gut funktioniert hat. Wir haben uns Gegenden und Wohnungen angesehen, wo wir hätten wohnen wollen.

Zitat von Arnika:
Offene Liebesbekundungen wären ja so oder so nicht drin, muss man mögen

Ja, wir hatten schon unterschiedliche Arten unser Liebe auszudrücken. Aber das hat auch jeder von uns. Ich bin der sehr offene, er hat diese gemacht, in dem er gemeinsame Erinnerung (Urlaub, Restaurant, Theater) geschaffen hat.

Zitat von Arnika:
Aber Vietnam, wieso nicht. Er muss ja nicht für immer dort bleiben, und 1-2 Jahre hält mal für einen gute. Job wohl bald aus. Obs mit dem Ex noch was wird, steht in den Sternen.

Vielleicht dazu erwähnen, dass ich mehrere Aufenthalten im Ausland hatte. Die sind aber nur jeweils für einige Monate gewesen. Hier war der Plan, es erstmal für drei Jahre zu probieren und zu schauen, ob ich überhaupt ankommen kann.

Zitat von Arnika:
Ich würde aber die Hoffnung eher sterben lassen bzw aktiv töten. Positiv überrascht zu werden ist besser als enttäuscht, vor allem in einem fremden Land, wo man die Sprache (kaum?) oder nicht spricht, sonst keinen kennt, man nicht eben mal übers Wochenende Heimfliegen kann. Da würd ich mich vorher wappnen und aus Selbstschutz nicht mit einem Revival rechnen.

Mit Abstand komme ich immer mehr dazu einen Schlussstrich unter der Beziehung zu ziehen.

Vietnam: Sprache ist ein zwar Punkt, aber die Meisten sind schon recht englischsprachig Unterwegs und ich hatte vorher schon den einen oder anderen Kontakt unabhängig von ihm geknüpft. Und ehrlich, ich glaube nicht, dass Revivals einfach so vom Himmel fallen. Das Bedarf entweder Abstand oder einem Bekenntnis und dem Willen an den Problem zu arbeiten; beides vermisse ich gerade etwas.

Zitat von Akelei76:
Steht er seiner Familie nah? Was meinst du mit "Heiße Eisen"? Glaubst du, er kann seine Homos. offen vor ihnen leben?

Ist eher eine "praktische" Nähe. Ein herzliche Nähe würde ich das nicht unbedingt nennen wollen. Und ja, ich glaube schon. Aber das hätte Zeit bedeutet. Umso mehr er festgestellt hatte, das seine Freunde ihn nicht ablehnen, desto mehr wurde deer Gedanke vertrauter, sich vor seinen Eltern zu outen.

x 2 #23

M
Zitat von Paragon:
Hier war der Plan, es erstmal für drei Jahre zu probieren und zu schauen, ob ich überhaupt ankommen kann.

3 Jahre können lang werden wenn man Liebeskummer hat !

Zitat von Paragon:
Mit Abstand komme ich immer mehr dazu einen Schlussstrich unter der Beziehung zu ziehen.

Puh, Gott sei Dank !
Ich hoffe es bleibt dabei ! Lachendes Gesicht

A
Zitat von Paragon:
desto mehr wurde deer Gedanke vertrauter, sich vor seinen Eltern zu outen.

Kennst die Eltern? Hast du sie erlebt? Hat er das so geäußert?

x 1 #25

Arnika
Zitat von Paragon:
Vietnam: Sprache ist ein zwar Punkt, aber die Meisten sind schon recht englischsprachig Unterwegs und ich hatte vorher schon den einen oder anderen Kontakt unabhängig von ihm geknüpft. Und ehrlich, ich glaube nicht, dass Revivals einfach so vom Himmel fallen. Das Bedarf entweder Abstand oder einem Bekenntnis und dem Willen an den Problem zu arbeiten; beides vermisse ich gerade etwas.

Naja, da wäre ich vorsichtig. Alle Freunde, die öfters in Vietnam sind, berichten mir, außer im urbanen akademischen oder touristischen Bereich kommst du mit englisch nicht recht weit. Und alle meine Revivals sind mir sehr wohl vom Himmel gefallen, ging aber dann auch nur 2 Jahre weiter oä.

Vietnam ist ein Schwellenland auf einem ganz anderen Kontinent, das ist eine andere Welt. Zudem ist er vielleicht überhaupt nicht mehr verfügbar, nicht mal als Kumpel und Helfer - also muss du klar sein, dass du da in einer komplett anderen, mW auch sehr ruhigen, um nicht zu sagen oft auch eher faden Kultur, ins kalte, aber beschauliche Wasser springst. Ein Freund meinte mal nach einiger Zeit in Vietnam: „Naja, irgendwann schaut halt jeder Tempel und jedes Reisfeld gleich aus, und gefühlt ist viel mehr dort nicht.“ Mag in Hanoi anders sein, aber aufs pulsierende Leben würd ich mich jetzt nicht einstellen.

Je nach Job ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du dort zu Einheimischen zumindest, nicht wirklich Anschluss findest. Aber ich denke, dass ist dir eh klar, dass dort keiner auf den weißen (gleichgeschlechtlich) Mann gewartet hat. Ich wünsche dir aber, dass du über den Job via Expets gut Anschluss findest. Weil auf ihn würde ich wie gesagt nicht zählen - er hat Schluss gemacht. Da sollte man ihn schon ernst nehmen.

Sieh es als Abenteuer. Was soll’s, macht sich im CV ja so oder so nicht so schlecht.

x 2 #26

Paragon
Zitat von Arnika:
Naja, da wäre ich vorsichtig. Alle Freunde, die öfters in Vietnam sind, berichten mir, außer im urbanen akademischen oder touristischen Bereich kommst du mit englisch nicht recht weit.

