8

Meinungsverschiedenheiten in Beziehung übertreibe ich?

M
Hallo,

mein Partner (27) und ich (25) sind morgen genau 2 Jahre zusammen.
Wir leben zusammen, was an sich sehr schön ist.
Nun gibt es folgendes Problem, bei dem ich nicht weiß, ob ich einfach überreagiere oder nicht.

Mein Partner hat die meisten seiner Freunde weiter weg in Deutschland verteilt. Hier in unserem Ort kennt er als seine sogenannten Freunde meist nur Frauen (meist Exfreundinnen, Frauen für die er mal Gefühle hatte oder mit denen er S. Kontakt hatte). Mit diesen führte er am Anfang unserer Beziehung häufig Kontakt über verschiedene Messenger.
Dies störte mich nach einiger Zeit sehr, zu einem war ich eifersüchtig (aufgrund deren gemeinsamer vorgeschichten) andererseits wollte ich nicht mehr, dass er mit ihnen schreibt, da dies meist heimlich hinter meinem Rücken geschah.

Als sein Handy eine zeit lang kaputt war, loggte er sich in einem Messenger über mein Handy ein, so war sein Account komischerweiße mit meinem Verbunden. Als er wieder ein eigenes Handy hatte, bekam ich plötzlich Benachrichtigungen, wenn er eine neue Nachricht erhalten hat. Ich war natürlich neugierig. So bekam ich mit, dass er sich hinter meinem Rücken sogar mit einigen zum Kaffee verabreden wollte. Irgendwann sprach ich ihn drauf an, das mich dies sehr verletzt und ich es schade finde, dass er sich einfach mit anderen Frauen trifft, obwohl er in einer Beziehung ist.
ich bin der Meinung, dass es ok ist weibliche Freunde zu haben, man könne diese ja aber wenigstens der eigenen Freundin vorstellen. Zu den besagten Kaffee trinken kam es natürlich nicht, er meinte hätte dies eh nie getan.

Einmal saß er auf dem Sofa neben mir und ich sah, dass er einen Messenger benutzte, der mir garnicht bekannt vor kam. Auf nachfrage, schloss er schnell die Nachrichten. Er meinte, es wäre nichts schlimmes, zeigen wollte er es mir aber auch nicht und löschte schnell alles.

Ich muss ehrlich sein, dass ich oft kurz davor bin zu gehen. Diese Situationen sind jedoch sehr selten und wir haben trotzdem eine schöne Zeit miteinander.
Da er in der Arbeit nicht viel schreiben kann, akzeptierte ich dies und wir sehen uns ja am Abend.
Vorgestern war er dauerhaft online. wirklich ununterbrochen. Als ich fragte, was los sei, meinte er schreibt mit einem Kumpel. Sie müssten was bereden (Zockersachen).
Gestern verplapperte er sich und es kam heraus, dass er mit seiner besten Freundin (in die er vor paar Jahren sehr verliebt war), die 400km weit weg wohnt und mit der er vielleicht 1-2 mal Kontakt im Jahr hat schreibt.

Ich fragte ihn, wieso er mich belügt und ob er überhaupt nicht an meine Gefühle denkt und kapiert, dass mich das stört und verletzt. Er ist absolut uneinsichtig und meinte er hätte ja Rücksicht genommen und mir lieber ne Notlüge erzählt, weil er weiß, dass ich das nicht mag.
Ich habe gemeint, ich finde das nicht in Ordnung. Er hintergeht mich mal wieder, belügt mich, nur um mit jemanden zu schreiben, der an sich nicht wichtig ist. Er zieht lieber eine Frau vor, die weit weg wohnt, die wenn es zur Trennung kommen sollte, nichts weiter als paar blöde Worte für ihn übrig hat.
So geht es die ganze Zeit weiter. Er ist der Meinung ich übertreibe, es ist eine Freundin die ihm so wichtig ist und ein Teil seines Lebens ist und ich kann ihm keine Freunde verbieten, ich habe ein Problem.

Ich habe ihm gesagt, er solle sich überlegen, was ihm wichtiger ist. Die Frau, irgendwo in Deutschland oder die Gefühle bzw. die eigene Freundin.
Ich bekam keine richtige Antwort von ihm, außer, dass ich ja übertreibe.

Übertreibe ich wirklich? ich muss mich doch nicht ständig anlügen lassen. ich oder meine Gefühle sollten doch wichtiger sein. oder nicht?

06.06.2018 12:10 • #1


W
Kurz und knackig: ginge für mich gar nicht!

06.06.2018 12:14 • #2


A


Meinungsverschiedenheiten in Beziehung übertreibe ich?

x 3


M
Was ginge für dich nicht? Mein oder sein verhalten?

Er schmeißt mir Dinge an den Kopf, dass es doch krankhaft ist, dass ich so einen Aufstand mache, nur weil sie 1-3 mal im Jahr schreiben. Ob ich dies nicht akzeptieren kann, er hätte ja nichts mit ihr, er schreibt nur über belanglose sagen.
Ich versuche ihm klar zu machen, dass es mir einfach um das ständige lügen und hintergehen geht. Egal mit wem er schreiben würde. Wieso ist ihm das schreiben mehr wert als meine gefühle.. ich versteh es nicht.

06.06.2018 12:21 • #3


unbel-Leberwurst
Nein, Du übertreibst nicht.

Er zerstört Dein Vertrauen. Ohne Vertrauen ist keine gute Beziehung möglich.
Es wird Dich auf Dauer zerfressen. Verheimlicht er Dir noch etwas? Hat er gerade die Wahrheit gesagt? Usw.

Ich bin auch schon mal mit einer Frau einen Kaffee trinken, aber meine Frau weiss das dann.

06.06.2018 12:29 • #4


M
Zitat von unbel Leberwurst:
Nein, Du übertreibst nicht.

Er zerstört Dein Vertrauen. Ohne Vertrauen ist keine gute Beziehung möglich.
Es wird Dich auf Dauer zerfressen. Verheimlicht er Dir noch etwas? Hat er gerade die Wahrheit gesagt? Usw.

Ich bin auch schon mal mit einer Frau einen Kaffee trinken, aber meine Frau weiss das dann.



er sagt, ich enge ihn ein. ich würde ihm alles nehmen. Wenn er jetzt mit keinem mehr schreibt und ich weg wäre, hätte er dann niemanden mehr. Habe ihm gesagt, dass ich nichts dafür kann, wenn er sich weiter keine männlichen Freunde hält (außer irgendwelche über Pc vom zocken). Habe auch gemeint, dass seine Freundin, welche so weit weg wohnt, dann auch nicht für ihn da ist, wenn ich weg bin. Mehr als paar Worte hat sie dann auch nicht für ihn übrig.. ob ihm das wohl mehr wert ist..
jedenfalls werde ich jetzt als Dumme dargestellt.. er ist nicht einsichtig.

06.06.2018 12:33 • #5


unbel-Leberwurst
Zitat von mila2212:
er sagt, ich enge ihn ein. ich würde ihm alles nehmen.


Unfug. Er verdreht hier die Tatsachen.
Hast Du ihm denn den Kontakt verboten?

Es geht doch darum, dass er Dich andauernd belügt und Dinge verheimlicht und Dich dafür jetzt als Psycho hinstellt...

06.06.2018 12:37 • #6


M
Zitat von unbel Leberwurst:

Unfug. Er verdreht hier die Tatsachen.
Hast Du ihm denn den Kontakt verboten?

Es geht doch darum, dass er Dich andauernd belügt und Dinge verheimlicht und Dich dafür jetzt als Psycho hinstellt...


Ich habe ihm zu gewissen Personen Kontakt verboten, ja. Bei diesem Personen war er aber einverstanden, da sieht er es ein.
Ansonsten habe ich ihn aber immer nur gebeten den Kontakt zu unterlassen, weil es mich sehr verletzt. Ich saß heulend vor ihm, habe ihm es erklärt. Er hat mir dann immer wieder versprochen, es sein zu lassen. Wie kann man so auf Gefühle herum trampeln.
Eben weil es nicht nur Frauen sind, die er eben kennt, sondern weil er meist eine S. Vorgeschichte mit ihnen hat. Man kann es nicht verhindern, dass man sich in jemand anderen verliebt, aber man muss es ja nicht herausfordern, vor allem wenn man ja ne Freundin hat.
Er stellt mir die Frauen ja nie vor. Er könnte mir doch auch einfach mal sagen wer das ist. Und es sind immer nur Frauen, nie Männern mir denen er schreibt.
Auf deutsch gesagt, entweder akzeptiere ich das so, es ist seine Freundin und mit der wird er weiter schreiben oder ich werde irgendwann bereuen, den Schlussstrich gezogen zu haben.. ich habe ein Problem, nicht er.

06.06.2018 12:48 • #7


E
Hallo liebe TE, da bekomm ich so eine Wut, wenn die verheimlichenden Partner noch anfangen unser Bauchgefühl in Frage zu stellen, man glaubt zu spinnen. Ist man eifersüchtig oder ist der Andere der Geisterfahrer. ? In der Regel kann man sich auf sein Bauchgefühl verlassen. Dein freund tanzt offensichtlich gerne auf vielen Hochzeiten. Und du must dich in Frage stellen , weil er verheimlicht, eine Frechheit ist das v ihm.

