12

Überstunden und Dienstreisen machen mich stutzig!

J
Hallo, mein Mann arbeitet im öffentlichen Dienst und ist seit ca. sechs Monaten täglich fast 12-18 Stunden im Dienst, so wie er es behauptet. Leider ist er dann auch meistens telefonisch nicht erreichbar wegen der vielen Termine und Besprechungen. Des weiteren ist er ebenfalls seit einigen Monaten auffällig häufig auf Dienstreisen angeblich zum Auf und Abbau von Infoständen einer großen Partei. Er ist im Hotel immer im Doppelzimmer mit dem Argument es gäbe keine Einzelbettzimmer mehr in den Hotels auch wenn er auf Dienstreisen ist geht er selten ans Telefon und wenn, dann dauert es sehr lange bis er ran geht. Er ist fast ausschließlich mit weiblichen Kollegenin unterwegs. Da mein Mann mich von Anfang an von allem was seine Arbeitswelt , seinen Kollegen und Freunden betrifft komplett heraushält und auch so gut wie nie etwas erzählt fällt es mir sehr schwer Dinge nachzuvollziehen, zu vertrauen oder ihm zu glauben. Zu zwei feiern zu denen auch ich ausdrücklich eingeladen war, weigerte er sich mich mitzunehmen, weil es ihm unangenehm wäre! Wenn ich fragen stelle flippt er meistens aus und behauptet dies alles für uns zu tun und ich würde ihn ständig mit falschen Verdächtigungen und Unterstellungen belasten . Heute habe ich ihn dabei erwischt als er im Internet nach Wohnungen suchte, als ich ihn fragte ob er vor habe auszuziehen, fing er an laut herum zu schreien, dass er es sich schon gedacht hätte von mir wieder mal eine falsche Unterstellung zu hören. Normaler sachlicher Austausch ist so gut wie gar nicht möglich. Im großen und ganzen ist sein gesamtes Verhalten sehr undurchsichtig für mich sehr intransparent, auch persönliche Dinge über die in jeder Beziehung selbstverständlich sich ausgetauscht und beraten wird erfahre ich wenn, dann eher zufällig, weil mir beim forschen etwas in die Hände fällt. Im finden passender Antworten ist er unschlagbar aber leider auch nicht wirklich nachvollziehbar für mich. Wie kann ich Gewissheit bekommen um nicht unverhofft vor vollendeten Tatsachen zu stehen. Gibt es eine Möglichkeit die geleisteten Überstunden und vielen Dienstreisen auch als solche über den Arbeitgeber nachzuvollziehen? Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

30.03.2013 09:53 • #1


K
Hallo!

Das hört sich in der Tat nicht sehr berauschend an.

Ich kann nur jedermann raten, auf sein Gefühl zu vertrauen. Gerade dann, wenn sich der Partner von heute auf morgen verändert!

Zunächst: Schreib dir auf, von wann bis wann er weg ist. Du musst geschickt vor gehen.

Dann sieh nach, ob er irgendwo Gehaltszettel aufbewahrt. Vielleicht findest du einen Arbeitsvertrag o.ä

Sieh nach, ob du irgendwo Belege/Rechnungen findest. Jackets, Schubladen, Hosentaschen, Bücher, usw

Ein weiteres Indiz: HAARE - Haare auf dem Jacket, der Jacke, der Hose...(im Auto - so hab ichs herausgefunden).

Danach nimmst du dir die Handyrechnung vor.

Und wenn du ganz unfair vorgehst, dann guck dir den Email-Account an. Finde Passwörter heraus, etc!

Der Verlauf am PC dürfte ggf auch interessant sein. Wenn er den so eingestellt hat, dass du nichts sehen kannst, stell es um. Dann weißt du wenigstens bei seiner nächsten Sitzung Bescheid darüber, wonach er sucht...

LG und Kopf hoch!