Das ist genau die Bubble, in der ich mich bewegen würde 😉

Zitat von Arnika:
Vietnam ist ein Schwellenland auf einem ganz anderen Kontinent, das ist eine andere Welt. Zudem ist er vielleicht überhaupt nicht mehr verfügbar, nicht mal als Kumpel und Helfer - also muss du klar sein, dass du da in einer komplett anderen, mW auch sehr ruhigen, um nicht zu sagen oft auch eher faden Kultur, ins kalte, aber beschauliche Wasser springst.

Zur Erwähnung, ich habe bereits einige Monate in VN verbracht und bilde etwas mir ein, dass Land ein wenig zu kennen. Die meisten AG bieten zum Glück Unterstützung für ihre Mitarbeitenden an. Ich kann da glücklicherweise auf ihn verzichten.

Btw: VN ist das am schnellsten wachsende Land in Süd-Ost Asien

Zitat von Arnika:
Ein Freund meinte mal nach einiger Zeit in Vietnam: „Naja, irgendwann schaut halt jeder Tempel und jedes Reisfeld gleich aus, und gefühlt ist viel mehr dort nicht.“ Mag in Hanoi anders sein, aber aufs pulsierende Leben würd ich mich jetzt nicht einstellen.

Hanoi ist wirklich sehr touristisch geprägt. Für mich würde es dann aber nach HCMC gehen und die Stadt vibriert schon ziemlich. Zwinkerndes Gesicht

Zitat von Arnika:
Je nach Job ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du dort zu Einheimischen zumindest, nicht wirklich Anschluss findest. Aber ich denke, dass ist dir eh klar, dass dort keiner auf den weißen (gleichgeschlechtlich) Mann gewartet hat.

Schonmal in Japan gewesen? Da wartet noch weniger jemand auf einen weißen Mann. Aber, ich habe schon "gemischte" Gruppen aus Expats und Einheimischen für Freizeitaktivitäten gefunden.

Zitat von Arnika:
Ich wünsche dir aber, dass du über den Job via Expets gut Anschluss findest. Weil auf ihn würde ich wie gesagt nicht zählen - er hat Schluss gemacht. Da sollte man ihn schon ernst nehmen.

Danke Lachendes Gesicht

Zitat von Arnika:
Sieh es als Abenteuer. Was soll’s, macht sich im CV ja so oder so nicht so schlecht.

Auch einer meiner Gedanken.

Zitat von Akelei76:
Kennst die Eltern? Hast du sie erlebt? Hat er das so geäußert?

Nee, aber ich muss schon etwas mit Vertrauen arbeiten, und ich habe keinen Grund ihm nicht zu glauben. Und auch für den Fall, dass es nicht so sein sollte, ändert das auch an der jetzigen Situation nichts.

Zitat von Multiversum:
Das ist noch die Frage !?

Nein😄

Paragon
Zitat von Multiversum:
3 Jahre können lang werden wenn man Liebeskummer hat ! Puh, Gott sei Dank ! Ich hoffe es bleibt dabei ! Lachendes Gesicht

Nicht, wenn man aktiv dagegen arbeitet. Zwinkerndes Gesicht

Arnika
@Paragon Ich denke, du siehst das eh ziemlich klar. In Japan kommst noch weniger rein als in Vietnam mW, da sind und bleiben die meisten halt ewige Fremdkörper. Aber es kommt, wie du richtig sagst, sehr auf die Bubble an. Ich kenne auch auf der Wiener Uni Postdocs, auch europäische, nichtwestliche sowieso, die auch danach kaum ein Wort deutsch können noch großartig Kontakt zu Einheimischen haben - und dennoch eine gute Zeit verbringen. Mit Ablaufdatum natürlich. Und da hast du kein asiatisches „Hofzeremoniell“

Wie gesagt, ich würds halt nicht von ihm abhängig machen. Viele schwärmen von Vietnam, eher mal mittelfristig, es ist halt noch eher beschaulich im Vergleich zu Thailand oä zb.

Aber ihn würd ich bei den Auslandsplänen aus Selbstversicherung echt mal abhaken. Wenn dich va das Revival antreibt, hauts dich ziemlich sicher ordentlich auf die Schnauze. Also sei vorsichtig, dass du dir da selbst nichts vormachst. Ansonsten: Go for it!

x 1 #29

Paragon
Zitat von Arnika:
ch denke, du siehst das eh ziemlich klar. In Japan kommst noch weniger rein als in Vietnam mW, da sind und bleiben die meisten halt ewige Fremdkörper.

Das habe ich schon hinter mir.

Zitat von Arnika:
Aber es kommt, wie du richtig sagst, sehr auf die Bubble an. Ich kenne auch auf der Wiener Uni Postdocs, auch europäische, nichtwestliche sowieso, die auch danach kaum ein Wort deutsch können noch großartig Kontakt zu Einheimischen haben - und dennoch eine gute Zeit verbringen. Mit Ablaufdatum natürlich. Und da hast du kein asiatisches „Hofzeremoniell“

Ich erlebe das bei unseren Postdocs auch und bei mir ist auch nur für drei Jahre angelegt.

Zitat von Arnika:
Aber ihn würd ich bei den Auslandsplänen aus Selbstversicherung echt mal abhaken. Wenn dich va das Revival antreibt, hauts dich ziemlich sicher ordentlich auf die Schnauze. Also sei vorsichtig, dass du dir da selbst nichts vormachst. Ansonsten: Go for it!

Das wird jetzt die Aufgabe für die kommenden Wochen. Mich daraus zu trennen, dass es kein Revival geben wird.

A

x 4