371

Überhebliche Antworten in der Beziehung - übertreibe ich?

S
Zitat von Blind-Meg:
Es geht doch überhaupt nicht darum, von welchem Spruch sich wer abschätzig kommentiert fühlt,

Doch, genau darum geht und ging es.

Siehe Eingangsposting:
Zitat von Kaja01:
Es sind zwar Kleinigkeiten, trotzdem fühle ich mich manchmal unterschwellig angegriffen.

Zitat von Kaja01:
Übertreibe ich?

Meiner persönlichen Meinung nach übertreibst du, ja.

Zitat von Blind-Meg:
sondern dass das ein Gefühl ist, was in einer Partnerschaft nichts zu suchen hat.

Sich von harmloser Ironie angegriffen fühlen?

Ach mein Gottchen.

Mit dem Austeilen klappt es doch auch - da wird der Partner zeitlich kontrolliert und dann konfrontiert, warum er denn Stunden nicht erreichbar sei.
(Weißt übrigens alles wie massive Selbstwertdefizite hin das Verhalten, aber ok).

Wenn er freundlich ironisch reagiert, dann muss das arme Schneeflöckchen aber plötzlich was ganz schlimmes aushalten, oder wie?

Wirklich unmenschlich, so einer Situation einfach mit Humor zu begegnen und ruhig zu bleiben.

Ich finde seine Reaktion darauf sehr souverän und locker.

Zitat von Blind-Meg:
Niemand muss es aushalten, sich regelmäßig so zu fühlen, egal ob der Partner es so meint oder nicht.

Es muss auch niemand es aushalten von seiner Partnerin zeitlich kontrolliert zu werden, unter Druck gesetzt zu werden mit ständiger Erreichbarkeit die eingefordert wird und sich dann noch rechtfertigen zu müssen dafür, dass er Mal nicht nur am Handy klebt.

Zitat von Blind-Meg:
Was gibt's an meinem Beitrag sonst noch nicht zu verstehen?

Die Frage kann ich nur zurückgeben.

06.04.2025 15:47 • x 1 #76

S
Zitat von Kaja01:
Erklär mit mal, wie du darauf kommst, dass ich überheblich, rechthaberisch und aggressiv sei. Auf solch einen sinnlosen Beitrag kann ich verzichten, sorry.

Das ist Satire, oder? Oder?

06.04.2025 15:50 • x 6 #77

A

Überhebliche Antworten in der Beziehung - übertreibe ich?

x 3

Kaja01
Zitat von sadMonkey:

Mit dem Austeilen klappt es doch auch - da wird der Partner zeitlich kontrolliert und dann konfrontiert, warum er denn Stunden nicht erreichbar sei.
(Weißt übrigens alles wie massive Selbstwertdefizite hin das Verhalten, aber ok).

Wie kommst du darauf, dass ich ihn kontrolliere? Das ist einmal passiert. Und ich habe ihn nicht vorgeworfen stundenlang nicht erreichbar zu sein.
Zitat von sadMonkey:
Wirklich unmenschlich, so einer Situation einfach mit Humor zu begegnen und ruhig zu bleiben.

Ich finde seine Reaktion darauf sehr souverän und locker

Und woher willst du wissen, dass seine Reaktion souverän und humorvoll war? Mit solchen Sprüchen kommt er öfter. In der Regel ist er übrigens nicht humorvoll (was nicht abwertend gemeint sein soll).
Zitat von sadMonkey:
Es muss auch niemand es aushalten von seiner Partnerin zeitlich kontrolliert zu werden, unter Druck gesetzt zu werden mit ständiger Erreichbarkeit die eingefordert wird und sich dann noch rechtfertigen zu müssen dafür, dass er Mal nicht nur am Handy klebt

Siehe oben.

06.04.2025 15:57 • #78

Blind-Meg
Zitat von sadMonkey:
Meiner persönlichen Meinung nach übertreibst du, ja.

Deiner Meinung nach, ja, okay, ist ja völlig in Ordnung.
Aber glaubst du, die TE fühlt sich plötzlich anders, nur weil ihr jetzt irgendwelche zufälligen 132 Hansel aus dem Internet sagen, dass sie seine Sprüche harmlos finden?

Zitat von sadMonkey:
Sich von harmloser Ironie angegriffen fühlen?

Sich angegriffen fühlen, egal von was. Du findest es harmlose Ironie, andere sehen das anders, und es ist eine Frage des persönlichen Empfindens und keine Tatsache, die DU definierst.

Zitat von sadMonkey:
Es muss auch niemand es aushalten von seiner Partnerin zeitlich kontrolliert zu werden, unter Druck gesetzt zu werden mit ständiger Erreichbarkeit die eingefordert wird und sich dann noch rechtfertigen zu müssen dafür, dass er Mal nicht nur am Handy klebt.

