Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

22

Übertreibe ich?

GreenTara
Zitat von Cagy:
ich denke ihr solltet euch erst einmal richtig kennen lernen und das Thema Kinder zu einem passenden Zeitpunkt in Ruhe und Offenheit besprechen

Vielleicht hat er es ja mit seiner Aussage besprochen. Ich würde sie durchaus ernst nehmen und nicht primär davon ausgehen, dass er es sich anders überlegt.

x 1 #16

Le_Na
Zitat von Mann1989:
@Le_Na Ja, du übertreibst masslos. Ich denke es hilft Dir, wenn Du bemerkst, dass sich jetzt gerade dein Ego meldet und zwar ausschliesslich dein ...

Ich glaube, das ist der Knackpunkt.
Ich habe ihm ja auch nicht an den Kopf geworfen, dass der einzige Mann, mit dem ich Kinder wollte, mein Ex war.
Zitat von GreenTara:
Vielleicht hat er es ja mit seiner Aussage besprochen. Ich würde sie durchaus ernst nehmen und nicht primär davon ausgehen, dass er es sich anders überlegt

Das tue ich auch.
Zitat von Cagy:
Hallo LeNa,ich denke ihr solltet euch erst einmal richtig kennen lernen und das Thema Kinder zu einem passenden Zeitpunkt in Ruhe und Offenheit bespr...

Danke für deinen Beitrag. Wir sind erst seit kurzem zusammen und kennen uns dementsprechend noch nicht so gut.

Ich werde darüber nicht mit ihm reden, weil ich kein Fass aufmachen möchte und weil das Thema keine Priorität hat.

x 1 #17

A

Übertreibe ich?

x 3

J
Zitat von Le_Na:
Ich werde darüber nicht mit ihm reden, weil ich kein Fass aufmachen möchte und weil das Thema keine Priorität hat.

Ich sehe das leider etwas anders, du weißt von ihm dass er keine Kindern haben möchte. Mit ihm musst du sicher nicht sprechen, er hat ehrlich gesagt dass er keine Kinder haben möchte. Und wie sieht es bei dir aus?
Wenn du dich für diesen Mann entscheidest, dann weißt du jetzt schon dass du höchstwahrscheinlich mit ihm keine Kinder haben wirst. Kannst du da mit gehen? Wenn ja, mach kein Fass auf. Wenn nein, mach ein Fass auf und beende die Beziehung bzw. rede offen mit ihm zurück, weil ihm das Thema anscheinend wichtig ist. Weil du Kinder haben möchtest bzw. es nicht von vornherein ausschließen möchtest.

Sonnenschein85
Ich blicke auch nicht durch, möchtest du Kinder?
Oder sowieso nicht? Dann verstehe ich das Problem nicht ganz. Wenn man sich einig ist, dann ist doch gut.
Wenn du doch Kinder möchtest, oder es dir offen halten möchtest, dann kommunizier das.
Ich denke, bei solchen grundlegenden Dingen gibt es keine Kompromisse.

Le_Na
Zitat von Sonnenschein85:
Ich blicke auch nicht durch, möchtest du Kinder? Oder sowieso nicht? Dann verstehe ich das Problem nicht ganz. Wenn man sich einig ist, dann ist ...

Wie ich schon schrieb, hätte ich gerne Kinder gehabt. Sie sind aber keine Priorität für mich.

Der Thread kann gerne geschlossen werden.

x 3 #20

Chrome
@Le_Na

Meinungen können sich ändern und können sich wieder ändern. Nur weil er jetzt so redet, heißt das überhaupt nix. Ich wollte auch nie wieder zusammenziehen und siehe da, wir ziehen nach fast 4 Jahren doch zusammen weil es halt einfach passt.

Klar ist ein Kind noch einmal eine andere Geschichte, aber man sollte sich mit solchen Themen nicht die Beziehung zerstören lassen. Die Leute trennen sich teilweise aus Gründen wo ich mir echt nur noch an den Kopf fassen kann.

Man geht in erster Linie mit einem Menschen in eine Beziehung weil man mit diesen zusammen sein will. Man muss nicht immer gleich ein Drama machen. Ich verstehe auch nicht wieso Kinder immer ein Trennungsgrund sein müssen? Wir leben in welchem Jahr?

Man kann auch in einer Beziehung bleiben während der andere ein Kind bekommt. Es ist eh komisch, wenn die Kinder schon da sind, ist es kein Problem, aber Kinder dann getrennt zu bekommen ist von einmal Weltuntergang. 🤣🤣

Im Grunde ist es immer nur das eigene Ego. Wie du bekommst ein Kind ohne mich? Von wem? Ein anderer Samen ist in dir? Geht gar nicht etc... Bei Frauen genau so, wie du willst eine Leihmutter besorgen und die soll dein Kind austragen, wie kannst du es wagen? Für mich ist das so besitzergreifend, da bekomme ich dass kotzen.

Ihr wollt die Wünsche des einen nicht akzeptieren, aber gleichzeitig soll er auch bei euch bleiben. So funktioniert eine Beziehung nicht! Die Menschen werfen sich selber Hindernisse in den Weg.

Man kann auch in getrennten Wohnungen leben, getrennte Konten. Natürlich muss die Lebenseinstellung dann noch passen, aber wenn man jetzt eh der ruhige Typ ist, der oft daheim sitzt etc... man selber also gar keinen Unterschied spüren würde zu vorher, wieso ist es dann ein Problem wenn der Partner ein Baby bekommt?

Ja man will mit dem Partner ein Kind den man liebt etc... Kann ich alles nachvollziehen, aber nur weil meine Wünsche nicht erfüllt werden, wozu der Partner auch nicht da ist eigentlich, verlasse ich ihn?! Wo steckt da eigentlich die Logik? Ein Partner ist nicht dazu da dich glücklich zu machen oder deine Wünsche zu erfüllen. Ich finde diese Denkweise so falsch und übergriffig, dass passt so gar nicht in mein Empfinden von Liebe, aber vielleicht bin ich ja nicht normal und jeder kann das natürlich so sehen wie er will.

Sonnenschein85
Zitat von Le_Na:
Wie ich schon schrieb, hätte ich gerne Kinder gehabt. Sie sind aber keine Priorität für mich. Der Thread kann gerne geschlossen werden.

Ok, das hatte ich überlesen. 🙂

ma24
@Le_Na
Also, wenn Kinder bei dir noch keine "Prio" haben, solltest du lieber warten, egal mit wem, bis sie dir wirklich so wichtig sind, dass du ihnen in dieser kaputten Welt eine gute Begleitung sein kannst.
LG

DiesDasAnanas
Zitat von Le_Na:
Ich glaube, das ist der Knackpunkt.
Ich habe ihm ja auch nicht an den Kopf geworfen, dass der einzige Mann, mit dem ich Kinder wollte, mein Ex war.

Ja, aber das hat er in der Art und Weise wie es hier in deinem Kommentar steht auch nicht gesagt. Es ist das was du für dich gehört hast, nicht das was er tatsächlich gesagt hat.
Zitat von Le_Na:
Mir ihr wollte er Kinder.

Sehe das ganze auch als Ego-Thema.
Wie alt ist er jetzt und wie lange ist die Geschichte mit seiner Ex her?

Zum einen glaube ich, dass die Geschichte damals sehr verletzend für ihn gewesen sein könnte und er das auch aus Selbstschutz sagen könnte. Also das da vlt. doch noch irgendwo der Wunsch vorhanden sein könnte, sich vor ähnlichen Erfahrungen schützen möchte, also redet er sich das ganze vlt. schlecht.
Zum anderen kann es sein, dass er mittlerweile auch ein paar Jahre älter ist, in der Zwischenzeit ein Umdenken stattgefunden hat oder er sich einfach zu alt dafür fühlt und keine Nerven mehr dafür hat. Den seien wir mal ehrlich: JA, der Alltag mit Kindern kann schon auch anstrengend sein. Mit 40 würde ich persönlich nicht nochmal "von vorn" anfangen wollen.

Es geht damit daher überhaupt nicht um dich, wie stark seine Gefühle für dich sind oder ob er dir/euch die Elternschaft zutraut. Es geht vlt. eher um die Lebensphase in der er sich befindet.

Viel wichtiger ist doch für dich selbst zu klären, ob du den Kinder möchtest oder nicht. Es kann doch schon sinnvoll sein, deinem Partner mitzuteilen das du dir im Kinderthema noch unschlüssig bist.
Die offene Kommunikation ist hier einfach angebracht vlt. tendierst du im Laufe der Gespräche zu einer Antwort und dann wird sich zeigen, lb das mit deinem aktuellen Partner möglich ist.

Einen Beigeschmack hat seine Aussage für mich allerdings nicht.

Löwenzeh
Zitat von Le_Na:
Übertreibe ich?
Was denkt ihr?

Dein Leben, deine Wünsche, deine Entscheidung.

Klingt nicht nach dem freudigen Familienvater, den du dir, wenn nicht heute, dann morgen wünschst.

Dem Gerede mit den Sorgerecht würde ich keinerlei Bedeutung beimessen. Fades Gelaber ohne jegliche Ahnung,was Kinder neben "nervig" noch bedeuten.

Deine Gefühle sind nicht übertrieben.
Und lass dir nie was anderes erzählen. Woher will wer anderes wissen, was du fühlst?

J
Zitat von GreenTara:
@Le_Na Ich kann mir vorstellen, dass das zuerst wollen, und dann abtreiben lassen ihn sehr geprägt hat. Es hat ihm das innere Sicherheitsgefühl eines intakten Familienlebens genommen.

Denke ich auch. Und so ne flapsige Bemerkung nebenbei würde ich auch nicht so ernst nehmen. Außerdem kann sich das ändern. FG meinte am Anfang der Beziehung mal zu mir: "Ich wollte nie KInder - und jetzt denke ich, dass es mit dir schön gewesen wäre." 😉

Aber wenn es dir sehr wichtig ist, kannst du es ja nach einiger Zeit nochmal ansprechen, wie er das gemeint hat, ob das eine felsenfeste Überzeugung ist oder eher eine Momentaufnahme.

C
Die Geschichte klingt unglaubwürdig und als wolle er sich besser darstellen, als er ist. Am Ende sitzt sie mit dem Kind alleine da und er wollte nur deine Reaktion checken. Sonst wäre da mehr Emotion seinerseits nach der prägenden Geschichte.

A

x 4