1926

Über Erfolgsgeschichten, die keine sind

B
Ein massiver Vertrauensbruch ist eben keine unangenehme Eigenschaft des Partners, sondern nagt im Grundsätzlichen an der Partnerschaft. Wenn der erste Schock überwunden ist, ist er wie @gorchfock schreibt, ein schleichendes Gift. Eigentlich wäre ja alles wieder gut, die Ehe gerettet und die Affäre beendet, erst dann kommt in einem selbst langsam an, was der andere getan hat, es verändert den Blickwinkel auf die Partnerschaft in einem selbst, man verliert den Respekt, das Vertrauen ist nicht mehr vorbehaltlos da, die Kompromissbereitschaft nimmt ab, ein diffuse negative Grundstimmung schleicht sich in einem selbst ein. Alle Wohltaten sind aufgebraucht. Am Ende liebt man dann eben auch nicht mehr, denn wie der Betrüger einem selbst zuvor erklärt hat, Gefühle und Beziehungen verändern sich, das ist keine Einbahnstraße.
Betrüger gehen meistens davon aus, dass sie diejenigen sind, die immerzu wählen können.

28.01.2021 07:29 • x 9 #31


S
Zitat von mafa:

Ob es damals so war, das weiß ja niemand. Das sind ja alles nur Mutmaßungen. Und ob es in Ordnung war weiß auch niemand. Wie oft es vorkam weiß auch niemand. Also kein guter Vergleich. Aber eins weiß man, der Mensch hat sich nicht wirklich viel weiter entwickelt, es gibt immer noch Hass , Neid und Kriege.
Wir haben uns technologisch zwar weiter entwickelt, aber im inneren Ticken wir noch genauso. Lass heute mal eine richtige Krise ausbrechen, nicht sowas wie Corona, sondern eine richtige Krise wo es nichts mehr zu essen gibt. Was meinst du wie schnell Moral und die anderen Sachen über Bord geworfen werden.... Walking Dead lässt grüßen...


So schauts aus!
Im Krieg und in der Liebe, stirbt zuerst die Wahrheit und dann die Moral...
Leider ist das so!

28.01.2021 07:45 • x 1 #32


A


Über Erfolgsgeschichten, die keine sind

x 3


B
Am schlimmsten finde ich immer noch diese Haltung von Betrügern abzuwägen. Was gibt mir meine Affäre, was gibt mir meine Ehe.
Der eine hat dieses, der andere eben jenes, Menschen wie Ware oder Schachfiguren des Lebens zu betrachten, empfinde ich immer noch als unfassbar egoistisch und auch arrogant.

28.01.2021 07:46 • x 5 #33


S
Zitat von Brückenamfluss:
Am schlimmsten finde ich immer noch diese Haltung von Betrügern abzuwägen. Was gibt mir meine Affäre, was gibt mir meine Ehe.
Der eine hat dieses, der andere eben jenes, Menschen wie Ware oder Schachfiguren des Lebens zu betrachten, empfinde ich immer noch als unfassbar egoistisch und auch arrogant.


Du hast sicherlich recht damit. Solche Zeitgenossen gibt es mit Sicherheit, allerdings ist es bei den meisten ein emotionales Chaos in das sie sich selbst hinein manövrieren. Völlig zerrissen werden sämtliche Grenzen, bewusst oder unbewusst überschritten.

28.01.2021 07:56 • x 1 #34


I
Zitat von Luk:
Da hast du etwas missverstanden, denn mit Moral hat das nicht viel zu tun. Weißt du, was für eine Auswirkung Affären auf die psychische Gesundheit der Hintergangenen haben kann? Manche leiden Jahre darunter, einige können sogar niemandem mehr wirklich vertrauen, in jedem Fall ist der Schaden massiv, es sei denn, man ist schon so abgestumpft, dass es einem egal ist.


Das weiss du woher ?
Das hast du so empfunden ? Weil selbst erlebt, erduldet?
Bist du deswegen in ärztlicher Behandlung gewesen?

Zitat von Luk:
Viele entscheiden sich gerade deshalb für ein Verzeihen, weil es einfacher ist: Man muss sich nicht scheiden lassen, man muss nicht das Sorgerecht wegen den Kindern regeln, man braucht das Haus nicht zu verkaufen, lebt weiter in seiner gewohnten Umgebung...


Wer ist denn man ?
Auch hier wieder reine Mutmassungen.
Du weisst also das verzeihen einfacher ist.
Wo her?
Du hast das auch so erlebt ?

Zitat von Luk:
Im Gegensatz dazu kann ein Fortsetzen der Ehe, nachdem man betrogen wurde, auch ein netter Ego-Push sein, weil es einem das Gefühl gibt, dass man gegen die Affäre gewonnen hat. Vor allem, wenn es dann anfangs wieder scheinbar besser läuft, fühl sich das kurzfristig natürlich toller an, als wenn man alleine ist und mit dem Liebeskummer kämpfen muss.


Ach was ? Ein Ego Push ?
So, so und Kummer hat man dann auch keinen?
Du hattest , so nehme ich mal ganz stark an , eine Affäre mit einem verheirateten Mann?
Dessen Frau hat dann verziehen ?
Mal ebenso schwupps.
Schwamm drüber!
Das kratzt doch dann eher an deinem Ego, wie man hier so treffend lesen kann, und nicht umgekehrt.

Zitat von Luk:
Sich zu trennen und mit Einsamkeit, Liebeskummer, Selbstzweifeln, Ängsten, Sorgen und darüber hinaus noch mit Scheidung, Hausverkauf und Sorgerecht kämpfen zu müssen, ist da sicher die schwierigere Variante. Und dann noch sich wieder aufbauen, das alles aufzuarbeiten und irgendwann wieder vertrauen zu können für eine neue Beziehung, ist auch nicht so leicht. Langfristig lohnt sich aber die Trennung, weil man nur dann die Chance hat, eine/n Partner/in zu finden, der/die einen wirklich zu schätzen weiß und nicht das Vertrauen scharmlos ausnutzt.


Am Ende kommt genau das was ich schon zu Anfang befürchtet habe, als ich deine Thread
Überschrift gelesen habe.

Unverständnis, für Paare die sich nicht aufgeben wollen und so eine Affäre auch als Chance sehen.
Aus welchen Gründen sollten sie dies nicht versuchen?

Weil du von vorne herein ein scheitern sehen möchtest? Und warum beschäftigst du dich so sehr damit ?
Es könnte dir doch eigentlich völlig egal sein?

Die armen Frauen können ja schliesslich nie mehr Vertrauen und fristen in einer scheinheiligen Ehe dahin ?

Was ist denn mit den Frauen die sich tatsächlich getrennt haben, und fassen trotz allem kein neues Vertrauen mehr in einen neuen Partner ?

Was kannst du diesen denn raten ?

Weisst du , Angst zerstört mehr Träume , als es ein scheitern jemals tun würde.

Und die grössten Herausforderungen im Leben
sind halt immer wieder neu , das Mass zwischen bewahren und Verändern auszubalancieren.

Ich bin froh das mir das gelungen ist, nach dieser Affäre, und nein einfach ist nichts im Leben.

Ich für mich weiss das ich die die richtige Entscheidung getroffen habe.
Und andere den diese Ehe 2.0 gelungen ist, werden es auch wissen.

Eine Garantie im Leben, gibt es für nichts.

28.01.2021 08:42 • x 6 #35


L
Eine Affäre zeigt mir hauptsächlich den Egoismus der Person.
Dass eine Ehe ein Leben lang hält, ist sicherlich fraglich, aber, wenn es Probleme gibt, sollte versucht werden, gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.
Eine Person, die nun glaubt, in einem anderen Partner ihr Heil zu finden, die kann sich aus meiner Sicht, gleich bei diesem niederlassen.
Wer betrügt, zeigt dadurch dass er in der Lage ist zu Hause, Liebe vorzugaukeln, parallel der Affäre ebenfalls, was ist denn von derartigen Personen zu halten?
Diese Frau, die mir, ohne Scham, auf die Frage, läuft da etwas, versichert, nein, wo denkst du hin, dass du mir überhaupt soetwas zutraust, dieser Person, soll ich noch einmal vertrauen?
Ich glaube, wer sich zu derartigen Lügen qualifiziert, der kann nicht erwarten, dass man ihm je wieder vertraut.
Diese Person hat anschaulich bewiesen, zu was sie in der Lage ist und immer sein wird, wenn es zu Problemen kommt.

28.01.2021 08:45 • x 8 #36


I
Zitat von Lancelot8:
Eine Affäre zeigt mir hauptsächlich den Egoismus der Person.
Dass eine Ehe ein Leben lang hält, ist sicherlich fraglich, aber, wenn es Probleme gibt, sollte versucht werden, gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.
Eine Person, die nun glaubt, in einem anderen Partner ihr Heil zu finden, die kann sich aus meiner Sicht, gleich bei diesem niederlassen.
Wer betrügt, zeigt dadurch dass er in der Lage ist zu Hause, Liebe vorzugaukeln, parallel der Affäre ebenfalls, was ist denn von derartigen Personen zu halten?
Diese Frau, die mir, ohne Scham, auf die Frage, läuft da etwas, versichert, nein, wo denkst du hin, dass du mir überhaupt soetwas zutraust, dieser Person, soll ich noch einmal vertrauen?
Ich glaube, wer sich zu derartigen Lügen qualifiziert, der kann nicht erwarten, dass man ihm je wieder vertraut.
Diese Person hat anschaulich bewiesen, zu was sie in der Lage ist und immer sein wird.