Klos

30.03.2013 10:31 • x 1 #2


A


Überstunden und Dienstreisen machen mich stutzig!

x 3


G
Hallo Johanna

*uff*....es ist sehr traurig, wenn du bereits so denkst, dann ist meistens auch was dran,
noch trauriger macht mich dass ihr nicht auf Augenhöhe kommunizieren könnt
denn was du bräuchtest wäre die Kommunikation, offen über deine Befürchtungen zu sprechen, aber wenn er so aufbrausend reagiert und flüchtet macht es keinen sinn

überlege dir für dich was du möchtest, ob diese Ehe für dich noch bestand hat?
Bist du glücklich?
Bist du erfüllt?
liebst du noch?
ich wünsche dir kraft und das alles immer besser kommt wie man denkt
(auch wenn es ein ende ist, welches DICH wieder leben läßt)

30.03.2013 12:03 • x 1 #3


T
Puh...
Er hält dich von Kollegen und Freunden fern, weil es ihm unangenehm sei?
Was ist das denn für ne Aussage? Soll das heißen: Ich schäme mich für dich?

Wie soll man eine Partnerschaft führen, wenn man den anderen nicht an seinem Leben teilhaben lässt?
Hm, alles etwas merkwürdig - allerdings auch, dass du dich scheinbar viel zu sehr in die Paranoia-Ecke schieben lässt

Dein Text kommt jedenfalls so rüber, dass dein Mann komplett die Marschroute bestimmt und du dich immer nur unterordnest. Vielleicht schreibst du etwas mehr?

LG, Tara

30.03.2013 12:11 • x 1 #4


S
Hallo und (leider) willkommen,

ich sehe es ähnlich wie Tarantina73, du bist unterlegen.
stelle dich ihm!
mach etwas für dich, wo sind deine Hobbies, geh aus, triff dich mit Freundinnen und lass dir nicht deine Freiheit nehmen,
wenn er dich nicht dabei haben will- was ist das denn?
so nicht Freundchen!

ob du Dedektiv spielen willst - weiss nicht ob dir das gut tut

stelle dich auf eine Augenhöhe mit ihm, lass dich nicht abspeisen,
musst du angst haben wenn er wütet?