Das stimmt, und wenn das so ist, dass er sich von ihr kontrolliert fühlt (die TE beantwortet das ja nur so halb), muss er das natürlich auch nicht aushalten. Dann gibt es schon 2 Punkte, in denen die beiden nicht gut zusammen passen.

Machst du das so in deiner Partnerschaft, wenn du auf etwas angesprochen oder kritisiert wirst, dass du als erstes zurückbeißt und antwortest Aber dafür machst du immer....
Ich begreife Partnerschaft irgendwie anders. Aber gut, das führt jetzt zu weit weg.

Ganz einfach:
Die TE könnte sich einen Partner suchen, dessen Antworten ihr besser gefallen und von dem sie sich mehr wertgeschätzt fühlt, und ihr Freund könnte sich eine Partnerin suchen, die ihn weniger oft kontaktiert oder nach Stunden nicht nachfragt. Steht beiden völlig frei.

06.04.2025 16:15 • x 3 #79

Kaja01
@sadMonkey: ich kontrolliere meinen Freund nicht - noch ch frage nicht andauernd, was er macht - und wo er ist.
Ich habe letztens nur nachgefragt, weil er stundenlang nicht geantwortet hat und es schon sehr spät war. Hör auf, mich wie eine Stalkerin zu behandeln.

Würde er sich von mir kontrolliert fühlen, hätte er mir das längst gesagt. Hat er aber nicht.

06.04.2025 16:26 • x 1 #80

S
Zitat von Blind-Meg:
Deiner Meinung nach, ja, okay, ist ja völlig in Ordnung.

Schön dass wir uns da einig sind

Zitat von Blind-Meg:
Aber glaubst du, die TE fühlt sich plötzlich anders, nur weil ihr jetzt 132 Hansel aus dem Internet sagen, dass sie seine Sprüche harmlos finden?

Sie hat nach Meinungen gefragt. Und da erlaube ich es mir auch meine Meinung dazu zu sagen.

Zitat von Blind-Meg:
Sich angegriffen fühlen, egal von was.

Ja, ich fühle mich zum Beispiel von deinem Nickname angegriffen. Blind Klingt für mich sehr nach Ableismus - und das belastet mich.

Zitat von Blind-Meg:
andere sehen das anders, und es ist eine Frage des persönlichen Empfindens und keine Tatsache, die DU definierst.

Ich definiere auch gar nichts, außer meine freie Meinung in einem öffentlichen Forum, nach der sogar gefragt wurde.

Ich fühle mich aber ehrlich gesagt unwohl, wenn Menschen mich mit einem hysterischen DU und voller Wut ohne jeglichen Anlass hier angehen.

Zitat von Blind-Meg:
Machst du das so in deiner Partnerschaft, wenn du auf etwas angesprochen oder kritisiert wirst, dass du als erstes zurückbeißt und antwortest Aber dafür machst du immer....

Ich weiß zwar nicht was das mit diesem Thema zu tun hat aber eindeutig nein, Regeln der Kommunikation habe ich mir angeeignet und gebe mein bestes und emotionalen Streit liefere ich mir gar nicht mehr mit jemandem.

Dich scheint ja irgendwas gewaltig getriggert zu haben was ich geschrieben habe, oder?

Zitat von Blind-Meg:
Ganz einfach:
Die TE könnte sich einen Partner suchen, dessen Antworten ihr besser gefallen

Aber die TE beschreibt - wie sie es selbst formuliert - Kleinigkeiten.

Und du willst da gleich zur Trennung raten?

Puh, wenn man sich anschaut was hier sonst so für Themen am Start sind, dann finde ich das schon echt heftig.

Aber wenn du halt meinst.

06.04.2025 16:29 • x 1 #81

Worrior
@Kaja01
Gibt es dumme Antworten? Ja!
GIst es dumme Fragen? Gefühlt ja!
Mit Scham behaftet muss ich zugeben dass auch ich hin und wieder zu spitzfindigen Antworten neige.
Es ist aber fast nie meine Absicht zu ärgern, abzuwerten oder mich über jemanden zu erheben.
Mitunter ist das meine Art von Humor, die dann aber manchmal beim Gegenüber ganz anders ankommt.
Ich breche mir dann aber auch keinen Zacken aus der Krone mich zu entschuldigen und erkläre mich.
Ok, wie gesagt nicht bei Jedem, bei manchen Menschen ist es mir sowas von schnurz wie ich auf sie wirke.