Musst du doch auch nicht.

Du schreibst ja von dir selbst.
Bleibt dir unbenommen, niemand will dir diese Meinung nehmen.

Ich mag nur Nicht wenn man hier pauschalisiert.
Das Leben und die Entscheidung anderer geht mich doch gar nichts an.

28.01.2021 08:51 • x 4 #37


L
Zitat von Isely:
Du hattest , so nehme ich mal ganz stark an , eine Affäre mit einem verheirateten Mann?
Dessen Frau hat dann verziehen ?
Mal ebenso schwupps.
Schwamm drüber!
Das kratzt doch dann eher an deinem Ego, wie man hier so treffend lesen kann, und nicht umgekehrt.

Sorry, aber das ist leider komplett an den Haaren herbeigezogen. Nicht nur, weil du fälschlicherweise davon ausgehst, dass ich eine Frau bin, obwohl ich mein Geschlecht im Profil angegeben habe. Du nimmst dir also die Zeit, mir irgendetwas zu unterstellen, aber schaust nichtmal kurz in mein Profil.

Ich hatte jedenfalls noch nie eine Affäre und schon gar nicht mit einer verheirateten Person.

28.01.2021 09:03 • x 5 #38


L
Zitat von Isely:
Das Leben und die Entscheidung anderer geht mich doch gar nichts an.

Das ist richtig.
Hier geht es um Meinungsaustausch.
Verständnis für Entscheidungen anderer braucht es dafür nicht.
Nur nebeneinander stehen lassen können, das ist sicherlich zu erwarten.
Meine Sicht auf Affäre ist jedenfalls, ich glaube, wer die Fähigkeit besitzt, seinem Partner, Liebe zu suggerieren, gleichzeitig einer anderen Person ebenfalls, mit dem kann zumindest ich, keine gemeinsamen Lebensziele verfolgen.
Eindeutig hat sie mir gezeigt, wie leicht ihr Lügen von den Lippen gehen.
Es gibt hier keine Loyalität, keine Zugehörigkeit.
Im Nachhinein, lamentieren, tränenreich, versuchen Boden wett zu machen, dass sind Versuche, Materielles zu erhalten.
Hätte sie geliebt, warum sollte dann das Bett eines anderen besser gewesen sein?

28.01.2021 09:12 • x 2 #39


I
Zitat von Luk:
Sorry, aber das ist leider komplett an den Haaren herbeigezogen. Nicht nur, weil du fälschlicherweise davon ausgehst, dass ich eine Frau bin, obwohl ich mein Geschlecht im Profil angegeben habe. Du nimmst dir also die Zeit, mir irgendetwas zu unterstellen, aber schaust nichtmal kurz in mein Profil.

Ich hatte jedenfalls noch nie eine Affäre und schon gar nicht mit einer verheirateten Person.


Stimmt. Ich habe nicht geschaut.
Aber spielt das eine Rolle?
Hier kann jeder, jeder sein.


Allerdings kommt so ein Thread ja nicht von ungefähr.
Irgendwas muss es ja sein, dass wenn man weder das eine, noch das andere in so einem Dreieck ist oder war.
Kann natürlich auch Langeweile sein, und man einfach mal behauptet alle Ehen nach einer Affäre sind chancenlos.

Wer es braucht , bitte.

28.01.2021 09:13 • x 1 #40


T
Ich kann Luks Gedanken sehr gut nachvollziehen und habe etwas Ähnliches in meinem Dreieck gesehen....mehrjährige Affäre, zweimal aufgeflogen, es wurde versucht, die Hauptbeziehung zu erhalten....zwei Jahre, nachdem offiziell die Affäre beendet war, hat er seine Frau dann doch verlassen und ist ausgezogen. Die Affäre wollte ihn aber auch nicht mehr, und nach einem Trennungsjahr hat er deshalb versucht, wieder bei seiner Frau zu landen. Offiziell haben sie eine Beziehung, aber ohne Wärme, Zärtlichkeit, Intimität. Er darf sich im Haus nützlich machen und sich dafür zwei Tage die Woche dort aufhalten.
Ich glaube, dass nach längeren Affären mit Gefühlen die Ehe wirklich um Eimer ist. Kurze Ausrutscher mag man vielleicht verarbeiten können....
Übrigens zeigte diese Frau nach dem zweiten Auffliegen genau das angesprochene Gefühl : ich habe gegen die Affäre gewonnen, er bleibt bei mir...(aufgrund massiven Drucks wurde verdrängt)- ob sie sich jetzt noch als Gewinnerin fühlt?