30.03.2013 12:19 • x 1 #5


J
Hallo Klos,
danke Dir für Deine Antwort! Also auf den Dienstabrechnungen waren in letzter Zeit weder Dienstreisen noch Überstunden abgerechnet. Angeblich gibt es für die vielen Überstunden nur Zeitausgleich und Dienstreisen würden auch nicht extra honoriert obwohl diese häufig auch am Wochenende stattfinden und schon einige male die Hotelrechnung von ihm privat bezahlt wurde. Angeblich würde er die Rechnungen für die Reisekosten noch einreichen und zurück erstattet bekommen. Und nun ja, weil ich natürlich auch schon öfter mal in den Taschen und im Portmonee nachgeschaut habe und fündig wurde ist er äußerst piniebel geworden und hat so gut wie nie etwas in seinen Taschen. Das gleiche gilt für sein Handy und Computer. Da ist kein rankommen mehr er hat alles relevante mehrfach verschlüsselt oder in versteckten Dateien abgelegt, die dann außerdem noch Passwort geschützt sind. Dazu kommen etliche externe Festplatten, die ebenfalls Verschlüsselt sind. Auf der anderen Seite hat er von Anfang an dafür gesorgt, dass er was mein Leben angeht bis ins kleinste Detail immer im Bilde ist, dass ergab sich auch dadurch weil er mir meine Computer und Handys eingerichtet hat und alles über ein Account verwaltet wozu eigentlich nur er Zugang hat.Mir war am Anfang gar nicht bewusst dass er so auch Zugriff auf meine Geräte hat. Das beste Beispiel ist der Online-Kalender, wo wir beide alle unsere Termine eintragen sollten, auch damit ich rechtzeitig bescheid weiß wann es mal später wird oder es auf Dienstreise geht. Leider sind da bis jetzt immer nur meine Termine zu sehen. Da er sein Handy auch dienstlich nutzt, sind natürlich alle Telefonate rein dienstlich. Mein Eindruck ist schon so, als käme ihm Möglichkeit alles als Dienstlich hinzustellen ganz gelegen und für mich so lange ich null Zugang zu seinem Umfeld habe, nicht beweisbar. Es sieht leider auch nicht so aus als würde er daran etwas ändern wollen. Da ich von ihm weiß, daß er früher auch viel ausgegangen ist und sich oft mit Freunden getroffen hat, dies aber mittlerweile offiziell eher vermeidet um der Diskussion aus dem Weg zu gehen weshalb wir eigentlich nie mal ausgehen oder vielleicht mal gemeinsam mit seinen Freunden etwas unternehmen! Auch hier wird zur Not alles in die sogenannte Dienstzeit verlagert, die für alles herhalten muss. Und wenn er sich doch mal ertappt fühlt, dann stellt er sich einfach dumm und leidet entweder unter Gedächtnisschwund oder kann sich die Sache einfach nicht erklären. Eigentlich wollte er mir schon längst mal sein Online- Zeitkonto zeigen auf dem angeblich all seine Arbeitszeiten sichtbar sind, aber truxt er auch hier wieder rum. Ich frage mich natürlich auch was einen Menschen noch irgendwo hält, obwohl ihn so gar nichts mit diesem Menschen zu verbinden scheint. Ich vermute mal daß es auch der finanziellen Situation geschuldet ist, die ihm momentan wenig Spielraum lässt, er jedoch ziemlich sicher mit einem beruflichen aufstieg innerhalb der nächsten sechs Monate rechnet. Ich denke unter diesen Umständen bleibt mir nichts anderes übrig als abzuwarten bis sich die Dinge von selbst klären oder aus diesem unfairem Verhalten selber die Konsequenzen ziehen. Allen noch einen schönen Tag.

30.03.2013 12:54 • #6


M
Hast eine satt gute Reflexion und wie der Hase hoppelt liegt nicht nur in der Luft, Johanna.

Nach weiteren Bestätigungen suchen macht bei dem runden Bild nicht so den Sinn. Insbesondere die letztlich erbärmlichen Ausweichmanöver von ihm sind Ansage genug.

Angesagt scheint mir ein anderes Handlungsfeld, gewinn Tempo und Stärke für die mögliche getrennte Zukunft. Finanzen, Freundeskreis, ...

Hast gut Zeit ohne ihn

30.03.2013 13:12 • x 2 #7


J
Zitat von Gast102938:
Hallo Johanna

*uff*....es ist sehr traurig, wenn du bereits so denkst, dann ist meistens auch was dran,
noch trauriger macht mich dass ihr nicht auf Augenhöhe kommunizieren könnt
denn was du bräuchtest wäre die Kommunikation, offen über deine Befürchtungen zu sprechen, aber wenn er so aufbrausend reagiert und flüchtet macht es keinen sinn

überlege dir für dich was du möchtest, ob diese Ehe für dich noch bestand hat?
Bist du glücklich?
Bist du erfüllt?
liebst du noch?
ich wünsche dir kraft und das alles immer besser kommt wie man denkt
(auch wenn es ein ende ist, welches DICH wieder leben läßt)


Das größte Problem ist die quasi fast nicht vorhandene Kommunikation, egal um was es geht. Da ich weiß, daß dies kein grundlegendes Problem von ihm ist, mache ich mir da so meine Gedanken und sehe nun endlich ein, dass dies kein Zustand ist den ich ewig ertragen kann und will, zumal bei so einem Verhalten es nicht ausbleibt, dass man paranoid wird und sich in sinnloses grübeln und suchen aufgibt und dabei selber komplett auf der Strecke bleibt und sich dann auch noch dem Gespött der Mitmenschen aussetzt.

