Zitat von Le_Na: Ich glaube, das ist der Knackpunkt.
Ich habe ihm ja auch nicht an den Kopf geworfen, dass der einzige Mann, mit dem ich Kinder wollte, mein Ex war.
Ja, aber das hat er in der Art und Weise wie es hier in deinem Kommentar steht auch nicht gesagt. Es ist das was du für dich gehört hast, nicht das was er tatsächlich gesagt hat.
Zitat von Le_Na: Mir ihr wollte er Kinder.
Sehe das ganze auch als Ego-Thema.
Wie alt ist er jetzt und wie lange ist die Geschichte mit seiner Ex her?
Zum einen glaube ich, dass die Geschichte damals sehr verletzend für ihn gewesen sein könnte und er das auch aus Selbstschutz sagen könnte. Also das da vlt. doch noch irgendwo der Wunsch vorhanden sein könnte, sich vor ähnlichen Erfahrungen schützen möchte, also redet er sich das ganze vlt. schlecht.
Zum anderen kann es sein, dass er mittlerweile auch ein paar Jahre älter ist, in der Zwischenzeit ein Umdenken stattgefunden hat oder er sich einfach zu alt dafür fühlt und keine Nerven mehr dafür hat. Den seien wir mal ehrlich: JA, der Alltag mit Kindern kann schon auch anstrengend sein. Mit 40 würde ich persönlich nicht nochmal "von vorn" anfangen wollen.
Es geht damit daher überhaupt nicht um dich, wie stark seine Gefühle für dich sind oder ob er dir/euch die Elternschaft zutraut. Es geht vlt. eher um die Lebensphase in der er sich befindet.
Viel wichtiger ist doch für dich selbst zu klären, ob du den Kinder möchtest oder nicht. Es kann doch schon sinnvoll sein, deinem Partner mitzuteilen das du dir im Kinderthema noch unschlüssig bist.
Die offene Kommunikation ist hier einfach angebracht vlt. tendierst du im Laufe der Gespräche zu einer Antwort und dann wird sich zeigen, lb das mit deinem aktuellen Partner möglich ist.
Einen Beigeschmack hat seine Aussage für mich allerdings nicht.