371

Überhebliche Antworten in der Beziehung - übertreibe ich?

Korval
Zitat von Kaja01:
Genau, der Ton macht die Musik. Und sein Ton klingt überheblich und lässt keinen Widerspruch zu.

Er schreibt dir, da ist normal kein Ton vorhanden Kleiner Scherz, aber da ist der Punkt: ich vermute eher, das ist sein Humor und der meint das gar nicht böse. Ich hab auch manchmal so einen flapsigen Spruch auf den Lippen, weiß aber mittlerweile auch das viele das eher als überheblich auffassen weswegen ich Smileys mit dran hänge um es etwas zu entschärfen, denn solche Aussagen sind von mir in der Regel nicht unerheblich oder böse gemeint und ich denke, das ist bei ihm auch so.

Ich würde dir raten da etwas lockerer zu werden, drüber zu schmunzeln und wenn das nicht geht, dann rede mit ihm und sag wie das für dich rüber kommt. Wenn die Beziehung ansonsten gut läuft (wobei, mehrere Wochen Trennung klingt irgendwie nicht so...) sollte sie nicht an so einem Firlefanz scheitern.

06.04.2025 10:53 • x 7 #61

Kaja01
Zitat von GreenTara:
@Kaja01 Abgesehen davon, dass du ich verbal weggewischt siehst? Auf was kannst du dich verlassen? Auf das , was du weißt, das als nächstes kommt? ...

Er verbiegt sich nicht, ich auch nicht. Früher habe ich auch geantwortet, mittlerweile lass ich es. Ändern kann ich ihn nicht.

06.04.2025 11:25 • #62

A

Überhebliche Antworten in der Beziehung - übertreibe ich?

x 3

Kaja01
Zitat von Korval:
Er schreibt dir, da ist normal kein Ton vorhanden Kleiner Scherz, aber da ist der Punkt: ich vermute eher, das ist sein Humor und der meint ...

Ja, ich werde auch nicht mehr darauf eingehen.
Er ist nicht humorvoll, überhaupt nicht.
Die Beziehung läuft ansonsten recht gut.

06.04.2025 11:25 • #63

GarstigeGräte
Halten wir fest: Er ist arrogant und überheblich und ein humorloser Knochen obendrein.
Ansonsten läuft die Beziehung recht gut und du weisst
Zitat von Kaja01:
Ändern kann ich ihn nicht.

Trennen willst du dich aber auch nicht, sondern hast in dem Punkt scheinbar resigniert.
Ok, auch eine Möglichkeit.

Ironischerweise empfinde ich dich hier als überheblich, rechthaberisch und latent aggressiv.
Möglicherweise sieht das dein Freund ebenso und ist genervt davon..auch wenn es ansonsten recht gut läuft.

06.04.2025 11:48 • x 18 #64

Pippa
Zitat von Kaja01:
Die Beziehung läuft ansonsten recht gut.

Beschreibe mal bitte, was echt gut bei euch bedeutet.

Zitat von Kaja01:
Andauernd gibt er solche Antworten, die teilweise überheblich wirken.

Harmonisch klingt das nicht.
Ein paar mehr Infos wären hilfreich. Fragen wurden Dir genug gestellt.

06.04.2025 11:50 • x 1 #65

GarstigeGräte
Zitat von Pippa:
Beschreibe mal bitte, was echt gut bei euch bedeutet. Harmonisch klingt das nicht. Ein paar mehr Infos wären hilfreich. Fragen wurden Dir genug gestellt.

Du hast ein r vergessen.
Recht gut, nicht echt gut
Verzeih, dass ich dich korrigiere

06.04.2025 11:52 • x 1 #66

Pippa
@GarstigeGräte

Alles gut.
Ich lasse das jetzt so stehen .

06.04.2025 11:55 • #67

Umbra_
Zitat von Kaja01:
wenn du nach. kommst, gerne.

Zitat von Kaja01:
Ich war unter der Dusche, da nehme ich das Telefon in der Regel nicht mit rein

Ich finde diese Antworten schlagfertig und witzig. Ich hätte darüber gelacht und ebenso lustig geantwortet.
Zitat von Kaja01:

Ich fürchte, dass dir leider der Humor fehlt.

06.04.2025 11:56 • x 6 #68

Blind-Meg
Ob du übertreibt?

Ja: er meint das bestimmt nicht böse oder persönlich und es ist wahrscheinlich einfach seine Art von Humor. Sagt er sowas auch zu anderen oder nur zu dir?

Nein: seine Antworten irritieren oder verunsichern dich und du fühlst dich dadurch herabgeschätzt, das sollte nicht sein in einer Partnerschaft.

Du hast ja bereits erkannt, dass du ihn nicht ändern kannst. Also bleibt unterm Strich nur die Entscheidung, ob du damit dauerhaft leben kannst.

Meine Art Humor ist das nicht, und ich hätte keine Lust darauf, mich ständig vom Partner abschätzig kommentiert zu fühlen. Auch wenn ich wüsste, dass er es nicht böse meint. Ich würde sowas unter passt nicht verbuchen.

06.04.2025 12:04 • x 1 #69

A
Puh, der Himmel schütze uns vor humorlosen Männern....

06.04.2025 12:35 • x 1 #70

S
Zitat von Umbra_:
Ich finde diese Antworten schlagfertig und witzig. Ich hätte darüber gelacht und ebenso lustig geantwortet.

Genau so sieht es aus.

Zitat von Blind-Meg:
Meine Art Humor ist das nicht, und ich hätte keine Lust darauf, mich ständig vom Partner abschätzig kommentiert zu fühlen.

Das ist ja auch legitim, dass das nicht dein Humor ist.

Warum man sich abschätzig kommentiert fühlt wenn der Partner sagt Sorry, ich war unter der Dusche und nehme da üblicherweise nicht mein Handy mit auf die Nachfrage (oder den Vorwurf?), warum er sich stundenlang nicht gemeldet hat darfst du uns gerne einmal erklären.

Gleiches gilt für das Angebot des Mannes, seine Freundin, die seinen Lehrgang auswärts vergessen hatte, gerne in Empfang zu nehmen, wenn sie vorbei kommt.

Ich sehe da nichts bösartiges dran. Aber bin wohl auch etwas speziell...

06.04.2025 12:40 • x 5 #71

Ayaka
Zitat von Kaja01:
Sein Ton ist überheblich und besserwisserisch. Ich habe keine Lust mehr bei einem Thema nachzuhaken, weil ich schon weiß, was als nächstes kommt.

Es stört dich bereits so sehr, dass du einen Thread eröffnest. Zugleich hast du aufgegeben das mit ihm zu besprechen bist aber trotzdem jedes Mal angep*** wenn eine, deiner Meinung nach, überhebliche Meldung kommt. Und frisst diesen Ärger dann in dich rein nur um beim nächsten Mal noch mehr drauf anzuspringen.

Meinst du nicht, dass eure Beziehung davon profitieren könnte das zu klären? Ggf auch, wenn man auf den Nenner kommt, dass es nicht passt. Getrennt wart ihr auch schon mal, klingt jetzt alles nicht nach einer zukunftsfähigen Basis, aber durch Kommunikation könnte man sich wenigstens annähern oder sehen, dass der Raum zur Annäherung nicht ausreicht.

06.04.2025 12:44 • x 6 #72

Kaja01
Zitat von GarstigeGräte:
Halten wir fest: Er ist arrogant und überheblich und ein humorloser Knochen obendrein. Ansonsten läuft die Beziehung recht gut und du weisst ...

Du scheinst ja mehr über meinen Freund zu wissen als ich.
Erklär mit mal, wie du darauf kommst, dass ich überheblich, rechthaberisch und aggressiv sei. Auf solch einen sinnlosen Beitrag kann ich verzichten, sorry.

06.04.2025 13:43 • #73

Kaja01
@Ayaka ja, du hast recht. Ich werde auf jeden Fall das Thema in Anspruch nehmen.

06.04.2025 13:44 • #74

Blind-Meg
Zitat von sadMonkey:
Warum man sich abschätzig kommentiert fühlt wenn der Partner sagt Sorry, ich war unter der Dusche und nehme da üblicherweise nicht mein Handy mit auf die Nachfrage (oder den Vorwurf?), warum er sich stundenlang nicht gemeldet hat darfst du uns gerne einmal erklären.

Es geht doch überhaupt nicht darum, von welchem Spruch sich wer abschätzig kommentiert fühlt, sondern dass das ein Gefühl ist, was in einer Partnerschaft nichts zu suchen hat. Niemand muss es aushalten, sich regelmäßig so zu fühlen, egal ob der Partner es so meint oder nicht.

Zitat von sadMonkey:
Ich sehe da nichts bösartiges dran.

Ich auch nicht. Hab ich sogar genau so geschrieben.

Was gibt's an meinem Beitrag sonst noch nicht zu verstehen? Wenn mein Partner regelmäßig Kommentare ablässt, die bei mir abschätzig ankommen und ein entsprechendes Gefühl auslösen, dann ist dieser Mensch kein passender Partner für mich, ganz einfach. Für jemand anderen ist er dafür genau der richtige.

06.04.2025 14:39 • x 3 #75

A

x 4