30.03.2013 13:57 • #8


J
Zitat von Tarantina73:
Puh...
Er hält dich von Kollegen und Freunden fern, weil es ihm unangenehm sei?
Was ist das denn für ne Aussage? Soll das heißen: Ich schäme mich für dich?

Wie soll man eine Partnerschaft führen, wenn man den anderen nicht an seinem Leben teilhaben lässt?
Hm, alles etwas merkwürdig - allerdings auch, dass du dich scheinbar viel zu sehr in die Paranoia-Ecke schieben lässt

Dein Text kommt jedenfalls so rüber, dass dein Mann komplett die Marschroute bestimmt und du dich immer nur unterordnest. Vielleicht schreibst du etwas mehr?

LG, Tara

Gestern konnte ich ihm endlich mal ein paar Worte abringen und bin ihm im Endeffekt dankbar den Mut für wenigstens etwas Wahrheit gefunden zu haben.Der Grund weshalb er mich immer komplett aus nahezu seinem ganzem Umfeld fernhielt, sei meine sehr offene und Direkte art zu kommunizieren, was seiner Meinung nach in seinem Kreisen die ein strenges Protokoll über das was gesagt, also auch gedacht werden darf und was nicht.Wer sich außerhalb der vorgegebenen und standartisierten Parteimeinung bewegt ist ein No Go für das man schnell in Ungnade fallen kann. Leider ist mein Mann von Haus aus sehr ängstlich und tut sich schwer eigene Meinungen klar zu artikulieren, wenn er überhaupt eine hat. Ich denke das er mit mir völlig überfordert ist und es ihm angst macht wenn Menschen streitbar, gradlinig, direkt und offen sind. Seine größte Angst ist etwas falsches zu sagen, also sagt er meistens garnichts und weil er es für den besten Weg hält, muss dies natürlich auch für mich gelten. Und jetzt reicht es auch. Ich passe mich doch nicht an die Vorstellungen eines Menschen an, der sich freiwillig so klein macht.....

30.03.2013 14:49 • #9


J
Zitat von Susie Q.:
Hallo und (leider) willkommen,

ich sehe es ähnlich wie Tarantina73, du bist unterlegen.
stelle dich ihm!
mach etwas für dich, wo sind deine Hobbies, geh aus, triff dich mit Freundinnen und lass dir nicht deine Freiheit nehmen,
wenn er dich nicht dabei haben will- was ist das denn?
so nicht Freundchen!

ob du Dedektiv spielen willst - weiss nicht ob dir das gut tut

stelle dich auf eine Augenhöhe mit ihm, lass dich nicht abspeisen,
musst du angst haben wenn er wütet?


Leider habe ich viele Dinge die ich früher gemacht habe nach und nach aufgegeben, es war aber ganz klar meine eigene Schuld, denn er hat mich zu nichts gezwungen aber irgendwie immer alles schlecht oder lächerlich gemacht womit ich mich befasst habe. Auch an den Menschen mit denen ich verkehrte , hatte er meistens etwas auszusetzen. Ich fand es erst einmal nicht so schlimm, weil ich angefangen habe mich intensiver als davor mit neuen Dingen zu befassen, für die sich auch mein Mann zu interessieren schien. Leider kamen wir nie weit wenn er mit etwas anderem als mit seinem standartisiertem, schwarz weiß Welt- Bild, in dem die westliche Welt die guten sind und nahezu alle anderen entweder böse , unterentwickelt oder unzivilisiert.

30.03.2013 15:28 • #10


J
Zitat von MannmitBekannter:
Hast eine satt gute Reflexion und wie der Hase hoppelt liegt nicht nur in der Luft, Johanna.

Nach weiteren Bestätigungen suchen macht bei dem runden Bild nicht so den Sinn. Insbesondere die letztlich erbärmlichen Ausweichmanöver von ihm sind Ansage genug.

Angesagt scheint mir ein anderes Handlungsfeld, gewinn Tempo und Stärke für die mögliche getrennte Zukunft. Finanzen, Freundeskreis, ...

Hast gut Zeit ohne ihn



Danke ich habe es jetzt auch endgültig verstanden und werd für Abhilfe sorgen.

30.03.2013 15:31 • #11


K
Joanna, das ist - aehm - harter Stoff.

Und ohne dich beunruhigen zu wollen: Ich glaube, dass zu zurecht besorgt bist.

Eines aber ist gewiss: Die Zeit arbeitet nicht gegen dich, sondern FÜR dich. Du musst - so schwer wie es dir vorkommt - auf der Lauer liegen und den richtigen Zeitpunkt abwarten. Der Zufall wird dir früher oder später zu Hilfe kommen!

Nutzt er denn ein Smartphone?

Denn wenn ja: Poliere den Bildschirm und warte ab, bis er es nutzt. Legt er es (wenn er beispielsweise duschen geht), irgendwo ab und nutzt es nach dem Polieren, kommst du ggf auf die Ziffern die er nutzt, wenn du den Bildschirm gegen das LIcht hältst.

Versuch dir - wenn er den Code eingibt, einzuprägen, wo seine Finger hinwandern. Es wird eine Zeit lang dauern, aber du wirst es heraus bekommen.

Ich hab die Nummer meines Mannes nach mehreren Wochen so heraus bekommen - wobei die Sonnenbrille, die er trug durch einen dummen Zufall einmal mein Verbündeter wurde...(einen Tag später ist es allerdings ohnehin aufgeflogen )

Die Zettel muss er irgendwo aufbewahren. Kommst du ggf an die Kontokarte? Du könntest ggf versuchen, dir einen Kontoauszug rauszulassen. Dann siehst du wenigstens wo das Geld hingeht usw.

Außerdem: Hat er einen Steuerberater? Ich gehe mal fast davon aus, dass man als höherrangiger Akademiker gewisse Unterlagen zum Steuerberater senden muss. DA könntest du ggf auch nachfragen und um die Akten bitten, weil du irgend einen bestimmten Beleg suchst, etc. (Da ist es wichtig, dass der St.Berater NICHT mit ihm befreundet ist - bzw sie viel miteinander zu tun haben...)

Hol dir möglichst aus seiner Arbeit jemanden in dein Boot. Beispielsweise einen seiner Vorgesetzten. Das heißt nicht, dass du dem von deinen Sorgen erzählen musst, aber wenn du geschickt bist, kannst du vorsichtig immer mal wieder ein paar Detail zuuuufällig hinterfragen (wenn du verstehst, was ich meine).

Mach dich unkenntlich, wenn du ins Netz gehst. Eröffne deinen eigenen Account (kann man alles über google erfahren - mit Anleitung etc - hab ich auch so gemacht. Dann weiß er über deine Schritte nicht bescheid) und lösche deinen Verlauf, nachdem du im Netz warst (erfährst du auch über google)

Er BRAUCHT nicht wissen, was du suchst oder nach was du guckst. ER lässt es dich schließlich auch nicht wissen.

Ich würd dir gern noch mehr schreiben, aber dann wäre er evtl gewarnt. So wie sich dein Posting nämlich liest, überwacht er deine Schritte bzw ahnt voraus, was du planst und da solltest du ihm einen Strich durch die Rechnung machen.

Hast du im Bekanntenkreis jemanden, dem du sehr vertraust und mit dem du eng befreundet bist? Denn wenn ja - REDE drüber! Du brauchst jemanden, der für dich da ist. Der dir zuhört.

ER wird das nicht wollen und sobald er kapiert, dass du jemanden eingeweiht hast, wird er Streit suchen. Aber lass dich nicht beirren. ER hört NICHT ZU! Aber du brauchst jemanden, der dir zuhört!


Ich weiß nur ZU gut, wie es dir geht, denn ich war noch vor 6 Monaten in der gleichen Lage...beinahe identisch...leider!


LG

und KOPF HOCH! Ab JETZT machst du es ihm NICHT einfach!



Kartoffelklos

30.03.2013 16:02 • x 1 #12


J
Ich hab mir grad eines deiner Folgepostings durchgelesen. Verzeih, wenn ich daher noch einmal antworte:

Wenn ich das richtig verstanden habe, schämt er sich deiner, weil du gradlinig, offenherzig und Klartext redest?!?

Aber mal ganz ehrlich! WENN das so ist, warum nimmt er dich nicht mit zu Dienstreisen? Wo ist er dann, wenn er telefonisch nicht erreichbar ist? Und was macht es für ein Bild, wenn auch DU bei einer Veranstaltung eingeladen bist, aber nicht auftauchst?

DAS müsste bei wiederholtem Mal den Eindruck erwecken, dass eure Ehe nicht in Ordnung ist. Und WOHER will er wissen, dass du dich daneben benimmst, wenn er es nicht wenigstens mal versucht?

Nein - tut mir leid! Das sind für mich fadenscheinige Ausreden!

Mein Mann ist in einer Führungspostition im Hotelgewerbe tätig. Als seine Arbeitszeiten im letzten Jahr immer mehr wurden und die Kinder schon fragten, wann sie denn den Papa mal wieder sehen (er hat ungelogen 3 Wochen durchgearbeitet und kam NUR zum Schlafen heim), bin ich mittags mit den Kindern hin gefahren.

Ich wusste, dass er eine kurze Mittagspause hat....Du hättest mal sehen sollen, wie schnell der mich in sein Büro bugsiert hat und was für Töne er da von sich gelassen hat....Klar! Sein Betthäschen war ja auch eine seine Rezeptionistinnen und hätte mich sehen können*ironieoff*

Deshalb sollte ich ihn doch bitte Anrufen, wenn ich VOR dem Hotel stünde,...er käme dann heraus...*tss*

Lass dir ja kein X für ein U vormachen!

Putz dich heraus, unternimm was und google was das Zeug hält, wenn du etwas über PC und Co wissen willst. Ich helf dir da auch gerne mit dem, was ich weiß!

LG

KK

30.03.2013 16:13 • x 2 #13


M
Hallo Johanna

Das dich die Situation, in der du momentan festhängst sehr belastet, ist für jeden nachvollziehbar.

Möchte dich an folgenden Beitrag erinnern.

MannmitBekannter
BeitragVerfasst am: 30.03.2013, 12:12 Titel:

Hast eine satt gute Reflexion und wie der Hase hoppelt liegt nicht nur in der Luft, Johanna.

Nach weiteren Bestätigungen suchen macht bei dem runden Bild nicht so den Sinn. Insbesondere die letztlich erbärmlichen Ausweichmanöver von ihm sind Ansage genug.

Angesagt scheint mir ein anderes Handlungsfeld, gewinn Tempo und Stärke für die mögliche getrennte Zukunft. Finanzen, Freundeskreis, ...

Hast gut Zeit ohne ihn


Johanna, nimm dir das Statement zu Herzen. Immer wieder lesen, dann versteht man MMB auch. Für mich wäre es prädikativ wertvoll.

Man muß im Leben nicht alles Wissen, vielmehr kommt es auf die richtigen Entscheidungen an, die zu treffen sind, wenn man das Gefühl hat, an einem Wendepunkt im Leben zu stehen.

Ich wünsche dir viel Kraft dabei.


MMB, heute ohne Wolldecke unterwegs? Beachtlich, was man dann hört. Trotzdem immer noch sehr fusselig.mrgreen:
Munddusche.......

30.03.2013 18:00 • x 1 #14


M
Johanna

Sehe, ist dir selber aufgefallen. Kluge Frau

30.03.2013 18:06 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag