4

Kontaktsperre nach Streit - wie verhalte ich mich?

B
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines großes Problem und würde mir gerne Rat von Neutralen einholen
Wundert euch bitte nicht, meine Situation ist sehr speziell, ziemlich chaotisch und für den ein oder anderen bestimmt nicht nachzuvollziehen

Kurz vorab:
Mein Ex und ich führten mehrere Monate eine On-Off-Beziehung (Fernbeziehung). Immer wieder Anläufe, immer wieder Reinfälle. Trotzdem kommen wir irgendwie nicht komplett von einander weg (warum auch immer). Ich empfinde es so, dass ich mehr in die Beziehung investiert habe, als er - er wird es anders sehen. Mittlerweile bin ich sehr empfindlich und dünnhäutig geworden, zanke mich oft mit ihm. Meist geht das Gezicke dann schon von mir aus
Probleme wurden nie wirklich geklärt, jedenfalls nicht für mich. Die Ansichten über die Probleme sind da auch sehr unterschiedlich, soll heißen mein Ex sah die Dinge grundsätzlich anders als ich. Unsere Vorstellungen/Wünsche gehen eben zu weit auseinander. Eine Trennung früher oder später war also quasi vorprogrammiert.

Es ist nun folgende konkrete Situation:
Mein Ex und ich sind eigentlich grade dabei - nach den vielen vergeblichen Anläufen die Beziehung doch noch zu retten - einen so gut es geht freundschaftlichen Weg einzuschlagen, da wir uns bedingt durch gemeinsame Hobbys usw. in Zukunft noch öfter über den Weg laufen werden.
Eigentlich haben wir uns beide darauf verständigt. Seit dem gab es immer mal über Whatsapp Kontakt, dann aber auch mal ein paar Tage gar keinen. Eigentlich für unsere Verhältnisse ganz ok.
Aber mittlerweile habe ich so das Gefühl, dass er mich in gewisser Weise eher testen will oder zumindest nimmt er mich nicht ernst. Wie komme ich darauf? Naja, einerseits betont er, dass ja Schluss sei und es ja nun mal nicht passt usw., man kann ja schließlich nichts erzwingen und er ist nun mal so wie er ist. Andererseits macht er so merkwürdige Vorschläge, wenn es zum Bsp. darum geht, wo wir uns mal zum Quatschen treffen könnten. Dann wollte er mit mir in ein Bad fahren. Da wolltest du doch letztens auch hin? kommt dann von ihm. Ja, da war die Situation auch noch eine andere, denn da waren wir mal wieder dabei die Beziehung zu retten. Oder er schickte mir ein Foto von sich - oben ohne im Fitnessstudio - worauf hin ich ihn auch fragte, warum er MIR solche Fotos schickt. Das fandest du doch sonst auch toll kommt dann von ihm. Usw.
Also er vermischt irgendwie zwei unterschiedliche Gegebenheiten und behandelt sie identisch. Und das weckt in mir den Eindruck als sei das Ganze für ihn doch noch nicht so endgültig, wie er mir weiß machen will - oder zumindest will er testen, ob es für MICH denn so ist.

Nun ist folgendes passiert:
Wir haben uns vor ein paar Tagen per Whatapp ziemlich gezofft, weil durch ein paar dumme und eigentlich harmlos gemeinte Sprüche/Witze alte Wunden aufgerissen wurden. Die Witze und schließlich auch das Gezicke kamen von mir aus, hatte ich mir in dem Moment gar nichts bei gedacht, da war es schon zu spät. Und ich bin eh die emotionalerer von uns beiden.
Daran sieht man, dass noch ziemlich viel Ungeklärtes über uns herumgeistert.
Jedenfalls schaukelte sich das ganze ziemlich hoch - die berühmte Mücke zum Elefanten gemacht.
Tja, ich denke wir sind BEIDE in den letzten Monaten durch das ständige Hin und Her sehr dünnhäutig geworden - hauptsächlich aber eben ich.

Schließlich brach er plötzlich mit Ansage den Kontakt ab. Meinte er klärt jetzt nichts mehr über das Handy und wir reden kommenden Samstag (wir gehen mit anderen Leuten relativ regelmäßig zum Fußball). Bis hier hin kann ich es sogar irgendwo verstehen, dass ER irgendwann die Notbremse gezogen hat, da ER sich ja von mir ungerecht behandelt usw. gefühlt hat.
Es ist grds. auch nicht verkehrt, gewisse Dinge nicht über das Telefon auszuschlachten - aber ich finde es in dem Moment problematisch, wenn man zuerst sehr wohl kilometerlange Texte voll gepackt mit Argumenten per Whatsapp schreiben kann, dann kommt es zum Missverständnis, der andere (ich) versucht es richtig zu stellen und DANN wird plötzlich der Kontakt abgebrochen. Und nun steht dieses Missverständnis im Raum und ich habe keine Möglichkeit es zu klären.

Ich muss dazu sagen, das hat mein Ex immer so gemacht. Zuerst konnte er schreiben wie blöd, und ab einem gewissen Punkt fing er plötzlich an zu mauern. Oder wenn er generell keine Lust hatte sich mit etwas auseinander zu setzten, wurde auf diese Weise gebockt. Da wir eine Fernbeziehung führten, ging das auf die Entfernung hin betrachtet natürlich noch umso leichter
Das war mitunter ein Grund, warum es immer wieder in die Brüche ging. Eine Kommunikation, grade ein Streitgespräch, war wenn überhaupt nur bedingt möglich. Für mich ein K.O-Kriterium, man muss irgendwann miteinander reden können, sonst klärt sich gar nichts!

Ich habe jedenfalls versucht mich zu entschuldigen, dass er da etwas falsch verstanden hat, wollte ihn anrufen, weil ich dachte so ist es besser zu erklären. Er ging nicht mal ans Telefon (geht er sowieso ganz selten). Anfangs antwortete er noch auf die Nachrichten, meinte wir reden Samstag und fertig!

Ich war dann irgendwann total verunsichert. Wie soll das Samstag denn dann ablaufen? Wie soll ich ihm gegenüber treten? Wie tritt ER mir gegenüber? Was wird das für ein Gespräch? Wohl kaum ein positives, wenn er jetzt nicht mal mehr was von mir hören/lesen will? Solche Gedanken hatte ich. Ich meinte dann zu ihm, ob es nicht besser wäre, wenn wir uns erst mal aus dem Weg gehen, dass ich Samstag gar nicht komme zu dem Spiel. Denn sollte es darauf hinausläuft, dass er mir nur nochmal ins Gesicht sagen will, wie doof er mich findet - dafür brauche ich nicht 250 km fahren, das merke ich ja schon durch den Kontaktabbruch.

Dann kam von ihm folgendes: Wenn du nicht kommst und wir nicht reden, dann brauchst du mir nie wieder unter die Augen treten, dann bist du für mich das allerletzte!

So. Das musste ich erst mal sacken lassen. Bei allem Verständnis, wenn er sich beleidigt, ungerecht behandelt usw. fühlt - aber ERPRESSEN geht mal gar nicht! Oder sehe ich das falsch?

Trotzdem habe ich nochmal per Whatsapp/SMS versucht Schadensbegrenzung zu betreiben, aber da reagierte er dann schon gar nicht mehr. Er hat mich mittlerweile auch bei Whatsapp blockiert und ich habe mich dann auch nicht mehr gemeldet. Nun ist seit 2 Tagen komplette Funkstille.

Jetzt schickte er mir gestern aber bei Facebook plötzlich eine Freundschaftsanfrage, bin bei Whatsapp aber noch blockiert. Diese habe ich kommentarlos gelöscht, weil ich mir dachte, er brauch sich trotz allem nicht einzubilden, ALLES mit mir machen zu können - sprich erpressen! Wie gesagt, bei allem Verständnis, wenn er sauer ist, aber das geht meiner Meinung nach einfach nicht.

Andererseits war das ja ein Schritt von IHM auf mich zu. Hätte ich sie vielleicht doch annehmen sollen, um wieder eine Gesprächsbasis zu schaffen? Ist jetzt eh zu spät, aber mich beschäftigt es grade ziemlich, wie ich mich verhalten soll.

Bislang hat er sich nicht weiter gemeldet, vielleicht ist er auch beleidigt, weil ich die Anfrage nicht angenommen hab - keine Ahnung. Ich sitze jetzt jedenfalls zwischen den Stühlen: Auf der einen Seite würde ich Samstag wie gehabt gerne zum Fußball gehen, andererseits weiß ich aber nicht, ob das so eine gute (taktische) Idee ist. Denn dadurch hätte mein Ex ja mit seiner Erpressung gewonnen sozusagen. Und dann die Frage, wie verhalte ich mich?

Ich weiß nicht einmal, ob es überhaupt noch Sinn macht mit ihm zu sprechen, denn irgendwie wurde für mich da eine Grenze mit dem Erpressen überschritten. Andererseits will ich auch ungern Streit mit ihm. Ich kann generell ganz schlecht mit Streit umgehen.

Naja. Ich würde gerne mal neutrale Meinungen dazu hören, auch wenn sie nicht grade positiv für mich sind - aber auch das kann helfen. Hauptsache ehrlich! Ich danke euch schon mal ganz lieb.

3

04.04.2018 16:23 • #1


K
Es sind aus meiner Sicht Machtspiele und emotionales Erpressen vorhanden. Lass ihn mal machen. Er weiß wo er den Hebel bei dir ansetzen muss. Ich würde mich darauf nicht einlassen. Bleib bei dir und gut. Alles andere wird anstrengend und unfair. Mit freundschaftlichen Gefühlen hat es wenig zu tun,wenn sich ein Mensch so verhält.

04.04.2018 19:41 • x 1 #2


A


Kontaktsperre nach Streit - wie verhalte ich mich?

x 3


B
Ja so empfinde ich es auch

Ich weiß ja, das Männer grds. anders mit Streit umgehen als Frauen - während Frauen gerne darüber reden wollen und das am besten sofort, kommt es bei Männern oft vor, dass sie sich erstmal zurückziehen und schmollen sozusagen. Zumindest brauchen sie eher erstmal eine Weile für sich.

Trotzdem bin ich der Auffassung, dass es möglich sein MUSS sich in einer Beziehung oder Freundschaft auszusprechen - und wenn man eben erstmal ein paar Tage verstreichen lässt um runterzufahren. Aber dann muss es einfach gehen! Und wenn man in einer Fernbeziehung lebt, dann muss es halt über das Telefon gehen. Telefonieren - nicht schreiben!
Tja, und da fängt das Problem halt schon an Er zieht die Möglichkeit einer Aussprache so künstlich in die Länge. Ich meine, was spricht denn dagegen das Gröbste schon mal versuchen am Telefon zu klären und alles weitere dann von Angesicht zu Angesicht?
So wird jetzt 1 Woche lang rumgebockt... Aber das ist noch harmlos, während der Beziehung war das längste mal 1 Monat!

05.04.2018 13:37 • #3


R
Ich seh das etwas anders. Dieses ewige Geschreibe per WhatsApp führte zu einigen Missverständnissen. Es kam zum Eklat. Er sagte, wir lassen das blöde Geschreibe; klären das lieber im persönlichen Gespräch. So weit - so gut.
Jetzt willst Du das Missverständnis sofort und auf der Stelle aus der Welt schaffen. Du willst es so, dann muss es so sein. Er besteht auf dem persönlichen Gespräch.
Du hast Angst vor seiner Reaktion - willst deshalb nicht reden.
Ganz ehrlich: schreiben können wie die Weltmeister, aber zu feige, sich einem persönlichen Gespräch zu stellen.

05.04.2018 14:14 • x 2 #4


D
Stimme da @regenbogen05 voll zu!

05.04.2018 18:57 • x 1 #5