06.06.2018 12:55 • #8


W
Zitat von mila2212:
Was ginge für dich nicht? Mein oder sein verhalten?


Sein Verhalten. Entschuldige bitte. Das war wohl zu kurz und knackig.

Zitat von mila2212:
Ich habe ihm zu gewissen Personen Kontakt verboten, ja. Bei diesem Personen war er aber einverstanden, da sieht er es ein.


Wenn er es einsah, wäre ja ein Verbot unnötig oder? Verbote haben in einer Beziehung meiner Meinung nach gar nichts verloren.

Zitat von mila2212:
ich habe ein Problem, nicht er.


Irgenwo hat er recht ja, so fies das klingt. Du kannst ihn nicht ändern. Wenn er uneinsichtig ist und das nicht ändern will und Du nicht damit klar kommst, solltest Du Dein Problem aus der Welt schaffen.

06.06.2018 12:56 • #9


J
Zitat von mila2212:
Hallo,

mein Partner (27) und ich (25) sind morgen genau 2 Jahre zusammen.
Wir leben zusammen, was an sich sehr schön ist.
Nun gibt es folgendes Problem, bei dem ich nicht weiß, ob ich einfach überreagiere oder nicht.

Mein Partner hat die meisten seiner Freunde weiter weg in Deutschland verteilt. Hier in unserem Ort kennt er als seine sogenannten Freunde meist nur Frauen (meist Exfreundinnen, Frauen für die er mal Gefühle hatte oder mit denen er S. Kontakt hatte). Mit diesen führte er am Anfang unserer Beziehung häufig Kontakt über verschiedene Messenger.
Dies störte mich nach einiger Zeit sehr, zu einem war ich eifersüchtig (aufgrund deren gemeinsamer vorgeschichten) andererseits wollte ich nicht mehr, dass er mit ihnen schreibt, da dies meist heimlich hinter meinem Rücken geschah.

Als sein Handy eine zeit lang kaputt war, loggte er sich in einem Messenger über mein Handy ein, so war sein Account komischerweiße mit meinem Verbunden. Als er wieder ein eigenes Handy hatte, bekam ich plötzlich Benachrichtigungen, wenn er eine neue Nachricht erhalten hat. Ich war natürlich neugierig. So bekam ich mit, dass er sich hinter meinem Rücken sogar mit einigen zum Kaffee verabreden wollte. Irgendwann sprach ich ihn drauf an, das mich dies sehr verletzt und ich es schade finde, dass er sich einfach mit anderen Frauen trifft, obwohl er in einer Beziehung ist.
ich bin der Meinung, dass es ok ist weibliche Freunde zu haben, man könne diese ja aber wenigstens der eigenen Freundin vorstellen. Zu den besagten Kaffee trinken kam es natürlich nicht, er meinte hätte dies eh nie getan.

Einmal saß er auf dem Sofa neben mir und ich sah, dass er einen Messenger benutzte, der mir garnicht bekannt vor kam. Auf nachfrage, schloss er schnell die Nachrichten. Er meinte, es wäre nichts schlimmes, zeigen wollte er es mir aber auch nicht und löschte schnell alles.

Ich muss ehrlich sein, dass ich oft kurz davor bin zu gehen. Diese Situationen sind jedoch sehr selten und wir haben trotzdem eine schöne Zeit miteinander.
Da er in der Arbeit nicht viel schreiben kann, akzeptierte ich dies und wir sehen uns ja am Abend.
Vorgestern war er dauerhaft online. wirklich ununterbrochen. Als ich fragte, was los sei, meinte er schreibt mit einem Kumpel. Sie müssten was bereden (Zockersachen).
Gestern verplapperte er sich und es kam heraus, dass er mit seiner besten Freundin (in die er vor paar Jahren sehr verliebt war), die 400km weit weg wohnt und mit der er vielleicht 1-2 mal Kontakt im Jahr hat schreibt.

Ich fragte ihn, wieso er mich belügt und ob er überhaupt nicht an meine Gefühle denkt und kapiert, dass mich das stört und verletzt. Er ist absolut uneinsichtig und meinte er hätte ja Rücksicht genommen und mir lieber ne Notlüge erzählt, weil er weiß, dass ich das nicht mag.
Ich habe gemeint, ich finde das nicht in Ordnung. Er hintergeht mich mal wieder, belügt mich, nur um mit jemanden zu schreiben, der an sich nicht wichtig ist. Er zieht lieber eine Frau vor, die weit weg wohnt, die wenn es zur Trennung kommen sollte, nichts weiter als paar blöde Worte für ihn übrig hat.
So geht es die ganze Zeit weiter. Er ist der Meinung ich übertreibe, es ist eine Freundin die ihm so wichtig ist und ein Teil seines Lebens ist und ich kann ihm keine Freunde verbieten, ich habe ein Problem.

