371

Überhebliche Antworten in der Beziehung - übertreibe ich?

Kaja01

Kaja01
Mitglied

Beiträge:
39
Themen:
1
Danke erhalten:
18
Mitglied seit:
Ich bin mittlerweile seit knapp 9 Monate mit meinem Freund zusammen (zwischenzeitlich waren wir mehrere Wochen getrennt). Er hat - wie alle - gute und schlechte Eigenschaften. Was mich am meisten stört, ist seine Überheblichkeit - und die schnippischen Antworten, die er gibt. Es sind Kleinigkeiten. Er musste das Beispiel vorletzte Woche zu einer Fortbildung (was ich vergessen hatte), als ich ihn fragte ob wir uns denn Mittwochs sehen, meinte er "wenn du nach. kommst, gerne". Ein mal, als er stundenlang nicht antwortete, fragte ich ihm wo er wäre. Als Antwort kam: " Ich war unter der Dusche, da nehme ich das Telefon in der Regel nicht mit rein". Andauernd gibt er solche Antworten, die teilweise überheblich wirken.

Es sind zwar Kleinigkeiten, trotzdem fühle ich mich manchmal unterschwellig angegriffen.
Übertreibe ich?

x 1 #1


ma24
@Kaja01
Ich denke ja. Er will vielleicht nur cool wirken und dir damit imponieren. Das wäre die positive Lesart. Außerdem scheint mir eure Beziehung noch sehr an der Oberfläche, erst im Entstehen.
Wie geht et sonst mit dir um? Ist er liebevoll, fühlst du dich ernst genommen?
LG

x 4 #2


A


Überhebliche Antworten in der Beziehung - übertreibe ich?

x 3


FrauDrachin
Zitat von Kaja01:
Es sind zwar Kleinigkeiten, trotzdem fühle ich mich manchmal unterschwellig angegriffen.

Hm, schwierig.
Die zwei Situationen, die du beschreibst, klingen jetzt nicht sehr dramatisch... ist natürlich immer auch die Frage, in welchem Ton solche Antworten gegeben werden, und wie häufig das ist. Du hast jetzt ein Beispiel gebracht das zwei Wochen her ist, und ein Beispiel, das "irgendwan mal" war.

Also, Tatsache ist ja, du fühlst dich angegriffen.
Ihr wart ja auch in der sehr kurzen Zeit schon einmal getrennt. Das heißt ja, irgendwas passt zwischen euch beiden nicht so ganz... kann es sein, dass du hier einen grundsätzlichen Konflikt über dieses Thema bearbeiten möchtest?
Wie geht er denn mit seinen eigenen "Fehlern" um?

x 3 #3


GreenTara
Hallo @Kaja01, nein, du übertreibst nicht. Wenn du das Antwortverhalten deines Freundes als arrogant oder überheblich empfindest, dann ist das für dich so. Mir persönlich gefällt eine solche Art auch nicht. Da ist wenig Zugewandtheit zu erkennen. Ich würde ihn darauf ansprechen, dass ich mir eine andere Kommunikation wünsche. Und nicht eine, die eine Basis für ein gereiztes Gesprächsklima ist.

x 12 #4


Wurstmopped
Zitat von Kaja01:
Ich bin mittlerweile seit knapp 9 Monate mit meinem Freund zusammen (zwischenzeitlich waren wir mehrere Wochen getrennt). Er hat - wie alle - gute ...

Na sagen wir mal so, in der Phase der Beziehung, in der ihr euch befindet, ist eher ein liebevoller Umgang üblich.
Für mich schwingt da eine Abwertung deiner Person mit, no Go.
Vielleicht benötigt er es es um sein Ego zu befrieden, frag' ihn doch mal ob er sich über sein Verhalten bewusst ist?

x 10 #5


K
@Kaja01

Er ist genervt und gereizt.
Zitat von Kaja01:
Es sind zwar Kleinigkeiten, trotzdem fühle ich mich manchmal unterschwellig angegriffen.

Er ist so.
Zitat von Kaja01:
Übertreibe ich?

Wenn du dich damit nicht gut fühlst solltest du mit ihm reden können und ansprechen was dich stört.

Das mit der Fortbildung finde ich nicht so schlimm.
Mit der Dusche nach Stunden schon eher.
Liest sich nicht sehr liebevoll zwischen euch.