Auch meine Ex-Partnerin hatte mich schon angefahren könntest Du mich bitte ernst nehmen, wie redest Du denn mit mir?.
Ich war dann total perplex weil ich dies gar nicht böse gemeint hatte oder sie der Lächerlichkeit preisgeben wollte.
Auch den Vorwurf eines sarkastischen Zynikers musste ich mir schon anhören.
Diese Menschen kannten mich aber nicht, wussten nichts über mich und es war mir auch egal was sie von mir hielten.

Ansonsten die üblichen Kommunikations- und Veständnisprobleme die überall mal vorkommen.
Nichts was man nicht aus der Welt schaffen könnte.

06.04.2025 16:31 • x 4 #82

S
Zitat von Kaja01:
ich kontrolliere meinen Freund nicht - noch ch frage nicht andauernd, was er macht - und wo er ist.

Ist doch okay, habe ich so auch nicht behauptet. Ich habe doch auch gar nichts mehr zu dir gesagt. Warum so aggressiv?

Zitat von Kaja01:
Ich habe letztens nur nachgefragt, weil er stundenlang nicht geantwortet hat und es schon sehr spät war.

Das finde ich auch total menschlich.

Und du darfst ihm ja auch mitteilen, wenn er sich nicht korrekt verhalten hat oder du dir etwas anders wünscht von ihm.

Man kann seine Ironie natürlich auch als dezenten Hinweis verstehen. Aber das sehe sicherlich nur ich wieder so

Zitat von Kaja01:
Hör auf, mich wie eine Stalkerin zu behandeln.

Auf die Idee bin und wäre ich bisher auch nicht gekommen.

Nachdem ich nur deine Ausgangsfrage beantwortet habe und du mir nun 2 Antworten entgegen bringst ohne dass ich was gesagt habe - außer meine Antwort und Meinung auf deine Frage kann ich dich aber gerne so langsam in die Richtung ein kategorisieren.

Ich erhöhe noch um ein passiv-aggressiv

06.04.2025 16:36 • x 9 #83

HeavyDreamy
Kaja, irgendwie lese ich hier eine Dame, die es mit einer gesunden Kommunikation auch nich so wirklich hat?

Ich meine, wenn du so schnippisch hier deine Antworten gibst, wird auch dein Freund dementsprechend auch so reagieren

Ich weiss, gesunde Kommunikation ist auch nicht immer einfach, aber manchmal tut es auch gut, wirklich Mal bei sich zuschauen: Hey, wie kommuniziere ich eigentlich mit meinen Mitmenschen.

Die Frage von dir zb an deinen Freund, wo er wäre, weil er sich stundenlang nicht meldete, war eben auch eine Frage, ziemlich kontrollierend.

Ich an deiner Stelle hätte eher gefragt oder eher geschrieben: Hey mein x., ich hoffe, es ist alles in Ordnung bei dir?
Oder: Hey x., bin schon im Bettchen, denke an dich und wünsche dir ne gute Nacht.

Kontrolle kann töten.

Entweder mein Partner erzählt von sich aus, was er gerade macht oder eben nicht, ist aber auch eine Vertrauenssache

Ihr seid noch nicht so lange zusammen, gerade weil du auch schreibst, ihr seid mehrere Wochen getrennt gewesen. Von 9 Monaten, wie viele Wochen waren das dann?

Wie geschrieben, son bisschen könnte auch deine Kommunikation verbessert werden und was das Vertrauen angeht mit deinem Freund, glaube da müsstet ihr noch auch bissl ansetzen

Redet ihr über eure Beziehung auch Mal am Tisch bewusst?

06.04.2025 16:53 • x 6 #84

D
@Kaja01

deine Infos sind zu dünn und du wirst hier Antworten Erhalten die dir nicht gefallen, bei diesem an wenige von Infos

06.04.2025 16:54 • x 1 #85

Pippa
@Kaja01
Du stellst Gegenfragen und bist provokant.
Um Dein Problem besser beurteilen zu können, antworte doch erstmal.

Zitat von FrauDrachin:
Wie geht er denn mit seinen eigenen Fehlern um?

Zitat von KeepSmile:
Unternimmt ihr öfter was?

Zitat von KeepSmile:
Wie zeigt er dir seine liebe? Wie oft möchte er dich sehen?

Zitat von KeepSmile:
Machst du auch was mit anderen und ohne ihn oder klammerst du?

Zitat von KeepSmile:
Wieso schon getrennt gewesen?

Zitat von ma24:
Könnte es sein, dass ihn an deinen Verhaltensweisen auch etwas stört?

Zitat von ma24:
Dass er sich irgendwie provoziert fühlt?

Zitat von KeepSmile:
Wurdest du mal betrogen oder hast Probleme zu vertrauen?

Zitat von KeepSmile:
Fühlte er sich von der Frage kontrolliert, generell ein anderes Nähebedürfnis?

Zitat von ma24:
Was findest du denn toll an ihm? Liebst du ihn tatsächlich?

Zitat von Dudo:
wie oft am Tag versuchst du ihn zu Kontaktieren

Zitat von FrauDrachin:
Also wart ihr genau wegen diesem Punkt getrennt?

06.04.2025 16:58 • x 1 #86

ma24
@Heavydreamy
Ich lese hier, ganz vorsichtig ausgedrückt, doch noch eine gewisse Unreife bei der TE. Sie fühlt sich hier teilweise angegriffen, obwohl die meisten hier wirklich nur helfen wollen.
Ich glaube auch, dass es ihr Freund mit ihr auch nicht immer leicht hat.
Alles so bisschen an der Oberfläche. Schnell auf 180.
Da fällt es schwer, sinnvolle Ratschläge zu geben.

06.04.2025 16:58 • x 2 #87

Tauberich
@Kaja01 japp, kenn ich gut.
Diese Antworten empfinde ich als patzig und den anderen bewusst als ein bisschen blöde dastehen lassen. Von genau so einem Menschen habe ich mich, auch deshalb, getrennt. Kommt mir vor, als hätte ich genau diese Sprüche gehört… Trigger.
Ich habe es sehr lange ausgehalten: man konnte nicht darüber sprechen, angeblich sollte es immer lustig sein. Und ich hätte übertrieben. Lustigsein? - Das hätte er mal seinem Gesicht sagen sollen…
Ich habe mich nie daran gewöhnt.
Kann ja sein, dass keine böse Absicht dahinter steht.. aber dann leben diese Leute in einer Welt, die ich nicht teilen möchte.

06.04.2025 17:07 • x 1 #88

Blind-Meg
Zitat von sadMonkey:
Dich scheint ja irgendwas gewaltig getriggert zu haben was ich geschrieben habe, oder?

Ja, nämlich dass du anderen ihre Gefühle absprichst. Darauf reagiere ich höchst allergisch.

06.04.2025 17:18 • x 1 #89

Kaja01
Zitat von Pippa:
Wie geht er denn mit seinen eigenen Fehlern um?

Das weiß ich nicht.
Zitat von Pippa:
Unternimmt ihr öfter was?

Wir sehen uns nur zwei mal die Woche, da er auch andere Verpflichtungen hat.
Zitat von Pippa:
Wie zeigt er dir seine liebe? Wie oft möchte er dich sehen?

Er kann nicht ich liebe dich sagen - finde ich aber nicht weiter schlimm.
Er ist generell etwas introvertiert.
Bei mir ist es das Gegenteil: ich wirken anfangs introvertiert, bin auch schüchtern. Aber sobald ich Vertrauen gefasst habe, ändert sich das.
Zitat von Pippa:
Machst du auch was mit anderen und ohne ihn oder klammerst du?

Ich treffe mich regelmäßig mit 2-3 Freunden/innen
Zitat von Pippa:
Wieso schon getrennt gewesen?

Am Anfang der Beziehung waren wir beide ein wenig unentspannt.
Zitat von Pippa:
Könnte es sein, dass ihn an deinen Verhaltensweisen auch etwas stört?

Vielleicht. Er hat noch nie darüber mit mir gesprochen.
Zitat von Pippa:
Dass er sich irgendwie provoziert fühlt?

Warum sollte er?
Zitat von Pippa:
Wurdest du mal betrogen oder hast Probleme zu vertrauen?

Ich denke nicht. Aber ich kann es nicht zu 100% wissen.
Zitat von Pippa:
Fühlte er sich von der Frage kontrolliert, generell ein anderes Nähebedürfnis?

Ja, er hat ein anderes Nähebedürfnis, aber ich habe mich damit abgefunden.
Zitat von Pippa:
Was findest du denn toll an ihm? Liebst du ihn tatsächlich?

Schwierige Frage. Es gibt gewisse Eigenschaften an ihm, die mir sehr gefallen.
Ich denke schon, dass ich ihn liebe.
Zitat von Pippa:
wie oft am Tag versuchst du ihn zu Kontaktieren

Wenige Male. Während der Arbeitszeit schonmal gar nicht.
Zitat von Pippa:
Also wart ihr genau wegen diesem Punkt getrennt?

Wir waren getrennt, weil es einige Meinungsverschiedenheiten gab.
Er hat kaum Interesse gezeigt. Ich habe den Fehler gemacht, ihn mit anderen Männern - mit denen ich zusammen war - zu vergleichen.

06.04.2025 17:28 • x 2 #90

A

x 4