Ich habe ihm gesagt, er solle sich überlegen, was ihm wichtiger ist. Die Frau, irgendwo in Deutschland oder die Gefühle bzw. die eigene Freundin.
Ich bekam keine richtige Antwort von ihm, außer, dass ich ja übertreibe.

Übertreibe ich wirklich? ich muss mich doch nicht ständig anlügen lassen. ich oder meine Gefühle sollten doch wichtiger sein. oder nicht?


Der Junge ist nicht ganz koscher. Bei sowas würde ich sofort gehen. Wie respektlos von ihm. Was soll diese Geheimnistuerei? Mit sowas würde ich gar nicht zurecht kommen.
Tut mir leid für Dich, aber dieser Mann macht Dich bestimmt nicht glücklich!

06.06.2018 13:00 • #10


unbel-Leberwurst
Zitat von mila2212:
Ich habe ihm zu gewissen Personen Kontakt verboten, ja. Bei diesem Personen war er aber einverstanden, da sieht er es ein.
Ansonsten habe ich ihn aber immer nur gebeten den Kontakt zu unterlassen, weil es mich sehr verletzt. Ich saß heulend vor ihm, habe ihm es erklärt. Er hat mir dann immer wieder versprochen, es sein zu lassen. Wie kann man so auf Gefühle herum trampeln.


Das ist doch alles ungesund.
Weder solltest Du ihm was verbieten oder vorheulen noch sollte er Dir Sachen versprechen, die er nicht einhalten will...

Was soll das für eine Beziehungsbasis sein?

06.06.2018 13:03 • x 1 #11


M
Zitat von unbel Leberwurst:
Was soll das für eine Beziehungsbasis sein?


Keine gute.. oder ist da überhaupt eine? Wenn mein Partner mir sagen würde, er würde es sich wünschen, dass ich es unterlasse mit Männern zu schreiben (was ich ja nicht tue), weil es ihn verletzt und er kein gutes Gefühl dabei hat, dann würde ich es sofort sein lassen. Ich tue doch keinen Menschen vosätzlich weh...
Es ist einfach schwer. Ich weiß, dass es keinen Sinn mehr macht und ich mich selbst total kaputt mache.. aber es gab doch auch so viele schöne Seiten in unserer Beziehung..

06.06.2018 13:10 • #12


S
Ich finde es schlimm, dass Du es überhaupt verbieten musst. Er hat mehrere Möglichkeiten, um zu erreichen, dass er den Kontakt weiter halten kann und es Dir trotzdem nicht weh tut:

-Ehrlichkeit
-Dich gelegentlich mit einbeziehen etc.

Nichts davon schlägt er vor, sondern macht hinter Deinem Rücken munter weiter.
Mein Ex hatte auch eine Freundin, mit der mal was hatte und die ihn immer anrief. Aber nicht heimlich, sondern auf Festnetz zu Hause. Irgendwann hatte ich Geburtstag und da rief sie mich an (sie hatte es von ihm erfahren) und ich fand das nett. Nachdem unsere Tochter geboren war, kam sie sogar aus NRW angereist und ich lernte sie mal live kennen.
Die beiden hatten einfach früher viel erlebt und irgendwie schweißt das auch zusammen.
Ich finde also nicht, dass grundsätzlich jeder Kontakt zu Exen verboten gehört. Dies geht z.B. sowieso nicht, wenn gemeinsame Kinder mit der Ex vorhanden sind.
Das, was er aber macht, ist einfach mies Dir gegenüber.

06.06.2018 13:17 • x 1 #13


unbel-Leberwurst
Zitat von mila2212:
aber es gab doch auch so viele schöne Seiten in unserer Beziehung...


Das reicht aber leider nicht, wenn elementare Dinge eben nicht stimmen...

06.06.2018 13:20 • x 1 #14


M
Zitat von unbel Leberwurst:
Das reicht aber leider nicht, wenn elementare Dinge eben nicht stimmen...


wohl wahr... leider.
bekomme in jeder nachricht nur noch du verstehst es immer noch nicht, dass man freunde im leben braucht.. hat wohl keinen sinn mehr..

06.06.2018 13:27 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag