Tür offen, Herz braucht Zeit Wie verhalte ich mich?

Paragon

Paragon
Mitglied

12
Danke erhalten:
169
Drei Jahre Beziehung, ich in Deutschland, er aus Vietnam. Eineinhalb Jahre davon haben wir zusammen in Deutschland gewohnt, den Rest auf Distanz. Der Plan war, dass ich im März zu ihm nach Vietnam ziehe, die Vorbereitungen laufen. Rückblickend waren wir uns einig, dass alles viel zu schnell ging. Während meines Besuchs hat er Schluss gemacht. An dem Abend ist bei mir alles rausgebrochen, ich habe Dinge gesagt, die ich so nicht meine.

Am nächsten Tag haben wir den ganzen Tag geschrieben. Wir wissen beide, dass wir Fehler gemacht haben, und wir haben sie uns gesagt, ohne uns gegenseitig die Schuld zu geben. Es war das beste Gespräch, das wir je hatten. Er sagte, er liebe mich noch, habe aber Angst, mich wieder zu verletzen, und glaube, die Trennung sei richtig.

Er hat mich zum Flughafen gebracht. Im Auto habe ich gesagt, dass meine Liebe klar ist und ich die Tür deshalb offen lasse, auch wenn es wehtut. Er sagte, sein Kopf sage Ja, aber er brauche Zeit, sein Herz damit in Einklang zu bringen. Am Ende eine Umarmung, und er hat lange gewartet, bis ich weg war. Kein Ja, kein Nein. Kein Zeitraum.

Ich gehe trotzdem nach Vietnam, auch ohne ihn. Ich lasse ihm bewusst Freiraum, keine täglichen Nachrichten, kein Nachhaken.

Meine Frage: Wie verhalte ich mich jetzt richtig? Wie viel Abstand, wie viel Kontakt, wie lange warte ich, und ab wann schadet mir das Warten?

Ouabain
Hallo @Paragon ,

willkommen im Forum.

Zitat von Paragon:
Er sagte, sein Kopf sage Ja, aber er brauche Zeit, sein Herz damit in Einklang zu bringen.
Meistens bedeuten solche Sätze, dass es nichts mehr wird. Es fällt einfach schwer, einem anderen Menschen einen vollständigen Korb zu geben.

Zitat von Paragon:
Wie verhalte ich mich jetzt richtig? Wie viel Abstand, wie viel Kontakt, wie lange warte ich, und ab wann schadet mir das Warten?
Da er derjenige ist, der den Freiraum sucht, muss auch er derjenige sein, der ggf. wieder kommt. Da Du es aber vermutlich nicht dabei belassen kannst, wäre mein Vorschlag, jetzt mindestens mal eine Woche durchzuhalten

Zitat von Paragon:

Ich gehe trotzdem nach Vietnam, auch ohne ihn.

Warum?

A

Tür offen, Herz braucht Zeit Wie verhalte ich mich?

x 3

HappyMike
@Paragon

Ich glaube, der wichtigste Punkt ist gar nicht die Frage, ob Du ihm zwei Wochen, vier Wochen oder drei Monate Zeit geben solltest.

Für mich steckt ein kleiner Widerspruch in Deinem Plan: Du möchtest ihm bewusst Freiraum geben – ziehst aber gleichzeitig wie ursprünglich geplant nach Vietnam.

Natürlich kannst Du sagen, dass Du inzwischen auch ohne ihn nach Vietnam möchtest. Trotzdem würde ich sehr ehrlich mit mir selbst prüfen, ob Du diesen Schritt genauso machen würdest, wenn Du mit absoluter Sicherheit wüsstest, dass es mit diesem Mann nie wieder eine Beziehung geben wird.

Denn aus seiner Perspektive kann dein Umzug durchaus Druck erzeugen, selbst wenn Du keinerlei Forderungen stellst. Der ursprüngliche Grund und gemeinsame Plan war schließlich Eure Beziehung. Jetzt hat er diese Beziehung beendet und kurz darauf ziehst Du trotzdem in sein Land. Da kann schnell das Gefühl entstehen: Er ist jetzt wegen mir hier, also muss ich irgendwann eine Entscheidung treffen.

Und genau diesen Druck würde ich vermeiden.

Seine Aussagen beim Abschied würde ich außerdem nicht überinterpretieren. „Ich liebe Dich noch“, „ich brauche Zeit“ und „mein Kopf sagt "Ja", aber mein Herz muss nachkommen“ können Hoffnung bedeuten. Sie ändern aber nichts an der momentan einzigen wirklich klaren Aussage:
Er hat die Beziehung beendet und glaubt derzeit, dass diese Entscheidung richtig ist.
Das würde ich zunächst respektieren.

Du hast ihm bereits gesagt, dass Deine Tür offensteht. Mehr Information braucht er im Moment nicht. Wenn er seine Entscheidung überdenkt, weiß er, wo er Dich findet. Deshalb würde ich jetzt tatsächlich Abstand halten und nicht versuchen, über gelegentliche Nachrichten eine halbe Beziehung aufrechtzuerhalten.
Und den Umzug nach Vietnam würde ich zumindest verschieben.

Nicht als Strategie, damit er Dich vermisst oder zurückkommt, sondern weil Ihr beide gerade erst herausfinden müsst, was diese Trennung tatsächlich bedeutet. Eine internationale Übersiedlung ist dafür ein ziemlich gewaltiger zusätzlicher Faktor.
Vielleicht stellt Ihr nach einigen Wochen fest, dass Ihr beide einen zweiten Versuch wollt. Dann könnt Ihr auch gemeinsam darüber sprechen, wie dieser aussehen soll – und ob Vietnam weiterhin Teil davon ist.

Vielleicht stellt sich aber auch heraus, dass seine Entscheidung bestehen bleibt. Dann kannst Du immer noch überlegen, ob Vietnam wirklich Dein eigener Traum geworden ist oder eigentlich der gemeinsame Traum war, an dem Du gerade festhältst.

Ich würde deshalb momentan nicht warten und auch nicht hinterherlaufen. Ich würde die Trennung zunächst als das behandeln, was sie aktuell ist: eine Trennung.

Wenn er zurück möchte, sollte der nächste entscheidende Schritt von ihm kommen.

Hola15
Mich wundert ehrlich gesagt, dass er sagte, dass sein Kopf ja sagt aber sein Herz nicht wirklich.
Meist ist es ja andersrum.
Aber die tatsächlichen Beweggründe oder Konflikte hast du ja nicht beschrieben.

Wenn du nach Vietnam magst ohne ihn, dann mach das und wenn nicht, bleib da.

Ich würde nicht warten, lebe dein Leben und wenn er meint er will die Beziehung zu dir wieder aufnehmen, wird er dir schon Bescheid geben. Und dann siehst du schon wo du dann stehst.