Unternimmt ihr öfter was? Wie zeigt er dir seine liebe? Wie oft möchte er dich sehen? Machst du auch was mit anderen und ohne ihn oder klammerst du?
Wieso schon getrennt gewesen? Wie lange seid ihr single?

x 1 #6


Kaja01
@ma24 abgesehen davon, ist er liebevoll - und ich kann mich auf ihn verlassen.

x 2 #7


Kaja01
Zitat von FrauDrachin:
Hm, schwierig. Die zwei Situationen, die du beschreibst, klingen jetzt nicht sehr dramatisch... ist natürlich immer auch die Frage, in welchem Ton ...

Genau, der Ton macht die Musik. Und sein Ton klingt überheblich und lässt keinen Widerspruch zu.

x 2 #8


Fenjal
Zitat von Kaja01:
Ich bin mittlerweile seit knapp 9 Monate mit meinem Freund zusammen (zwischenzeitlich waren wir mehrere Wochen getrennt). Er hat - wie alle - gute und schlechte Eigenschaften. Was mich am meisten stört, ist seine Überheblichkeit - und die schnippischen Antworten, die er gibt. Es sind Kleinigkeiten.Er musste aös ...

Wo siehst du Überheblichkeit, die Fortbildung fand vermutlich weiter weg von deinem Wohnort statt, sodass du nicht mal eben vorbeikommen kannst, und wenn man direkt nicht antwortet, sollte nicht mit -...wo warst du kommen

Du solltest mehr Leine lassen, es gibt Menschen, die mögen Sätze, wie - wo warst du - überhaupt nicht und das mAn zurecht. Lass sowas künftig, denn es schadet der Beziehung.

x 4 #9


M
Hm..also die beiden Situationen finde ich nicht dramatisch. Vielleicht soll das lustig rüber kommen. Ich ertappe mich manchmal auch dabei. Die Duschantwort hätte von mir sein können. Vielleicht meint er das gar nicht überheblich, sondern es ist seine Art.
Es sollte natürlich nicht ständig vorkommen, dass du dich doof fühlst nach seinen Antworten.
Wenn es ab und zu vorkommt und er ansonsten liebevoll ist, wie du schriebst und ihr eine gute Beziehung miteinander habt, würde ich es so hin nehmen. Jeder hat ja kleine Angewohnheiten, die vielleicht andere nicht so mögen.

Wenn es dir zuviel wird, sag ihm dass es dich stört. Ich bin sicher, er macht es nicht um sich über dich zu stellen.

x 3 #10


M
@Kaja01 ok..wenn es in einem arroganten Ton ist, dann sag ihm das in der Situation wie es bei dir ankommt. Vielleicht ist ihm das nicht bewusst und er macht es sein Leben lang schon so.

x 4 #11


D
@Kaja01

die Antworten könnten von mir Stammen, was die Rückrufe betreffen, ruft man halt nach einiger Zeit nochmals an, wer nicht andauernd das Handy in der Hand hat kann das schon mal Übersehen.
ich bin erst eine Woche später drauf gekommen das mir ein Ehemaliger AK ein WA geschickt hat, weil mein Telfon bei jeder Werbung und online banking piepst und ich teilweise gar nicht mehr Nachsehe

x 2 #12


ma24
@Kaja01
Dann solltest du gut in dich hineinhören, ob er dann tatsächlich für dich der richtige Umgang ist.
Könnte es sein, dass ihn an deinen Verhaltensweisen auch etwas stört? Dass er sich irgendwie provoziert fühlt? Also mal in die Selbstreflexion gehen!?

#13


V
zu wenig, um mehr dazu sagen zu können. Bis jetzt sind es nur Kleinigkeitne. Wird daraus mehr: ?

#14


K
@Kaja01
Zitat von Kaja01:
Ein mal, als er stundenlang nicht antwortete, fragte ich ihm wo er wäre.

Wurdest du mal betrogen oder hast Probleme zu vertrauen?
Zitat von Kaja01:
Ein mal, als er stundenlang nicht antwortete, fragte ich ihm wo er wäre. Als Antwort kam: " Ich war unter der Dusche, da nehme ich das Telefon in der Regel nicht mit rein".

Fühlte er sich von der Frage kontrolliert, generell ein anderes Nähebedürfnis?

x 2 #15


A


x 4