28.01.2021 10:46 • x 3 #41


I
Ach Leute nehmt es mir nicht übel, ist mir alles zu viel an, habe ich gehört, gelesen, und ich vermute mal.
Zudem geht es meist nicht um notorische Fremdgeher sondern um den Neuanfang nach 1 Affäre, von mehreren habe ich jedenfalls nichts lesen können.

Ich hätte es jedenfalls besser gefunden wenn man den Titel des Threads wenigstens mit einem Fragezeichen versehen hätte.
Ansonsten gewinnt man hier stark den Eindruck diese steile These wäre in Stein gemeisselt.
Und so was ist immer kaum, bis gar nicht diskussionswürdig.
Und das ist so denke ich, auch gar nicht erwünscht.
Die vorgfertigten Meinungen sind da und das war es auch schon.

28.01.2021 11:04 • x 1 #42


Ayaka
Zitat von commitmentor:
Fest steht: Grenzverletzungen gibt es nur dort, wo tatsächlich auch Grenzen gezogen worden sind. Eine Affäre ist im Regelfall völlig ungeplant und tritt damit auch völlig unvermittelt auf.


geh bitte - schon in der Anbahnung ist dem Affären führenden Partner klar auf was das hinsteuert und durch das Verheimlichen wird auch klar gezeigt, dass die Grenzen des Partners bekannt sind und deren Verletzung bewusst in Kauf genommen wird - sonst könnte man ja auch einfach die Öffnung der Beziehung vorschlagen - tut nur keiner weil einfach fremdp* der bequemere Weg ist.

Eine Affäre trifft einen nicht wie der Blitz aus heiterem Himmel - wir sind alles mündige Menschen und dieses Abweisen jeder Eigenverantwortung ist das was mich an Affären am meisten stört.

Daher bin ich doch eher beim TE - Post Affären Erfolgsgeschichten kann man auch im Sinne von ich hab meinen Fremdgehenden Partner verlassen und einen treuen Partner gefunden interpretieren finde aber auch den anderen Thread als gutes Beispiel - beide Varianten sind mögliche Wege ein Affäre zu überwinden - die Wahl hat ja der Betrogene sobald es rauskam.

3te Variante wäre aus sich de Fremdgehers auch noch die Variante bin jetzt happy mit Next der Vollständigkeit halber

28.01.2021 11:19 • x 3 #43


Z
Zitat von Luk:
Sorry, aber das ist leider komplett an den Haaren herbeigezogen. Nicht nur, weil du fälschlicherweise davon ausgehst, dass ich eine Frau bin, obwohl ich mein Geschlecht im Profil angegeben habe. Du nimmst dir also die Zeit, mir irgendetwas zu unterstellen, aber schaust nichtmal kurz in mein Profil.

Ich hatte jedenfalls noch nie eine Affäre und schon gar nicht mit einer verheirateten Person.



Warst du schon mal verheiratet?

28.01.2021 11:46 • x 1 #44


L
Eins noch:
Das Schlimmste ist, zu erfahren, obwohl man nachgefragt hat, glatt belogen worden zu sein, das noch mit der Begründung, aus Liebe, man habe ja nicht verletzen wollen.
Dieses Vorgehen ist einfach bigott.
Wenn dann die Affäre den Laufpass gibt, kommt sie zurück, warum?
Wohl nicht aus Liebe, sondern rein aus finanziellen Gründen.
Eine Person, die zu derartigen Lügen, den damit verbundenen Planungen, Zeitinvest, Affäre und Ehe, imstande ist, zeigt mir deutlich, was sie von der Ehe hält, sorry, es grenzt für mich an Selbstzerstörung, eine derartig handelnde Person, zurückzunehmen.
Jedes Unternehmen würde solche Mitarbeiter sofort freistellen.
Eine Ehe, kann man u.a. auch als Betrieb sehen, jeder hat Aufgaben, gemeinsam verwirklichen wir Lebensziele, schaffen Werte materiell als auch im ethischen Sinn.
Wenn es keine Verlässlichkeit, kein Vertrauen mehr gibt, macht das Ganze keinen Sinn.

28.01.2021 11:48 • x 4 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag